Apr 26
Liechtenstein   L
Mountainbike Tour zum Weissen Fleck
Ein Mountainbike Tour zum Weissen Fleck hoch über dem Rheintal ist ziemlich abwechslungsreich. Teerstrassen mit angenehmer Steigung, steile Schotterpisten, ein bisschen Singletrail, ein altes Tunnel, schöne Aussicht und eine Einkehrmöglichkeit. Losgefahren bin ich in Vaduz unterhalb der Uni Liechtenstein. An dieser vorbei...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:19 (Geodaten:1)
Oberwallis   L
Abwechslungsreiche Biketour durch das Rhone- und Binntal
Immerhin war das Wetter heute ein wenig besser als am Tag zuvor. Das ermöglichte uns eine längere Biketour zu machen und das schöne Wetter zu geniessen. Wie am Tag zuvor starten wir in Ernen. Auf kleinen Nebenstrassen fahren wir über Niederernen hinunter an das Ufer der Rhone. Auf einer schmalen und versteckten Brücke...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:18 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Aargau   T1 WS
Chlei Sunnenberg 577m
ZU RÖMISCHEN WEHRTURMEN UND AUF ZWEI AARGAUER HÜGEL. Schon lange wollte ich die Römischen Wehranlagen zwischen Rheinfelden und Wallbach auf der Schweizer Seite des Rheins besuchen. Ebenfalls wollte ich schon lange einmal wieder auf den Sunnenberg, da ich ihn von meinem Hausberg Schauenburgflue jeweils bei Sonnenaufgängen...
Publiziert von Sputnik 26. April 2020 um 18:15 (Fotos:61)
Eifel   L
Ab ins Venn
Wir fliehen vor dem Cornoavirus, ins Venn. Es ist noch frisch, nur wenige Leute sind unterwegs. Wir wollen die 'stille' Zeit nutzen, um Touren zu fahren die unser Tourismusverband - wenn immer er kommen sollte - später mal anpreisen kann. Schließlich kennen wir uns aus. Die Eifel kann Tourismus brauchen - erst Recht wenn mal...
Publiziert von detlefpalm 26. April 2020 um 17:50 (Fotos:3 | Geodaten:1)
St.Gallen   WS
Mountain E-Bike Tour, quer über den Rorschacherberg von Thal nach St. Gallen und zurück an den Boden
Meine dritte Mountain E-Bike Tour starte ich am, 12, April 2020, direkt vor meiner Haustüre in Rorschach, diesmal möchte ich die Tour wieder vor meiner Haustüre in Rorschach beginnen. Ich halte somit die Empfehlungen vom Bundesrat ein, sportliche Tätigkeiten, wie Spazieren, Wandern, Velo fahren, Joggen etc. nur von Zuhause...
Publiziert von erico 26. April 2020 um 17:17 (Fotos:49 | Geodaten:2)
Oberwallis   L
Kurze Biketour zur Chäserstatt
Leider lag an Pfingsten 2019 noch erstaunlich viel Schnee im Wallis und auch das Wetter war für Anfang Juni ziemlich kühl. Deshalb mussten wir uns am Freitag vor Pfingsten mit einer kleinen Biketour begnügen. Gestartet sind wir im Dorfzentrum von Ernen. Von dort fahren wir auf einer ruhigen Nebenstrasse und dann über einen...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 17:17 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   L
Auf dem Bodenseeradweg von Friedrichshafen nach Lindau und zurück
Der Bodenseeradweg ist wahrscheinlich der meist befahrene Radweg Deutschlands. Obwohl uns das bekannt war, waren wir doch ein wenig überrascht wieviele Radfahrer es hier an einem schönen Samstag Nachmittag mitten im Sommer haben kann. Wir starten in Friedrichshafen und folgen dann dem bestens ausgeschilderten Radweg Richtung...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 17:17 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Alpenvorland   T1 L
"Corona-Zeit" - Eindrücke, Fotos und Notizen
Es ist noch nicht lange her, da war der Klimawandel und nochmals der Klimawandel in aller Munde. Man konnte es schon fast nicht mehr hören und hätte sich gewünscht, dass bald mal "eine andere Sau durch das Dorf getrieben wird". Hätte uns aber einer gesagt, dass die ganze Welt bald still stehen und es massive Beschränkungen...
Publiziert von alpstein 26. April 2020 um 17:16 (Fotos:117)
Apr 3
Karwendel   T3 WS L
Mit Figl auf die Große Seekarspitze (2679 m)
Sehr früh fuhr ich ins Karwendel und parkte an der Isarbrücke in Scharnitz. Mit meinem alten Sportradl fuhr bzw. schob ich ins Karwendelbachtal, anfangs recht steil, aber dann etwas moderater. Zuerst an der Larchetalm (1174 m) vorbei bis auf etwa 1290 m. Von dort ging´s von dem breiten Fahrweg nach rechts hinunter zu einem Steg...
Publiziert von Woife 3. April 2020 um 17:57 (Fotos:5)
Apr 1
Toskana   L
Da Aosta a Siena: in bici lungo la Via Francigena
Per noi, ciclo escursionisti dell’ultima ora, piuttosto attempati e con qualche acciacco di troppo, pensare di salire al Passo della Cisa senza E-Bike era solo un miraggio. Quindi la Via Francigena, che necessariamente passa da lì, rimaneva una bella idea che accarezzavamo ogni tanto, ma senza crederci troppo. Poi,...
Publiziert von grandemago 1. April 2020 um 18:09 (Fotos:64 | Kommentare:4 | Geodaten:14)
Mär 31
Basel Land   T1 L
Gstüd 609m, Gspänig 607m und Hinderi Ebeni 606m
BIKE & HIKE: DREI UNBEKANNTE GIPFELCHEN VOR DEN TOREN BASELS. Nach der Suche auf der 1:25000 Karte nach Gipfelchen die ich per Fahrrad von zu Hause besuchen kann wurde ich fündig. Alle drei liegen nahe beeinander oberhalb Münchenstin und Arlesheim. Von Frenkendorf fohr ich übers Röserental und die Schönmatt mit dem...
Publiziert von Sputnik 31. März 2020 um 22:35 (Fotos:38)
Mär 29
Bayrische Voralpen   T3 WS
Brünstkopf
(Nein, hier steht nichts zum Thema Corona) Der Brünstkopf bildet das westliche Ende des Rauchenbergs. Genau wie der restliche Rauchenberg, mit seinem höchsten Punkt, dem Hohen Zwiesler (https://www.hikr.org/tour/post80670.html), stellt das Gebiet eine Ansammlung mit Forstwegen durchzogener, stark bewaldeter und meist...
Publiziert von wasquewhat 29. März 2020 um 19:01 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Appenzell   WS
Von Rorschach über Rorschacherberg und Heiden auf den Kaienspitz, (1122 m) E-Bike Test Tour Nr. 2
Meine zweite E-Bike Tour starte ich am, 19, März 2020, direkt vor meiner Haustüre in Rorschach, diesmal soll es eine noch etwas umfangreichere, längere Tour sein. Ähnliche Streckenabschnitte habe ich in letzter Zeit zu Fuß, beim Wandern bereits absolviert, mit dem E-Bike kommt man natürlich viel schneller voran und somit...
Publiziert von erico 29. März 2020 um 13:17 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Mär 27
St.Gallen   T6- WS
Bike-and-Hike: Sächsmoor, Leist und Magerrain
Ganz allein... ...am Magerrain. Magerquark, Magermilch, Magerrain. Eine Besteigung des Magerrains ist bestens geeignet, um günstig auf eine Senkung des BMI hinzuwirken. Ob das am "Mager" liegt oder mehr an derTatsache, dass der Zustieg zum eigentlichen Gipfelaufschwung aus allen Himmelsrichtungen recht weit und damit...
Publiziert von ossi 27. März 2020 um 17:19 (Fotos:16)
Mär 25
Appenzell   WS
Von Appenzell (785 m) über die Hundwiler Höhi (1307 m), E-Bike Test Tour Nr. 1
Heute am, 15. März 2020, möchte ich wieder einen neuen Lebensabschnitt im Bereich „Bergwandern“ beginnen. Ich habe in nächster Zukunft mehrere kombinierte Bergwanderung vor, das E-Bike ermöglicht mir, weite „Zustiegswege“ in die Berge angenehmer zu gestalten und mit dem Rucksack auf dem Buckel fährt es sich mit...
Publiziert von erico 25. März 2020 um 08:04 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Mär 21
Sottoceneri   WS
Anello di Roncapiano (975 m) – EMTB
Passeggiata in mtb nella Valle di Muggio, senza alcun contatto con altri escursionisti, diretti prevalentemente al Monte Generoso. Inizio dell’escursione: ore 8.00 Fine dell’escursione: ore 11.20 Temperatura alla partenza: 8,5°C Isoterma di 0°C, ore 9.00: 2600 m Pressione atmosferica, ore 12.00:...
Publiziert von siso 21. März 2020 um 14:40 (Fotos:38 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Mär 20
Glarus   T1 ZS- L
mit dem Rad auf's Rad (also fast :-))
Da man momentan sowieso keinen Menschen begegnen sollte, habe ich mir das Rossmattertal ausgesucht. Da ist Einsamkeit im Winter garantiert. Da ich vom letzten Jahr noch weiss, dass im Frühling oft kein Schnee bis zum Vorauen liegt, habe ich die Strecke vom Parkplatz bis nach Käsern mit dem Bike zurück gelegt. Das ist noch...
Publiziert von MarcN 20. März 2020 um 20:10 (Kommentare:2)
Mär 18
Eifel   WS
Wofelsberg, in Zeiten von Corona
Ich sehe sie schon von weitem. Eine Menschenansammlung auf meinem Radweg. Zwei Spaziergänger und ein Fahrradfahrer. Sie unterhalten sich, stehen dicht beieinander; Abstand höchstens ein Meter. Ich trete in die Pedale, sie drehen sich nach mir um, einer weiß nicht ob er mich grüßen soll - ich hauche ein Hallo! (in die andere...
Publiziert von detlefpalm 18. März 2020 um 22:21 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mär 13
Venedigergruppe   T6- WS- II L
Rötspitze (3495m) durch die SW-Flanke - gletscherfrei auf den höchsten Deferegger
Am Ende des Virgentales in Osttirol ragt ein hoher, vergletscherter Gipfel empor. Besonders beim Sonnenaufgang sieht er sehr schön aus, denn dann leuchtet er rotbräunlich. Daher kommt auch der Name - Rötspitze. Von dieser Seite führt offensichtlich kein gletscherfreier Anstieg zum Gipfel - auch wenn man am Nordgrat nur 2-mal...
Publiziert von BigE17 13. März 2020 um 14:09 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Mär 11
Zürich   ZS
Die Novemberblues
Der Novemberblues, ein schwieriges Thema für die gepflegte Bergsteigerin. Die Tage sind kurz, wegen der Winterzeit sogar sehr kurz, die Berge sind weiss und doch nicht weiss genug, die Pendenzenliste lang...… Andererseits: Im November versäumt man auch nichts. Weil es eh nichts zu tun gibt in den Bergen, kann man auch keine...
Publiziert von ossi 11. März 2020 um 20:56 (Fotos:11)