Gumihorn Schynige Platte - wie rauf?


Publiziert von Alpin_Rise, 15. Oktober 2015 um 16:05. Diese Seite wurde 2268 mal angezeigt.

Das Gumihorn liegt gleich oberhalb der Bahnstation Schynige Platte und wäre von dort in ca. 20 min erreicht.
Leider scheint das nicht so leicht zu gehen.
Trotz ganzen 11 Einträgen auf dem Wegpunkt scheint sich noch kein  hikr dort hinauf verirrt zu haben.

Wer hats schon probiert oder weiss mehr darüber? Am ehesten wohl noch von Westen, dort hats ein Band mit Wespuren.

G, Rise



Kommentare (21)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2015 um 16:29
gemäss alpinbachi ists "WS, II" und figuriert wohl eher irrtümlich auf den 11 Einträgen.

Alpenorni hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2015 um 19:45
Das "WS.II" stammt aus dem SAC- Führer "Berner Voralpen". R.889 meiner Ausgabe.
Dort findet man auch eine Routenbeschreibung. Ab Sattel zwischen P. 2067,4 und dem Gumihorn , Kletterei mit Riss, verschneidung u.a.
Wohl sogar mit Gipfelbuch.
Gru0
Martin

Alpin_Rise hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2015 um 16:34
Merci.
Von der Westseite oder Ostseite?

Ich habe den Führer nicht; scheint aber ein WS alter Schule zu sein. Ohne Seil getrau ich mich da vielleicht noch hinauf, aber nicht mehr hinunter... brüchig ists dazu auch.

G, Rise

Alpenorni hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2015 um 17:38
Hallo Rise,
ich hab den Text mal extra für Dich als letzte Bilder eines meiner letzten Tourenberichte angehängt , siehe
hier.

Übrigens, a propos Wegpunkte :
Der Gipfel (Simelihorn 3124) dieses Berichts taucht auf der Hikr-Karte zweimal auf !, warum auch immer, die beiden Punkte ganz dicht nebeneinander. 11 Berichte zum Simelihorn findet man nun unter dem einen, 16 Tourenberichte unter dem anderen Wegpunkt...nur mal so als Beispiel für einige Merkwürdigkeiten...
Grüße
Martin

Nic hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2015 um 10:12
11 mal ein Wegpunkt für das Gumihorn und keiner war wirklich oben? Warum dann der Wegpunkt?

carpintero hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2015 um 11:36
Um das  Gumihorn im Text oder Bild referenzieren zu können.

Alpin_Rise hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2015 um 16:30
Leider gibts auf hikr immer wieder user, die einen Wegpunkt in einen Bericht aufnehmen, ohne dort gewesen zu sein.
Warum ist mir auch schleierhaft, beim Gumihorn scheint es einfach eine Unachtsamkeit zu sein; es liegt ja quasi am Weg.

G, Rise

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2015 um 18:00
Wegpunkte ohne Gipfelerfolg einzutragen halte ich aber für durchaus sinnvoll. zB bei Gipfel, die noch keinen Eintrag haben, um somit den Informationssuchenden die gesuchten Informationen zur Route usw. zu geben. Ohne Wegpunkt wäre diese Information ggf nicht (so schnell) zu finden.

Habe ich bisher jedenfals so gehandhabt.

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2015 um 18:02
Nachtrag: Ohne Gipfelerfolg heisst versuchte Besteigung. Die Eindrücke aus dem Versuch können für Interessierte durchaus relevant sein. Man sollte natürlich zumindest schonmal einige Meter in der Route unterwegs gewesen sein, sprich belastbare Informationen beisteuern können.

Alpenorni hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2015 um 18:23
Das sehe ich auch so.
Ein sehr gutes Beispiel für sinnvolle Gipfelpunktangabe, ohne den Gipfel erreicht zu haben, ist z.B. dies hier.

Kik hat gesagt: RE:Versuch mit Wegbeschreibung
Gesendet am 16. Oktober 2015 um 23:18
Das waren meine Überlegungen, als ich zum Kalberhorn einen Wegpunkt eingetragen hatte, ohne ganz oben zu sein. Wir wussten den besten Weg im unübersichtlichen Gelände nicht und haben ihn erst vom Hüttenverantwortlichen erfahren, als wir wieder bei der Hütte unten waren, weshalb ich ihn dann nach seinen Angaben beschrieben habe. Unterdessen gibt's noch eine Beschreibung von der Pomatter Seite.

Freeman hat gesagt: Gumihorn
Gesendet am 22. Oktober 2015 um 21:12
Hallo G, Rise

Nur zufällig habe ich gerade deine Zeilen gelesen.

Zu meiner jetzigen Überraschung habe auch ich diesen Wegpunkt in meinem Bericht aufgenommen.
Normalerweise treffe ich die Wegpunkte auf denen ich war.
Habe diesen Wegpunkt aus meinem Bericht gelöscht, denn damals war ich garantiert nicht auf der Spitze. Leider nur auf der Tuba resp. der/dem Daube, wie die Kuppe hier auf Hikr genannt wird.

Beste Grüsse
Freeman

Axels hat gesagt:
Gesendet am 22. Oktober 2015 um 23:04
Eine Besteigung scheint von allen Seiten möglich von weitem. Von nahem dann aber gar nicht. Mag die E-Wand gewesen sein wo ich es versucht habe. Hacken hats da und Seilenden hangen runter. Für dich sollte das möglich sein. Gutes 2+.
Greez, a.

Alpin_Rise hat gesagt: Wie weiter...?
Gesendet am 27. April 2017 um 09:31
Danke allen Kommentierenden! Allenfalls werde ich einen neuen Versuch unternehmen am Gumihorn.

Zum Wegpunktmanagement: es bestehen grundsätzlich vier Möglichkeiten, wobei es beim Gumihorn keine Ideale gibt. Es ist als Wegpunkt einer Route überall falsch, bei den Fotos jedoch richtig verlinkt...

a) den Wegpunkt umbennen, wenn alle Einträge offensichtlich falsch sind (und einen neuen fürs "echte" Gumihorn anlegen)

b) Den Wegpunkt von den Admins löschen lassen und einen neuen anlegen

c) den Wegpunkt belassen und diejenigen User anschreiben, die ihn "falsch" brauchen (mühsam und wenig erfolgsversprechend)

d) Den Wegpunkt von den Admins mit einem anderen (in diesem Fall Tuba/Daube) zusammenlegen lassen.

G, Rise

ps: es ist sicher sinnvoll, den Wegpunkt auch bei einem erfolglosen Versuch im Bericht einzutragen, mach ich auch so - wichtige Informationen für Gipfelaspiranten.

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 27. April 2017 um 10:44
Ich habe das letzten Dezember mal im Vorbeilaufen vom Einstieg aus angesehen. Klick Offensichtlich kein Zuckerschlecken...mir selber wäre das ungesichert zu haarig.

LG, zaza


Alpin_Rise hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. April 2017 um 13:33
Halt ich ebenso - rauf evtl. ok, runter: niet. Ne schöne Touristenattraktion, Rise im Scheiss...
Als stolzer Besitzer von Seilen könnte ich eins stellen: Zwei Enden haben auch alle.
G, Rise

Und: dein Foto ist nicht verlinkt...

hb9dqm hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2017 um 20:00
Et voilà: *Gumihorn – den Touristen von oben zuwinken

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle fleissigen Hikr-Berichtschreiber!

Alpin_Rise hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. September 2017 um 13:04
Salut hb9dqm,

danke für deine Doku, da werd ich mich bei Gelenheit mal umschauen. Hats im Gipfelbuch Hinweise auf andere Routen bzw. hast du andere Aufstiege in Erwägung gezogen?

G, Rise

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. September 2017 um 16:50
Adabei!

hb9dqm hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. September 2017 um 21:22
Hallo Alpin_Rise

Im Gipfelbuch ist mir nichts aufgefallen, habe aber nicht alles durchgelesen. In den letzten paar Jahren waren übrigens fast alle Einträge von den gleichen vier Frauen. Im Führer ist nur die Route beschrieben, die ich genommen habe.

Wie Axels hier treffend bemerkt hat, hat man von Weitem das Gefühl, dass eine Besteigung auf allen Seiten irgendwie möglich ist. Von Nahem sieht es dann aber schon etwas imposanter aus. Heisst aber nicht, dass es nicht machbar ist... Gumihorn North Face? :D

Gruss & viel Erfolg,

Manuel

Lugges hat gesagt: Schwierigkeit Gumihorn
Gesendet am 3. Oktober 2017 um 11:30
Habe das (sagenumwobene ;-)) Gumihorn in der Zwischenzeit auch besucht und habe noch einen kleinen Nachtrag zur Bewertung. Aus meiner Sicht ist die Kletterpartie ein klares III, Seilsicherung ist fast unabdingbar. Zudem ist speziell der untere Teil ziemlich brüchig. Insgesamt hat mich die Kletterei stark an jene am Tschingellochtighorn erinnert (auch ein klares III) - hinsichtlich Schwierigkeit aber auch Länge der Kletterpartie.

Im Übrigen ist die Mitnahme eines 60m-Seils empfehlenswert, um in einem Rutsch runterzukommen. 50m dürften eher knapp werden, 40m reichen sicherlich nicht.

Viele Grüsse Lukas


Kommentar hinzufügen»