Blick zurück zum Rheinwaldhorn - rechts davon das Adulajoch
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 21. Januar 2012 um 20:05
Ziemlicher Massenandrang am Gipfel...
Gr fuemm63

Daenu hat gesagt: Massenandrang
Gesendet am 22. Januar 2012 um 10:13
Ja, es hatte zwei, drei Leute am Berg :-) Tipp: Möglichst früh von der Adulahütte UTOE aufbrechen, dann ist es am Gipfel noch recht ruhig. Die Leute auf dem Bild - insbesondere die Gruppe - sind noch im Aufstieg von der Läntahütte. Der Abstieg über die Zapporthütte ist recht einsam, bis zur Läntalücke waren insgesamt drei kleine Gruppen unterwegs, danach haben wir keine Menschenseele mehr gesehen.

fuemm63 hat gesagt: RE:Massenandrang
Gesendet am 22. Januar 2012 um 11:28
Ok ;-) Kennst du eine Route evtl. vom Tessin her, über die ich als Bergläufer aufs Rheinwaldhorn hinauf komme? Oder ist dieser Gipfel ausschliesslich mit Steigeisen und Seilsicherung machbar? Das Fanellhorn 3124m in der Nähe *Fanellhorn-Gipfellauf ging sogar ohne Microspikes. Ich kenne die Gegend von der Läntahütte her, aber dort ist der Gletscher "im Weg".
Gruss fuemm63

Zaza hat gesagt: RE:Massenandrang
Gesendet am 22. Januar 2012 um 15:12
Wer einigermassen bergerfahren und schwindelfrei ist, kann über die "Via Malvaglia" aufsteigen und so den Gletscher vermeiden. Also von der oberen Adulahütte oder von Quarnei zum Passo del Laghetto, dann dem Grat entlang. Vgl. hier. Aber Laufgelände ist das natürlich auch nicht und absteigen muss man ja auch noch irgendwie. Zumindest die Steigeisen sollten also auf jeden Fall mit.

Gruess, zaza

fuemm63 hat gesagt: RE:Massenandrang
Gesendet am 22. Januar 2012 um 18:17
Danke für den Routen-Tipp! Ich werde mich noch vor Ort erkundigen.
LG fuemm63


Kommentar hinzufügen»