Touren mit Handycap?!

Written by Taka, 24 May 2007, 18h57. This page has been displayed 624 times.

Hi Gemeinde

Ich habe folgenden Sachverhalt:

Meine Freundin möchte mich auf meinen Touren begleiten. Sie leidet jedoch an Anstrengungsasthma (Medis sind natürlich dabei und das OK vom Arzt vorhanden)  und Sie ist alles andere als schwindelfrei...den letzten Gipfelgrat (Bockmattli) hat Sie auf allen Vieren bezwungen und war oben angekommen wie gelähmt. Für den Aufstieg benötigen wir durch dieses Handycap massiv länger als andere (+ ca. 30%).

Nun meine Frage: Kann mir jemand Tipps für ca. T3 Touren geben, ohne ausgesetzte Gratwanderungen aber dennoch in Höhen von 2000-2500 m.ü.M? Ohne schmalen Gipfelaufbauten mit senkrechten Wänden auf alle Seiten (ä. Rautispitz)? Allenfalls würden wir auch der Situaton entsprechend längere Touren machen, jedoch der Anstrengung halber mit Biwak auf 2 Tage aufgeteilt. Kennt jemand schöne Biwakplätze mit dazugehörenden Gipfeln? Wie denkt Ihr allgemein über Touren mit Handycap?

Vielen Dank jetzt schon für die Infos&Tipps!

Gruss Taka

Comments (18)

Post a comment

Sputnik Pro says: Einfache kleine 2000er
Sent 24 May 2007, 19h12
Salü,

Hier habe ich einige Touren aufgeführt welche ich schon gemacht habe und keinen luftigen Grat aufweisen. Die Schwierigkeit ist max. T3 und alle sind auf einem gut markierten Bergweg erreichbar. Allerdings habe ich einige Gipfel im Winter gemacht und dabei oft abgekürzt, also kannst Du folglich die Tour nicht 1:1 übernehmen ;-)

Rossstck 2461m (T2): http://www.hikr.org/tour/post613.html

Brisen 2404,1m (T2-3):
http://www.hikr.org/tour/post672.html

Augstenberg 2365m und Naafkopf 2570m (2 Tage; T3):
http://www.hikr.org/tour/post598.html

Forstberg 2215m (T3):
http://www.hikr.org/tour/post718.html

Hohgant-Furggengütsch 2196,9m (T3):
http://www.hikr.org/tour/post671.html

Hagelstock 2185,5m (T2):
http://www.hikr.org/tour/post1772.html

Fürstein vom Glaubenbergpass 2069,6m (T2-3):
http://www.hikr.org/tour/post3186.html

Mit dem Handcap sind die Touren sicher ebenfalls machbear, zum Teil kannst Du mit Bahnen abkürzen oder es hat Bergunterkünfte in der Nähe... also einfach das ganze langsam angehen und ein schönes Wochenende aussuchen, dann klappt's sicher ;-)

Ich wünsche euch schon viel Spass in der Natur!

Gruss Andrej

Sputnik Pro says: RE:Einfache kleine 2000er
Sent 24 May 2007, 19h13
aja, der Fürstein ist "nur" 2039,6m *hihi*

Taka says: RE:Einfache kleine 2000er
Sent 24 May 2007, 19h24
Wow, das ging ja fix!Danke!

Vielen Dank für die vielen Tipps, werde ich mir gleich mal anschauen.

Der Forstberg war auch schon auf der Liste für dieses Weekend. In Kombi mit dem Druesberg.

Wir versuchen das momentan so handzuhaben, dass ich unter Woche alleine auf Tour gehe (sofern ich frei machen kann) und somit auch mal etwas ausgesetztere oder längere Touren machen kann. Und am Weekend gehen wir gemeinsam los.

360 Pro says: RE:Einfache kleine 2000er
Sent 25 May 2007, 10h54
Taka,

Den Druesberg empfehle ich Dir unter den gegeben Umstaenden nicht, denn dieser ist wohl eher mit T4 zu bewerten. Eine relative steile Stelle wo man sich etwas festhalten sollte gibt es im unteren Teil des Aufstiegs ab dem Sattel zwischen Forst- und Druesberg. Auch kurz vor dem Gipfel muss man ueber einen leicht ausgesetzten Grat gehen. Deine Freundin sollte also besser beim Sattel auf Dich warten bis Du "schnell" den Druesberg besucht hast.

Lohnende T3 Touren im 2000er Bereich sind z.B. auch einige der Churfirsten von der Toggenburger Seite. Dort kann man auch mit Sessel- oder Standseilbahnen bis knapp 1400m (Selamatt oder Iltios) fahren, um die Anstrengung etwas zu reduzieren. Insbesondere der Selun und der Brisi waeren diesbezueglich wohl gut geeignet und belohnen einem auf den Gipfeln mit hervorragenden Aussichten auf den Walensee (Falls so ein Tiefblick schon zu viel fuer Deine Freundin ist, sind wohl auch die Churfirsten kein geeignetes Ziel). Auch der Chaeserrugg und Hinterrugg sind als T3 einzustufen, da aber die Luftseilbahn bis auf den Chaeserugg hoch geht, wirst Du dort selten einsame Bergidylle erleben. (Nicht empfehlenswert fuer diese Rahmenbedingungn sind der Schibenstoll, Zuestoll und Fruemsel)

Gruss,
360

Sesée says: Einfache 2'000er
Sent 25 May 2007, 10h51
Hallo Taka

Hier einige Touren, die ich im Sommer und teilweise auch im Winter schon gemacht habe.
Die Schwierigkeit ist max. T3 und alle sind auf einem gut markierten Bergweg erreichbar.

- Rauflihorn 2'323 m von Grimmialp Diemtigtal oder Färmeltal machbar.

- Niederhorn - Gemmenalphorn 2063m - Habkern. Da sind immer Steinböcke anzutreffen.

- Schynigen Platte - Faulhorn 2'681 m - First vielleicht etwas hoch? Grindelwald

- Wildgärst 2'890 m vielleicht etwas hoch? Vom Rosenlaui oder von Grindelwald

Oder wie wäre es mit einer Hütten-Wanderung?

Z. Bsp. Suls-Lobhorn-Hütte 1955 m jetzt sicher super Flora (Lauterbrunnen-Tal)

Lauteraar-Hütte 2'393 m oder Bächlital-Hütte 2328m vielleicht jetzt noch etwas früh! Beide Grimsel-Pass.

Noch ein Kommentar zum Hohgant - Furggengütsch ist eine tolle Tour aber im Sommer Achtung Kar-Löcher.

Wünsche ganz viel Spass und Erholung in der Natur

Grüsse

Sesée

Taka says: Herzlichen Dank!
Sent 25 May 2007, 15h18
Ihr seid wirklich spitze!!Vielen Dank für die vielen Tipps!!

Ich werde mir alles mal genauer anschauen und dann berichten, welche Touren wir machen werden.

Meine Freundin kann dieses Weekend nun leider doch nicht mitkommen, deshalb werde ich wohl den Druesberg machen morgen, mal schauen.

Sandra lässt auch schonmal allen herzlich danken!

Gruss
Taka & Sandra

PS: Kennt jemand die Dossenhütte und das Dossenhorn (Route Rosenlaui)und kann mir einen Anhaltspunkt zum Schwierigkeitsgrad geben? Wäre allenfalls mal was wenn ich alleine unterwegs bin?!

Sesée says: RE:Herzlichen Dank!
Sent 25 May 2007, 16h30
Hallo Taka,

Also der Aufstieg zur Dossenhütte vom Rosenlaui ist nicht ganz ohne, klettersteigmässig mit Leitern und Fixseilen T4. Wunderschönes wildes Gebiet. Das Dossenhorn ist nicht sehr schwierig Kletterei im II-III Grad. Wunderschöne Tour.

Wünsche Dir viel Erfolg dafür.

Gruss
Sesée

ossi Pro says: Grundsätzliches
Sent 25 May 2007, 19h50
Touren mit Handycap? Diese Frage stellt sich doch gar nicht. Erstens geht es doch darum, ob jemand eine Tour machen will und welche. Anschliessend befasst man sich damit, was realistisch ist (und was weniger). Lasst Euch jedenfalls nicht wegen irgendwelcher Handycaps vom Wandern abhalten.
Viel Spass

groeberman Pro says: Asthma
Sent 27 May 2007, 12h58
Asthma kenn ich sehr gut. Hab das schon mein ganzes Leben lang. Nun, ich habs mehr oder weniger in den Griff bekommen.
Das Allerbeste gegen Anstrengungsasthma bei jeder Anstrengung ist Ausdauertraining. Das Bergwandern ist eine Sportart, das lässt sich nicht wegdiskuieren und man kommt dabei auch ordentlich ins Schnaufen. Ist man ausdauertrainiert, so kann man bei gleicher Anstrengung im höheren Tempo rauflaufen, aber auch gleich schnell rauflaufen bei niedrigerer Anstrengung. Ausserdem kommt an mit weniger Sauerstoff aus, da der Ausdauertrainierte mehr vom eingeatmeten Sauerstoff verwerten kann. Ausserdem, das ist eine Erfahrung von mir, fühle ich mich seit dem Ich intensiv Sport treibe, wenn ich mal einen Anfall hat nicht wie eine Leiche. Also es nimmt einem die Angst vor einem Anfall.

Ich hatte auch früher bei jeder Anstrengung Asthma. Heuzutag kann ich alles machen. Desensibiliserung hat nichts genützt. Das einzige was genützt hat ist Sport.
Ich will nur sagen, dass das Asthma nicht ein bleibendes Handicap sein muss.

@ossi: Änsgte oder auch Asthma sind Handicaps, die man Ernst nehmen muss. Nimmt man sie nicht ernst, so wird es nur noch schlimmer. Man kann beim Asthma jedoch dagegen ankämpfen. Bei den Ängsten kann man Schritt für Schritt diese überwinden

Taka says: Danke!
Sent 27 May 2007, 19h14
Hai zusammen

Ich werde mal Sandra dazu bewegen sich ebenfalls hier anzumelden, damit Sie eure Tipps/Infos nicht nur lesen sondern auch gleich mitdiskutieren kann...

Heute waren wir mit den Kindern in Rosenlaui und haben die Gletscherschlucht besichtigt. Beeindruckend!Und die ganze Umgebung erst...der Wahnsinn!

Natürlich ist mir der weiss-blau Wegweiser zur Dossenhütte ins Auge gesprungen(s. obenstehenden Beitrag). Das muss ich einfach machen, das hört sich hammermässig an!

Sandra hat das Hotel so gefallen und wir haben nun beschlossen demnächst ein Wochenende dort zu verbringen. Dann werde ich an Ihrem wohlverdienten Wellnesstag mal die Dossenhütte erkunden;-)Kennt jemand noch einen Wandertipp ab Rosenlaui welcher auch für uns Beide geeignet wäre? Was ich gesehen habe war T4 aufwärts (ausser Grosse Scheidegg)?!

Gruss und schöne Pfingsten alle
Taka

Taka says: RE:Danke!
Sent 27 May 2007, 19h22
PS: http://www.dossenhuette.ch

Fenek Pro says: RE:Vorschläge
Sent 30 May 2007, 18h10
wenn ihr schon im Rosenlaui seid, könntet ihr mal prüfen, ob die Wanderung ab der Schwarzwaldalp auf den Wildgärst etwas für euch ist. Ich kenne den Berg vom Winter mit den Ski, im Sommer muss das eine schöne, nicht schwierige Wanderung sein. Schaut euch mal die Karte von diesem Gebiet an, da hat es noch mehr!

Grüsse
Christoph

sandra1 says: Vielen lieben Dank an alle
Sent 30 May 2007, 17h57
Ich bin sehr überrascht über soviele Tipps und Anregungen und möchte mich persönlich bei euch allen von herzen bedanken :-)! Ich freue mich heute schon auf die nächste Tour mit Taka die wir, dank eurer Hilfe, machen werden.

Grüsse Sandra

sns Pro says: RE:Vielen lieben Dank an alle
Sent 22 October 2007, 11h05
Sandra

Asthma und nicht-Schwindelfreieheit sollten Dich auf jeden Fall nicht vom wandern abhalten! Und wenn man etwas länger braucht als andere - so what!

Übrigens wäre der Leistkamm auch sehr schön, der ganze Weg ist nicht ausgesetzt - und du kannst dich gut beim Gipfelkreuz hinsetzen; gut einige Meter hinter der Kante, wo es dann zum Walensee hinunter geht.

Viel Spass und geniesse es!

ossi Pro says: Touren mit Handycap
Sent 26 October 2007, 10h33
Buongiorno Taka

Deine communitiy heisst bekanntlich "Touren mit Handycap".Im Journal dazu ist aber keine einzige Tour eingetragen. Ging es vor allem mal um die Diskussion, die hier stattgefunden hat oder hattest Du auch die Absicht, entsprechende Touren zu sammeln? Ich meine, man könnte durchaus Touren im Journal eintragen, die Aussagen enthalten z.b. zu Rollstuhlgängigkeit, Eignung für Leute mit Asthma, Menschen mit Gehbehinderung etcetcetc...

Es grüsst aus Züri Ost
ossi

Anna Pro says: RE:Touren mit Handycap
Sent 26 October 2007, 12h28
Salü Taka und Ossi,

Ich bin dabei. Es wäre schön dass diese Community wird dediziert zu allgemeinen Handicaps mit einer Sammlung von Touren, die die Leute, trotz dem Handicap, mit Erfolg gemacht haben, und ein Forum für die Diskussion.

Liebe Grüsse aus Engadin,
Anna

Taka says: Gute Idee
Sent 27 October 2007, 11h13
Hi zusammen und danke für den Input.

Als ich die Comm erstellte, ging es mir in erster Linie um Tourenvorschläge zu erhalten. Ich war ja noch ziemlich neu und mir waren die umfangreichen Funktionen hier noch nicht wirklich geläufig;)

Ich fände es auch super, wenn man hier dementsprechende Touren direkt eintragen würde!

Vielen Dank
Gruss Taka

ossi Pro says: RE:Gute Idee
Sent 27 October 2007, 11h38
Gut. Dann werde ich in Zukunft die eine oder andere Tour auf ihre "Behindertenfreundlichkeit" hin prüfen.

les meilleurs salutations
ossi

Post a comment»