Mär 24
Madrid   T3 I
Peñalara, Sierra de Guadarrama, Spanien
Bevor ich zum Gipfel aufstieg, folgte ich auf der Ostseite des Berges einem Pfad an etlichen Seen entlang. Von der Laguna de los Pájaros ging es immer den Grad entlang hinauf zum Gipfel, um dann den Normalweg wieder hinab zum Pass zu laufen. Von den Parkplätzen aus geht es auf der anderen Strassenseite, je nachdem wo...
Publiziert von Kaluzny 24. März 2013 um 13:42 (Fotos:23)
Mär 23
Venetien   T5 L II
Monte Civetta, via Normale
Non ricordo più la data precisa, ne ho messa una a caso che rientrasse nel periodo di vacanze passate a Forno di Zoldo con Maurizio ed il suo amico Fabrizio. Tra le varie escursioni fatte in quel periodo, questa è stata la più impegnativa e la più bella. L'intenzione è di farla in giornata, ma si comincia partendo tardi...
Publiziert von stefano58 23. März 2013 um 20:17 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Nidwalden   T4 L I WT4
Musenalp über Bleikigrat-Rätzelen
Die Tour started gemütlich in Niederrickenbach. Ich merke, dass der Schnee gut trägt und verstecke meine Schneeschuhe hinter einem grossen Felsen. Schnell geht es links hinauf auf dem Normalweg zum Buochserhorn. Wie immer, wenn man am Bleikigrat ankommt und über Rätzelen auf die Musenalp steigen möchte biegt man hier nach...
Publiziert von burrito 23. März 2013 um 15:02 (Fotos:1)
Mär 22
Ötztaler Alpen   ZS- II
Weisskugel 3`739m.ü.M via Nordwandflanke und Nordgrat
Die Weisskugel…. ein Berg, auf den ich sehr lange warten musste, bis eine Tour zustande gekommen ist, aber am 14.10.2010 war es soweit, ein unvergesslicher Tag. Wir starteten um 5.30 Uhr in Melag (die Weisskugelhütte hatte bereits geschlossen). Wir sind bei der Melager – Alm vorbei den Gletscherlehrpfad entlang, bis er nach...
Publiziert von AJ2004 22. März 2013 um 20:38 (Fotos:25)
Mär 21
Madrid   T2 II
Camino Schmid und Siete Picos, Sierra de Guadarrama, Spanien
Es handelt sich um eine interessante und abwechslungsreiche Runde im zentralen Teil der Sierra de Guadarrama nördlich von Madrid. Hier verläuft die Grenze der Region Madrid zur RegionCastilla y Leon. Auf der anderen Seite der Parkplätze und der Passstrasseführt eine Strasse rechts aufwärts in den Wald hinein. Am Ende des...
Publiziert von Kaluzny 21. März 2013 um 21:45 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Tansania   T6 II
Tansania Teil 4: Der Heilige Berg der Massai
23:00 Uhr, das fiepen des Weckers reißt uns aus dem Schlaf.Immerhin hatten wir so was wie 3 Stunden geschlafen.Die spinnen, die Massai. Irgendwann wollte wohl ein Tourist zum Sonnenaufgang auf einen Berg in Tansania, seitdem MUSS das jeder Tourist… wir schleppen uns zum Frühstück und bekommen fast nichts runter - 3:00 Uhr...
Publiziert von Tasaio 21. März 2013 um 14:06 (Fotos:36 | Geodaten:1)
Mär 20
Domleschg   T5 II
Piz Beverin 2998m
Als ein verkappter 3000er könnte man den Piz Beverin bezeichnen. Oder anders ausgedrückt, wenn ich auf dem Gipfelsteinman stehen würde hätte ich die 3000er Grenze schon geknackt. Auf jeden Fall ist es ein tolles Gipfelziel und genau das richtige für im Herbst. Denn es kommen doch einige Höhenmeter zusammen und ist es...
Publiziert von Bergmuzz 20. März 2013 um 23:35 (Fotos:41 | Kommentare:1)
Uri   T4- WS II
Anfängerfehler mit Folgen am Clariden
Familienurlaub im urigen Uri. Keiner aus meiner Familie geht Hochtouren, also verabrede ich mich mit einem Freund, der zufällig zur selben Zeit in der Nähe Urlaub macht zu einer schönen Tour auf… naja eigentlich wollten wir gern auf den gewaltigsten aller Gipfel der Zentralschweiz steigen, doch leider haben wir nur diesen...
Publiziert von alpensucht 20. März 2013 um 15:40 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Provence   T3+ I
Un salto nel 2000: LES CALANQUES
Più che un salto....un saltino! Fuori nevica......giornata ideale per tornare con i ricordi al mare, a un mare stupendo, quello delle “Calanques”, un tratto di costa tra i più belli del Mediterraneo. Primavera 2000: da tempo Lella spinge per andarci e il momento è arrivato. Lorenz e Luca, in quel periodo...
Publiziert von grandemago 20. März 2013 um 14:06 (Fotos:48 | Kommentare:7)
Toskana   T5 II
Monte Contrario m.1789 traversata cresta ovest cresta est Alpi Apuane
In questo periodo della mia vita,nella mia mente molto spesso si affollano idee,progetti,sogni,desideri....tutti per cercare di placare la mia insaziabile voglia di avventura ed esplorazione di montagne dalle creste selvaggie e ancora incontaminate...le Alpi Apuane.Oggi con il meteo che garantisce una bella giornata di sole, son...
Publiziert von accoilli 20. März 2013 um 10:59 (Fotos:14 | Kommentare:7)
Mär 17
Uri   I ZS+
Müeterlishorn 3059m (Ostgipfel)
Dem Müeterli auf's Horn gestiegen Eisig kalt war's. Wegen dem Südwestwind. Wind ist und bleibt ein grundlegendes Problem eines Alpinisten. Wo der Wind dem Bergsteiger die Energie klaut, da gibt er sie in irgendeiner Steckdose in einer warmen Stube wieder her. Mindestens einer macht dabei somit Zweiter. Ich persönlich...
Publiziert von Bombo 17. März 2013 um 17:39 (Fotos:39 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4+ II K2
Rosengarten-Runde
Im Rahmen unseres Kastelruth-Urlaubs fuhren wir zum Parkplatz bei der Frommer Alm und von dort mit der Bahn zur Rosengartehütte (Kölner Hütte, Rifugio a. Fronzo). Jetzt würde ich definitiv nicht mehr mit der Bahn fahren, schon aus Prinzip nicht. Naja wir gehen jetzt auf jeden Fall Richtung Norden zum Santnersteig. Wir kommen...
Publiziert von Hade 17. März 2013 um 17:08 (Fotos:22)
Locarnese   T5+ WS II
Die Bergtour 1989 (Vorgeschichte): Pizzo Fiorina 2925 m - Pce di Braga 2864 m - Cristallina 2912 m
Meine alpine Geschichte, mal abgesehen von Tagestouren am Lago Maggiore, begann im Jahr 1987 und gipfelte in einer ersten langen Tour im Jahr 1989. Damals machte ich mir noch die Mühe, einen Bericht über 28 Seiten auf der Schreibmaschine zu tippen. Hier nun hinterlasse ich die Erfahrungen von damals, allerdings habe ich die...
Publiziert von basodino 17. März 2013 um 15:17 (Fotos:17)
Piemont   T4+ L II
Die Bergtour 1989 (4. Teil) - Rotentalhorn 2968 m
28. Juli 1989: Die Nacht dauerte länger als gedacht. Die anderen waren kaum wach zu bekommen. Michaela und Susanne wollten einen Ruhetag einlegen, so brachen Florian und ich im bewährten Team auf. Schnell erreichten wir den großen Geröllkessel im oberen Val Rossa auf 2600 m. Nun mussten wir über Felsen zu einer Terasse...
Publiziert von basodino 17. März 2013 um 15:16 (Fotos:1)
Piemont   T4- I
Die Bergtour 1989 (5. Teil) - Punta Clogstafel 2967 m
30. Juli 1989: Mit neuem Schwung erhoben wir uns aus den Kissen, wenn man mal von Willy absah, der sich noch nicht an den Bergrhythmus gewöhnt hatte. Bei nur mässigem Wetter erreichten wir in einer Stunde den Passo Busin (2493 m). Mit einem Wortspiel hielten wir uns bei Laune, da Michaela heute mal wieder einen sehr schlechten...
Publiziert von basodino 17. März 2013 um 15:16 (Fotos:2)
Mär 16
Bellinzonese   II ZS
Pizzo Rotondo 3192m - Eine Völkerwanderung mit jähem Ende
Da die Wetterprognosen fürs Wochenende Föhn im Glarnerland angekündigt haben (so dass wir auch am Sonntag mit trockenem Wetter rechnen konnten), entschlossen wir uns für eine Tour am Samstag ausserhalb vom Zigerschlitz. Diesmal sollts der Pizzo Rotondo im schönen Val Bedretto sein. Wir starteten mit dem Auto (doch schon...
Publiziert von Amortis 16. März 2013 um 21:38 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Piemont   T5 II
Al Faggio della Vuggia
Starker Nordwind mit entsprechend eisiger Kälte und Triebschneeansammlungen lassen mich auf eine Wanderung im Süden setzen, möglichst nicht zu windexponiert. Dafür eignet sich das untere Ossolatal bestens. Ideale Gelegenheit also, den Rücken vom Faggio und die Verbindungen zwischen der Linea Cadorna und dem Sasso Grande...
Publiziert von Schneeluchs 16. März 2013 um 21:30 (Fotos:15 | Kommentare:3)
Oberwallis   ZS+ IV
Weisshorn (4.506 m): Nordgrat
Fällt das Wort »Weisshorn«, fängt man als Alpinist gewöhnlich an zu schwärmen: So ist der Nordgrat »optisch und alpinistisch – vielleicht der schönste kombinierte Grat der Walliser Berge«; es handele sich um eine »große klassische Tour« (Banzhaf/Biner/Burgener). – Weil auch wir in Gedanken an den Nordgrat ins...
Publiziert von EverWrest 16. März 2013 um 20:44 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Mär 15
Lombardei   T4+ II
Una visita a falesie, canali, sentieri e bivacchi in Val Ganna
Ringrazio innanzitutto Simone86 per la sua precisa relazione che mi ha invogliato a percorrere questo itinerario di cui non conoscevo la parte che si svolge sul versante Ovest della Val Ganna. Ometto quindi di descrivere dettagli del percorso per i quali invito a riferirsi alla relazione di cui sopra.   Data la...
Publiziert von gbal 15. März 2013 um 20:02 (Fotos:17 | Kommentare:29 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T3 I K2
Saas Rigais (3025 m) - Überschreitung
Diesen recht bekannten Zacken der Geislergruppe in den Dolomiten, kann man auch von Norden her komplett bei "by fair means" angehen. Dabei hat man einen recht langen Anmarschhatscher durch den Bergwald, was im Sommer auf der Nordseite aber sehr angenehm ist. Der Weg ist markiert und bis zur Mittagsscharte gut zu finden. Lediglich...
Publiziert von his 15. März 2013 um 19:44 (Fotos:30)