Rabenfelsen III
 
 

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

TeamMoomin hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2012 um 15:28
Schönes Herbsttourenprojekt hast du dir da zugelegt.
Ist dieser IIIte Rabenfels erkletterbar? weisst du da was drüber? Sieht echt cool aus!

Grüsse Oli und Moomin

maawaa hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. November 2012 um 17:01
Hi Oli,

früher, zu Kinderzeiten, war es mir immer ein Graus im Donautal ( oder überhaupt... ) spazieren zu gehen, so ändern sich die Zeiten ! Heute entdecke ich das Donautal sozusagen neu, und das quasi vor der Haustüre :)

Grüsse, Marco

simba hat gesagt: Immer die Rabenwand ;)
Gesendet am 3. November 2012 um 16:40
Auf den Bildern ist immer die "Rabenwand" (so der DAV, örtlich wohl anders ausgeschildert) zu sehen...nur eben aus unterschiedlichen Perspektiven;)
Die Gratüberschreitung ist von einer Seite recht leicht zugänglich und bewegt sich max. im oberen 2. Grad (T6)...sie ist aber aus Naturschutzgründen verboten! Auch im Übrigen ist das Klettern leider wegen brütender und balzender Vögel nur wenige Monate im Jahr gestattet.
Die leichteste Route (Rabenkante) führt in 3 SL über die hier sichtbare Kante (VI-). Vllt. schreib ich bald mal nen Hikr-Bericht drüber, wenn ich mal wieder im Donautal vorbeikomme!
Gruß
Si

maawaa hat gesagt: RE:Immer die Rabenwand ;)
Gesendet am 3. November 2012 um 17:04
Ahhh, schade...

Ich hatte mir schon überlegt demnächst die Gratüberschreitung zu wagen, dachte mir aber schon das dies vermutlich verboten ist. Hat sich damit also leider erledigt.

Auf den Bericht bin ich schon jetzt gespannt !

Grüsse, Marco

simba hat gesagt: RE:Immer die Rabenwand ;)
Gesendet am 3. November 2012 um 18:18
...vllt. schaff ichs sogar in den nächsten Wochen mal ins Däle. Ist von Tübingen halt doch ne Anfahrt, die man nur wagt, wenn man sich bei den Verhältnissen sicher ist.
Ich lass es dich wissen, wenns den Bericht gibt :)
Gruß
Si

simba hat gesagt: Gratüberschreitung
Gesendet am 16. November 2012 um 17:15
Hi Marco,

hatte heute nochmal einen Kletterführer Donautal zur Hand. Die Gratüberschreitung ist wie es aussieht doch NICHT verboten. Zum Abstieg nach dem Klettern steht dort (anders als auf der DAV-Seite auf der es pauschal heißt "umlenken"): "In nördlicher Richtung den scharfen Grat bis zu seinem Ende überschreiten [...] wo möglich umlenken" Zudem ist ein Topo eingezeichnet, auf dem oberhalb des Rabenwand-Grats ein Pfeil und eine Schwierigkeitsangabe eingezeichnet ist. Danach ist auf einer Länge von 80 Metern mit Schwierigkeiten bis III zu rechnen.

Deiner angedachten Unternehmung stehen damit zumindest keine umweltschutzbedingten Hürden im Weg....derzeit wohl eher der zähe Hochnebel im Donautal ;)

Gruß
Si

maawaa hat gesagt: RE:Gratüberschreitung
Gesendet am 18. November 2012 um 15:44
Oha, das hört sich ja gut an ! Da werde ich wohl mal einen Versuch starten. Allerdings sicher erst nächstes Jahr wenn es 100%ig trocken ist. Beim Gedanken daran schiesst mir schon jetzt der Puls nach oben...

Vielen Dank für die Info !

Grüsse, Marco

simba hat gesagt: RE:Gratüberschreitung
Gesendet am 24. November 2012 um 11:33
Falls du mal Lust und Zeit hast, könnten wir auch gemeinsam die gesamte Rabenwand-Überschreitung angehen (also Aufstieg über Rabenkante (kurz 6-, sonst so im 5. Grad) und anschließende Überschreitung des Grats).
Aber da ab nächster Woche die Klettersaison wohl endgültig gelaufen ist, ist das - wie du schon gesagt hast - in jedem Fall eher ein Projekt fürs nächste Jahr.

Gruß
Si

maawaa hat gesagt: RE:Gratüberschreitung
Gesendet am 24. November 2012 um 17:31
Siehe PN :)


Kommentar hinzufügen»