Hikr Spiel: Wie wird gespielt?
Beim Hikr Spiel geht es ums Verstecken, Suchen und Finden von "Schätzen". Es ist vergleichbar mit Ostereier suchen oder Geocaching.
Wer kann mitmachen? – Alle hikr.org Benutzer können beim Hikr Spiel mitmachen.
Was ist ein "Schatz"? – Ein Schatz ist ein Blatt Papier mit einem einmaligen geheimen Code aufgedruckt. Ein Schatzblatt hat zwei Teile. Du versteckst den kleinen oberen Teil mit der ID und dem geheimen Code. Der untere Teil des Blattes ist dazu gedacht, um den Standort Schatzes und andere Informationen bezüglich des Schatzes zu notieren.
Ich habe einen Schatz gefunden, bin aber kein hikr.org Benutzer. Kann ich trotzdem spielen? - Ja, aber zuerst musst du dich hier registrieren. Danach kannst du Punkt 3 oder 4 der Anleitung ausführen.
Wie wird gespielt?
1) Einen neuen Schatz erstellen und verstecken.
a) Zuerst musst du die Spielseite öffnen www.hikr.org/game/. Dort kannst du einen neuen Schatz erstellen. Beachte: Nachdem du aus "Einen neuen Schatz erstellen" geklickt hast, wird er auf der Seite "Meine Schätze" erscheinen und als "inaktiv" gekennzeichnet sein (noch nicht versteckt).
b) Klicke auf "ausdrucken" um den neuen Schatz zu drucken.
c) Versteck den Schatz irgendwo im Universum. Denk dran, dass du nur den oberen Teil des Blattes versteckst, der untere Teil ist ein "Beleg" für dich. Du benutzt ihn um den Standort, etc. aufzuschreiben
c) Wieder zu Hause, gehst du auf die hikr.org Spiel Seite, navigierst zum entsprechenden Schatz in deiner Schatzliste und klickst auf "Melden". Danach wählst du beim Schatztyp "Ich habe einen neuen Schatz versteckt" aus. Fülle den Rest des Formulars aus; gib die Lage des Verstecks, die Koordinaten und Kommentare über den Schatz an. Du kannst den Schatz auch mit einem neulich eingegebenen Tourenbericht und einen Foto daraus assoziieren. Wenn du dies nicht tust, musst du das Datum wann du den Schatz versteckt hast eingeben und die Region wo du ihn versteckt hast auswählen. Klicke danach auf "Eine Vorschau erstellen" und überprüfe deine Angaben. Falls du sicher bist, dass die Angaben korrekt sind klickst du auf Bestätigen und Speichern", sonst klickst du auf "Zum Formular zurück". Wenn der Schatz einmal gemeldet ist, kann er nicht mehr editiert werden (noch nicht).
2) Einen Schatz eines anderen Spielers finden und ihn mit einem neuen Schatz ersetzen
a) Auf der Spiel Seite wählst du einen Schatz aus, den du ersetzen willst.
b) Bevor du deine Schatzsuche antrittst erstellst und druckst du einen neuen Schatz. Diesen Schatz nimmst du mit.
c) Finde den Schatz und ersetze ihn mit deinem Schatz. Nimm den Schatz den du gefunden hast mit nach Hause.
d) Wieder zu Hause gehst du auf die hikr.org Spiel Seite und meldest das Ersetzen des Schatzes: Geh zu deinem neuen Schatz in deiner Schatzliste und klicke auf „Melden". Danach wählst du beim Schatztyp "Ich habe einen bestehenden Schatz gefunden und ersetzt" aus. Gib die ID und den geheimen Code des gefunden Schatzes ein und fülle den Rest des Formulars aus. Klicke danach auf "Eine Vorschau erstellen" und überprüfe deine Angaben. Falls du sicher bist, dass die Angaben korrekt sind klickst du auf Bestätigen und Speichern, sonst klickst du auf „Zum Formular zurück.
Wenn du bestätigt und gespeichert hast, wird der Fund deines Schatzes zur Geschichte hinzugefügt und eine andere Spielerin kann den Schatz finden und ersetzen.
3) Einen bestehenden Schatz finden und entfernen.
b) Finde den Schatz und entferne ihn. Nimm den Schatz den du gefunden hast nach Hause.
c) Wieder zu Hause gehst du auf die hikr.org Spiel Seite und klickst auf "Ich habe einen Schatz gefunden!". Danach wählst du beim Schatztyp "Ich habe einen bestehenden Schatz gefunden (und nicht ersetzt)" aus. Gib die ID und den geheimen Code des gefunden Schatzes ein und fülle den Rest des Formulars aus. Klicke danach auf "Eine Vorschau erstellen" und überprüfe deine Angaben. Falls du sicher bist, dass die Angaben korrekt sind klickst du auf Bestätigen und Speichern, sonst klickst du auf „Zum Formular zurück".
Wenn du bestätigt und gespeichert hast, wird der Fund deines Schatzes zur Geschichte hinzugefügt. Da du aber den Schatz entfernt hast ohne ihn zu ersetzen, wird dieses Schatzversteck aus dem Spiel entfernt.
4) Finde und lass den Schatz wo er ist.
b) Finde den Schatz und notiere Dir die ID und den geheimen Code. Lass den Schatz wo er ist.
c) Wieder zu Hause gehst du auf die hikr.org Spiel Seite und klickst auf "Ich habe einen Schatz gefunden!". Danach wählst du beim Schatztyp "Ich habe einen Schatz gefunden und ihn dort gelassen" aus. Gib die ID und den geheimen Code des gefunden Schatzes ein und fülle den Rest des Formulars aus. Klicke danach auf "Eine Vorschau erstellen" und überprüfe deine Angaben. Falls du sicher bist, dass die Angaben korrekt sind klickst du auf Bestätigen und Speichern, sonst klickst du auf „Zum Formular zurück".
Wenn du bestätigt und gespeichert hast, wird der Fund deines Schatzes zur Geschichte hinzugefügt und der Schatz bleibt weiter im Spiel, dass ihn auch andere Spieler finden können.(Danke
Post a comment»