Der Mond am 2. Tag nach Neumond im 35-fach Zoom. Leider nicht so ganz scharf, muss am Kontrast des Mondes in der schmalen Sichel liegen. Da kommt halt auch die SX 30 IS an ihre Grenzen:-(
Aufnahmedatum: 28.11.2011/18.57Uhr
 
 

Kommentare (15)


Kommentar hinzufügen

lebowski hat gesagt: moon!
Gesendet am 1. Dezember 2011 um 08:13
Molto suggestiva, che obiettivo hai usato per questa foto?

ciao

Luca

Winterbaer hat gesagt: RE:moon!
Gesendet am 1. Dezember 2011 um 10:55
Caro Luca!
Nessuno vuole credere che questa foto non è fatta con una macchina fotografica reflex:-). È soltanto una "Bridge", la Canon Powershot SX 30 IS, ma stupendo è lo Zoom di 35x. Con questo Zoom si può prendere la luna tanta vicina, che la macchina può focalizzare bene.
Solo colla falce di luna tanta sottile come su questa foto è difficile di mettere a fuoco la luna perchè le manca il contrasto in questa fase di luna. I dati del obiettivo puoi vedere sul internet
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_SX30_IS.aspx
I dati di questa foto sono:
Data: 28.11.11 ore 18.57
Diaframma: F=5,8
Tempo di posa: 1/3
ISO 80
Distanza focale: 150 mm
Correzione dell`espozione -2

Spero che capirai il mio strano italiano! L`ho imparato solo dai miei amici italiani, mai a scuola e mi manca la grammatica:-)
Tanti saluti
Uschi


lebowski hat gesagt: RE:moon!
Gesendet am 1. Dezember 2011 um 11:11
Beh, allora vuol dire che quello che conta è il fotografo e non la macchina!Grazie delle informazioni molto esaurienti e precise.
Il tuo italiano...se io parlassi il tedesco come tu parli italiano potrei vivere in germania!!!

ciao e buona montagna

Luca

Winterbaer hat gesagt: RE:moon!
Gesendet am 1. Dezember 2011 um 11:28
Grazie Luca per questo complimento!
Ma la verità è che io faccio la foto solo a causa di ciò che vedo con i miei occhi. Il resto fa la precisa e bellissima technica di questa camera. Questa camera mi va molto bene davvero! L`unico problema solo è che si vede tanti monti con questo zoom che non si vede mai col`occhio. E dopo l`escursione in montagna si prende sempre tanto tempo per trovare la demoninazione di tutti questi monti:-)
Questa camera è come un binocolo permanente, qualchevolta si vede la precisione sulla foto non prima che a casa.
Non la darei via mai di più questa camera eccezionale!
Tanti saluti
Uschi

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 07:57
geniales foto.

das hast aber schon ab stativ geschossen?

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 09:00
Ja, inzwischen hab ich immer ein Stativ dabei, weil es aus der Hand immer noch ein bisschen unschärfer wird, man sich sehr konzentrieren und die Luft anhalten muss. Wenn die Sichel so schmal und noch nicht so lichtstark/kontrastreich ist, brauch ich eh immer ganz viele Versuche. Wenn der Mond wieder heller wird, geht es mit der Kamera leichter. Wenn er ganz voll ist, wird es wieder schwieriger, weil er dann zu hell ist und es bleibt nur ein großer, heller "Batzen" ohne Krater:-).
Viele Grüße
Uschi

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 10:38
was für ein stativ benutzst du?

habe das problem eben auch mit dem verwackeln bei schlechten lichtverhältnissen.

ps: und "nachbehandeln" tust du auch? oder ist das alles direkt aus der SX 30 IS?

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 10:56
Hallo lieber Kopfsalat!
Ich behandle generell nie was nach an meinen Fotos. Das will ich gar nicht anfangen, weil ich immer so schon so viel Zeit verbrauch mit der Auswahl, Beschriftung der Berge etc. Nach jeder meiner "Touren" sitz ich hier tage- und nächtelang an den Fotos:-).
Ich habe ein Stativ, das hier "übrig" war und "herumlag", das find ich super. Es hieß wohl mal Hama Star 9, ist rel. stabil, leicht und schnell auszufahren und wiegt dabei "nur" 534 g. Ich hab mal nachgegoogelt und genau dasselbe gibt`s wohl nicht mehr, aber Nachfolgemodelle in gleicher Gewichtsklasse? Man sollte es sich halt schon mal anschauen können vor dem Kauf. Dieses hier kann ich ganz gut empfehlen, manchmal hängt es bei mir sogar auch noch vorne an der Bauchtasche mit den Kameras dran, das geht bei dem Gewicht ganz gut und es ist immer griffbereit. Die schönsten Motive und Situationen kommen ja draußen immer ganz überraschend:-) und besonders bei Sonnenauf- und -untergang hat man meistens nicht viel Zeit, erst den Rucksack abzunehmen und das Teil rauszuholen.
Aber das Genialste ist einfach diese Kamera. Ich geb sie nie mehr her!
Viele Grüße
Uschi

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 11:05
Ach ja...und das Stativ kostete mal "nur" so um die 20 Euro, das geht doch, oder?
VG Uschi

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 12:44
besten dank für die umfassende info.

dass du die bilder nicht nachbehandelst freut mich ungemein, bin ich doch auch ein glücklicher besitzer einer SX 30 und noch am rumprobieren, was sie so alles kann und wo sie an ihre grenzen stösst.

um ein einfaches, praktisches, möglichst leichtes stativ werd ich über kurz oder lang wohl nicht herumkommen. vorallem bei schlechten lichtverhältnissen. ansonsten ist die kamera top und fast komplett verwackelungsfrei. auch in anspruchsvolleren passagen.

gruss
dani

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 13:50
Hi Dani!
Ich hab gesehen, dass Du "SIE" auch hast! Ich bin ja sowieso seit langem ein absoluter Canon-Fan. Aber diese Kamera ist der Hammer! Ich hab schon öfter geschrieben: ich mag den Automatikmodus bei Canon nicht, die Bilder sind mir zu hell. Deshalb hab ich ständig den P-Modus in Gebrauch mit Belichtungskorrektur um die -1, manchmal sogar mehr. Ich finde, dass die Bilder dann kontrastreicher werden, allerdings im VG manchmal ziemlich dunkel. Ich mag das aber lieber, als dass am Horizont die Bilder in einer weißen Suppe verschwinden:-) Ich will die "Berge hinter den Bergen" auch noch sehen. Ganz wichtig finde ich, dass auf dem Bild der Horizont gerade ist. Das stört mich inzwischen sehr...wenn man mal drauf achtet. Deshalb hab ich mir unten an die Kameras jeweils eine Horizontallibelle hingeklebt:-)
Mann ist das schon wieder schön draußen! Man könnte den ganzen Tag mit der Kamera durch die Pampa laufen und gar nichts mehr arbeiten:-)
Und Ihr habt`s ja eh die allerschönste Landschaft und Berge! Bin richtig neidisch auf Euch.
LG Uschi

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 17:01
> Deshalb hab ich ständig den P-Modus in Gebrauch mit Belichtungskorrektur um die -1, manchmal sogar mehr.

:-)

das ist auch meine standard-einstellung. mit "automatischem verbessern" im iPhoto lässt sich so auch dunkler vordergrund wieder ausleuchten. das ist aber auch schon alles, was ich an bild-nachbearbeitung mache.

und ein stativ hab ich nun auch. 380g lag irgendwo im keller in einer kiste. leider wirds heute aber nichts mit dem mond, denn es regnet in strömen.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 18:11
Hi Dani, bei uns war`s grad noch schön zum Sonnenuntergang:-) soll ich ...nochmal.....Kitschfotos.....will ja keinen langweilen....
Also nachbearbeiten widerstrebt mir auch deshalb, weil man da ja alles retouchieren, verbessern, verändern kann. Ich will meine Fotos so, wie`s draußen war.
Hast Du mal die Tesberichte der SX 30 IS gelesen? Das einzige, was sie für gut befinden, ist der Bildstabilisator und die Videofunktion:-) Ansonsten bemängeln sie alle die Bildqualität. Im Automatikmodus vielleicht? Ich finde diese Kamera so gigantisch gut!
Viele Grüße
Uschi

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 18:32
> Hast Du mal die Tesberichte der SX 30 IS gelesen? Das einzige, was sie für gut befinden, ist der Bildstabilisator und die Videofunktion

nur am rande. das meiste was kritisiert wird, betrifft mich nicht. was mich zum kauf bewog, waren die genialen landschaftsfotos u.a. von tobi mit seiner SX 20. dass es dazu noch einen 35fach zoom* gibt, mit dem ich auf meinen ornithologischen exkursionen rumspielen kann, machte die sache für mich klar. dazu brauchte ich keine meinungen von sogenannten "experten", welche äpfel mit birnen verglichen.

* das ungenügende tele war auch der schwachpunkt meiner G10 und neben dem zerkratzen objektiv der hauptgrund, wieso ich nach einer neuen kamera ausschau hielt.

***

kitschfotos habe ich auch einige. ging/geht auch mit der G10 sehr gut. mit stativ dürfte es noch besser werden.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 19:03
Da hast Du voll und ganz recht!
Ich bleib für mich dabei, die Kamera ist für DAS Geld m.M. nach einfach gigantisch. Nur bei Makroaufnahmen (z.B. Blume mit Frucht- und Staubknoten in der Blüte) nehm ich lieber meine kleine SX 130 IS, weil wohl durch die vielen Linsen bei der SX 30 irgendwie ziemlich viel Licht verloren geht und ich dann größere Probleme mit dem Scharfstellen hab, wenn die Sonne nicht direkt auf die Blume scheint oder im Gegenlicht steht. Ich hab immer zwei Canons vorne in der Bauchtasche:-), inkl. Stativ....man muss sich seine Fotos schon "verdienen", oder?
Canon forever!
Viele liebe Grüße in das schöne Schokiland!
Uschi


Kommentar hinzufügen»