Nov 1
Calanda   T2 L
Stelli (2051 m) - bike & hike ab Untervaz
Start in Untervaz um 8:30 morgens. Heute fuhr ich mit dem E-Bike von Untervaz die Alpstrasse hoch bis Alp Salaz (1200 Hm), und nachher ging es zu Fuss weiter bis zum Gipfel Stelli (300 Hm). Auf 2000 m ü. M. hatte es etwa 15 cm Schnee. Am Anfang war es sonnig, aber relativ schnell kamen dichtere Wolken auf. In der Höhe blies...
Publiziert von Roald 1. November 2023 um 17:56 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Okt 30
St.Gallen   T2 L
Härtetest - Ziger (2073 m)
Der im Titel erwähnte Härtetest galt nicht mir, sondern dem nach einer Odyssee endlich eingetroffenen Akku für mein Bike. Ich wollte wissen, mit wievielen Höhenmetern ich künftig (wieder) rechnen darf. So startete ich in Flums und fuhr auf der regulären Strasse bis Tannenboden. Das ist eine wenig vergnügliche Strecke,...
Publiziert von PStraub 30. Oktober 2023 um 14:37 (Fotos:7)
Okt 28
St.Gallen   T2 L
Älplichopf und Walserhaus
Recht viel Regen in den letzten Tagen und Schnee bis auf 1600 m hinunter, das schränkte die Auswahl an Routenzielen auf etwas "in halber Höhe" ein. Da ich zudem ausprobieren wollte, wie der neue Bike-Akku funktioniert, fiel die Wahl auf die Palfries-Gegend. So fuhr ich ab Unterterzen via Berschis und Sennis zur Alp Castilu,...
Publiziert von PStraub 28. Oktober 2023 um 16:29 (Fotos:14)
Surselva   T2 L
Lago Laghet (2517 m) - bike & hike ab Trin
Start in Trin um 8:30 morgens. Heute ging es mit dem E-Bike von Trin die Alpstrasse hoch bis Tegia Culm, und nachher zu Fuss weiter bis zum Lago Laghet. Für diesen Wegpunkt gab es bisher so viel ich weiss keine Berichte. Im Gebiet zwischen Tegia Culm und Lago Laghet waren viele Gämsen unterwegs. Erst kurz vor Lago Laghet gab es...
Publiziert von Roald 28. Oktober 2023 um 20:26 (Fotos:16 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3+ L
Margelchopf, 2164 m
Wir fuhren mit dem Auto bis ca. 1200 m in den Buchsner Hochwald hinauf. Weiter mit dem Bike zum Obersäss. Bike deponiert und zu Fuss zum Isisitzgrat. Auf dem Weg trafen wir noch unseren alten Freund Roger, welcher sich schon im Abstieg befand. Vom Isisitzgrat durch die Felsen, welche noch eine leichte Schneeauflage aufwiesen,...
Publiziert von roko 28. Oktober 2023 um 18:16 (Fotos:10)
Ammergauer Alpen   T5 I L
Höllstein & Schartenkopf - auf der Suche nach den Kreuzen
Höllstein, In der Hölle, Höllenstein, als hätte der Leibhaftige hier selbst Verwirrung gestiftet, gibt es amHöllsteinkamm zahlreiche Felsformationen mit je nach Karte und hikr Diskussion unterschiedlicher Bezeichnung. Welcher ist nun Holzkopf oder Schartenkopf, welcher hat den Namen Höllstein verdient? Die Tour war...
Publiziert von wasquewhat 29. Oktober 2023 um 18:45 (Fotos:13 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   T4- WS
Der Predigtstuhl auf 1520 m im Estergebirge, ein Kreuzgupf für sehr gute Pfadfinder.
Der Kreuzhügel liegt eher verlassen in Hanglage über dem Möseltal und wird wohl hauptsächlich von Gamsen besucht. Nachdem mir mein Hausarzt zum Wandern wieder grünes Licht gab, 14 Tage nach meinen Verletzungen vom Steinschlag in der Kreuzwand über dem Dammkar bei Mittenwald. Nun war nachdenken angesagt, da klettern noch...
Publiziert von Anton 29. Oktober 2023 um 20:10 (Fotos:104 | Kommentare:7)
Okt 25
St.Gallen   T3 L
Schnell vor dem Regen - Höchst (2025 m)
Die Wettervorhersage lässt keine grösseren Ausflüge zu, da ist das nahe Liegende das Naheliegendste. 'Nahe' hiess in diesem Fall: Mit dem Bike nach Lüsis und via Nideri auf den Höchst. Das "mit dem Bike nach Lüsis" klappte nur halbwegs, schon beim Parkplatz P. 1058 war der Akku, trotz sparsamster Fahrweise, praktisch leer....
Publiziert von PStraub 25. Oktober 2023 um 16:00 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Okt 23
St.Gallen   T4- L
Im Sturm via Neufundland zur Chartalp
Gemäss Wetterprognose war bewölkter Himmel mit föhnigen Aufhellungen angesagt. Die Realität, ein veritabler Sturm, traf mich ziemlich unvorbereitet. Nach einigen Ausflügen ins Bündnerland machte ich wieder einmal eine Wanderung vor der Haustür. Und zwar wollte ich überprüfen, ob der Weg zur Chartalp und damit die...
Publiziert von PStraub 23. Oktober 2023 um 16:22 (Fotos:16)
Glarus   T4- L
Born to see Ahorn 2.0
Wobei: Dieses Mal waren die Ahorne (noch) nicht so golden entflammt wie letztes Jahr - notabene mehr als 2 Wochen früher - , dafür aber leuchteten Heidel- und Rauschbeeren mit den Ebereschen in schönsten Rottönen um die Wette. In den Voralpen ausserhalb der Lärchenzone kenne ich jedenfalls keine buntere Runde, es hat alles,...
Publiziert von Polder 24. Oktober 2023 um 08:38 (Fotos:9 | Kommentare:3)
Okt 22
Hinterrhein   T2 L
Tguma da Tumpriv (2414 m) - E-Bike Jungfernfahrt
Heute war meine erste richtige Tour mit dem neuen E-Bike (Giant Fathom E+ 2 29"). Start um 9:15 in Zillis bei einer Temperatur von 5°C. Ich fuhr auf der Strasse hoch via Lohn bis Mathon und weiter hoch zum Tguma Parkplatz. Es hat letzte Nacht bis auf fast 2000 m runtergeschneit, und auf dem Parkplatz auf 2340 m lagen 10 cm...
Publiziert von Roald 22. Oktober 2023 um 17:40 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Emmental   T4+ L
Sigriswilergrat
Da es nun endlich tagelang geregnet hatte und nicht wusste, wie trocken das Gelände ist, machte ich Rundtour bei der ich vor Ort entscheiden konnte, ob ich nun wandere oder kraxle. Der Sigriswilergrat eignet sich, da es verschiedene Varianten von T3-T6 gibt. Vor Ort wagte ich mich dann nicht in die Schaflägerzähne (T6), da der...
Publiziert von ᴅinu 26. Oktober 2023 um 21:52 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Okt 17
Prättigau   T3 L
Von der Kirche zum Chrüz (2195 m)
Gebrannte Kinder fürchten das Feuer. Und da ich neulich mit Neuschnee unerfreuliche Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich heute auf der sicheren Seite unterwegs sein und wählte ein entsprechent tief liegendes Tourenziel: das Chrütz im Prättigau. Während der Hinfahrt sah ich, dass im Pizolgebiet die Schneegrenze unter 2000 m...
Publiziert von PStraub 17. Oktober 2023 um 17:31 (Fotos:25)
Okt 16
St.Gallen   T3 WS
Hochfinsler, 2422 m
Mit dem Auto zum Chapfensee. Weiter mit dem Bike über das Vorsäss zum Mädems Hintersäss. Bike deponiert und hinauf zum Chammhüttli. Von dort die schöne Querung zum Hochfinsler hinüber. Der Schnee von gestern stellte kein Problem dar. Das Licht, die Herbstfarben vom Feinsten. Schöne Sicht, angenehme Temperatur. Gerd und...
Publiziert von roko 16. Oktober 2023 um 17:38 (Fotos:10)
Okt 14
Schwyz   T1 L
Gibelhorn & Fallenflue
Diese Rundtour machten wir grösstenteils mit dem Bike. Gestartet sind wir auf dem Vitaparcour Parkplatz an der Ibergereggstrasse. Auf einem Waldweg radelten wir zum Gibelhorn Rundweg hinauf. Dem Rundweg folgten wir bis zum Känzeli vom Gibelhorn. Dieses ist in einem kurzen Fussabstieg vom Rundweg erreichbar. Die Aussicht reicht...
Publiziert von ᴅinu 20. Oktober 2023 um 19:47 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Okt 13
Trentino-Südtirol   T6 WS II L
Durreck (3135m) und Zwieselnöckl - Abenteuerliche Überschreitung
Das Durreck befindet sich im äußersten Südwesten der Venedigergruppe. Dort steht es gemeinsam mit 3 anderen Dreitausendern ziemlich isoliert zwischen der Rieserfernergruppe, und den Zillertaler Alpen. Diese anderen Dreitausender sind der Große Moosstock, der Hirbernock und das vollkommen unbekannte Zwieselnöckl. Während der...
Publiziert von BigE17 26. Oktober 2023 um 19:52 (Fotos:27)
Allgäuer Alpen   T6 II WS
Steilgrasabschluss 2023 am Giebelgrat mit Extra
Servus miteinander, ich möchte euch in diesem Bericht mitnehmen zu meiner ungeplanten Steilgrassaisonabschlusstour des Jahres 2023. Dafür habe ich mir eine Tour ausgesucht die ich bereits vor 2 Jahren begangen habe, die Überschreitung des kompletten Giebelgrates von Ost nach West. Begonnen hat alles an diesem herrlichen...
Publiziert von McGrozy 9. November 2023 um 20:34 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Okt 11
Prättigau   T6 WS WS
Plattenhorn (Schlappin) - HIKR-Erstbegehung
Im letzten SAC-Führer wird mein heutiges Ziel so beschrieben: "Ein besonders vom Schlappintal aus mit seinen grossen Plattenwänden imposant aussehender, ganz frei im Talhintergrund stehender Gipfel .." Und die Routenbeschreibung lautet: "Auf R. 133 zum Hüenersee (2453 m). Vom Hüenersee aus ist der Gipfel leicht in mehr oder...
Publiziert von PStraub 11. Oktober 2023 um 18:54 (Fotos:16)
Eifel   L
Ramstein und die drei Jungfrauen
Um einer Entführung in der Nähe Ramsteins zu entgehen, flohen die drei Töchter Dagoberts auf einem Esel. Sie kamen an die Kyll, und die Häscher immer näher. Mit göttlicher Hilfe nahm der Esel Mut und Kräfte zusammen, und sprang an einer Klippe über den Fluss. Die Maiden waren gerettet und ihnen und dem Esel wurde ein...
Publiziert von detlefpalm 1. November 2023 um 08:09 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Okt 10
Eifel   L
Nims, Prüm, Sauer und Mosel
Zwei Oktober-Sonnentage stehen an, gerade richtig für zwei Streckentouren. Mehrere Flüsse durchziehen die südwestliche Eifel, jeder mit seinem Radweg. Nicht alle sind gleich gut ausgebaut. Die Beschilderung ist grundsätzlich gut, aber hier und da gibt es doch Irrtumspunkte, einschließlich weg-gespülter Brücken. Ein GPS...
Publiziert von detlefpalm 31. Oktober 2023 um 07:55 (Fotos:20 | Geodaten:1)