Hui ä hui


Publiziert von marvel, 17. März 2010 um 13:38. Diese Seite wurde 748 mal angezeigt.

Habe mal fragen wollen, wer sich da die Mühe gemacht hat, die Menüs in so einen Innerschweizer Dialekt zu übersetzen? Sehr hübsch - aber bekommen die jetzt alle, die Deutsch als Sprache eingestellt haben?

Het's o stadtbärndütsch? ;-)




Kommentare (23)


Kommentar hinzufügen

Nicole hat gesagt: hhhhmmmmm.....
Gesendet am 17. März 2010 um 15:11
war heute also auch erstaunt...finde es witzig aber ob dies alle so gut verstehen...Walliser? :-) ...Glarner :-).....Basler :-)....oder gar im Einsiedler Dialäkt....heibsch schöin??


ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 17. März 2010 um 15:27
Finde eine Schweizerdeutsche Oberfläche grundsätzlich keine schlechte Idee. Dass dies aber defaultmässig so kommt, wenn "Deutsch" aktiviert ist, ist m.E. der falsche Weg, zumal unter "Deutsch" die Deutsche Flagge auftaucht. Warum nicht einfach ein neues Sprachmenu kreieren, mit Schweizer Flagge und z.B. dem Text "Schwyzerdütsch".

Sputnik Pro hat gesagt: Luschtigi Überraschig
Gesendet am 17. März 2010 um 15:28
Heiker uf Schwiizer Dialäktmischig gfallt mir ;-)

@ Anna & Stani: Wännders no uf Baselbiäterdütsch ;-)

Liebi Grüäss,

Sputnik

Anna hat gesagt: ooops
Gesendet am 17. März 2010 um 15:57
Ooops wir haben ein Bug. Die Überraschung war nicht für heute geplant, aber kommt von ein Fehler im unseren System.

Wir wollten eine Überraschung machen wenn die Übersetzung fertig wird, aber es ist jetzt, wegen diesem Fehler, nicht mehr möglich :-(

So, jetzt dass alle gesehen haben, wer möchte MaeNi helfen um auf Muotathaler Dutsch zu übersetzen und wer möchte auf anderen Schwiizer Dutsch übersetzen?

Gibt auch jemand der mit mir ein bisschen auf Romanisch-Vallader übersetzen möchte?

Liebi Grüäss und chars salüds
Anna&Stani

Nicole hat gesagt: wie gesagt...
Gesendet am 17. März 2010 um 16:09
ich könnte höchstens uf Einsiedler-Dütsch aushelfen :-)

aber trotzdem coole Sache und überrascht werden sicher einige Hikr sein :-)

Lieben Gruss und weiter so
eure Nicole

MaeNi hat gesagt: RE:ooops
Gesendet am 17. März 2010 um 16:12
Hui ä hui Anna

die Übersetzung wird bald fertig sein...dann kann dann das Sprachmenu "Muotithalerisch"aufgeschaltet werden..

Chars salüds
Marcel und Nicole

MaeNi hat gesagt: Hikr goes....
Gesendet am 17. März 2010 um 16:09
....Muotithal! Das ist die Rätsels Lösung!

Wir haben da zusammen mit den Admins mal was ausgeheckt...:-) Einfach mal zum testen...

@Anna & Stani: wir nehmen mal an, dass bald ein neues Sprachmenu "Muotithalerisch" zu finden sein wird..? Und vielleicht auch noch andere CH Dialekte...Sputnik?

Die Oberfläche "Deutsch" sollte sicher hochdeutsch bleiben, da hat ABoehlen recht..denn nicht alle deutschsprechenden User werden Dialekt verstehen..

Aber eine lustige Überraschung wars trotzdem!

Dankä tuusig an die Admins!


Anna hat gesagt: RE:Hikr goes....
Gesendet am 17. März 2010 um 16:27
>wir nehmen mal an, dass bald ein neues Sprachmenu "Muotithalerisch" zu finden sein wird..?

Genau

und Dankä tuusig an Euch für die tolle Übersetzung!

Anna hat gesagt: Erklärungen
Gesendet am 17. März 2010 um 16:26
Um sicher zu sein dass alle verstanden haben, möchte ich hier erklären wie es funktioniert.

Alle verschiedene Dialekten werden einen verschieden Eintritt im Menu haben. Der Eintritt Deutsch wird immer noch auf die Oberfläche auf Hoch-Deutsch bringen. Heute habt ihr Muatathaler Dutsch statt Deutsch gesehen weil wir ein Bug hatten :-( Sorry.
Wir haben selbst nicht gemerkt weil wir gestern Abend die Oberfläche auf Muotathaler Dutsch geniessen haben.

Für wer ein Vorschau von dieser möchtet, hier den Link:
www.hikr.org/setlang.php?lang=mu&next=http://www.hikr.org/

Wer möchte in einer Sprache, Sprache-Variante oder Dialekt übersetzen ist herzlich willkommen.

Wir möchten hier uns auch bei Tef bedanken für die Übersetzung auf Spanisch.

Liebe Grüsse
Anna&Stani

Pfaelzer hat gesagt: RE:Erklärungen
Gesendet am 17. März 2010 um 16:31
So gut... :-))

MaeNi hat gesagt: RE:Erklärungen
Gesendet am 17. März 2010 um 16:38
ja, ist wirklich gut..hoffentlich finden sich noch ein paar Leute mehr, die ihre Dialekte/Sprache einbringen! Ein Walliser Dialekt wäre auch noch spassig..

Alpinist hat gesagt: Flagge
Gesendet am 17. März 2010 um 16:50
super sache habt ihr da gemacht, respekt.

man könnte ja unter den sprachen auch noch die Muotitaler Flagge hochladen, und wenn man drauf klickt wäre dann die ganze Hikr Seite auf Muotitaler Mundart, würde sich gut machen, die schönste Flagge von der schönsten Schweizer Gemeinde.

Hey Anna ich könnte Dir eine schöne Flagge per mail senden, bitte nachricht an mich wenn Ihr interesse habt.

ä fullmeinädä dankä.

gruäss
cornel

Anna hat gesagt: RE:Flagge
Gesendet am 17. März 2010 um 16:57
Hui ä hui Cornel

MaeNi hat uns schon die schöne Flagge von Muotathal gesendet, aber mal reduziert um 16px x 11px ist die Flagge leider nicht mehr erkennbar :-(.

Wenn Du etwas in kleinem Format, aber noch erkennbar, hast, wäre es super.

Viele liebe Grüsse
Anna&Co.

MaeNi hat gesagt: RE:Flagge
Gesendet am 17. März 2010 um 17:01
hui ä hui

säb wär ja dä gad flätt diänig, wännt nu äs bessers Bild hättsch vum schönschtä Fahnä vu dr Wält ;-)

Gruäss

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 17. März 2010 um 18:21
Was ist mit Hikr los dachte ich, als ich die Seite heute Morgen aufgerufen habe. Dass beim Einloggen im Ausland die Oberfläche in Landessprache kommt, habe ich neulich in Spanien bemerkt. Das Muothataler Deutsch konnte ich erst auf den zweiten Blick einordnen und "übersetzen". Ein netter Gag ;-)

Als Alemanne könnte ich im Gegensatz zu "Nordlichter"
mit dem Dialekt leben.

Grüsse
Hp

Anna hat gesagt: noch etwas
Gesendet am 17. März 2010 um 20:59
Es wäre auch gut wenn jemand Lust hätte die "Übersetzung" auf DE_de und DE_at zu machen. Unsere Deutsche Übersetzung ist eigentlich mehr DE_ch (und to be precize, es wäre auch toll wenn jemand diese ein bisschen korrigieren wollte, ich denke dass gibt noch viele Fehler dass ich eingetragen habe :-)

LG
Anna&Co.

akka hat gesagt: wem`s glücklich macht...
Gesendet am 17. März 2010 um 23:02
von Friesisch bis Fränkisch und Sächsisch bis Sauerländisch hätte es dann auf DE_de aber schon noch ein paar Varianten.

Gruss
akka

Anna hat gesagt: RE:wem`s glücklich macht...
Gesendet am 17. März 2010 um 23:22
Mit de_de meinte ich nur wenn man zB Fahrrad statt Velo sagt, wenn man Straße und nicht Strasse schreibt. Also, die echte Hoch Deutsch.

Aber, wie schon oben gesagt, alle Sprache, Sprache-Variante und Dialekte sind herzlich willkommen.

LG
Anna

Pfaelzer hat gesagt: RE:wem`s glücklich macht...
Gesendet am 22. März 2010 um 16:39
Pfälzisch nicht vergessen :-)))

Alpinist hat gesagt: mundart
Gesendet am 22. März 2010 um 14:35
hui ä hui Anna und Stani.
aha unsere muotitaler mundart hikr seite nimmt gestallt an, super, macht sich sogar sehr gut.
Ich werde zusammen mit MaeNi noch ein paar weitere Wörter ins Muotitaler dialekt übersetzten, macht spass.
gruäss
cornel

marvel hat gesagt: RE:mundart
Gesendet am 22. März 2010 um 15:00
wirklich nicht schlecht.

wobei - das "schurnal" schmerzt beim lesen etwas, sieht irgendwie mehr nach neuer rechtschreibung aus als nach mundart. vielleicht noch "gomjunidiis" oder "houmbeidsch lei-aud"?

MaeNi hat gesagt: Hikr goes Muotithal
Gesendet am 23. März 2010 um 10:30
Sieht klasse aus! Spassige Sache!

Vielen Dank an Anna und Stani!

LG


Alpinist hat gesagt: Muotitaler Dialekt online
Gesendet am 27. März 2010 um 09:38
Hallo Häikrs!

Wie es scheint ist also die Häikr Seite nun auch auf Muotitaler Dialekt verfügbar.
MaeNi und ich haben ein paar Wörter angepasst und unsere flotten Admins haben dies umgesetzt.
Danke Anna und Stani.
gruäss
cornel


Kommentar hinzufügen»