Wasserfälle Übersicht Baselland


Publiziert von Alpenner, 2. Mai 2019 um 14:10. Diese Seite wurde 542 mal angezeigt.

Liebe Nordwestschweizer Hikr

Analog zu meinem "Projekt Übersichtskarte Ruinen etc." würde ich auch gerne eine Übersichtskarte mit Naturschönheiten erstellen. Der Einfachheit halber fange ich mit Wasserfällen an, von denen kenne ich gar nicht so viele. Literatur oder Onlineinfos zum Thema habe ich nur sehr wenige über die immergleichen Fälle gefunden.

Kennt jemand einen "nenneswerten" Wasserfall in BL der nicht schon auf der Karte unten verzeichnet ist? Was genau "nenneswert" hier heissen soll weiss ich auch noch nicht genau, eine gewisse Fallhöhe und/oder eine besonders malerische Lage sollte es schon sein.

Ich mach jetzt mal nur BL, wenn jemand ein unbekanntes Kleinod im Schwarzbubenland kennt (da gibts ja schon recht tiefe Fälle) kann ich das aber auch schon mal vormerken.

Vielen Dank
Lutz

https://s.geo.admin.ch/81a3b69bed



Kommentare (13)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 2. Mai 2019 um 14:22
Eigenbachfall



Viele Infos zu Naturschönheiten findest du beim Projekt regionatur.ch

Alpenner hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2019 um 14:44
Wow, super danke, genau so was suche ich, bin schon oft im Pelzmühletal bei den Felsen gewesen, aber den hab ich immer übersehen.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2019 um 14:49
Ist auch eher schwer zugänglich (T3).

Alpenner hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2019 um 15:05
Muss trotzdem besucht werden, (solange nicht zu exponiert)... sieht aus als müsste man sich einfach ein paar hundert Meter durch so 40% Waldhang kämpfen? Auf den älteren Ausgaben der "1:25K" Landeskarte ist führt der Weg, der auf deinem Kartenausschnitt oben etwas westlich des Wasserfalls endet, interessanterweise weiter bis ins Seetal runter (durch die Lücke zwischen den Felsen etwas weiter westlich)

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2019 um 16:26
Dort gibts einige Pfade, die nicht (mehr) auf der Landkarte eingezeichnet sind. War gerade letzte Woche wieder Mal dort. Bericht auf hikr.

PS: Wo finden wir denn Deine Berichte?

Alpenner hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2019 um 16:40
Ich wollte schon immer Mal einen schreiben, aber irgendwie habe ich das Gefühl alles ist schon drei Mal beschrieben und bietet kaum Mehrnutzen für andere. Gestern habe ich eine lange "Wanderung" im stadtnahen Raum zwischen Allschwil, Neuwiller und Oberwil gemacht, aber da schäme ich mich fast einen Bericht zu verfassen... (einzig "bemerkenswertes": ich habe mit grossem Staunen festgestellt dass beim Mülibach jetzt eine Absurd grosse Staumauer steht). Letzte Woche habe ich eine schöne Tour Bubendorf-Wildenstein-Somattfall-Ruine Gutenfels-Chastelenflue-Ruine Rifenstein-Reigolsdwil gemacht, da ist alles für sich auch schon beschrieben aber eben nicht in dieser Route, vielleicht als Debut...

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2019 um 17:49
Muss ja nicht viel drin stehen. Ein paar tolle Fotos reichen auch. Hikr-Berichte sind für mich der beste Weg, um all die Kleinode zu entdecken, die in keinem Wanderführer drin stehen.

silberhorn hat gesagt: RE: regionalnatur
Gesendet am 2. Mai 2019 um 14:55
TOPP :-)

Dankeschön!

silberhorn hat gesagt: Mühlibach
Gesendet am 2. Mai 2019 um 23:56
… Das Hochwasserrückhaltebecken "Isigs Brüggli" entleert sich nach Nachlassen der Niederschläge selbständig.

Alpenner hat gesagt: RE: Mühlibach
Gesendet am 4. Mai 2019 um 10:42
Ein Hündelerin aufm Damm hat mir den Dorfklatsch zum Thema weitergegeben:Anscheinend wurden Kredite für zwei Dämme (auch einen beim Lützelbach) gesprochen, aber das lokale Gewerbe hat alles in dem einen verbaut, daher ist er so überdimensioniert... noch nie sei das "Rückhaltebecken" mehr als 10 cm geflutet gewesen...

silberhorn hat gesagt: RE: Mühlibach
Gesendet am 4. Mai 2019 um 11:35
Wie du korrekt schriebst Mülibach.

Vor Jahren als ich am Mülibach entlang schlenderte war er ein Bächlein. Deshalb irritierte mich Deine Meldung. Als neugierige Frau machte ich mich gestern auf die Recherche.

Der Dorfklatsch der Hündelerin stimmt bis auf die Wasserhöhe des Rückhaltebeckens. Laut Basel Landschaft, Bau- und Umweltdirektion war der Pegel bei der Einweihung 4m hoch.

Weil das Hochwasserrückhaltebecken am Lützelbach nicht gebaut werden könnte überschwemmte dieser im Juni 2018 Allschwil.
Nun sind sie am Planen des Rückhaltebeckens für den Lützelbach.

Im ganzen sind drei Becken geplant. Kurz erwähnt wird der Bachgraben mit einbezogen.

Alpenner hat gesagt: RE: Mühlibach
Gesendet am 4. Mai 2019 um 19:51
4 Meter... da haben sie Neuwiller geopfert um ein paar Keller in Allschwil zu retten :)

silberhorn hat gesagt: RE: Mühlibach
Gesendet am 5. Mai 2019 um 10:15
Dazu, warum auch immer, nichts gesehen.

Viele Bilder und eine Bauplangrafik des Mülibachs gesehen bei Google Suche "mülibach allschwil". Überschwemmungen sind immer mehr oder weniger tragisch. Mir scheint jedoch das Rückhaltebecken überdimensioniert.

Gesehen Google mülibach allschwil Überschwemmungsfotos.


Kommentar hinzufügen»