Fluchthorn ( Piz Fenga ) Ueberschreitung


Publiziert von coconut, 18. März 2019 um 13:33. Diese Seite wurde 1479 mal angezeigt.

Hi,

ich plane im Sommer eine Ueberschreitung des Fluchthorns, d.h. ueber den Nord- und Mittelgipfel zum Suedgipfel und dann wohl durch die Weilermannrinne wieder runter.

Ich finde leider sehr wenig Info dazu.

Ich weiss, dass es eine lange Tour ist, dass es Klettertechnisch bis in UIAA IV geht und dass die Wegfindung nicht einfach ist. Es sind wohl einige Staende eingebohrt und auch gebohrte Abseilstellen vorhanden.

HAt jemand schon diese Tour gemacht? oder hat jemand vielleicht naehere Informationen? Vielleicht sogar ein Topo?

Bin dankbar fuer jede Info.

Gruesse,

kevin stepper



Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 18. März 2019 um 16:43
Hallo Kevin,

Ein cooles Projekt. Hoffe du kannst es diesen Sommer angehen, auch mit wenig Infos. Ich habe nur im Frühjahr den Hauptgipfel über die Weilemannrinne besteigen. War zwar steil, doch in harten Firn gut begehbar. Was ich gehört habe, soll die Rinne allerdings bei Ausaperung sehr steinschlägrig sein. Für eine Überschreiting habe ich leider auch kaum Infos. Am besten du fragst einmal bei den Hüttenwarten nach, die haben eventuell die aktuellsten Infos.

Gruss, Sputnik

coconut hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. März 2019 um 18:26
Danke fuer den Hinweis mit den Huettenwarten.

Alpin_Rise hat gesagt: Infos
Gesendet am 18. März 2019 um 18:21
Der SAC-Führer Silvretta / Unterengadin / Münstertal empfiehlt N-S Richtung, veranschlagt 8 Std. von der Jamtalhütte bis zum Südgipfel, SS. Anderthalb Seiten Text.

Willy Kreuzer R.I.P kennst du ja sicher schon: hier und da

Und der hier im Forum Gipfeltreffen.

Sicher eine lohnende und abenteuerliche Tour, wo du schnell und sicher unterwegs sein musst. Hab ich auch schon angedacht, mir aber eine Schuhnummer zu gross. Vielleicht mal der Südgipfel im Frühsommer.

Bin gespannt auf deinen Bericht,
G, Rise

coconut hat gesagt: RE:Infos
Gesendet am 18. März 2019 um 19:37
ja, die beiden links kannte ich bereits aber dass im SAC Fuehrer eine Ueberschreitung mit drin ist, das ist ein wertvoller Hinweis. Vielen DAnk.

Ich hatte nur im DAV Fuehrer geschaut bisher.

berglerFL hat gesagt:
Gesendet am 19. März 2019 um 07:07
Hallo Kevin
Vielleicht kann dir dieser Herr weiterhelfen, er plant wohl auch irgendwann diese Tour oder hat sie schon gemacht.
http://stefanwullschleger.blogspot.com/p/aktuell.html
Sie steht zumindest auf seiner To do - Liste.

Gruss
Simon

coconut hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. März 2019 um 09:34
Hi Simon,

Klasse, danke. Habe ihn schon angeschrieben.

kevin

ma90in94 hat gesagt:
Gesendet am 19. März 2019 um 12:32
Hallo
1974, vor 45 Jahren hab ich mit einem Freund mal die Überschreitung gemacht. Ich 20, er 17 Jahre alt, deshalb hab ich auch kaum noch nützliche Erinnerungen, weiß aber noch dass wir die Tour unterschätzt hatten. Wir biwakierten unter dem Fluchthornferner und benötigten 2 Std. bis zum Beginn und weitere 8 Std. bis zum Hauptgipfel. Was im "Forum Gipfeltreffen" erwähnt wird ist schon sehr zutreffend. Es sind überwiegend Wandstufen im auf und ab und den leichtesten Weg zu finden ist das Problem. Einzelne Schwierigkeiten von III-IV sind zutreffend.

coconut hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. März 2019 um 12:43
danke, jede info ist gut.

Fuer mich - uns - wird auch die Wegfindung das Schwierigste sein. Ich habe deshalb auch schon gedacht, am Tag vorher so nah wie moeglich am Beginn der eigentlichen Ueberschreitung zu biwakieren.

Ich rechne mit 12-14 Stunden alles in allem.

ma90in94 hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. März 2019 um 16:07
12 -14 Std. passt. Wir starteten um 05 Uhr und waren um 18 Uhr zum Abendessen auf der Jamtal Hütte.

coconut hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. März 2019 um 18:16
so wird es hoffentlich bei uns auch. :-)



Kommentar hinzufügen»