Ein ÖV Online Tool - für Wandere und Pendler


Publiziert von KurSal, 22. Juni 2019 um 15:26. Diese Seite wurde 1699 mal angezeigt.

So ein Werkzeug habe ich schon lange gesucht.
Es zeigt wie weit ich mit dem ÖV von einem Punkt aus komme.
z.B. alle Punkte die ich in einer Stunde von meinem Wohnort erreichen kann. 

https://www.mapnificent.net/


Nicht perfekt aber doch eine gewisse Hilfe für den schnellen Überblick.
Was fehlt ist eine akkurate Marschzeit Berechnung von/zu  der Haltestelle.

Anleitung: einfach den blauen Marker an den Startpunkt auf der Karte ziehen oder klicken und die Zeit einstellen. 



Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Arlee ist besser
Gesendet am 1. Juli 2019 um 17:24
Mit dem Tool und den Zeiten stimmt irgenwas nicht ganz... von Bern nach Thun in 15 min? Schön wärs...

Zuverlässiger und schon lange online ist da arlee.ch.

G, Rise

KurSal hat gesagt: Sicher!?
Gesendet am 2. Juli 2019 um 08:58
Danke für den Tipp.

Leider auch mit Mängeln.
Bern - Visp 2:50 - es sind aber 0:56 Minuten
Der Lötschbergtunnel wird nicht genutzt.

https://www.mapnificent.net/
zeigt mir für Bern - Thun 21 Minuten an.
Das dürfte das Mittel aus allen Verbinungen sein. 18 Minuten für schnell Direktverbindung und 30 bzw. 39 für die Bummlerverbindungen (Gürbental, Aaretal).

In 15 Minuten ab Bern HB kommt mapnificent bis Gümligen. Thun leuchtet bei 15 Minuten noch nicht auf.




Alpin_Rise hat gesagt: RE:Sicher!?
Gesendet am 2. Juli 2019 um 11:00
Ja, arlee.ch ist auch nicht das gelbe vom Ei. Evtl. das gleiche Problem wie mapnificent. Dort liegt es am Zeitenregler bzw. der (Nicht-)Aktualisierung der Karte.

Wirklich interessant sind die Tools, wenn sie mit Routendaten und Gehzeiten z.B. von Wanderwegen verknüpft sind. Eine Art Outdoor-Navi: "Wie lange brauche ich zur Urzeit XY vom Geländepunkt YZ bis z.B. Bern HB. Wo muss ich lang gehen".
Alles eine Frage der Zusammenführung von verschiedenen Daten. Für den Strassenverkehr seit längerer Zeit Standard, da kommerziell interessant.

G, Rise


WengWeng hat gesagt: öV Planer Tool
Gesendet am 4. Mai 2021 um 15:16
Da ich selbst jeweils verzweifle beim Planen von einer Etappentour oder Mehrtagestour mit dem Fahrplan und ich zumindest bis jetzt kein nützliches Tool gefunden habe, habe ich kurzerhand selbst eines entwickelt. Ist ein privates Projekt, aber darf gerne benutzt werden :-) Funktioniert aber nur für öV Touren in der Schweiz:

https://www.fahrplaner.ch

alpinemorii hat gesagt: RE:öV Planer Tool
Gesendet am 21. Mai 2021 um 07:59
Cooles Tool!

Mo6451 hat gesagt:
Gesendet am 5. Mai 2021 um 07:40
Ich finde es schon traurig, dass man sich keine Zeit mehr nimmt und auch noch die Besuche eintakten muss. Wo bleibt das Vergnügen, wenn ich dauernd auf die Uhr schauen muss um meinen nächsten Punkt nicht zu verpassen.

Ich bin nur mit ÖV unterwegs und plane mit mehreren Tools. In der Schweiz mit "schweizmobil". dort habe ich alle Haltestellen und kann prüfen, ob und wann am Ende meiner Tour ein Öv erreichbar ist. Dementsprechend plane ich.

Meistens interessiert mich nur, ob ich am Ende der Tour einen ÖV-Anschluss habe, vor allem bei Mehrtagestouren. In Frankreich besonders wichtig.

z.B. bei meiner Mehrtagestour durch die Gorges du Tarn, Endpunkt: Florac. Rome2rio gab mir Auskunft, dass ich von dort eine Rückreisemöglichkeit nach Millau habe, mehr brauchte ich nicht.

Fakt ist, dass man dafür einen höheren Planungsaufwand treiben muss, aber wie sagt man so schön: nur Kein Stress, ich bin nicht auf der Flucht.

Ein bisschen Gelassenheit täte uns allen gut.

Monika

WengWeng hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Mai 2021 um 09:01
Die Reisegwohnheiten sind natürlich unterschiedlich so wie die Menschen und das ist auch gut so. Ich bin ab und zu auch alleine planlos auf einer Wanderung punkt öV Anschluss und teilweise sogar Ziel der Tour. Aber wenn ich ein Hotel erreichen muss, verantwortlich bin für Drittpersonen und generell in einer Region etwas endtecken und erleben möchte, bin ich auf gute Planungstool angewiesen. Auch wenn es dann nicht genau so wie geplant ablaufen muss. Deshalb kann man übrigens Aktivitäten jederzeit deaktivieren, beenden und der neu gerechnete öV Anschluss ist mit einem Klick ersichtlich ;-) Aber Prost auf ja, etwas mehr Gelassenheit!

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 8. Mai 2023 um 11:44

WengWeng hat gesagt: Altes Tool nach 3 Jahren überarbeitet
Gesendet am 15. Februar 2024 um 09:28
Wenn es jemand interessiert: Habe mein ehemaliges privates Projekt fahrplaner nach 3 Jahren Erfahrung und Gebrauch nun überarbeitet. Bei /uduso.ch wird nun einfach die Anreise jeder Reisetappe anhand Start der Reise (oder Schlussort der letzte Etappe) berechnet und direkt mit dem SBB Fahrplan verlinkt.Das ganze ist nun mehr "Reiseblog" Tool als "Planertool" und einiges übersichtlicher ohne Zeitstrahl Layout. Und ich brauche es vorwiegend selbst für meine eigenen Reisen als Tagebuch / Archivieren und Freunde teilhaben an meinen Microtrips. Aber darf gerne sonst benutzt werden, ist werbefrei und Daten trackingfrei ;-)


Kommentar hinzufügen»