Weg zwischen Bocchetta di Val Maggia und Passo San Giacomo


Publiziert von SCM, 19. März 2018 um 20:35. Diese Seite wurde 598 mal angezeigt.

Hallo zusammen

Ich plane eine Wanderung die von der Capanna di Cristallina zur Bocchetta di Val Maggia und von dort zum Passo San Giacomo führen soll. Während der Weg von der Capanna zur Bocchetta ein rot markierter Wanderweg ist, kann ich über den Weg von der Bocchetta di Val Maggia zum Passo San Giacomo keine Informationen finden, vor allem auch weil er auf Italienischem Gebiet liegt.

Auf der Karte sieht es so aus, als ob keine durchführende Wegspuren vorhanden sind. Allerdings schaut das Gelände nicht wahnsinnig steil aus. Kann mir jemand sagen wie der Weg ist, ob er markiert ist oder ob er schwierig zu finden ist?

Danke
SCM



Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

basodino hat gesagt:
Gesendet am 19. März 2018 um 21:13
Hallo SCM,

den Abstieg von der Bocchetta di Val Maggia habe ich hier beschrieben: http://www.hikr.org/tour/post109680.html

Von den Laghi Boden bis zum Passo San Giacomo kann man direkt über wellige Wiesen gehen (ohne um den Lago Toggia herumzugehen). Ob der Weg durchgängig ist, weiß ich nicht (obwohl es in der Karte so aussieht), das Gelände ist indes so einfach, dass das praktisch keine Rolle spielt. (vgl. auch Foto aus dem Bericht: http://www.hikr.org/gallery/photo2101990.html?post_id=109680#1

Gruß
basodino/Marcel

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. März 2018 um 21:36
Hi basodino

Danke für die rasche und ausführliche Antwort. Ich sehe schon, es ist problemlos machbar.

Vielen Dank
Sebastian

stellino hat gesagt: neue "weg"
Gesendet am 20. März 2018 um 07:53
Salu SCM

es gibt auch ein anderen, neuen, Weg. Diese wurde in Sicherheit letzte Sommer gemacht. Es gibt ein paar Seile und wurde auch markiert.

Auf diese Seite kannst due etwas finden
http://www.casticino.ch/album-gallery.php?id_album=692&showpage=1
vor allem die letzte Bild, auf Seite 2, mit den Topo

mfG
stellino

SCM hat gesagt: RE:neue "weg"
Gesendet am 20. März 2018 um 08:13
Hallo stellino

Danke für die Informationen. Ich nehme an du sprichst von weiss-blau-weiss markierten Weg vom Lago dei Cavagnöö zum Passo San Giacomo? Den habe ich auch gesehen. Da wir aber mit einer grösseren Gruppe unterwegs sind würde ich einen einfacheren Weg bevorzugen.

Da hat der über den Borcchetta di Val Maggia aufgrund der rot-weiss-roten Markierung und diversen Beschreibungen einfacher ausgesehen - bis eben auf das ungewisse Teilstück zwischen Borcchetta di Val Maggia und Passo San Giacomo.

Viele Grüsse
Sebastian

stellino hat gesagt: RE:neue "weg"
Gesendet am 21. März 2018 um 07:13
markierte Weg zwischen Lago dei Cavagnöö und Passo San Giacomo... ja und nein.
Auf der Karte führt ein blau-weiss Weg von San Giacomo durch Passo Grandinagia in die Mulde südlich von Bocchetta Cavagnolo (Punkt 2507) bis Lago Cavagnöö. Aber, ganz neu, von Punkt 2625 hat man ein blau-weiss Weg direkt Richtung Cima di Lago und den kleine Häuser bei Punkt 2689. Den Kanal wurde mit Bügel und Seile in Sicherheit genommen. Von Punkt 2689 auf Spurwege bis Cristallina Hütte. Den Kanal wurde als T6 beschrieben.
Du kannst diese weiss-blau Weg auch auf www.ti-sentieri.ch finden, es ist offiziell

grüsse
Andrea

kopfsalat hat gesagt: RE:neue "weg"
Gesendet am 22. März 2018 um 08:08
Der direkte Weg von der Cap. Cristallina zu Pt. 2625 ist (nun) auch auf map.geo.admin eingetragen.

SCM hat gesagt: RE:neue "weg"
Gesendet am 23. März 2018 um 19:02
Genau, diesen Weg habe ich auch gefunden.

Maesi hat gesagt: T3
Gesendet am 20. März 2018 um 19:54
Hallo SCM
Beim Abstieg vom Bocchetta di Val Maggia in Richtung Passo San Giacomo muss kurz über blockiges Gelände gestiegen werden (T3+). Es sind jedoch immer Markierungen vorhanden. Danach wird das Gelände einfacher (ca. T2). Hier habe ich noch ein-zwei Bilder:
http://www.marcel-fuchs.ch/main.php?id=8&subid=21&phototyp=2&photoset_id=35

Gruss
Mäsi

SCM hat gesagt: RE:T3
Gesendet am 23. März 2018 um 19:00
Danke für die Info Mäsi!

jimmy hat gesagt: Wann wollt ihr gehen?
Gesendet am 20. März 2018 um 21:54
Hier noch ein Bild vom 24.7.2013 von der Bocchetta V.Maggia Richtung San Giacomo:
www.hikr.org/gallery/photo1181275.html?post_id=68383

SCM hat gesagt: RE:Wann wollt ihr gehen?
Gesendet am 23. März 2018 um 19:01
Danke, das sieht ja nich schlimm aus.


Kommentar hinzufügen»