200 Gipfel in einem Sommermonat


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II, 24. Januar 2019 um 07:51. Diese Seite wurde 1459 mal angezeigt.

Liebe Hikr-Community,

ich habe Karten der Hohen und Niederen Tauern studiert u. bin zur Erkenntnis gekommen, dass man dort in einem einzigen Sommermonat 200 Gipfel auf langen Kammbegehungen überschreiten kann! Über viele Gipfel gibt es noch keine Besteigungsberichte, teilweise haben sie noch nicht einmal Wegpunkte!

Wer macht mit oder unterstüzt mich anderweitig? (vielleicht wohnt in dieser Gegend ein netter hikr)

Viele Grüße,

Ötzi II



Kommentare (26)


Kommentar hinzufügen

Nic hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2019 um 08:15
Mich würden in dieser Ecke durchaus ein paar Gipfel reizen. U.a der Hochgolling steht schon lange auf der Liste. Ob es über die diversen Gipfel bereits Berichte oder Wegpunkte bei Hikr.org gibt, ist dabei zumindest für mich unerheblich.

Gruß Nico

Gesendet am 24. Januar 2019 um 21:49
Letztendlich gibt es keine Anerkennung dafür, als Erster bei hikr über Besteigungen von Bergen zu berichten u. Wegpunkte neu geschaffen zu haben oder 200 Gipfel in einem Monat bestiegen zu haben. Man muss bei sich selbst bleiben u. darf stolz auf eigene Leistungen sein.

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Januar 2019 um 22:42
> Man muss bei sich selbst bleiben u. darf stolz auf eigene Leistungen sein.

Genau so ist es. Ich sehe das auch so.

Ich bin zwar stolz auf jene Handvoll Touren, die ich auf Hikr als Erster gepostet habe. Ist ja normal, oder? Aber jeder Wanderer oder Berggänger kann stolz sein auf seine Touren, auch wenn schon hundert Andere dasselbe gemacht haben. Jede Tour ist anders, und jedesmal neu für jeden.

Gesendet am 25. Januar 2019 um 12:06
So werde ich die Tourenberichte über die Überschreitung von mehr als 200 Gipfeln in 30 Tagen - vorausgesetzt, dass ich dieses Ziel erreiche - erst einmal als Entwürfe abspeichern, da ich wenig Interesse der hikr-community daran vermute!

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Januar 2019 um 13:55
Die Zeit müsste man erstmal haben. Ich denke da wirst du dir schwer tun mit Tourenpartnern. Also zumindest für das komplette Projekt. Mich interessiert nach wie vor das Gesäuse. Nach meinem Besuch letztes Jahr bin noch mehr begeistert von der Gegend. Auch die Kalkkögel stehen weit oben auf dem Wunschzettel. Ist ja eher deine Ecke.

Gesendet am 25. Januar 2019 um 14:29
Man hört dauernd, dass die Rentnergeneration inzwischen sehr aktiv ist. Außerdem hört man immer wieder von der Erbengenaration, d.h. Menschen über 50 erben Vermögen von ihren Eltern. Aber die sind leider nicht bei hikr zu finden!

Gesendet am 25. Januar 2019 um 14:35
Verwandte von mir haben eine Tankstelle gepachtet, viel gearbeitet, Häuser gebaut u. haben sich mit 50 zur Ruhe gesetzt. Das müsste es auch in Bergsteigerkreisen geben!

In den Kalkkögeln will ich auch noch zwei Kreuzgipfel besteigen. Deren Namen hab ich nicht im Kopf.

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Januar 2019 um 18:16
> da ich wenig Interesse der hikr-community daran vermute!

Ich weiss nicht, wie du darauf kommst.
Ein Bericht über "200 Gipfel in 30 Tagen"
würde sehr viel Hikers interessieren.
Da bin ich überzeugt.

Gesendet am 25. Januar 2019 um 18:47
Es gibt viel mehr Hikrs in der Schweiz, sodass so ein Unternehmen lieber in der Schweiz gesehen würde? Ich war früher öfters in der Schweiz, aber an so viele, lange, einfach zu begehende Kämme kann ich mich dort nicht erinnern!

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Januar 2019 um 19:13
> sodass so ein Unternehmen lieber in der Schweiz gesehen würde?

Nein nein! Du musst nicht alles glauben, was in den Zeitungen über die Schweizer geschrieben wird. Die Schweizer interessieren sich für alle Länder. Sie sind geborene Globetrotters.

Gesendet am 25. Januar 2019 um 18:57
Den Niesengrat will ich noch gehen! Den Brienzer Grat hab ich nicht wahrgenommen. Ich hatte in Brienz Rad (Velo) stehen u. war wohl mit dem Brienzer Rothorn zufrieden. Faulhorn zum Schwarzhorn würd ich gern gehen, aber der Höhenunterschied ab Grindelwald ist enorm u was die Bergbahnen kosten, möchte ich gar nicht wissen!

silberhorn hat gesagt: RE:" da ich wenig ..."
Gesendet am 27. Januar 2019 um 21:06
Würde mich interessieren!

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:" da ich wenig ..."
Gesendet am 27. Januar 2019 um 21:10
Danke Silberhorn!

silberhorn hat gesagt: RE:" da ich wenig ..."
Gesendet am 2. Februar 2019 um 13:19
Wie ich in der gelöschten dritten seiner Communitys zum selben Thema erwähnt hatte, ist mein Interesse an seinem eventuellen Buch unterdessen entschwunden.

83_Stefan hat gesagt: RE:" da ich wenig ..."
Gesendet am 2. Februar 2019 um 13:23
Hallo silberhorn, ich bin ja auch schon gespannt, ob er diese hier auch löschen wird ;-) . Viele Grüße vom Kochelsee!

silberhorn hat gesagt: RE:" da ich wenig ..."
Gesendet am 2. Februar 2019 um 20:07
Lassen wir uns überraschen;-).
Denke ein Troll sei er nicht.

E Gruess von anderer Ecke Europas
maria

ue liest sich auch ue

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:" da ich wenig ..."
Gesendet am 2. Februar 2019 um 16:47
Dann verkauf ich eben eines weniger!

laponia41 hat gesagt: Leistungsmanie
Gesendet am 26. Januar 2019 um 00:22
Leistungsmanie pur. Wozu? In den Bergen gibt es auch Blumen, Vögel, Tiere, Menschen, Kultur. Wozu um jeden Preis über möglichst viele Gipfel "seckeln"? Wohl eine Alterserscheinung, dass mich diese Form von Alpinismus nicht mehr anspricht. War ja wohl auch nicht die Motivation des historischen Ötzi.

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Leistungsmanie
Gesendet am 26. Januar 2019 um 04:46
Man kann aus sportlichen Gründen in den Bergen unterwegs sein!
Es gibt noch viel Verrücktere, die leicht bekleidet auf die Zugspitze rennen u. unterwegs sterben!

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Leistungsmanie
Gesendet am 26. Januar 2019 um 04:49
Vor kurzem war ich (etwas eilig?) unterwegs, bog um eine Ecke u. sah 5m vor mir Gämsen, deretwegen icht stehenblieb, um ihnen Zeit zu lassen, nacheinander in den Latschen zu verschwinden!

Gesendet am 27. Januar 2019 um 13:58
Offenbar kann ich hie keine Unterstützung für diese Unternehmung finden. Für ausführliche Berichte werde ich daher keine Zeit haben, denn ich brauche sie, um Geld zu verdienen!

mong hat gesagt: RE:Bedauern
Gesendet am 27. Januar 2019 um 19:03
> Offenbar kann ich hier keine Unterstützung für diese Unternehmung finden.

Ich verstehe das nicht. Wie meinst du das?

Gelöschter Kommentar

mong hat gesagt: RE:Bedauern
Gesendet am 27. Januar 2019 um 19:29
Ach so! Du suchst Sponsoren! Kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich suche nämlich auch welche ;-)

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Bedauern
Gesendet am 27. Januar 2019 um 21:00
Da hier niemand Interesse an meiner Unternehmung gezeigt hat, motiviert mich das auch nicht, Tourenberichte zu veröffentlichen!

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Bedauern
Gesendet am 27. Januar 2019 um 21:03
Ich muss ein Buch über diese Unternehmung herausbringen, denn Tourenberichte im Netz sind brotlos!


Kommentar hinzufügen»