Aug 19
St.Gallen   T5- I
3 Gipfel-Tour im Alpstein
Ein wunderschöner August Donnerstag zwingt den geneigten Berggänger aus der Hitze des Büros. Schön, wenn man kann, dachte ich mir, und liess das heisse Zürich hinter mir. Die Route zu den drei höchsten Gipfeln des Alpstein ist vollumfänglich ole geschuldet. Mein Bericht wird deshalb auch nur kurz ausfallen und einige...
Published by platonismo 19 August 2011, 11h59 (Photos:5)
Oberwallis   D III
Matterhorn 4478m
Ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung! Schon ein halbes Jahr trainiere ich auf das Matterhorn hin und nun ist es endlich so weit! Nach der Akklimatisationstour aufs Breithorn am Vortag startet nun unsere Besteigung in der Hörnlihütte auf 3260m. Um 04:00 wird am von der Hüttencrew geweckt, schnell ist man angezogen und...
Published by Tina 19 August 2011, 11h48 (Photos:26 | Comments:9)
Julische Alpen   T6 II PD+
Monte Canin 2582m
Von Sella Nevea über hässlichen Pistengelände zum Rif. Gilberti. Nach Westen zur Sella di Grubia. Von hier schwach markiert(bleiche rote Dreiecke - Alta Via Resiana) auf Steiglein, Richtung Südosten hinauf zu Steilaufschwung. Hier beginnt die Via ferrata Rosalba Grasselli. Gut gesichert und mit leichter Kletterei gehts hinauf...
Published by MATtERTAL1 19 August 2011, 11h16
Massif du Mont Blanc   IV
Tag 5: Über den Cosmique-Grat zur Aiguille du Midi
Nach den Strapazen vom Vortag (Tag 4: Mont Blanc) war mal Ausschlafen angesagt... ;-) So gab es erst um 5 Uhr Frühstück. Das Frühstück fand eben nur im 2h-Rythmus statt, sonst hätten wir 6 Uhr gewählt. Aber so hatten wir alle Zeit der Welt bis es endlich hell wurde. Wir packten und machten uns langsam auf den Weg zum...
Published by MunggaLoch 19 August 2011, 10h23 (Photos:11 | Comments:4 | Geodata:1)
Massif du Mont Blanc   AD II
Tag 3: Über den Rochefort-Grat zur Aiguille de Rochefort
Nach der Einlauftour(Tag 1 und 2: Einlaufen am Gran Paradiso) folgte am selben Tag noch der Hüttenaufstieg. Ok, auf die Torino Hütte aufzusteigen ist nicht soooo schwierig. Sie befindet sich praktisch in der Bergstation der Bergbahn. Nur die endlos vielen Treppenstufen von der Bahn bis zur Hütte könnten einem nach einer...
Published by MunggaLoch 19 August 2011, 10h23 (Photos:22 | Comments:4 | Geodata:1)
Aug 18
Valsertal   T5+ PD II
Das Matterhorn des Valsertals - Zervreilahorn mit 3000-er Zugabe
Der Anblick des Zervreilahorns von Nordosten ist ein Klassiker einer schönen Berggestalt und ist wohl der Grund, warum es den Beinamen "Matterhorn des Valsertals" bekommen hat. Obwohl es aus dieser Perspektive für Nichtkletterer unbesteigbar aussieht, gibt es über den Südgrat eine für Alpinwanderer machbare Kraxelroute....
Published by 360 18 August 2011, 21h57 (Photos:19 | Comments:3 | Geodata:1)
Zillertaler Alpen   T3 I
Statt dem Hohen Riffler nur das Petersköpfl (2679m)
Eigentlich wollte ich an diesem Tag in luftige Höhen - der Hohe Riffler (3231m) hatte es mir angetan - hoch aber dennoch ziemlich einfach zu erreichen - aber man bedenke erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt. Dominikushütte - Friesenbergalm - Friesenberghütte (T2, 2-2 1/2h) Ich blicke morgens aus dem...
Published by Kris 18 August 2011, 21h46 (Photos:32 | Geodata:1)
Oberengadin   T4+ I
Piz Vadret 3199 m und Piz da las Sterlas 3175 m
Nachdem ich gestern mit dem Piz Ot einen oft besuchten Gipfel angesteuert hatte, sollte es heute in die Einsamkeit gehen. Auf Muottas Muragl (2456 m) ist man zwar noch nicht allein, aber wenn man morgens um 9 Uhr los läuft, ändert sich das bereits auf den ersten Metern. Der sehr einfache Weg zum Lej Muragl (2715 m) ist gut...
Published by basodino 18 August 2011, 21h41 (Photos:15)
Oberwallis   T4- II
Belalp: auf neuem "Weg" auf's Gänderhorn
Ein prächtiger Sommertag beginnt: bereits sind, durch die Fenster der Balkontüre gut ersichtlich, die gegenüberliegenden Berge um Brig von den ersten Sonnenstrahlen angeschienen; so bewährt es sich, dass wir im Hamilton Lodge um eine Bereitstellung von Kaffee und Proviant vor der offiziellen Frühstückszeit gebeten haben....
Published by Felix 18 August 2011, 11h01 (Photos:37 | Comments:4)
Piemonte   T4 PD II
Basodino (3272 m) via Tamierhorn (3087 m)
La salita al Basodino da questa via l’avevo progettata sei anni fa, nell’agosto del 2005, in occasione della mia seconda ascesa al Tamierhorn. Poi, come spesso accade, il progetto era stato accantonato in attesa di tempi migliori. Adesso mi è sembrato il caso di provarci: è andata bene e sulla vetta ero davvero...
Published by tapio 18 August 2011, 08h37 (Photos:32 | Comments:6)
Karwendel   T4+ I
Neue Route auf die Ruederkarspitze
Bei 83_Stefan und mir stand die Ruederkarspitze schon länger auf dem Wunschzettel - v.a., weil wir vor ein paar Wochen an ihr scheiterten. Wir folgten dem Bericht von gero, wollten sie also von der Westseite aus dem Laliderertal angehen, schafften es aber nicht durch das extrem dichte, von Steilabbrüchen durchsetzte...
Published by maxl 18 August 2011, 01h40 (Photos:18)
Aug 17
Ennstaler Alpen   VI
Sparafeld Diagonale
Schon lange wollten wir diese Tour gehen. Einmal wollten wir sie im Anschluß an eine Kalbling Tour gehen und durch eine Rinne in der Speikbodenscharte absteigen, da war aber alles voll Schnee. Die andere Möglichkeit zu der Tour zu gelangen ist, unterhalb des Kalblings auf Steigspuren bis zum Sparafeld queren, da kamen wir...
Published by Martina 17 August 2011, 23h04 (Photos:9)
Locarnese   T6- II
Via Alta della Verzasca
Via Alta della Verzasca - ein mehrtägier Alpinklassiker par Excellance! Es ist vollbracht - ein Projekt, welches ich seit einiger Zeit schon im Hinterkopf hatte und vor 2 Jahren bei einer gemeinsamen Gratwanderung im Tessin als Ziel definiert wurde. Man hört tatsächlich vieles von dieser Via Alta della Verzasca - kurz VAV...
Published by Bombo 17 August 2011, 22h52 (Photos:87 | Comments:11 | Geodata:1)
Gutensteiner Alpen   V+
Tirolersteig Mixtüre
Das unbeständige Wetter lässst keine größeren Touren zu, so sind wir wiedermal auf die Hohe Wand ausgewichen. Die Tirolersteig Mixtüre wollten wir uns schon lange mal ansehen, nachdem wir im Winter einmal wegen Kälte abgebrochen haben. Aber heute passt alles perfekt, es sind auch kaum Leute unterwegs. Die vielen neuen...
Published by Martina 17 August 2011, 22h52 (Photos:10)
Rax, Schneeberg-Gruppe   VII-
Via Helma
Die Via Helma ist eine sehr schöne und perfekt abgesicherte Tour in der Wachthüttel Westwand.Außerdem ist nur einextrem kurzer Zustieg vom Weichtalhaus (max. 10min), einfach angenehm. Die Art der Klettereiist eher klassisch und bietet Risse, einen schönen Quergang eine Traumplatte und zum Abschluß auch noch einmal einen...
Published by Martina 17 August 2011, 22h44 (Photos:5)
Karwendel   T6- VI-
Gamsjoch 2452 m - Altherrensommer
Schöne Plattenkletterei mit Bohrhaken abgesichert Leichter Nieselregen bei Nebel und 2 Grad plus dämpft bei mir Stimmung und Auftrieb, als wir am 14.10.2010, früh um 07.00, mit dem Pkw von Lenggries in die Eng fahren. Ich glaube nicht an Wetterbesserung aber mein Partner ist zuversichtlich. „Gehen wir erst mal die...
Published by Adiii 17 August 2011, 22h03 (Photos:42 | Comments:3)
Ötztaler Alpen   T3+ PD- I PD
Similaun (3606m) über den Marzellkamm
Einfache Hochtour auf den leider immer mehr abtauenden, früher gewaltigen Eisdom. Mit dem Mountainbike lässt sich die Zufahrt (und vor allem der spätere Talabstieg) bis zur Martin-Busch-Hütte gewaltig verkürzen. Direkt an der Hütte beginnt der bestens markierte Steig auf den Marzellkamm. Da die Hütte voll belegt war,...
Published by simba 17 August 2011, 21h22 (Photos:12)
Solothurn   T4 I
Rumpelflüe und Hornflue
Bei meiner letzten Überschreitung der Hornflue (Homberg) hatte ich nicht den korrekten Durchstieg an der Schlüsselstelle gefunden. Aufgrund einiger Kommentare und Mails von Hikr-Mitgliedern wollte ich mich auf die Suche nach dem korrekten und somit leichteren Einstieg in die Schlüsselstelle machen. Hier das Resultat. Der...
Published by joe 17 August 2011, 20h40 (Photos:11 | Comments:1)
Chiemgauer Alpen   T3 I
Hörndlwand - Gurnwandkopf - Rundtour
Die Hörndlwand ist trotz ihrer Beliebtheit ein lohnenswertes Ziel, mit einem kleinen Umweg entkommt man den Massen und zu guter Letzt erwartet uns ein einsames, erfrischendes Bad im See. Was will man mehr? Vom gut besuchten Wanderparkplatz bzw. Restaurant Seehaus folgen wir dem Strässchen in den Wald, schwenken aber bereits...
Published by Max 17 August 2011, 20h13 (Photos:31 | Comments:9)
Oberwallis   AD- III
Pollux 4092m
Yves kreuzt bereits in salzigen Gewässern und bevor ich nächste Woche auch dazustosse,hatte ich das starke Bedürfnis, die Welt nochmals von oben zu betrachten.Zum Glück gabs im Alpin Center Zermatt kurzfristig noch einen freien Platz für eine geführte Tour zum Pollux. Dieser Berg reizte mich nämlich bereits auf unserer...
Published by CarpeDiem 17 August 2011, 16h10 (Photos:19 | Comments:10)