Bitte kein Nekro-Posting


Publiziert von carpintero, 22. September 2018 um 21:57. Diese Seite wurde 868 mal angezeigt.

Immer wieder wird Nekro-Posting im Hikr-Forum betrieben. Das bedeutet, dass uralte Threads durch einen neuen Kommentar wieder zum Leben erweckt werden - hier bei Hikr erscheint das erweckte Thema dann populär unter "Letztes Forum-Update". Daran finde ich problematisch, dass die Aktualität meist verloren gegangen ist. Einerseits weil kundgetane Meinungen u. U. nicht mehr vertreten werden, dies aber aus dem Lesefluss nicht deutlich ersichtlich ist. Andererseits auch weil sich der ursprüngliche Forumeintrag auf ein Ereignis bezog, welches schon lange vergangen ist, dies aber nicht klar aus dem Lesefluss hervorgeht.
 
Als krasses Beispiel war neulich ein Forumeintrag zu einem tödlichen Unfall zu sehen. Der ursprüngliche Forumeintrag war von 2011, der neuste Kommentar von 2018 - dazwischen kein Kommentar. Einerseits dachten wohl viele zunächst - ich auch -, dass sich der Unfall kurz zuvor ereignete, als dieser unter "Letztes Forum-Update" auftauchte. Einige schrieben sogar weitere Kommentare, weil ihnen offenbar nicht bewusst war, wie alt der Forumeintrag war.
 
Ich finde, das muss nicht sein. Anstatt Thread-Nekromantie zu betreiben, plädiere ich dafür einen neuen Forumeintrag zu verfassen und allenfalls auf alte Forumeinträge (z. B. älter als ein Monat) zu verweisen.



Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Winterbaer hat gesagt: Thread-Nekromantie...auweh!
Gesendet am 23. September 2018 um 11:18
Ist halt mal wieder Ansichtssache...
Ich finde es eher sehr lästig, wegen jeden Hundspfiffs einen neuen Thread (vor allem Meta!) aufzumachen. Es gibt hier User, die die Threadspalte auf Hikr. rechts oben regelrecht mit einem neuen Thema nach dem anderen "zumüllen". Berichte kann man ignorieren, wenn es einem zu viele werden, die Threads hatten ja wohl ursprünglich mal irgendeine hervorgehobene Wichtigkeit und man klickt viel eher drauf?

Bei einem Thread empfiehlt es sich generell, sofort nach Anklicken zu schauen, was oben denn für ein Datum steht. Und schon hat man gesehen, dass am Eiger 2011 ein Unfall passiert ist, auf den sich der Thread bezieht. Wer das halt übersieht, hat nicht richtig hingeschaut, oder? Übersieht man es, kann man einfach sagen: sorry, hab nicht richtig gelesen. Und gut ist`s?

Es gab hier mal eine Zeit, da haben die Admins gebeten, doch nicht jede persönliche Kleinigkeit in Meta zu posten. Diesen Eintrag hab ich jetzt leider nicht mehr gefunden. Im Übrigen könnte man einen selbst eröffneten Thread dann auch mal wieder löschen, wenn das "Problemchen" gegessen ist oder eh keiner drauf geantwortet hat? Und schon haben wir weniger Threadleichen hier!?

georgb hat gesagt: Löschen???
Gesendet am 23. September 2018 um 21:54
Nieeeemals ;-)))

poudrieres hat gesagt: Necropost
Gesendet am 23. September 2018 um 11:21
A necropost is a post on an "old, abandoned thread that has been considered 'dead' for a while...that no longer serves any purpose but is bumped back up to the top of the forums by someone posting in it." /en.scratch-wiki.info/wiki/Necropost



Kommentar hinzufügen»