Blick vom Troxlerrain auf das Eilgutareal zwischen Neubrückstrasse und Kleiner Westtangente, wo sich eine bunte Fahrzeugflotte präsentiert:
Zuhinterst erkennt man zwei rote Universalloks Re 460 der SBB, zusammen mit einem Schwertriebwagen RBe 540, der in der Region Bern allerdings keine planmässigen Einsätze mehr hat. In der Mitte steht ein RABe 535 Lötschberger. Unmittelbar daneben eine der zunehmend rarer werdenden «Kolibri-Kompositionen» im ursprünglichen blau-weissen Farbkleid. Es handelt sich um eine der wenigen Kompositionen mit französischer Zulassung, die als RBDe 562 bezeichnet werden. Damit wird einmal täglich die Strecke Bern – Frasne (F) befahren und so der Anschluss ans französische TGV-Netz sichergestellt. Seit dem 22. Januar 1984 gibt es diese Verbindung, die lange Zeit mit dem längst ausrangierten TEE («Graue Maus») sichergestellt wurde [29].
Ganz vorne schliesslich eine blaue Universallok Re 465 der BLS. Die Lokomotiven dieses Typs sind die weltweit stärksten, in Serie gebauten vierachsigen Universal-Streckenlokomotiven.
 
 

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ..da musste ich
Gesendet am 4. Juli 2012 um 20:52
zweimal hinschauen, glaubte ich doch zuerst es handelte sich um ein HO-Installation


Kommentar hinzufügen»