Selbstsicherung in schwierigem Gelände?

Written by Taka, 27 June 2007, 10h46. This page has been displayed 980 times.

Hallo zusammen

Ich weiss, dass es zumeist unmöglich oder wenig sinnvoll ist, sich in schwierigem Gelände zu sichern. Dennoch ist es mir und bestimmt schon auch anderen passiert, dass man an eine Stelle kommt, wo man ohne Sicherung zur Umkehr gezwungen ist, z.B einen Gipfelaufbau. Bislang habe ich (wenig ausgesetzte) kurze Passagen im I-III Grad ohne Sicherungsmittel erklommen. Deweiteren kommt hinzu, dass man meist hinaufkommt und sich dann allenfalls fragt wie man wieder runterkommt (umgekehrt als beim Fliegen)

Nun meine Frage(n) als Kletterlaie:

1. Wie kann man sich ggf unter Mitführung von 20 Meter Seil selbst sichern (Alleingänger)?                                  

2. Wann macht eine Selbstsicherung Sinn?

3. Wie verhält man sich als Alleingänger bei einer Gletscherquerung bzw worauf muss man als Alleingänger achten?

Bin gespannt wie das bei den Profis in der Community gehandhabt wird.

Gruss Taka

Comments (23)

Post a comment

ossi Pro says: Selbstsicherung
Sent 27 June 2007, 16h41
Du meinst hoffentlich nicht mich mit Profi, ich versuch aber dennoch mein Bestes:

Wie sichern: Eine Variante, Du fädelst das Seil am Beginn der Schlüsselstelle ein (Ring, Sanduhr, selbst gebastelte Umlenkung) und knüpfst Dich ins Seil -in beide Enden- ein. Nach der Schlüsselstelle kannst Du das Seil abziehen und weiter marschieren. Bei 20m Seil hättest Du demnach max. 10m Seil zur Verfügung.