An der Moyenne Corniche (N7/D6007) - Hier, im Bereich der Ortschilder, grenzen die französischen Gemeinden Beausoleil und La Turbie aneinander. In der Nähe des östlichen (rechten) Fahrbahnrands der Straße stößt der Grenzverlauf von Monaco dazu. Im Bereich dieses „Drei-Gemeinden-Ecks“ befindet sich der tatsächliche Landeshöhepunkt von Monaco. Ein Fußweg dient als Zugang von der Straße D6007 in Richtung Patio Palace, im kleinen roten Gebäude befindet sich ein Aufzug und eine Treppenanlage.

ERGÄNZUNG IM APRIL 2015 (siehe auch Kommentare aus 2015):
Diese Stelle ist als Landeshöhepunkte auch amtlich im "Statischen Jahrbuch Monacos" von 2014 ausgewiesen
(IMSEE, Monaco Statistics, Ministère d'État, Institut Monégasque de la Statistique et des Etudes Economiques: "monaco statistics pocket", ISSN 2311-3946).
Die höchste Stelle Monacos ist darin in Französisch und Englisch wie folgt angegeben:
"Point culminant au sol (Accès au Patio Palace sur la D6007) 164,4 mètres".
"Highest point at ground level (Access to Patio Palace on D6007) 164,4 meters"
Also: "Höchster Punkt auf dem Boden (Zugang zum Patio Palace an der D6007) 164,4 Meter".
 
 

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 14. März 2014 um 06:02
Interessante Recherche! Es scheint echt kurios zu sein mit dem Landeshöhepunkt Monacos. Fraglich scheint mir diese Stelle da eine Wand vom Gehsteig nach Monaco abfällt - Gehört nun der Kantenrand der Mauer noch zu Monaco, der ganze Gehweg oder verläuft die Grenze direkt unterhalb der Mauer? Oder wie auch du geschrieben hast, ist die Strasse aufgeschüttet und so nicht natürlichen Ursprungs?

pika8x14 hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. März 2014 um 20:21
… einfach und eindeutig ist keinesfalls.

Ob die Mauer zu Monaco oder Frankreich gehört, können wir nicht mit Bestimmtheit sagen. Deshalb ist auch nicht ganz klar, ob die Grenze bis hoch auf das Straßenniveau reicht (ca. 3 m höher als das Geländeniveau an der Ecke des Hauses 24 Chemin des Révoires bzw. ca. 6 m höher als der Torbogen an der Ecke Chemin des Salines). Reicht die Grenze nur unten an die Mauer heran, liegt diese vielleicht etwas höher oder ca. gleich hoch wie "Hausnr. 24").

Aber: Auch auf dem Grundstück 24 Chemin des Révoires (Monaco) dürfte wenig bis gar kein natürliches Gelände die dortige Straßenhöhe erreichen: Das Untergeschoss reicht ja bis auf das Niveau der Weg-Ecke am Torbogen. Zwischen dem Haus und der Straße N7, befindet sich ganz offenbar ein kleines, bereits zu Frankreich gehörendes Grundstück (Nr. 286 gemäß http://www.geoportail.gouv.fr/accueil; mit Grundstücksdarstellung). Und falls tatsächlich noch ein unbebauter, monegassischer Geländestreifen neben dem Haus vorhandenen sein sollte, dürfte dieser auch verändert (aufgeschüttet, …) sein. Tatsächlich scheint es auf dem Grundstück wohl vor nicht allzu langer Zeit noch An-/Umbauten gegeben zu haben, zumindest zeigt ein früheres Foto von Wolfgang Schaub noch mehr "Fläche" neben dem Haus als z. B. unsere aktuellen.

Wie schon im Bericht angemerkt: Ganz eindeutig wird man den höchsten Punkt Monacos heutzutage wohl kaum noch zuordnen können. Selbst mit genaueren Messinstrumenten (als GPS-Gerät oder Höhenmesser) dürfte es sehr schwierig sein, in dem bebauten / terrassierten / aufgeschütteten / betonierten Gelände die höchste (verbliebene) natürliche Stelle zu ermitteln.

Oder noch anders formuliert: Wenn man (in Unkenntnis genauer Werte) einmal annimmt, dass (durch ggf. stattgefundene Bauarbeiten) das Gelände an den möglichen Landeshöhepunkten Monacos überall gleich verändert wurde, sucht man hier (im Bereich des Straßenrands/der Mauer) sicherlich nicht an der schlechtesten Stelle, vielleicht aber auch nicht an der besten ;-).

Und ganz nebenbei: Wir haben spaßeshalber einmal 24 Chemin des Révoires in unser Auto-Navi eingetippt. Für Monaco: kein Treffer. Bei La Turbie (FRA): Du wirst exakt zu einem der möglichen "Landeshöhepunkte" Monacos gelotst ;-).

Einfach und eindeutig ist keinesfalls …

Mathbau hat gesagt:
Gesendet am 30. März 2015 um 02:18
Über die Höhe kann ich nix sagen (war noch nie in Monaco), über den Grenzverlauf aber sehr wohl was. Bin vor kurzem über den vom Fürstentum veröffentlichten Bebauungsplan gestolpert, und der ist ziemlich genau. Der hat sogar die beiden Bäume auf deinem Foto eingezeichnet (ich scherze nicht!): Der vordere ist in Monaco, der hintere in Frankreich :-)

Bei Interesse kann ich dir den relevanten Teil als pdf mailen (ob der Dateigröße ist der Plan auf Stadtviertel aufgeteilt).

pika8x14 hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. März 2015 um 23:33
Hallo Mathbau,

besten Dank für diese Information.

Ein Blick auf den Bebauungsplan wäre sicherlich sehr interessant. Wir senden Dir unsere E-Mail-Adresse per PN.

Mathbau hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. März 2015 um 00:41
Hallo pika8x14,

sehr schön. Dann schicke ich dir den von mir heruntergeladenen Teil des Plans (habe diese pdf-Datei eigentlich aus dem Internet - vielleicht finde ich den Link noch irgendwo - ist bzgl des Grenzverlaufs auch sonst sehr interessant).

Die Statistikabteilung der Regierung Monacos gibt dir übrigens recht :-)

Das von dir hier abgebildete Foto bildet laut dem Statistischen Jahrbuch 2014 in der Tat die höchste Stelle Monacos ab. Ich zitiere: "Highest point at ground level (Access to Patio Palace on D6007): 164,4 metres".

Die D6007 ist die Moyenne Corniche (die Straße auf dem Bild), der Zugang zum Patio Palace ist das kleine rote Gebäude (das eigentlich ein Lift nach unten ist).

pika8x14 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. März 2015 um 23:21
Hallo Mathbau,

mittlerweile haben wir uns das Statistische Jahrbuch 2014 auch angesehen. Darin werden ja - sozusagen amtlich, durch die entsprechende Regierungsabteilung - die genaue Stelle und Höhe genannt. Die angegebene Höhe von 164,4 m passt bestens zu den unserseits festgestellten und im Bericht beschriebenen "ca. 165 m".

Wir sind "im Aufstieg" aus Richtung Patio Palace gekommen und haben dabei (by fair means;-) die Treppen um den Aufzug und anschließend den Zugangsweg von/zur Straße genutzt. Außerdem wussten wir nach Recherche bei >www.geoportail.gouv.fr/accueil<, dass das Territorium von Monaco an die Moyenne Corniche = N7 = D6007 heranreicht. Deshalb haben wir uns durchaus ein bisschen gewundert, dass man zum oft beschriebenen Landeshöhepunkt "24, Chemin des Révoires (162 m)" noch ein Stück bergabwärts laufen muss …

Allerbesten Dank für den Hinweis auf den "amtlichen Beleg" des vor Ort absolut logisch erscheinenden höchsten Punktes von Monaco.

Viele Grüße.


Kommentar hinzufügen»