Okt 15
Appenzell   III
Widderalpstöck-Fähnligipfel (1986 m): Einmal durch die Höll
Der aus 3 (benannten) Gipfeln -und einigen namenlosen Gipfelchen und Türmen- bestehende Bergstock der Widderalpstöck bietet dem (Alpin-)Wanderer, welcher im Hundstein einen weitaus lohnenderen Gipfel findet, nicht besonders viel und wird von ihm dementsprechend selten besucht. Begeisterte Kletterer hingegen finden im...
Publiziert von marmotta 15. Oktober 2011 um 15:40 (Fotos:20)
Okt 14
Bellinzonese   T6- WS II
Von Sementina via Cima di Morisciolo zur Cima d'Erbea, mit Fernsichten vom Allerfeinsten
Eigentlich war ja eine gemeinsame Aktion im Ticino mit Zaza geplant. Was genau, wollten wir im Zug ab Arth-Goldau noch besprechen. Da aber Zaza kurzfristig umdisponieren musste, nahm ich Plan B aus der Hosentasche, für welchen Zaza ebenfalls die Vorlage lieferte: nämlich hier. Wer eine Zaza-Ticino-Tagestour-aus-dem-Norden mit...
Publiziert von 360 14. Oktober 2011 um 11:09 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Türkei   T2 III
Ihlara Tal und Undergroundcity Kaymakli
Im Gegensatz zu den weichen Formen der Tuff-Formationen in den Tälern rund um Göreme besticht die Ihlara Schlucht mit kantig, schroffen Wänden. Der Melendiz, welcher das Tal ganzjährig bewässert, hat einen gewaltigen Canyon ins basalt- und andresithaltige Gestein geformt. Es gibt auch hier wieder viele Felsenbehausungen und...
Publiziert von GingerAle 14. Oktober 2011 um 10:41 (Fotos:36)
Locarnese   T5+ II
Cima di Bri, cresta SW: cima 2450
“Sommità della catena principale, a picco su tre valli. Offre un panorama straordinario: chi può dimenticare i grandi pascoli degli Alpi Corte Nuovo e Cremenzè, sopra i quali emerge come un iceberg il panettone del Poncione d’Alnasca? O la parete W del Poncione Rosso nella forma che appare sulla sovraccoperta di questa...
Publiziert von tapio 14. Oktober 2011 um 06:38 (Fotos:32 | Kommentare:8)
Okt 13
Solothurn   T2 ZS IV
Brüggligräte: ä guet's Neu's!
Die Brüggligräte (Edelgrat) sind hier ja schon mehrfach und bestens beschrieben worden. Ich ergänze hier deshalb nur noch mit den speziellen Eindrücken einer Winterbegehung. Anreise mit dem Auto ist im Winter eher keine gute Idee: das Strässchen wird nicht geräumt und dürfte höchstens mit 4x4 + Ketten fahrbar sein. Wir...
Publiziert von Scout 13. Oktober 2011 um 21:02 (Fotos:12)
Jungfraugebiet   T5 II
Grosses Sidelhorn-Ost (2872 m)
Familienwochenende - Teil II Vom Berghaus Oberaar (2350 m) stiegen wir steil hinauf auf dem schmalen Pfad zur Bäregghütte (2451 m). Hier trennten sich unsere Wege: während die Männer eine Kraxeltour aufs Grosse Sidelhorn unternahmen, spazierten die Frauen gemütlich zum Triebtensee und weiter zur Triebtenseelücke. Auf...
Publiziert von alpinos 13. Oktober 2011 um 19:28 (Fotos:14 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   T6 II
Überschreitung Südwestgrat-Speer-Nordwestkante-Mattstock
Die Mattstock Nordwestkante: Seit Jahren schon lese ich die Routenbeschreibung auf der Bettkante sitzend und stelle mir vor, wie sich diese „ungebräuchliche Route über steile, feuchte Hänge (zit. aus dem SAC-Führer 1999) in Natura wohl anfühlen würde. Weder NW-Flanke noch NW-Kante machen –betrachtet man den Mattstock vom...
Publiziert von ossi 13. Oktober 2011 um 06:51 (Fotos:23 | Kommentare:3)
Okt 12
Oberengadin   WS II
Piz Kesch 3417.7m
Der Piz Kesch ist der höchste Berge der Albula-Alpen und steht bei vielen Bergsteiger weit oben auf der Wunschliste. Mein ehem. Chef Peter hat von diesem Berg in höchsten Tönen geschwärmt und so wollte ich doch auch einmal sehen was der Piz Kesch an Aussicht und Schwierigkeitsgrad zu bieten hat. Vor Jahren schon bin ich via...
Publiziert von Freeman 12. Oktober 2011 um 22:54 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Uri   ZS- III
Grassen Südwand
Nachdem der Bericht vom Wendenhorn ja reichlich lang ausgefallen ist, gebe ich mir dieses Mal Mühe, mich kürzer zu fassen. Der Zustieg beginnt auch für die Grassen Südwand wieder mit dem blau/weis markierten Weg von der Sustlihütte Richtung Guferjoch. Der direkte Aufstieg über den südwestlichsten Arm des...
Publiziert von Scout 12. Oktober 2011 um 20:50 (Fotos:6)
Uri   T6 V
Wendenhorn SE-Grat
Vorwort Nachdem ich nun schon einige Male von Infos in den Tourenberichte hier auf hikr profitiert habe, ist es wohl an der Zeit, auch selbst mal etwas beizutragen. Vorspann Mitte Juli 2010 haben wir anlässlich unserer allerersten gemeinsamen Tour auf einer Hütte ein Kalender-Bild gesehen und waren beide auf den...
Publiziert von Scout 12. Oktober 2011 um 17:51 (Fotos:11 | Kommentare:4)
Karwendel   T5 II L
Südliche Sonnenspitze (2665 m)
Die südliche Sonnenspitze wollte ich schon lange gehen. An diesem Tag, dem letzten vor einem Wintereinbruch hat es geklappt: Mit dem MTB von Scharnitz ins Hinterautal, links an der Kastenalm vorbei, nach ca. 2 km zum Eingang des Moserkars. Dort über das wasserlose Bachbett, Steinmandl am anderen Ufer. Hoch ins untere Moserkar,...
Publiziert von Karw_geher 12. Oktober 2011 um 16:33 (Fotos:15)
Waadtländer Alpen   T5 WS- I
Gros Van - Mont d´Or
Am Vorabend bringe ich mich bereits auf der Alp Sonna oberhalb von Mosses in Stellung. Dazu folgt man kurz der Straße nach Pierre du Moellé, bis die " route carrossable" rechts zur Alp Sonna auf ca. 1700 führt. So nahe bin ich noch nie an einen Berg rangefahren. Die Sicht ist schon hier sensationell, und der Sonnenuntergang...
Publiziert von ma90in94 12. Oktober 2011 um 16:20 (Fotos:8 | Kommentare:1)
Okt 11
Glarus   T5+ WS II
Piz Sardona via Geissegg bei Ausaperung
Von der Geissegg zum Piz Sardona: Im Frühsommer eine T4-Schneewanderung, bei Ausaperung ein T5-Aufstieg in zum Teil brüchigem Fels. Das letzte Mal vor 18 Jahren folgte ich dem Geissegggrat bis zum Wandfuss, dann zur ersten Rinne rechts und durch diese zum Gipfelplateau. Dieses Jahr war schon bei der Querung zur Rinne...
Publiziert von Schlomsch 11. Oktober 2011 um 16:25 (Fotos:37)
Ötztaler Alpen   T6- WS+ II
Hinterer Brochkogel 3628m über Brochkogeljoch und Alternativabstieg
Nachdem gestern Abend noch zwei weitere von unseren Bergkameraden zur Vernagthütte kamen, überlegen wir nun in zwei Seilschaften zu gehen. Doch am heutigen morgen ist unser Neuling Heiko leider krank, hat schlecht geschlafen und geht nicht mit. Und zu unserer Bestürzung muss unser Erfahrenste im Fels absteigen, weil er in...
Publiziert von alpensucht 11. Oktober 2011 um 02:31 (Fotos:43)
Okt 10
Verwallgruppe   T4+ I
Hoher Riffler (3168m) - TOP Aussichtsgipfel im Verwall
Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes für die 2. Hälfte der Woche - nachhaltiger Wintereinbruch in den Bergen = gleichbedeutend mit dem (vorläufigen) Ende der Wandersaison 2011. Also musste noch schnell etwas "Erwanderbares Hohes" her . Der Hohe Riffler (3168m) - Höchster in der Verwallgruppe- war alsbald auserwählt. Eines...
Publiziert von Jackthepot 10. Oktober 2011 um 22:33 (Fotos:49 | Kommentare:4)
Lechquellengebirge   T4 I K2
Karhorn Klettersteig - diesmal nicht allein
Das Karhorn ist in Klettersteigler-Kreisen wohl bekannt und auch hier in Hikr.org bereits einige Male ausführlich beschrieben. Der beliebte und einfachere Teil des Klettersteigs führt von der Wannenscharte über den NO-Grat auf den Gipfel. Der neue und schwierigere, zweite Teil des Klettersteigs führt ab Gipfel über den...
Publiziert von Jackthepot 10. Oktober 2011 um 21:20 (Fotos:33)
Kaiser-Gebirge   VI WS
Sonneck - Südpfeiler
Den Südpfeiler am Sonneck (2260 m) hatten wir uns als Klettertour ausgesucht. Knapp 900 Hmsind es bis zum Einstieg. Davon legten wir allerdings ein Drittel mit unseren MTB zurück, was mit den schweren Kletterrucksäcken kein Vergnügen war. Trotzdem schafften wir es fast bis zur Wegscheid Hochalm (1212 m). Dann geht es zu Fuß...
Publiziert von Adiii 10. Oktober 2011 um 20:04 (Fotos:12)
Ötztaler Alpen   T5+ WS+ II
Übergang zur Vernagthütte und Hintergraslspitze 3325m Südostgrat
Tagwache für mich 6Uhr. Heut soll es das erste mal alpinistisch ernst werden. Eins meiner Hauptziele ist es, besonders unseren leistungsschwächsten Bergfreund zu unterstützen und möglichst hoch hinauf zur optimalen Akklimatisation zu bringen. Zuerst genieße ich in meditativer Stille den Sonnenaufgang und erwarte das Erwachen...
Publiziert von alpensucht 10. Oktober 2011 um 18:04 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Mittelwallis   ZS+ III
Matterhorn - ein Bubentraum bei Traumverhältnissen
Einmalig gute Sommerverhältnisse bei geschlossener Hütte. Das verhiess eine einmalige Gelegenheit, das Höri zu "Unzeiten" (sh. Silbernagel-Führer) zu besteigen. Für Alpin_Rise der 1000ste Gipfel und für mich eine willkommene Ablenkung von der Stellensuche, machten wir uns relativ spontan auf den Weg und es hat sich mehr als...
Publiziert von petitNic 10. Oktober 2011 um 17:51 (Fotos:19 | Kommentare:3)
Solothurn   T6 II
Bännlifels 631,7m und Chienberg 768,6m
VIEL GESCHICHTE UND EINE NEU ENTDECKTE T6-ROUTE VOR DEN TOREN BASELS. Das Wetter erlaubte diesen Sonntag keine grösseren Touren in den Alpen, zudem sollten dort grössere Neuschneemengen gefallen sein und ich hatte keine Lust auf eine Schneeschuhtour schon im Oktober. Also war es wieder einmal an der Zeit die nähere Region zu...
Publiziert von Sputnik 10. Oktober 2011 um 16:05 (Fotos:96 | Kommentare:9)