Mai 12
Albulatal   WS II ZS+
Ein Kesch zum Fruehstuck
Bei tropischer Hitze ging es Freitag auf dem Piz Kesch. Tolle, ziemlich einfache Tour auf einem schonen Gipfel. Gut in einem Tag machbar haben wir den Aufsteig zur Huette am Abend durchgezogen was das komplete Verschmachten verhindert hat. Ab Chants Start um 19.30 Uhr und entlang der Strasse nach Alp digl Chants mussten wir...
Publiziert von nprace 12. Mai 2012 um 17:17 (Fotos:20)
Karwendel   T4 I
Südlicher Stuhlkopf(2050m) - "Gipfelglasl" deponiert
Am 8. Mai das schöne Wetter ausgenutzt und nach 2 Jahren wieder mal zum Südlichen Stuhlkopf. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für die Tour, da man im Augenblick noch recht gut auf tragendem Schnee im Steinkarl aufsteigen kann und nicht mit üblem Schotter kämpfen muß. Angeregt durch den schönen Bericht vom "algi", der die...
Publiziert von ADI 12. Mai 2012 um 11:42 (Fotos:31 | Kommentare:4)
Stubaier Alpen   I ZS-
Hoher Seeblaskogel
Hoher Seeblaskogel vom Westfalenhaus Am zweiten Tag unseres Besuches am Westfalenhaus geht es an die Paradetour der umgebenden Gipfel – den Hohen Seeblaskogel. Das südseitig exponierte Trogtal, eingerahmt von steilen Felswänden offeriert einen anspruchsvollen Anstieg und zugleich eine rassige, abwechslungsreiche...
Publiziert von Peter K. 12. Mai 2012 um 01:22 (Fotos:16)
Mai 11
Cote d'Azur   T4 II
Rocher de St. Barthélemy, Pilon, Cap Roux (again)
Als kleine Ergänzung zu der Tour, die ich mittlerweile schon zum dritten Mal gemacht habe (äh, ja, immer wieder schön, siehe frühere Beschreibung Rocher de St’ Barthélemy - Rocher Cabrier - Le St’ Pilon). Dieses Mal nach dem Rocher, der jetzt bedeutend einfacher daherkommt, vielleicht auch wegen der fast schon roten...
Publiziert von platonismo 11. Mai 2012 um 21:59 (Fotos:6)
Glarus   ZS- IV
Ringelspitz Überschreitung (Gigerwaldsee - Risegggrat)
Wieder eine Kurzbeschreibung einer Tour, die man selten findet. Ausgang war die Tourenbeschreibung von Cyrill durch das Glaserrrus Couloir (http://www.hikr.org/tour/post95.html ). Die Route reizte mich, daher beschloß ich, diese ebenfalls zu erkunden. Die Situation an dem Tag war nicht wirklich ideal, als ich morgens ins...
Publiziert von Becks 11. Mai 2012 um 21:03 (Fotos:14)
Schwyz   T5 II K2
Auch ich! Rigi Hoch(1692m) - und zwei weitere Fluhen
Die Rigi Hochflue ist einer meiner absoluten Lieblingsberge, und er stand schon den ganzen Frühling zuoberst auf der To-Do-Liste. Nun sind mir fast ein Dutzend andere Hikr zuvorgekommen...Schön ist es auf jeden Fall, und kombiniert man die Bützi- und Stockflue mit der Rigi Hochflue zu einer Drei-Fluh-Tour, ist der Wandertag an...
Publiziert von pagi 11. Mai 2012 um 13:38 (Fotos:42 | Kommentare:2)
Mai 10
Chiemgauer Alpen   T4 I
Falkenstein (1181m) Überschreitung und Kienbergl (1071m)
Auch heute zeigte das Satelitenbild im Chiemgau Wolkenlücken, die sich jedoch zügig schlossen, als wir ankamen. Na ja, immerhin hatten wir uns eine Tour ausgesucht, die auch bei nicht so tollem Wetter viele Trümphe ausspielt: Einsamkeit, Ursprünglichkeit, spannende Steige mit netten Kraxeleien, Tiefblicke, türkise Seen,...
Publiziert von Tef 10. Mai 2012 um 21:17 (Fotos:40)
Chiemgauer Alpen   T5 IV
Kraxeln am Heuberg - Abenteuerspielplatz für Kindsköpfe, 'Jung gebliebene', oder ?
Ich wollte mal wieder etwas Fels in die Finger bekommen, und die Schneestapferei möglichst vermeiden. Bei der Suche bin ich schließlich beim Heuberg gelandet, lt. www.roberge.de soll es hier im Umkreis einige nette Klettereien geben. Um 7:45 Uhr starte ich in Nußdorf, und folge dem Weg 223 nach Kirchwald. Ca. 10 Min. nach...
Publiziert von algi 10. Mai 2012 um 20:53 (Fotos:36 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Mai 9
Schwyz   T6- II
Spitzeren: Ein Rigi-Gipfel mit Überraschung
In den letzten Tagen scheiterten namhafte Hikr an dem mir bis dato unbekannten Rigi-Gipfel „Spitzeren“. Dies hat natürlich mein Interesse, meine Neugierde und auch meinen Ehrgeiz geweckt. Und ich wurde nicht enttäuscht… Von der Talstation der Urmibergbahn (436m) hüllt sich das heutige Ziel noch in Wolken und gibt keine...
Publiziert von Tobi 9. Mai 2012 um 21:48 (Fotos:30 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Uri   WS+ 3
Rot Stock 3183m via Südgrat
Ausbildungskurs Fels und Eis   Rot Stock 3183m via Südgrat, Tag 4 Kaum zu glauben eine Hikr-Erstbegehung. Mal was anderes die erste Tourenbeschreibung zu veröffentlichen. Der Tag beginnt wie üblich noch vor dem Morgengrauen mit dem 3183m hohen Rot Stock als...
Publiziert von Lulubusi 9. Mai 2012 um 05:20 (Fotos:28 | Kommentare:1)
Mai 8
Jungfraugebiet   T3 ZS II
Blüemlisalpüberschreitung
Ich glaube, nun wird es tatsächlich langsam einmal Zeit, ein paar erklärende Worte voraus zu schicken, sonst glaubt die Hikr-Welt bald wirklich, daß ich mir meine Geschichten entweder nur ausdenke oder aber, das man mit dem Chaoskopp WoPo1961 in den Bergen eben nur Chaos erleben kann!! Ob ihr es glaubt oder nicht:selbst...
Publiziert von WoPo1961 8. Mai 2012 um 09:18 (Fotos:29 | Kommentare:14)
Locarnese   T5- I
Pizzo della Croce (1824 m)
“Cosa può spingerci ad abbandonare i riferimenti quotidiani della civiltà per immergerci nella natura, per cercare sulle montagne dimensioni che paiono senza utilità, senza scopo? Nel provare a rispondere, troppo spesso ci dimentichiamo della forza dell’immaginazione umana, del fatto che è l’immaginazione, in...
Publiziert von tapio 8. Mai 2012 um 08:17 (Fotos:24 | Kommentare:6)
Ötztaler Alpen   T4 I
Mittlerer Seekarkopf 3060m
Nach meiner extrem anstrengenden und anspruchsvollen Tour auf den Piz Plavna Dadaint am Tag zuvor wollte ich es etwas ruhiger angehen lassen und wählte den mittleren Seekarkopf. Er ist der höchste der drei Seekarköpfe und damit auch der höchste Gipfel der Nauderer Berge. Weglos und abgelegen ist er ideal für...
Publiziert von Cubemaster 8. Mai 2012 um 01:46 (Fotos:10)
Mai 7
Wetterstein-Gebirge   T5 I WT2
In den Wirren des Frühlings - Von der Leutasch zum Scharnitzjoch 2048m
In den Wirren des Frühling I Von der Leutasch zum Scharnitzjoch 2048m Nach einem langen Anreisetag gestern per Mitfahrgelegenheit, Bahn und zu Fuß von Mittenwald über den südlichen Erlebnispfad Leutascher Geisterklamm bis Schanz, wo wir zum Teil unruhig und kurz nächtigten, beginnen wir nun um 6:00Uhr bei angenehmen...
Publiziert von alpensucht 7. Mai 2012 um 22:39 (Fotos:35)
Uri   WS III
Gwächtenhorn 3420m "Westgrat"
Ausbildungskurs Fels und Eis   Gwächtenhorn 3420m via Westgrat, Tag 3 Früh morgens stehen wir auf und frühstücken und überprüfen anschliessend unsere Planung vom Vorabend auf seine Richtigkeit. Heute soll das 3420m hohe Gwächtenhorn bestiegen werden. Natürlich...
Publiziert von Lulubusi 7. Mai 2012 um 20:02 (Fotos:22)
Simmental   T4+ I K1
Simmeflue - mit Zwärgli, Hinterhorn, Fliederhorn und Hürleni Westgipfel
Zusätzlich zu Rosmarie, unserer Club-Freundin, ist heute Res dabei: die ihm vor längerer Zeit in Aussicht gestellte Simmeflue-Tour kann endlich, bei bestem Wetter, angegangen werden … Wie so oft herrscht beim Start in Wimmis, Parkplatz Brodhüsi, ein sehr kühler Wind; doch mit fortschreitendem Aufstieg durch das...
Publiziert von Felix 7. Mai 2012 um 13:16 (Fotos:46 | Kommentare:9)
Mai 6
Uri   T3+ WS 3
Kanzelgrat / Steigletscher
Ausbildungskurs Fels und Eis   Tag 1 und 2 Unsere Gruppe, insgesammt 13 Personen, trifft sich am Morgen des 27. Juli 20089 mit den Kursleitern beim Chli Sustli (Sustenbrüggli). Wir sind bunt zusammengewürfelter Haufen, was die Wohnregion und auch Bergerfahrung...
Publiziert von Lulubusi 6. Mai 2012 um 21:14 (Fotos:36)
Lavanttaler Alpen   IV
Rudlweg am Pfaffenkogel
Nach der Zwangspause durch meinen Bändereinriss war das heute die erste Klettertour. Es geht schon ganz gut, das Klettern macht schon Spaß! Die Tour ist eher kurz, dafür aber umso lohnender. Die Kletterei ist immer wieder sehr ausgesetzt und steil. Der absteigende Quergang ist nicht jedermanns Sache! ZUSTIEG: Vom...
Publiziert von Matthias Pilz 6. Mai 2012 um 20:00
Simmental   T5 II K2
Simmeflue und drei K
Gutes Bergwetter am Wochenende ist schon fast eine Seltenheit in letzter Zeit. Entweder man hat was los oder es regnet. Endlich ein Schönwetterfenster für eine Tour auf die Simmenflue mit 3K's - kurz, knackig, krautig - nutzen können. Route in Kürze Hst. Wimmis - Brodhüsi - Klettersteig (WS, mit Variante II siehe hier)...
Publiziert von bacillus 6. Mai 2012 um 18:55 (Fotos:10)
Mai 5
Zillertaler Alpen   T3 L I
Gefrorene Wandspitze (3286m), ab Tuxer-Ferner Haus
Samstag, 24.9.1983 Bei traumhaften Herbstwetter war es eineleichte Tour über den Tuxer Ferner zur Gefrorenen Wandspitze. Rundum warTrubel durchviele Skifahrer. Dadurch wurden wir leiderunvorsichtig und ließen das Seil im Rucksack. Auf dem Rückweg brach ich dann bis zur Hüfte in eine Gletscherspalte ein. Mit Mühe konnte ich...
Publiziert von MichaelG 5. Mai 2012 um 21:05 (Fotos:4)