Fotos im Hoch / Querformat hochladen


Publiziert von sniks, 17. Mai 2018 um 20:17. Diese Seite wurde 759 mal angezeigt.

Seit ich das neue Vista habe, habe ich folgendes "Problem": Habe ich Fotos im Hochformat, welche ich dann verkleinere (Pixel), sind diese dann im Querformat. An und für sich kein Problem, ich drehe die wieder in das Hochformat.
Lade ich sie dann aber in meinen Bericht hoch, bleiben die Fotos im Querformat. Weshalb das? Vor der neusten Version hat dies immer funktioniert. Hat jemand eine Idee weshalb? Oder noch besser, wie ich das ändern kann?
Grüsse sniks



Kommentare (14)


Kommentar hinzufügen

carpintero hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2018 um 07:54
Ein Bild enthält die Lageinformation, die dann Programme zur Bildbetrachtung benutzen, um es in der richtigen Lage darzustellen. Die Bilder deiner neusten Berichte enthalten die korrekte Lageinformation, allerdings berücksichtigt Hikr diese nicht.

Das bedeutet, dass Du die Bilder vor dem Hochladen drehen musst, wie Du es ja versucht hast. Offensichtlich ist da etwas schiefgelaufen, daher die Frage: Wie und mit welchem Programm hast Du versucht die Bilder zu drehen? Und ich nehme an, Du sprichst von Windows 10 und nicht von Vista, oder?

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Irfanview gemacht, allerdings hat dieses Programm eine sehr umfangreiche Funktionalität, was es nicht so einfach zu bedienen macht.

Chrichen hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Mai 2018 um 08:03
Jetzt warst Du schneller :-)
Genau so stelle ich mir das Problem auch vor.

Chrichen hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2018 um 08:01
Ganz sicher, ob das so stimmt, bin ich mir leider nicht. Aber soweit ich weiss gibt es technisch zwei Möglichkeiten, Bilder zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln.

A) Das gesamte Pixelraster wird gedreht, und das Bild beim Speichern neu komprimiert (verlustbehaftet, das Bild ist danach ein echtes Hochformat)

B) In den EXIF-Metadaten vom Bild wird nur der Tag für "Orientation" angepasst (verlustfrei, die eigentlichen Bilddaten bleiben im Querformat, die Fotoanzeige dreht das Bild aber jeweils richtig zum Anschauen)

Möglicherweise wurden Deine Bilder beim bisherigen Workflow nach Variante A verarbeitet, neu aber nach Variante B. Nun könnte es sein, dass Hikr die Metadaten für "Orientation" ignoriert und das Bild in Querformat anzeigt, da die eigentlichen Daten nach wie vor im Querformat sind.

Die einfachste Lösung wäre wohl eine andere Software auszuprobieren. Leider habe ich grad keinen konkreten Tipp, aber es gibt diverse kostenfreie Tools, die sich bestens eignen um Bilder rasch zu verkleinern.

carpintero hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Mai 2018 um 11:09
Gut erläutert! Das Programm "Photos" von Windows 10 dreht nach Variante B. Übrigens kann man Irfanview so einstellen, dass der EXIF Orientation-Tag bei der Anzeige nicht berücksichtigt wird - so kann man überprüfen, ob das Bild für Hikr schon richtig gedreht vorliegt. Auch kann man mit Irfanview die Bilder eines ganzen Ordners automatisch gemäss Orientation-Tag drehen und dabei auch gleich die Grösse anpassen.

Noch eine Bemerkung: Auch mit Variante A lässt dich ein Bild verlustfrei drehen (z. B. mit Irfanview).

rihu hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2018 um 15:11
Ich verwende MAGIX Foto Designer 7 (Gratis-Download) und bin damit sehr zufrieden.
Aufgaben - Bildformat ändern - Bild drehen - Bild skalieren - Abspeichern. So funktioniert es bei mir bestens.
Gruss, rihu

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2018 um 17:36
Wisst Ihr auch weshalb ab und zu,
bei mir sind es zwei, höchstens drei Fotos, die im Quer- statt Hochformat angezeigt wurden?

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Mai 2018 um 22:27
Die Frage, jedoch mit anderen Worten, wurde einst auch gestellt. Scheint sie bis jetzt niemand beantworten zu können.

carpintero hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Mai 2018 um 10:09
Manchmal kann es passieren, dass die Kamera die Lage nicht korrekt ermittelt. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Denkbar ist, dass die Lage nicht eindeutig ist oder die Messzeit bis zur Auslösung zu kurz ist.

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Mai 2018 um 20:13
carpintero Dank!

Also viele Gründe. Deshalb weiterhin ein Rätsel.
Nebst dem die Frage schon mal gestellt wurde war es Neugierde sie zu wiederholen.

Kaj hat gesagt: Windy-Programm
Gesendet am 20. Mai 2018 um 00:23
Hoi,
für JPGs einfach & ohne Geld in die Hand zu nehmen sind:
- FastStone Image Viewer: Werkzeuge/AusgewBilderVerlustlDrehen
- XnView: Werkzeuge/JPEGverlusfreieKonvertierung
- IrfanView (mit Plugin JpgTransform): analog
- JPEG Lossless Rotator, läuft vermutlich auch unter Windy10
Vorteil: geht schnell (mit TastenKürzel), Qualität wird mangels NeuKodierung nicht verschlechtert. Einschränkung: eventuell werden einige Pixel am Rand weggeschnitten (in der Praxis unerheblich)
ciao Kaj

sniks hat gesagt: Windows Live Photogallery
Gesendet am 20. Mai 2018 um 10:18
Besten Dank für eure Antworten! Da ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne kam nun etwas Licht ins dunkle :-)

Ich verwende die Windows Live Photogallery. Und ja, es ist Windows 10.

Irfan View hatte ich kurz, jedoch kam ich damit gar nicht klar.

Versuche es jetzt noch einmal damit und dem Magic Foto Designer und XnView. Wäre schon schön, die Fotos wieder im richtigen vormat hochladen zu können!

Grüsse Sniks

silberhorn hat gesagt: Irfan View
Gesendet am 25. Mai 2018 um 22:32
Gut möglich, dass meine Frage nicht hierhin gehört.

Benutze Irfan View um Fotos zu verkleinern. Wenn ich sie damit zusätzlich betrachte werden die Bilder nicht mehr verkleinert. Weiss jemand warum?

ABoehlen hat gesagt: RE:Irfan View
Gesendet am 28. Mai 2018 um 06:35
Bin IrfanView-Benutzer seit über 10 Jahren und finde es immer noch eines der besten Programme für die schnelle Bildbearbeitung. Vor allem die Batch-Funktion ist sehr vielseitig.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, empfehle jedoch, für das Verkleinern die Batch-Funktion zu nutzen (einfach über Taste «B» aufrufen), unter den Advanced Options die Resize-Funktion zu aktivieren und die gewünschte Länge der längeren Seite zu definieren. So spielt es keine Rolle, ob das Bild im Hoch- oder Querformat vorliegt. Das Ergebnis würde ich dann in einen eigenen Ordner speichern (Output directory for result files). Ich mache dazu immer einen Unterordner namens «4hikr», damit die Original-Bilddaten unberührt bleiben.

silberhorn hat gesagt: RE:Irfan View
Gesendet am 28. Mai 2018 um 21:01
Adrian, für Deine Ausführung Danke!

Ein hilfsbereiter langjähriger Hikr hatte mir seine Einstellungen kopiert. Funktionierte, ausser den minim Wenigen die falsch dargestellt wurden, bestens.

Habe den vermeintlich nicht verkleinerten Fehler gefunden.
Bei Windows 7 hatte ich die zum Bericht vorgesehenen Fotos in den Ordner "klein" kopiert. Anders als in den Angaben des Hikrs noch den zusätzlichen Ordner "klein 1" angelegt in den die Verkleinerten kamen.

Nun meldete mit Windows 10 nach der Batch-Funktion Irfan View alle Fotos Verkleinerungen als Fehler und kopierte sie dem zufolge nicht in Ordner "klein 1".
Wie ich nun feststellte deshalb, weil Irfan View neu alle Verkleinerten im Ordern "klein" belässt, daher "klein 1" nicht mehr akzeptiert. Somit bestand kein Zusammen mit der Fotobetrachtung.

Konnte hoffentlich die Antwort verständlich darstellen. Kommentar "Gut möglich, dass meine Frage nicht hierhin gehört.", von jemand anderem geschrieben hätte ich ihn ebenfalls nicht verstanden.


Kommentar hinzufügen»