Bänder aus Eis stehen von der Wand ab
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt: eisbänder
Gesendet am 28. März 2011 um 00:35
Campo Tecnica sali

gehe ich recht in der Annahme, dass auf den Bändern die Fliessrichtung des Gletschers zu Sehen ist?

Letzten Sommer war ich zwei Mal in einer Ausstellung in der man u.a. das Fliesswasser des Rohnegletschers hörte. Ich war derart faziniert, dass ich nach einer CD mit Gletschergeräuschen suchte. Leider Ergebnislos. Kennst Du vielleicht ein solches Tondokument?

Gruess Silberhorn

CampoTencia hat gesagt: RE:eisbänder
Gesendet am 28. März 2011 um 21:37
Ciao Silberhorn
wenn ich mich richtig erinnere, stehen die Eisbänder quer zur Talrichtung, folglich müssten die Streifen im Eis parallel zur Fliessrichtung sein. Ich denke, deine Vermutung ist zutreffend.
Leider kenne ich keine CD mit Gletschergeräuschen. Aber faszinierend ist es wirklich, wir knipsten damals unsere Stirnlampen aus und lauschten einfach den Geräuschen des Gletscherbaches.

Grüessli Campo Tencia

silberhorn hat gesagt: RE:eisbänder
Gesendet am 30. März 2011 um 22:08
Danke, dass Du geantwortet hast. Nach den Photos und den Graphiken in Jürg Aleans Buch dünkt mich ein Gletscher bestehe aus X Eisformationen, und welche sich in etwa wo im Gletscher befindet schwierig herauszufinden. Bei meinem ersten Museumsbesuch schaute ich die welchselnden schwarz-weiss Fotos aus dem Rhonegletscherinneren auf Leinwand an und lauschte gleichzeitig den Geräuschen. Danach schloss ich die Augen und hörte nur dem Gletscher zu. Da das Gehörte ab Konseve mich schon stark beeindruckte muss es für Dich vor Ort grandios sein. Vielleicht finde ich Mal eine Gletscherhöhle-Führung bei welche man nicht kriechen muss.

Alles Gueti und no ne Mol en Gruess

maria


Kommentar hinzufügen»