Mai 23
Oberaargau   6b
Klettern bis 6b an den Farnernzähnen
Klettern im Kletterpark an den Farnernzähnen bis 6b   Ursprünglich wollte ich an meinem freien Tag eine schon länger geplante Skitour unternehmen. Vor kurzem war ich bereits im selben Gebiet unterwegs und konnte mir von den sehr guten Verhältnissen ein Bild machen. Tja, vor kurzem war nicht kurz genug. Das...
Publiziert von Lulubusi 23. Mai 2013 um 07:45 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Mai 22
Toskana   T5+ II
Monte Pisanino m.1947 Alpi Apuane cresta della Bàgola Bianca
Finalmente posso concedermi una bella salita in solitaria,sul monte Pisanino,il più alto delle Alpi Apuane,ed ho in mente una super salita,di quelle dove la fatica è la tua compagna dall'inizio alla fine.....e dove non incontri anima viva,su pendii da cuore in gola e creste aeree meravigliose....da Serenaia,luogo di partenza per...
Publiziert von accoilli 22. Mai 2013 um 09:46 (Fotos:22)
Mai 21
Schwyz   T5 II
Chli Mythen, 1811m
Alle Jahre wieder... auch dieses Jahr meint es der Wettergott für die Bergsteiger nicht zum Besten. Der Chli Mythen, eine geeignete Tour für den Spät-Frühling, Frühsommer wenn in höher gelegenen Lagen noch Schnee liegt. Aber auch eine Tour für Tourengeher welche sich abseits von Wanderwegen versuchen wollen um zu kraxeln...
Publiziert von Robertb 21. Mai 2013 um 21:45 (Fotos:18 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5 II
Vorder Goggeien-Süd Schär-Rotberg-Gulmen bei "Aprilwetter"
Schönes, sonniges Wetter im Flachland - viele Wolken und Regenschauer in den Bergen. Warum bei dieser Wetterlage dennoch in die Berge fahren? Ganz einfach: Weil man das Hobby "Bergsteigen" im Flachland nicht ausüben kann und man ja ausserdem auf das vielzitierte "Schönwetterfenster" hofft… Die Vorgaben für die Auswahl des...
Publiziert von marmotta 21. Mai 2013 um 18:46 (Fotos:26 | Kommentare:12)
Karwendel   T4+ I L
Breitgrießkarspitze (2588 m) - über Larchetkar- und Große Riedlkarspitze
Endlose Mondlandschaften, darüber helle, brüchige Felsruinen aus Kalk. Weit unten die türkisgrüne Isar, die zu den Felsketten einen willkommenen Kontrast bildet. Ausgedehnte Latschenfelder - Hassliebe der Bergsteiger! Wir befinden uns tief im Innersten des Karwendels, in der Hinterautal-Vomper-Kette, die von Scharnitz bis zum...
Publiziert von 83_Stefan 21. Mai 2013 um 17:30 (Fotos:65 | Kommentare:18 | Geodaten:1)
Mai 20
Obwalden   T5 II
Wissberg 2627m
Eine langer Bergmuzzä Tag bis zum Eindunkeln So nun zu unserem Nachmittagsprogramm an diesem Tag. Da wir nach dem Verdauen auf der Fürenalp wieder fit waren und vom Klettersteig am Morgen durch die Fürenwand noch nicht genug hatten. Entschieden wir uns noch den Wissberg zu besteigen mit der Option auch noch den Hahnen...
Publiziert von Bergmuzz 20. Mai 2013 um 22:36 (Fotos:57)
Ammergauer Alpen   T5- I
Scheinberg, Lösertalkopf, Schlössel und Weitalpspitz: Individualistentour in den Ammergauern
An einem strahlend schönen Samstag zu Pfingsten in die Berge zu fahren, birgt das Risiko, auf Menschenmassen zu treffen, sowohl bei der Anfahrt als auch auf'm Berg selbst. Insbesondere letzteres ist freilich nix für uns, weshalb wir uns schnell auf eine recht individualistische Runde einigen: der Plan sah vor, zunächst auf den...
Publiziert von maxl 20. Mai 2013 um 21:52 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Zillertaler Alpen   T3 I
Schönbichler Horn (3134 m), Zillertaler Alpen, Österreich
Tags zuvor hatte ich eine Mammuttour hinter mich gebracht. Von der Edelraut-Hütte war ich auf den Hochfeiler gestiegen und über das Pfitscher Joch auf die Nordseite gewechselt zum Furtschagl-Haus. Der Aufstieg zum Schönbichler Horn gestaltete sich gemütlich. Ohne Hast stieg ich hinauf zur Schönbichler Scharte und in...
Publiziert von Kaluzny 20. Mai 2013 um 20:36 (Fotos:3)
Wetterstein-Gebirge   T4- I
Bei unklarer Wetterlage auf die Alpspitze-mit unfairen Mitteln
Eine Gipfelbesteigung mit Seilbahnhilfe hat für mich immer einen faden Nachgeschmack, vor allem bei Bergen, die keine schwere Ausrüstung erfordern. Die schöngeformte mächtige Alpspitze über Garmisch ist so ein Fall. Die gut gepflegten Steige verlangen außer festen Schuhen und Schwindelfreiheit keine besonderen...
Publiziert von trainman 20. Mai 2013 um 19:35 (Fotos:29)
Silvretta   III
Großes Seehorn NW-Grat
Bereits 2010 wollten wir einen 3000er von der Saarbrückner Hütte aus machen und nahmen das Große Seehorn über den Normalweg ins Visier. Der Normalweg führt von der Seelücke über den Seegletscher zunächst durch die SW-Wand bis ca. in die Wandmitte, zieht dann nach links durch eine Rinne auf den NW-Grat hinauf und über...
Publiziert von Michael26 20. Mai 2013 um 17:57 (Fotos:6 | Kommentare:1)
Haute Corse   T4- I
Monte Cinto, Korsika, Frankreich
Ich war nicht über das Asco-Tal nach Haut-Asco gekommen, sondern von Süden über den GR 20. Übernachtet hatte ich etwas unterhalb von Haut-Asco in einem Waldstück, dass damals als Platz für Zelte ausgewiesen war. Am Tag danachhatte ich bereits versucht, den Monte Cinto über die Bergerie de Manica zu erreichen. Auf ca. 1900...
Publiziert von Kaluzny 20. Mai 2013 um 15:56 (Fotos:5)
St.Gallen   T5 II
Von Raaben und Stöcken
Der Skitourenfrühling will einfach nicht in Fahrt kommen. Heute stimmt zwar das Wetter, nicht aber die Lawinensituation. So eröffne ich stattdessen mit einer zünftigen Gipfelrunde die Alpinwandersaison 2013. Jetzt fehlt nur noch ein ebenso gelungener Abschluss der Wintersaison auf dem (bald geöffneten) Gotthard. Denn...
Publiziert von Bergamotte 20. Mai 2013 um 09:28 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Appenzell   III
Filderchöpf für geruhsamere Semester
  Nach vielen Schneeschuhabenteuern seit November 2012 erlaubte uns das schöne Frühlingswetter eine erste Klettertour auf eine wilde Felsformation im Alpstein: Die Filderchöpf.   Start war bei der Seilbahnstation Ebenalp. Auf zum Teil noch schneebedeckten Wanderwegen gings Richtung Schäfler. Kurz vor dem...
Publiziert von Hampi 20. Mai 2013 um 02:01 (Fotos:9)
Mai 19
Schwyz   T5- I
PO...tz tausend...
...war das ein toller Tag! Auch wenn er am Arsch vorbei ging. Auf jeden Fall ging nichts in die Hose und alle sind gut oben und unten angekommen. Vieles...also eigentlich alles zur heutigen Arschbaggen-Tour wurde bereits gesagt. Nämlich hier und da. Da waren sie wieder schnell, die Noch-Nicht-Ganz-Senioren (Ab wann ist gehört...
Publiziert von MaeNi 19. Mai 2013 um 23:06 (Fotos:50 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   T4 I
Gumpenkarspitze (1918 m) - Einsamkeit ist garantiert
Nur einen Steinwurf vom bekannten Geiselstein entfernt, fristet die Gumpenkarspitze ein Schattendasein. Das GB ist 45 Jahre alt und noch lange nicht voll. Bei meiner letztjährigen Tour auf den Gabelschrofen und Geiselstein war mir klar dass ich zurückkommen werde um auch diesen Gipfel zu besteigen. Mit dem ersten...
Publiziert von Nic 19. Mai 2013 um 22:05 (Fotos:17)
Rax, Schneeberg-Gruppe   V-
Häuselbauerweg & Stadelwandgrat
Pfingstsonntagstour mit Karl. Wochenend und Sonnenschein und trotzdem ganz allein... Auf beiden Touren haben wir keine andere Seilschaft getroffen. Nette Kombination der beiden Routen mit einem Zwischengehstück von ca. einer Stunde. Am Grat dann recht stürmischer Wind, aber alles im grünen Bereich. Wir waren recht flott...
Publiziert von Saxifraga 19. Mai 2013 um 21:28 (Fotos:5)
Schwyz   T6- II
Schächentaler Windgällen 2764m
www.bergmuzzae.ch Auch am bisher heissesten Tag im Jahr macht es Sinn eine Gipfeltour zu unternehmen. Denn bekanntlich ist es ja in höheren Lagen kühler. Was natürlich auch auf unser Ziel den Schächentaler Windgällen zutraf. Um der Hitze im Aufstieg nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen ging es früh los. Für das...
Publiziert von Bergmuzz 19. Mai 2013 um 20:32 (Fotos:57)
Bayrische Voralpen   T6- II
Auf den schönen Blankenstein (1768m)
Die letzten Wochen waren für mich eine gewisse Herausforderung: unter der Woche zumeist bestes Bergwetter und am Wochenende häufig verregnet, gewittrig, oder oder. Dementsprechend gefreut habe ich mich letzten Donnerstag, als ich endlich von einem Schönwetterfenster fürs Wochenende in den Bayerischen Voralpen erfahren habe,...
Publiziert von Wumpltuk 19. Mai 2013 um 16:19 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Schwyz   T4 IV
Klettern am Chli Schijen (1557m)
Nur zu gerne wäre ich auf Skitour gegangen, zumal nun auch der Klausenpass offen und die Sustenpassstrasse bis Chli Sustli geräumt ist. Bei Föhn war uns beides aber etwas zu gewagt und so beschlossen wir, auf der Ibergeregg klettern zu gehen. Wir nahmen an, nicht gerade die Einzigen mit diesem Plan zu sein, denn ein...
Publiziert von أجنبي 19. Mai 2013 um 14:18 (Fotos:16)
Allgäuer Alpen   V+
"Morgenstund" - Alpines Sportklettern am Gimpel Vorbau
"Morgenstund in Nesselwängle" - Nur ein schöner Tag am Pfingstwochenende vorhergesagt und alle kommen sie. Der Parkplatz im Ort um halb 9 bis auf den letzten Platz gefüllt, am Parkplatz vor dem Ort noch einen Platz ergattert, die Karawanen wälzen sich gen Gimpelhaus, gefühlt sind es Hunderte und viele, sehr viele haben Seile....
Publiziert von simba 19. Mai 2013 um 14:00 (Fotos:14 | Kommentare:5)