SAC-Führer Berner Voralpen

Written by Zaza, 22 June 2007, 07h40. This page has been displayed 227 times.

die lange vergriffene Ausgabe von 1981 (von Maurice Brandt) ist für Freunde von alpinen Wanderungen wesentlich nützlicher als die aktuelle Ausgabe (von Martin Gerber). Unser lokaler Antiquar hat dieses Buch derzeit im Angebot für CHF 15.-

Wer daran Interesse hat: Bitte melden, ich kann es dann gelegentlich kaufen und zustellen.

Grüsse, Zaza

Comments (11)

Post a comment

Agung says:
Sent 22 June 2007, 10h56
Hallo Zaza
Ich bin fast ein bisschen schockiert, hab ich mir doch vor kurzer Zeit den aktuellen Clubführer von Martin Gerber zugelegt;-) Die alte Auflage kenne ich nicht. Wo liegen die Unterschiede? In der Anzahl der beschriebenen Routen? Der Genauigkeit? oder hat es mehr Topos? Gruss Agung

Zaza Pro says: RE:Unterschiede
Sent 22 June 2007, 12h28
Salut Agung,

einige wenig begangene Routen, z.B. im brüchigen T5/6-Gelände, wurden gestrichen. So fielen kurzweilige Sachen raus, etwa der Aufstieg von Kandersteg via Prattels zum First oder auch selten besuchte Erhebungen wie die Giebelplatte oder der Prattelspitz. Der alte Führer weist 1186 Routen auf, der neue "nur" deren 796.

Grüsse, Zaza

Zaza Pro says: hat sich erledigt...
Sent 26 June 2007, 07h48
gone!

Taka says: Allgemeiner Führer
Sent 27 June 2007, 10h56
Hätte da auch kurz ne Allgemeinfrage betr. Führern. Wollte mir gestern einen guten Führer (Routen/Gipfel)zulegen. Leider wurde ich nicht fündig.

Welcher Führer (inkl. T-Skala) ist für die Tourenplanung zu empfehlen für die gesamte Region Schweiz?

Gruss Taka

Zaza Pro says: RE:Allgemeiner Führer
Sent 27 June 2007, 12h46
Moin,

für die ganze Schweiz bist du wohl mit dieser Site am besten bedient. Für flächendeckende Infos aus einzelnen Regionen kommst du um den SAC-Verlag nicht herum. Dies besonders, wenn du auch etwas weniger bekannte Routen begehen möchtest.

Die T-Skala wird allerdings erst seit etwa 2005 in den Führern verwendet. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Schwierigkeitsbewertungen je nach Führerautor ziemlich unterschiedlich sein können. Dies ist besonders bei den Clubführern Urner Alpen zu beachten.

Besonders gelungen finde ich die Clubführer zu den Tessiner Alpen von Giuseppe Brenna sowie Glarner Alpen von Peter Straub.

Grüsse, Zaza

Taka says: RE:Allgemeiner Führer
Sent 27 June 2007, 12h50
Hoi Zaza

Danke für die Infos.

Wo kauft man am besten SAC Bücher? Im Orell Füssli in Zürich ist die Auswahl sehr sehr begrenzt und das ist immerhin der grösste Buchhandel...

Gruss Taka

Sent 27 June 2007, 13h15
Edit: Habs gefunden...
sac-verlag.ch

Omega3 Pro says: RE:Allgemeiner Führer
Sent 27 June 2007, 13h37
Salü Taka
Bächli in Oerlikon hat eine ordentliche Auswahl der SAC-Führer, allerdings auch nich alle. Aber dort kannst Du sie auch bestellen.
Gruss
Ω

Sent 27 June 2007, 15h54
Hi Omega

Danke für den Tipp!

Gruss Taka

Zaza Pro says: RE:Allgemeiner Führer
Sent 27 June 2007, 16h38
Wenn du SAC-Mitglied bist, kannst du sie über den Buchversand zu reduziertem Preis bestellen. Wenn du mal in Bern bist, kannst du sie auch direkt bei der SAC-Geschäftsstelle an der Monbijoustrasse anschauen und (ebenfalls reduziert) kaufen. Solltest du nicht SAC-Mitglied sein und mehrere Bücher brauchen, könnte ich sie allenfalls mal dort kaufen und dir zustellen.

Grüsse, Zaza

Sent 27 June 2007, 16h48
Hi again Zaza

Wow...vielen Dank für das Angebot und den Tipp! Diese Community ist wirklich Gold wert!!
Ich bin nicht SAC-Mitglied,leider. Ich bin nächste Woche in Bern und schaue mir das an ggf komme ich auf dein Angebot zurück, natürlich gegen Vorkasse;-)Vielen Dank!

Gruss Taka

Post a comment»