Seil-Knoten

Published by Renaiolo, 18 October 2010, 11h19. This page has been displayed 2133 times.

Seit einigen Jahren bewegen wir uns (meine Frau und ich) in den Alpen zunehmend höher hinauf strebend. Zwar haben wir keine Lust auf vertikale Fels- und/oder Eisklettereien. Aber im Bereich Alpinwandern (weiss-blau-weiss) trauen wir uns schon bis T4/T5/T6 zu, resp. UIAA-Skala II. Auch den einen oder anderen Klettersteig haben wir schon gemeistert oder trauen wir uns solche weiterhin zu. Vor allem angetan hat uns auch das Gletscher"wandern". Auf solche anspruchsvollere Hochtouren (Breithorn, Allalinhorn, Weissmies) leisten wir uns jeweils einen ortskundigen Bergführer. Ab und zu begeben wir uns auch "nur" zu zweit (ohne BF) auf eine Tour, wie zum Beispiel Pizol (Gletscher und Gipfel) oder Piz Kesch.

Im Zusammenhang mit der Seilsicherung imponiert uns immer wieder, mit welchem Geschick die BF Seilknoten beherrschen. Uns stellt sich nun die Frage, ob die Techniken (z. B. Prusikschlinge, Achterknoten. usw.) "trocken" geübt werden können und sollen? Im Netz gibt es natürlich jede Menge Infos (Wikipedia, SAC, usw.). Wir nehmen an, dass die Knotentechnik auch im Rahmen von Ausbildungskursen erlernt werden kann. Nur geht solches Wissen mangels regelmässiger Übung eventuell wieder verloren. Als einigermassen autodidaktisch "Begabte" stellen wir uns vor, dass dies auch zuhause in der guten Stube erlernt resp. geübt werden kann.

Jetzt sind wir gespannt auf Eure kollegialen Hinweise; vielen Dank im voraus.

Comments (15)

Post a comment

roger_h Pro says: Selbstverständlich!
Sent 18 October 2010, 12h16
Ich und meine Frau üben regelmässig vor Touren zuhause in der guten Stube die Knoten und Grundtechniken für Hochtouren. Wir haben auch schon Flaschenzüge in unserem zugegebenermassen grosszügigen Wohnzimmer aufgebaut. Ist halt ein wenig Improvisation nötig, wen der Platz nicht ausreicht und auch entsprechende Vorsicht, damit man mit den Hartwaren Wände und Parkett nicht beschädigt, aber für uns hat sich das so durchaus bewährt.

Was man zuhause schlecht üben kann ist die Seilhandhabung im Allgemeinen in verschiedenen Situationen, wie wechselnder Vorstieg etc., das braucht Übung "im Gelände". Auch das Gehen mit Steigeisen ist in der Wohnung nur bedingt zu Empfehlen, sowie das Abseilen in einem Mehrfamilienhaus :-))

Axi says: Gletscherspalte
Sent 18 October 2010, 18h17
Wir haben uns gegenseitig im Gebälk aufgehänt und dann probiert via Prusik aus der Falle zu kommen. Also quasi eine Gletscherspalte simuliert wo man raus muss. Auch die versch. Knoten natürlich, wobei so viel verschiedene brauchts ja auch wieder nicht. Heute könnte ich wohl das Zeug nicht mehr wirklich.
In der Buchhandlung gibts einige brauchbare Bücher darüber.
Gruss, Axi

whannes says:
Sent 18 October 2010, 19h42
Ja, auf jeden Fall, was sollte denn dagegen sprechen? Bergsteigen ist ja nicht etwas, wo man völlig auf Theorie verzichten kann/muss/soll. Im Gegenteil, ergänzt durch das persönliche Studium von Literatur bringt einem eine fachkundige Ausbildung auch viel mehr: Man kennt schon den Hintergrund und kann Unklarheiten z.B. mit einer erfahrenen Person diskutieren.

Beim Autofahren ist ja auch die Praxis enorm wichtig, aber dennoch sollte sie auf der "Theorie" aufbauen :-)

Wobei aber im Gegensatz dazu das Bergsteigen durchwegs keine absolute "Wissenschaft" ist, wo es immer Richtig/Falsch gibt.

whannes says: RE:
Sent 18 October 2010, 19h45
Empfehlenswert als Nachschlagewerk finde ich das Buch vom SAC:

http://buch.toppreise.ch/buecher/preisvergleich/p/9783859023420/

kales says: Übung
Sent 18 October 2010, 21h24
Wir frischen immer mal wieder auf. Zu Hause geht das ganz gut im Wohnzimmer, meine Seilpartnerin hat auch schon im Zug Knoten geübt ;) . Neben dem SAC-Buch haben wir kleine Merkzettel, wie diesen: http://www.bergpunkt.ch/dokuments/Spaltenrettung.pdf oder diesen (für die Hosentasche): zu bestellen hier: http://www.bergpunkt.ch/index.php?id_nav_pages=51 (hab sie auch in Bergsportläden gesehen). Beide finde ich sehr handlich und gut beschrieben.

Üben im Trocknen macht auch immer Spass :) und man ist für den Ernstfall gut gewappnet (der dann nicht so lustig ist).

Mel Pro says:
Sent 18 October 2010, 21h28
ich hab regelmässig beim nachhause kommen angst, dass ich treppenverbot kriege und stattdessen einfach ein seil und zwei prusik-schlingen zum fenster raus hängen... ;-)

marvel says: Also ...
Sent 19 October 2010, 00h11
... wenn Ihr Euch sowieso hin und wieder einen Bergführer leistet, dann übt doch einfach mal daheim und bittet den BF, Eure Technik zu kontrollieren, und Euch noch ein paar Anwendungstipps zu geben. Dann habt ihr m.E. schon soviel gewonnen, wie auf manchem Ausbildungskurs.

Sent 19 October 2010, 10h06
wie schon erwähnt, mit guter Literatur und Spaß am Ausprobieren kann man da viel Lernen. Unter anderem auch dass so ein Flaschenzug oder ähnliches in echt dann doch ein wenig verwirrender ausschaut als die hübsche Zeichnung im Buch... aber daheim in Ruhe rumprobieren und testen finde ich extrem wichtig. V.a. die grundlegenden Knoten, die dann auch "im Ernstfall" unter Stress funktionieren müssen (Mastwurf, Prusik, Karabinerklemmknoten). Man kann das bis zu einem gewissen Grad üben, diese Knoten zu beherrschen auch wenn man nicht auf dem Sofa sitzt. Balkon und Treppenhaus wurden ja schon erwähnt, Knoten mit geschlossenen Augen zu üben fördert auch die Automatismen...

TJack says:
Sent 20 October 2010, 09h09
Na ihr seid doch schon auf dem besten Weg!
Wenn ihr öfter mit Bergführern unterwegs wart müsstet ihr das nötige Rüstzeut ja schon können.
Was ich dann noch raten kann:
Macht mal noch einen Eiskurs bei SAC, ÖAV oder DAV.
Dort lernt ihr auch leicht Leute kennen mit denen ihr Touren unternehmen könnt.
Von Erfahrenen Berggängern lernt man immer viel ;-)

Und ansonsten: Sucht euch am besten einen leichten Berg für zwei Tage. Am ersten Tag steigt ihr früh auf zur Hütte und übt den Nachmittag über einfach am Gletscher. Wenn man da einfach mal an einer einfachen Stelle übt ist das durch nichts zu ersetzen.
(Eisschrauben drehen sich in Eis einfach anders ein als in Parkettboden ;-) )

Ausserdem finden sich gerade am Wochenende an Gletschern in der Nähe von Hütten immer Kurse - da seht ihr dann wo ihr am besten üben könnt - also besser nicht gleich den Spaltensturz in unbekanntem verschneiten Gelände ;-)))
eine leichte schräge Schneefläche auf einem halb aperen Gletscher ist da schon besser...

In jedem Fall: Viel Spass

Nicole says: Reepschnur zum Üben...
Sent 20 October 2010, 12h46
...liegt bei mir immer neben meiner Sofa-Kuschelecke und so übe ich die verschiedenen Knoten...

Viel Spass und gutes Gelingen beim Schlingen ;-)
Nicole

Aendu says: Zwingend!!
Sent 21 October 2010, 13h25
Die verschiedenen Knoten sollten zwingend geübt werden!! Eine Spaltenbergung kann man auch auf einem aperen Gletscher üben. (Wie die meisten Kurse - Steingletscher). Anseilknoten (z.B. Achter), Klemmknoten (Prusik), Sicherungsknoten für die Kameradensicherung (HMS, in der Schweiz VP:-)) und vielleicht noch ein Mastwurf (Selbstsicherung) sind zwingend. Eine Spaltenbergung ist immer eine Improvisation. Es läuft selten so ab wie im Lehrbuch (Bettlektüre ist aber sicher gut!). Fazit: Üben!! Ein Einsteigerkurs wäre sicher ideal.

Gruss und viel Spass

Aendu

Renaiolo Pro says: Herzliches Dankeschön...
Sent 24 October 2010, 15h55
...für die vielen guten Tipps. Wir arbeiten nun daran und üben - allerdings ohne Steigeisen auf den Keramikplattenböden im Haus - aber wir haben mehere Dachbalken, wo wir uns "aufhängen" und wieder befreien können. Also: kameradschaftlicher Dank, und weitere schöne Touren...

amphibol Pro says: das kann weiterhin..
Sent 29 October 2012, 14h24
auch als gute Hilfe dienlich sein, wenn man zuhause eine Trockenübung macht.. Macht für mich durchaus Sinn!

youtube vids

LG & viel Spass
amphibol

Renaiolo Pro says: RE:das kann weiterhin..
Sent 30 October 2012, 12h48
Oh, tatsächlich ein sehr informatives Video - Dankeschön und LG Renaiolo

xaendi Pro says:
Sent 30 October 2012, 13h32
Ich denke auch: Üben kann man nie zu viel. Dann sitzen die Knoten auch, wenn's man brenzlig werden sollte und man nicht mehr Zeit hat, im Lehrbuch nachzulesen ;-)
Meine persönliche Empfehlung ist auch das Buch "Bergsport Sommer", wie von whannes schon vorgeschlagen.
Viel Spass bei den nächsten Berg- und Hochtouren!

Post a comment»