Passwortlänge


Publiziert von Name, 15. August 2019 um 12:18. Diese Seite wurde 760 mal angezeigt.

Wie lange dürfen Passwörter sein? Bei 40-stelligen bekommen ich jeweils eine Fehlermeldung.



Kommentare (12)


Kommentar hinzufügen

Erdinger hat gesagt: Herrlich!
Gesendet am 15. August 2019 um 13:16
Servus Name,

endlich mal ein sinnvoller Thread! Danke für diesen subtilen Sarkasmus, sehr gut!

LG - Erdinger

Name hat gesagt: RE:Herrlich!
Gesendet am 15. August 2019 um 14:00
Verstehe ich jetzt nicht... ich (und mein ganzes Umfeld) verwendet standardmässig mindestens 40-stellige Passwörter.

MunggaLoch hat gesagt: RE:Herrlich!
Gesendet am 15. August 2019 um 14:00
Hat Dein Passwort denn nicht so viele Stellen? ;-)
Bei mir ist das kein Problem, meins hat nur 37 Stellen...


georgb hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2019 um 21:35
Das ist aber ein abenteuerliches Thema für einen thread ;-)

Ekkehard hat gesagt: Unverschlüsselt
Gesendet am 16. August 2019 um 11:43
Das das Password unverschlüsselt übertragen wird, sind sämtliche Überlegungen hinsichtlich der Länge oder Komplexität des Passwortes nachrangig.

Name hat gesagt: RE:Unverschlüsselt
Gesendet am 16. August 2019 um 12:28
Richtig!

…und bedenklich dass es noch Seiten gibt, die unverschlüsselt Übertragen aber bekanntlich "passiert" ja sowieso nie "etwas".

Was Informationen der ø Hikr.org-User wohl so Wert wären?

Ekkehard hat gesagt: RE:Unverschlüsselt
Gesendet am 16. August 2019 um 13:11
Ich will das Thema SSL nicht wieder aufmachen, hatte schon das letzte Mal zu nichts geführt.
Was Informationen wert sind, ist als Außenstehender schwer einzuschätzen. Aber alleine neue Passworte für die Liste der gebräuchlichsten Passworte zu bekommen ist vermutlich einen Angriff wert. Denn nehmen wir mal an, die durchschnittliche Passwortlänge betrüge 5 Zeichen aus einem Alphabet von 64 Zeichen, dann gäbe es ca 1 Milliarde Kombinationen. Wenn man da zuerst eine Liste von 1 Million üblicher Passwort durchprobiert und fündig wird ist man in 1/1000 der Zeit fertig. Zb statt in einem Monat in einer knappen Minute.
Das zum "Wert".

Gelöschter Kommentar

kopfsalat hat gesagt: RE:Unverschlüsselt
Gesendet am 16. August 2019 um 14:17
Herrlich immer wieder diese Trolle, die sich über Hikr echauffieren, obwohl sie nicht einen einzigen Bericht beigetragen haben.

Geht doch bitte woanders spielen. Das Internet ist gross genug. Irgendwo wird sicher jemanden Eure Spielchen mitspielen wollen.

georgb hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2019 um 14:40
Danke Dani, du sprichst mir aus der Seele!!!

Hm2019 hat gesagt: RE: Trolle
Gesendet am 16. August 2019 um 15:26
Neue Definition:
Kein Bericht auf Hikr = Troll.
Die, die Berichte verfassen sind keine.
Arroganz pur.
Tschüss!
Thomas


Name hat gesagt: RE:Unverschlüsselt
Gesendet am 16. August 2019 um 14:32
Genau!

Ich dachte aber eher an die Benutzerdaten per se. Wenn die Übertragung nicht verschlüsselt erfolgt, kann man davon ausgehen dass auch das ganze Backend nicht wirklich gesichert ist.

Die Userdaten und Verknüpfungen sind Millionen Wert, z.B. für die Wander/Bergsport-Industrie.

Es ist Hikr.org hoch anzurechnen dass diese die Daten nicht kommerzialisiert, wenn diese aber ungenügend geschützt sind, wird das halt einfach ein anderer, ungefragt, machen.


Kommentar hinzufügen»