Karte mit allen 4000ern der schweizer Westalpen


Publiziert von GeoFinder, 20. April 2011 um 21:42. Diese Seite wurde 3802 mal angezeigt.

Liebe 4000er-Hikrs,

vielleicht ist diese Karte mit allen 4000ern der schweizer Westalpen interessant für Euch. Abweichend von der rechts stehenden 48er-Liste sind noch einige Nebengipfel darauf, die streng genommen wohl nicht als eigenständige 4000er gelten. Den in den Ostalpen liegenden Piz Bernina habe ich nur aus Darstellungsgründen weggelassen, weil sonst der Massstab der Karte zu klein wird.

Beim Vergleich der GeoFinder-Auflistung mit der rechts stehenden 48er-Liste ist mir aufgefallen, dass die Höhenangaben mancher Gipfel von der aktuellen Vermessung abweichen. Zum Beispiel scheint der Mönch (rechts mit 4099 m vermerkt), mittlerweile um 8 m gewachsen zu sein, wie es der Swisstopo-Online-Karte zu entnehmen ist. Ich habe mal gelesen, dass das auf den überproportionalen Schneezuwachs im Gipfelbereich zurückzuführen ist. Andere Gipfel schrumpfen, wie zum Beispiel der Grand Combin de la Tsessette, rechts mit 4141 m aufgelistet. Gemäss der Swisstopo-Online-Karte scheint seine Firnkuppe um 6 m abgeschmolzen zu sein. Also, nichts bleibt, wie es ist ... ;-)

Feedback ist natürlich gerne willkommen!



Kommentar hinzufügen»