Wespen ??

Publiziert von PStraub, 1. November 2017 um 08:46. Diese Seite wurde 339 mal angezeigt.

Bisher war ich der Meinung, Wespen würden immer geschlossene Nester bauen.
Sind das jetzt keine "richtigen" oder nur "Obdachlose"?

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2017 um 11:04
Nein, Wespen bauen nicht unbedingt geschlossene, je nach Art sind es auch Höhlen, oder offene Nester wie auf den Fotos. Die fotografierte Art ist wahrscheinlich die Zierliche Feldwespe die nur kleine Nester baut.

Winterbaer Pro hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2017 um 11:13
Die Frage ist, was ist, was ist eine "richtige Wespe":-)
Das hier sind m.E. Feldwespen. "Vor allem im Flug ist die Heide-Feldwespe leicht an den herabhängenden langen Beinen zu erkennen." "Ihre Nester bauen sie, je nach Art teils sehr versteckt unter Dachziegel und Welleternitplatten oder im Freien an Schilfstengel und unter Dachüberständen, gern auch in Gießkannen oder an Türen von Autos: Hauptsache warm." Feldwespe
Infos hier und hier und dort

Geniale Tiere auch in der Brutpflege!

Winterbaer Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. November 2017 um 11:16
Jetzt warst Du schneller Andi Sputnik, bis ich meinen Text fertig hatte:-))))

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2017 um 12:21
hehe, habe übrigens im Heimatkanton von PStraub auch scho so ein Nest gesehen: www.hikr.org/gallery/photo1627702.html?post_id=88605#1

Winterbaer Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. November 2017 um 13:54
Und ich wollte nur mal auf die "genialen" Wespen verweisen:-).
Ihr interessantes Verhalten sieht man, wenn man sie genauer beobachtet. Sie sind auch sehr nützlich und nicht nur der lästige Feind des Menschen, den man immer entfernen und mit der Sprühdose vernichten muss.

PStraub hat gesagt: Vielen Dank ..
Gesendet am 1. November 2017 um 14:02
.. für die Antworten.

>Hauptsache warm
Das ist es da sicher. Direkt unter dem Wintergartendach, da kann es schon mal 40° und mehr werden.

>im Flug .. an den herabhängenden langen Beinen
Stimmt, sie lassen die Hinterbeine baumeln

Kommentar hinzufügen»