May 21
Nidwalden   T3 I
auf neuer Route aufs Buochserhorn - und via Bleikigrat zur Musenalp
Einmal mehr ist das aktive Quartett von Huttwiler SAC-lern unterwegs; uns begleiten unsere Freunde Jumbo und Rosmarie. Wir starten im Talgrund, bei der Talstation LSB Niederrickenbach, und folgen dem markierten Bergweg entlang des Buoholzbachs, einige Male die Strassenkehren abkürzend, bis zum erst dieses Jahr...
Published by Felix 21 May 2012, 16h49 (Photos:48 | Comments:3)
Lechtaler Alpen   T5- I
Knittelkarspitze (2378 m) - auf vergessenen Pfaden via Südgrat
Der TSV 1860 kann nun erstmalig einen erfolgreichen Vorstoß in die Lechtaler Alpen vermelden. Chiemgauer Strategie, nun auch die westlichen Alpen in Angriff zu nehmen, nimmt immer konkretere Formen an. Mit dabei war ein Grünweißer in Person von Rene6768, der als gebürtiger Bremer natürlich Werder-Fan ist. Was für ein Tag...
Published by mabon 21 May 2012, 00h56 (Photos:38 | Comments:2 | Geodata:2)
May 20
Schwyz   AD III
Grosser Mythen durch Wyss - Wändli Route
Seit fast fünzig Jahren schaue ich (Franz) diese Wand jeden Tag an. Bis vor ca. 3 Jahren wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass ich sie einmal durchsteigen werde. Als wir dann mit dem Bergwandern begannen meinte mein Bruder Röbi einmal, jeder echte Schwyzer klettert einmal durch die Wyss-Wändli Route auf den Mythengipfel. Als...
Published by Fraroe 20 May 2012, 20h11 (Photos:40 | Comments:6)
St.Gallen   T5+ V+
Scherenspitzen Südwand
Alpine Frühlings-Klettertour an den unvergleichlichen Scherenspitzen garniert mit etwas Steilgras Der Frühling kommt dieses Jahr verspätet. Und doch sind schon Sommertouren möglich, auch wenn mir der Pulvertraum im Wägital zwei Tage zuvor komisch vorkommt. Kollege Maveric hatte eine Route in der Südwand der...
Published by Delta 20 May 2012, 18h38 (Photos:11)
Schwyz   T5 II
Bützi (917m), Stockflue (1137m) und Rigi Hochflue (1698m)
Die Wetterprognosen für Freitag waren nicht sonderlich gut, doch gegen Mittag lockerte sich die Wolkendecke über dem Vierwaldstättersee. Um den Tag noch zu retten, beschlossen wir einen Ausflug ans andere Ende der Rigi. Bützi und Stockflue waren gesetzt, ob's zeitlich für die Hochflue noch reichen würde, wussten wir...
Published by أجنبي 20 May 2012, 17h57 (Photos:20)
Schwäbische Alb   V-
Alte Hausener Wand - Freiburger Weg
Mal wieder ein Bericht über einen Kletterausflug ins Donautal, getragen von dem Ziel, die Hikr-Landkarte hinsichtlich der dortigen Felsen zu komplettieren. Nachdem wir den frostigen Morgen des Himmelfahrts-Tags am sonnenzugewandten Stuhlfels verbrachten, ging es nach dortigem Aufkommen der Kletterermassen mit der zunehmenden...
Published by simba 20 May 2012, 15h14 (Photos:20)
Allgäuer Alpen   T5 I
Biberkopf - der sonnige Süden Deutschlands
17.05.09: Es gibt ja die unterschiedlichsten Gründe, warum man sich bestimmte Bergziele aussucht. Diesmal sollte es der - möglicherweise - südlichste Punkt Deutschlands sein... nachdem ich schon andere südlichste Punkte auf dem Globus kennengelernt hatte. OKOK, wenig sinnvoll, aber als ich vor einer Woche mit ein paar...
Published by Futanari 20 May 2012, 13h00 (Photos:12)
May 19
Lombardy   T3 I
Corno di Canzo Occidentale
Oggi è una giornata buona; nessun acciacco e mi sento in buona forma. Parto senza un programma preciso, come faccio spesso, ma con la vaga idea di salire il Corno Occidentale, dove non vado dallo scorso anno. Anche il clima è favorevole, non c'è il caldo afoso di sabato scorso, e la salita non si fà sentire, almeno...
Published by stefano58 19 May 2012, 22h08 (Photos:8 | Geodata:1)
Alpenvorland   T6- IV
Buchstein "alte Südwand" - die "Pause-Tour" mal anders
Auf-und Abstieg orientiert sich an der Pause-Tour, da muss man wohl nicht mehr viel dazu sagen. Der Weg zur Sonnbergalm war heute im Aufstiegsehr batzig, drum bin ich dann auch über die Röhrlmoosalm abgestiegen. Der Zugang zum Einstieg in die alte Südwand erfolgt über das markante Grasband, das man bereits vom Sonnberg-Alm...
Published by algi 19 May 2012, 21h08 (Photos:29)
St.Gallen   T5 II
Stauberenchanzlen (1860 m) - Alpstein-Kraxel-Opening 2012
Die Kraxelsaison 2012 im Alpstein haben wir heute eröffnet. Möglichkeiten gibt es aufgrund der Schneelage im Moment noch nicht allzu viele, aber ein guter Tipp an alle, die mal wieder ohne großen Schneekontakt unterwegs sein wollen, ist die Stauberenchanzlen (1860 m) in der östlichen Alpsteinkette. Ein paar Höhenmeter gilt es...
Published by alpstein 19 May 2012, 15h49 (Photos:28 | Comments:6)
May 18
Solothurn   3
Kletterspass in Oberbuchsiten
Welch ein Kontrastprogramm: gestern noch bei -6°C in Realp auf den Ski und heute schwitzen im Klettergarten bei Oberbuchsiten! Heute morgen 0800 Uhr sah es ja ganz schitter aus: als ich Bettina zum Klettern abhole, schüttet es wie aus Kübeln. Als Notnagel hole ich mir noch schnell die Wanderschuhe und dann geht es zur...
Published by TomClancy 18 May 2012, 21h52 (Photos:14)
Provence   T5- II
Montagne Sainte Victoire: Forcioli - le tracé vert
Wandern, Klettern und Blumenpracht in der Provence im Frühling Route Vom Parkplatz Pont de l' en Chois (D 17) auf gutem Weg zum Refuge Cézanne und dann nach O dem Weg unter der Südwand der Montagne St. Victoire folgen. Ca. 50m vor dem Kreuz bei P. 532 zweigt ein Pfad mit grünen Markierungen ab und leitet an den Wandfuss....
Published by bacillus 18 May 2012, 21h44 (Photos:24)
Solothurn   T2 4+
Säli, erstmals in einem Klettergarten
An diesem Tag wollte ich mal etwas ganz anderes machen und zwar in einen Klettergarten gehen. Ich kenne zwar Kletterwände von der Halle aber das ist auch schon ewig her. Da Klaus (berglurch) und seine Freundin mich aber einluden dachte ich cool machen wir. Damit es auch gleich ein Training war welches mir fürs Gebirge etwas...
Published by TeamMoomin 18 May 2012, 20h34 (Photos:20)
Neuchâtel   T5 II
NE Dessert: Creux du Van Extra Large
Das Wetter sollte an diesem Tag wie Tags zuvor auch schon Super werden und ich hatte frei, da beschloss ich mir die schönste Tour meines Neuenburg-Projekts zu Gemüte zu führen sozusagen das Dessert, die Creux du Van. Aber eigentlich wollte ich ja den Tablettes auch noch machen, so ging das Recherchieren auf Hikr los bis sich...
Published by TeamMoomin 18 May 2012, 20h09 (Photos:58 | Comments:2)
Solothurn   5c
Eppenberg Klettergarten
Der Klettergarten Eppenberg ist gut gelegen, unweit von Aarau und mit den ÖV wie auch PW gut zu erreichen. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Paul Hunziker, der diesen Klettergarten wesentlich geprägt hat und unterhält. In diesem Klettergarten findet man nicht nur Sportkletterrouten sondern auch einige Klettersteig...
Published by Freeman 18 May 2012, 20h08 (Photos:5)
St.Gallen   T5 4+
Mattstock (via Zentrale Platte)
Klettern mit Eisheiligen Los ging es am Holzstübli über den Wanderweg, der mit fortschreitender Höhe auch eine fortschreitende Schneemenge aufwies, Richtung Einstieg. Menge ist ja nicht alles, glücklicherweise erwiesen sich die 2 Meter Schnee nicht als Sumpf sondern boten besten Trittschnee. Dies dank der Kälte, die uns...
Published by munrobagga 18 May 2012, 14h59 (Photos:8 | Geodata:1)
Bellinzonese   6a
KG Valle di Gorduno
Auffahrtsklettern im Valle di Gorduno Am Vorabend mit dem letzten Zug ins Tessin, in Göschenen gab es noch Schneegestöber, dann mit Mobility nachts ins Valle di Gorduno und halbwegs flach biwakiert bis uns die Sonne geweckt hat. Die ersten waren wir damit zwar nicht an der Wand, aber im Stau standen wir auch nicht. Wie schon...
Published by munrobagga 18 May 2012, 14h31 (Photos:8 | Geodata:1)
St.Gallen   T4+ II
Aussichtslos am Speer
12.06.2011: Über die wohl als klassisch anzusehende Runde über den Speer wurde ja in verschiedenen Berichten bereits geschrieben. Daher will ich euch das hier ersparen. ABER Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier gerne adressieren möchte: 1) Auch wenn es sich nicht um eine richtige Klettertour, oder einen...
Published by Futanari 18 May 2012, 11h05 (Photos:27)
Nidwalden   T4 I
Brisen 2404m in winterlicher Stimmung
Wunderbare Brisentour am Auffahrtstag. Geplant war diese Tour für den Auffahrts-Donnerstag, jedoch ohne vorherigen Schneefall (welcher ja am Mittwoch und in der Nacht auf den Donnerstag die Ausgangslage leicht verändert hatte). Wir entschlossen uns trotzdem die Tour zu starten - Anpassungen der Route können jederzeit...
Published by RainiJacky 18 May 2012, 10h23 (Photos:64)
May 17
Waadtländer Jura   T4 3
Über die Grande Arête auf die Aiguilles de Baulmes
Grande Arête und Aiguilles de Baulmes (1559m). Nach der Winterbegehung mit Schneeschuhen nun über den alpinen Zustieg zurück - diesmal bei günstiger Witterung mit schöner Aussicht. Neben einer schönen Gratkletterei bietet die Tour zu dieser Jahreszeit auch Frühlingsenziane und Schlüsselblumen. Route: Les Praz -...
Published by poudrieres 17 May 2012, 19h37 (Photos:27)