Oct 7
Appenzell   T4+ I
Öhrli und Säntis via Nasenlöcherroute
Bei anfänglich leichtem Wind laufen wir von der Schwägalp zum Einstieg der Nasenlöcherroute. Kurz vor dem Abzweiger in den weiss-blau-weiss markierten Bergweg rauschen die Bäume des kleinen Wäldchens beträchtlich. Oberhalb des ersten Aufschwungs in der Nasenlöcherroute fegt der Wind unangenehm über die Kante. Wegen der...
Published by carpintero 7 October 2012, 17h30 (Photos:37 | Geodata:1)
Glarus   T6 D IV
Mürtschenstock-Überschreitung (N - S) - Tour der Superlative
Bereits im vergangenen Jahr stand ich auf dem Ruchen, dem südlichsten und höchsten der drei Mürtschen-Gipfel. Damals schwor ich mir, den Mürtschenstöcken keinen Besuch mehr abzustatten. Zu morsch war der Ruchen, zu steinschlägig der Weg dahin. Und nun, eine Saison später, habe ich trotzdem allen dreien einen Besuch...
Published by Mueri 7 October 2012, 17h10 (Photos:14 | Comments:2)
Obwalden   T4 I
Musenalp (via Bleikigrat)
Sehr hübsche und anregende Wanderung mit netter Kraxelpassage über Rätzelen Grat - einfach viel zu kurz - wie immer! ;-) Mit der zweiten Bahn von Dalenwil hinauf nach Niederrickenbach und auf dem bestens beschilderten Wanderweg zum Bleikigrat. (T2) Wir sind praktisch alleine unterwegs und geniessen die Ruhe und Einsamkeit....
Published by Pasci 7 October 2012, 17h02 (Photos:19)
Haute Corse   T4+ I
Monte Cinto (2706m)
Als wir am Sonntag von unserer schönen Hochtour auf den Krönten nach Hause kamen und die Wetterprognosen mit unseren Ferienplänen verglichen, wurde uns schnell klar: Schnellstmöglich weg hier, das wird nix mit Hochtouren im Oberwallis, Tessin und dem Bergell! Dann ging's schnell und bald sassen wir auf der Fähre nach...
Published by أجنبي 7 October 2012, 17h02 (Photos:27)
Lenzerheide   T5+ III
Rothörner und andere bunte Berge
Durch die Berichte von Schlumpf(zum Bericht) und Delta(zum Bericht) auf die Idee gebracht und wegen eines immer noch beleidigten Knies in umgekehrter Reihenfolge habe ich diese mit meinem treuen Kletter- und Bergkameraden Paul (der noch nicht hier auf Hikr vertreten ist) teils nachgestiegen. Eigentlich wollten wir ursprünglich...
Published by MatthiasG 7 October 2012, 17h00 (Photos:97 | Geodata:1)
Bellinzonese   T6 PD II
Pizzo Colombe (2545 m) – Pizzo dell’Uomo (2663 m) – Torói (2164 m)
Relazione bilingue – Zweisprachiger Bericht tapio: Finalmente si concretizza l’accordo per una grande giornata di montagna con Zaza. Partiamo dall’Alpe Casaccia (1818 m) e via Alpe Gana, Campo Solario e Lareccio ci dirigiamo verso il versante S del Torói, prima meta di giornata. Sul lato opposto il Torói è...
Published by tapio 7 October 2012, 16h57 (Photos:28 | Comments:19)
Mittelwallis   T4+ 5a
Klettergelüste gestillt... im Alpendurst am Jegihorn
Welch Prominenz auf hikr: Das Jegihorn wird in füfnzig Hikr-Berichten gewürdigt, die meisten davon via Klettersteig und fast ein Dutzend via die Route "Alpendurst" - hikr-Rekord für eine Klettertour! Darum muss an der Tour wohl etwas dran sein - genau das Richtige für uns, langer Felsabstinenz? Mein Urteil über die Route ist...
Published by Alpin_Rise 7 October 2012, 16h38 (Photos:16)
Solothurn   T3 5b
Balmflue Südgrat
Kurzentschlossen wegen dem schönen Wetter doch am Samstag wieder einmal Klettern in Balmflue. Eigentlich wäre ja das Season Opening von Radical und als Team-Fahrer schon fast Pflicht dabei zu sein. Aber man muss Prioritäten setzen :-) Speziell wenn das Wetter auf denn Sonntag (Tag der Depression) so miserabel ist. Lüchi hat...
Published by tricky 7 October 2012, 16h34 (Photos:25)
Karwendel   T5 II F F
Bachofenspitzen (2663m, 2668m) bis Stempeljochspitzen (2543m, 2529m) und mehr
Heute noch mal das ideale Karwendelwetter (noch kein Schnee und nicht zu warm) nutzen, um ein schon lange geplantes Ziel, den Haller Rosskopf, in Angriff zu nehmen. Damit der Tag auch gut genutzt wird, wurde er als Höhepunkt in eine Rundtour eingeplant.   Nachdem das Halltal seit diesem Jahr nur noch zu Fuß, per Bike...
Published by Chiemgauer 7 October 2012, 16h20 (Photos:51 | Comments:4 | Geodata:8)
Wetterstein-Gebirge   T3 I F
Alpspitze
Klettersteig Alpspitze (2628 m) Zu den schönsten Bergtouren in den deutschen Alpen zählt der Jubiläumsgrat von der Alpspitze zur Zugspitze, den am 29./30. September 2006mein Bergfreund Christian mit mir unternommen hat. Da der Einstieg über die Alpspitz-Ferrata erfolgt, wird diese Tour hier eigens beschrieben. Die...
Published by Erli 7 October 2012, 15h43 (Photos:16)
Bayrische Voralpen   T4+ I
Brecherspitz-Dürnbachhorn-Anklspitz
Die Brecherspitz ist mir schon oft aufgefallen, als ich mit der BOB ins Mangfall-Gebirge gefahren bin und diesen freien Tag wollte ich dazu nutzen die Überschreitung bis zur Anklspitz zu machen. Es war klar, dass auf der Brecherspitz viel los sein würde, da an einem Feiertag und bei dem guten Wetter nicht nur ich auf die Idee...
Published by Hade 7 October 2012, 15h41 (Photos:34)
Frutigland   T5 II
Ärmighorn 2742m
Die Fahrbewilligung für die Privatstrasse hinauf nach Gumpelmad zu lösen, ist morgens um sieben nicht ganz so einfach, zumal der Automat bei der Bäckerei schon wintertauglich eingepackt war. Wir liessen es sein, und entrichteten unseren Obulus in Form einer Zehnernote bei unserer Rückkehr an der Talstation der Ramslauenenbahn....
Published by Pit 7 October 2012, 13h42 (Photos:67)
Oberhasli   T5 II
Gipfelsammeln um die Mägisalp
Wer weiss, wie viele Gelegenheiten es diesen Herbst noch gibt, um in die Berge zu gehen, deshalb muss heute alles andere zurückstehen. Die schöne Gratwanderung wurde in Die Alpen 09/2012 beschrieben und hat heute viele Wanderer angelockt. Wir starten auf der Mägisalp und stehen eine gute Stunde später auf der Planplatten....
Published by Domino 7 October 2012, 13h29 (Photos:23 | Comments:2)
Karwendel   T3+ IV PD
Lamsenspitze (2508m) über Nordostkante
Überblick: Relativ einfache Kletterei in alpiner Umgebung auf einen tollen Aussichtsgipfel. Die Route selbst ist mit wenigen dafuer aber geklebten Haken abgesichert, mobile Sicherungen sind also auf alle Fälle anzuraten. Eher versehentlich sind wir von der eigentlichen Route im unteren Teil nach links abgekommen, wo die...
Published by steindaube 7 October 2012, 13h12 (Photos:16 | Comments:3 | Geodata:1)
Uri   T4 PD III
Krönten (3108m)
Zwei Wochen Ferien, grosse Pläne, doch die Wetterprognosen sind mies bzw. das Wetter ändert täglich. Aber...: Aha, der Sonntag kommt gut, Föhn sei dank! Nur: als wir uns gegen Samstagmittag für die Tour entschieden, regnete es draussen noch in Strömen. Das Gute daran: Nicht viele tun sich einen solchen Hüttenzustieg an,...
Published by أجنبي 7 October 2012, 01h59 (Photos:40)
Mittelwallis   T4 PD II
Pigne de la Lé (3396m) - Mit dem Zelt durch das Val de Moiry
Allgemeines: Die Tour habe ich mit einem Freund gemacht, wir waren mit Zeit und Kocher unterwegs. Anfahrt: Mit dem Auto aus dem Stuttgarter Raum über Schaffhausen, Bern, den Lötschbergtunnel nach Evolène. Geparkt haben wir an dem großen Parkplatz am Ortsausgang. Tourenbeschreibung: 1. Tag: Start war am...
Published by DonPico 7 October 2012, 00h22 (Photos:16)
Oct 6
Nidwalden   T5+ II
Pilatus via Ängifeld und Esel Ostgrat
Der Esel Ostgrat war schon lange auf meiner Pendenzenliste. Nach dem gestrigen Warmlaufen über den Niesen-Nordostgrat waren wir heute bereit für dieses Abenteuer. Als Zustieg wählten wir das supersteile Ängifeld. Die Frage, wie man am Besten zu unserem Ausgangspunkt, der Alp Gschwänd kommt, beantwortete der Fahrplan. Von...
Published by Rhabarber 6 October 2012, 21h49 (Photos:5 | Comments:1)
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4- I
Durch die Ulricher Grube zum westlichen Reifhorn
Vom Parkplatz hinauf durch das frühherbstliche Lastal bis auf 1900 m, wo der Weg zum Mitterhorn abzweigt. Unterhalb der Scheibenwand, am Rand der Ulricher Grube hinauf zum Wehrgrubenjoch. Dieser Abschnitt des Weges ist einer meiner Lieblingsplätze. Auch heute konnte ich mich nicht sattsehen an dieser Vielfalt von Formen. Man...
Published by Gherard 6 October 2012, 20h33 (Photos:13 | Geodata:1)
Allgäuer Alpen   T4- I
Nachmittagsrunde auf Sorgschrofen und Zinken
In aller Eile machte sich das schlechte Wetter am Dienstag aus dem Staub, damit dann standesgemäß am Tag der deutschen Einheit strahlendes Hochdruckwetter herrschen konnte. Wegen vermuteter Überfüllung am Feiertag machten wir schon eine ruhigere Vorbereitungstour auf zwei kleine Allgäuer Gipfelchen, Zinken und Sorgschrofen,...
Published by maxl 6 October 2012, 18h27 (Photos:33)
Kaiser-Gebirge   T4+ II
Ackerlspitze und Maukspitze von Norden
Nach einer gesundheitlichen Zwangspause kam der Anruf meines Bergfreundes gerade recht. Er geht mit einer kleinen Gruppe auf die Ackerl ob ich mitgehe. Leider musste ich ihm absagen da es beruflich nicht ging. Am Feitag Abends änderte sich die Sache jedoch und ich konnte nun doch auf die Ackerlspitze rauf. Allerdings überraschte...
Published by Koasakrax 6 October 2012, 18h22 (Photos:58)