Okt 10
Sottoceneri   T5 II
Die Zähne der Alten inkl. Sasso Grande 1491m
Denti della Vecchia inkl. Sasso Grande 1491m Nachdem ich am Vormittag schon auf den Monte Limidario gestiegen bin, hatte ich am Nachmittag noch nicht genug von den Tessiner Bergen und so fuhr ich nach Cureggia 656m um von dort aus zügig "mal Richtung Monte Boglia" zu laufen. Irgendwann kurz vor Alpe Boglia wurde mir klar,...
Publiziert von dominik 10. Oktober 2011 um 10:41 (Fotos:7 | Kommentare:4)
Piemont   T6 III
Corni di Nibbio: Traverse
Corni die Nibbio: Traverse Dieser Grat geisterte schon lange in den Tourenideen umher und stand für Assoziationen mit allem, was man am Bergwandern halt so liebt. Jetzt hat's geklappt und es resultierte ein wunderschönes tages-, seelen und geistesfüllendes Programm. Die Corni di Nibbio halten, was sie versprechen! Eine...
Publiziert von filips 10. Oktober 2011 um 02:32 (Fotos:14 | Kommentare:5)
Okt 9
Glocknergruppe   ZS III
Großglockner über Stüdlgrat
Ich verzichte bei dieser Tourenbeschreibung auf genauere Tourendaten und Wegpunkte, der Stüdlgrat auf den Glockner ist glaub ich allen klar. Mein Freund sagte zu mir bei einer Wanderung in den Schladminger Tauern, bei der auch meine Frau mitdabei war, wie es wohl wäre, wenn wir das kommende Wochenende am Freitag, 30.9 und...
Publiziert von spw 9. Oktober 2011 um 21:36 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T6 II
Laufbacher Eck-Überschreitung
Eine kurze, voraussichtlich letzte Tour in dieser Saison über typische Allgäuer Grasgrate, diesmal wegen meines Privattaxis als Streckentour. Gespannt war ich auf das letzte Teilstück des Grates, der vom Giebel zum Laufbacher Eck zieht. Diesen Abschnitt hatte ich vor zwei Wochen mangels näherer Information ausgespart. Trotz...
Publiziert von quacamozza 9. Oktober 2011 um 21:03 (Fotos:18)
Unterwallis   T4 WS- I
Dent de Bonavau
Von Parkplatz in Barme P. 1492 am Klettergarten vorbei, über einen kleinen Bachlauf und Wiesen zum flachen Auslauf der Combas Morney bei P. 1691. Am östlichen Rand auf z.T. guten Wildpfaden mühelos aufwärts bis zu einer Engstelle die gut zu begehen ist, oder auch noch links etwas steiler über grasbewachsene Felsen umgangen...
Publiziert von ma90in94 9. Oktober 2011 um 17:33 (Fotos:8)
Karwendel   T5+ III WS
Von der Kaskar zur Stempeljochspitze - ein Traumgrat
Ein Traumtag reiht sich an den anderen...... Stabiles Wetter, die Voraussetzung für lange Touren. Also mit dem Bike ins schöne Gleierschtal und hoch zum Kaskarspitz. Weiter über den schönen Grat zur Sonntagskar(III); Hintere Bachofen(II); Roßkopf(II) und weiter zu den Stempeljochspitzen(II). Kondi + Trittsicherheit...
Publiziert von ADI 9. Oktober 2011 um 15:41 (Fotos:110 | Kommentare:5)
Rax, Schneeberg-Gruppe   VIII
Talwächter VIII/VII(A0) Blechmauer
Eine wirklich tolle Tour mit Erwin in der Blechmauer. 7 SL, 210m. Die Schlüsselseillänge ist sehr gut abgesichert. Es geht über ein kleines Baucherl in eine für mich unübersichtliche Wandstelle. Die letzten zwei SL sind anhaltende Wandkletterei, auch tw. unübersichtlich da keine "Zielgriffe" erkennbar und moralischer als...
Publiziert von wody 9. Oktober 2011 um 15:00
Karwendel   T5 II
Fallbachkar - Hohe Fürleg - Walderkampspitze
Um 7.30 Uhr starte ich meine Tour im Halltal beim Parkplatz bei der 2. Ladhütte (Bettelwurfeck). Zunächst geht es entlang dem Weg zur Bettelwurfhütte, doch schon bald zweige ich auf den rechts abzweigenden Weg zur Alpensöhnehütte ab. Zuerst über Schotterreisen, später in Serpentinen durch lichten Föhrenwald erreiche ich...
Publiziert von THB68 9. Oktober 2011 um 14:26 (Fotos:54 | Kommentare:2)
Rax, Schneeberg-Gruppe   VII
Kasermandl (VII) Blechmauer/Schönbrunnerstiege
Eine nette 5 SL Tour die im oberen Teil der Schönbrunnerstiege, kurz vor deren Ende, links hinaus führt (VI+,VI,??,VI+,VII) und gut mit BH gesichert ist. Die Schlüsselseillänge im oberen Teil ist eine kurze kleingriffige, kraftige Wandstelle. Wir sind sie damals als Aufwärmtour für eine anschließende Tour i.d. Blechmauer...
Publiziert von wody 9. Oktober 2011 um 14:24
Berner Voralpen   T3 II
Überschreitung des Sigriswilgrat
Nördlich vom Thunersee habe ich bisher noch keine Bergtour unternommen. Dies wollte ich heute nachholen. Darüber hinaus wollte ich den letzten schönen Herbstag mit einem Urlaubstag nutzen. Diese Tour ist sehr zu empfehlen, da die Landschaft sehr abwechselungsreich ist. Ebenso ist die Fernsicht einmalig. Die Tour kann deutlich...
Publiziert von joe 9. Oktober 2011 um 13:40 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Oberhasli   T6 WS+ III
Vordre - und Hindre Zinggenstock eine "unmögliche" öV Tagestour
Hätte ich die heute geplante Tour bis ins letzte Detail ausgearbeitet, wäre ich wohl zum Schluss gekommen, dass sie als öV Tagestour gar nicht machbar ist. Da ich die letzten Details jedoch nicht geplant hatte, startete ich den Versuch und auf mirakulöse Weise hat es sogar geklappt. Der Plan Von der Grimsel Passhöhe mit...
Publiziert von 360 9. Oktober 2011 um 13:28 (Fotos:19 | Kommentare:14 | Geodaten:1)
Uri   T5 I
Ruchälplistock - Jakobiger
Das schöne Herbstwetter wollten wir nochmals richtig ausnützen und ein paar Stunden in der Ruhe verbringen. Mit dem Auto fuhren wir zu viert nach Intschi zur Arni Seilbahn. Oben grüsst schon das Kreuz vom Sunniggrat.Frohen Mutes marschierten wir los. Vom Seeli hoch zur Sunniggrathütte. Zuerst schön durch den Tannenwald stetig...
Publiziert von Fraroe 9. Oktober 2011 um 13:04 (Fotos:37 | Kommentare:1)
Oberhasli   T5 V-
Grosser Diamantstock Ostgrat
„Mittellegigrat des Haslitals“ wird die Kletterei am Gross Diamantstock Ostgrat zuweilen gelobt. Auch wenn der Paradegrat am Eiger in Sachen Länge und Ausgesetztheit ein ganz anderes Kaliber ist, verdient die Granitkletterei im Bächlital das Prädikat „Sonderklasse“. Die Tour bietet in der Tat alles, was zu einer...
Publiziert von Alpin_Rise 9. Oktober 2011 um 13:02 (Fotos:16 | Kommentare:3)
Oberhasli   T4 5a
Unterwegs mit "Sir Elias" am Chlyne Diamantstock
Das Bächlital ist ein wahres Paradies für Geniesserinnen: die Abgeschiedenenheit trotz Nähe zur gut frequentierten Grimselstrasse, die wunderschöne Schwemmebene unter der Hütte, die leichten Routen in verschiedener Länge und dazu ein Edelstein von einem Granitgrat, der Gross Diamantstock Ostgrat. Nach dem Hüttenzustieg...
Publiziert von Alpin_Rise 9. Oktober 2011 um 13:02 (Fotos:8)
Obwalden   T5 II
Brünig Haupt Überschreitung
Auf dem Brünig Haupt bin ich mittlerweile schon ein paar Mal gestanden, bisher immer über den „Normalweg“ von der Melchsee Frutt. Die heutige Gipfelbesteigung führte mich und Sissi_vs jedoch nur auf dem „Normalweg“ zurück. Für den heutigen Tag haben wir uns die Überschreitung des Brünig Haupt vorgenommen. Mit...
Publiziert von darkthrone 9. Oktober 2011 um 12:30 (Fotos:29)
Oberhasli   T3 V-
Klettertour "Roadrunner" auf der Gerstenegg
Parkplatz: Parkiert haben wir bei der Staumauer des Räterichsbodensees. Zugang: Über die Staumauer bis zum Wanderwegwegweiser bei welchem der Hüttenweg zur Bächlital-Hütte abzweigt. Nun ein ganz kurzes Stück dem Hüttenweg folgen bis rechterhand sich ein kleines Couloir sich die kleinen Felsen hochzieht...
Publiziert von darkthrone 9. Oktober 2011 um 11:11 (Fotos:11)
Okt 8
Allgäuer Alpen   T6 II
Großer Wilder - Nordgrat und Wilder Grat
Der Wilde Grat ist ein langer, vom großen Wilden nach NO Richtung Hochvogel über den Vorderen Wilden zum Kreuzkopf verlaufender Grat, der selten begangen wird. Zusammen mit dem Aufstieg über den Nordgrat ergibt sich eine wunderschöne Rundtour, die beieinigermaßen vorhandenerKondition gut als Tagestour durchgeführt werden...
Publiziert von quacamozza 8. Oktober 2011 um 21:23 (Fotos:44 | Kommentare:4)
Türkei   T3 III
Göreme - im Land der Felsenkirchen und Wohnungen
Rund um Göreme hat die Erosion verschiedene Canyons aus ganz hellem, rotem oder grünlichem Tuff geschaffen. Im Göreme Museum gibt's ein paar wunderschöne Felsenkirchen mit Fresken zu besichtigen, am besten besucht man jene, wenn das Museum morgens seine Tore öffnet, offiziell um 8 Uhr, doch die Kapellen sind erst zugänglich,...
Publiziert von GingerAle 8. Oktober 2011 um 19:56 (Fotos:47 | Kommentare:2)
Unterengadin   T5 I
Samnaun - Pontresina in 10 Etappen / 4. Tag
Der Piz Starlex ist nicht mein Liebster Nach einem exzellenten Frühstück wandern wir gemütlich entlang der Clemgia zum Eingang desVal Plazer, vorbei an einer Alp mit Pferden und immer begleitet vom monotonen "Bäähh" der vielen Schafe, die links hoch über dem Tal weiden. Beim Pt. 2183 zweigen wir rechts ab auf vagen...
Publiziert von Domino 8. Oktober 2011 um 18:27 (Fotos:20)
Oberengadin   T4+ I
Samnaun - Pontresina in 10 Etappen / 9. Tag
Ein Tag lang "Grenzerfahrungen" Nun hiess es Abschied nehmen, von Sofia und ihren Kindern, wie auch von der Unterkunft, mit ihrem unnachahmlichen Militärcharme, wobei im Innern der Eindruck doch deutlich freundlicher erscheint. Grenzerfahrungen wollten wir sammeln, im wahrsten Sinne des Wortes, da unser Weg meist...
Publiziert von Aemmitauer 8. Oktober 2011 um 18:22 (Fotos:22 | Kommentare:2)