Ein großes Insekt mit Fell aus der Nähe betrachtet: eine Rinderbremse mit im Original grünen Facettenaugen im Makro. Ich dachte zwar erst, es sei eine Hornisse, aber die seltsamen Lanzen vorne dran passten nicht. Dabei wäre eine Hornisse noch viel angenehmer als diese Blutsauger. Hornissen sind nämlich entgegen der "Volksmeinung" gar nicht lebensgefährlich giftig und stechen den Menschen ja auch nur im Verteidigungsfall! Im Gegenteil liegt die Toxizität ihres Giftes unter dem einer Biene oder Wespe. Die Rinderbremsen dagegen können als Krankheitsüberträger bezeichnet werden (z.B. Borreliose. HIV wäre möglich, ist aber bisher nicht nachgewiesen). Aus den relativ dicken, kanülenartigen Stechlanzetten vorne am Kopf, tropft nach dem Besuch eines Opfers regelrecht das Blut heraus, ist nachzulesen. Pferde und Rinder auf der Weide werden u.U. von diesen bei schwülem Wetter in großeren Mengen auftretenden Blutsaugern sehr gepeinigt.
 
 

Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

mabon hat gesagt:
Gesendet am 17. Juni 2012 um 01:57
Ich würde sagen: Perfekt für einen intergalaktischen Flug gerüstet, oder? :-)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juni 2012 um 02:12
Perfekt mit Facettenauge!

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juni 2012 um 11:36
> Facettenauge ...

dashalb sind die zebras so schön gestreift.

... ja ... ich weiss ... ist ein riesengedankensprung ... aber stand vor kurzem mal in der zeitung ... ;-)

ps: übrigens nur die weibchen stechen und trinken blut, welches sie für die produtkion der eier benötigen, die männchen ernähren sich ausschliesslich von pflanzensäften.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juni 2012 um 11:55
Danke Dani, das hab ich auch gelesen. Aber gerade, wenn man die Lanzetten im Makro sieht und die Vorstellung, dass sie einen stechen, während noch das Blut vom Vorgänger aus der Kanüle tropft....ist mir doch so ein Hornissennest direkt auf der Terrasse viel lieber...was meinst?

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juni 2012 um 12:01
> ...was meinst?

... nur noch als juventus-turin-fan auf tour gehen.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juni 2012 um 12:14
Puh......Du hast fast schon solche tiefgründigen Antworten wie Meister Henrik...bei denen ich erst mal Tage brauch zum Recherchieren, was er sagen wollte:-)
Nachdem ich nach 3 Tagen und 3 Nächten meine 1000 Fotos unserer letzten Tour aussortiert und beschriftet habe, werde ich mich dann mal mit dem Zebra, dem Facettenauge und Juventus beschäftigen....Dani, Hilfe!

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juni 2012 um 12:59
Vielen Dank!


Kommentar hinzufügen»