Jul 15
Bellinzonese   T4+ L II
Piz Valdraus (3096m) e Piz Gaglianera (3121m)
VISTO DA SIMONE Obiettivo di oggi, in compagnia di Igor, è il Piz Valdraus passando dalla Greina. Valuteremo nel durante la fattibilità del Gaglianera, suo vicino. Parcheggiata la macchina alla sbarra che porta a Pian Geirett (Alpe Fontana di San Martino Q1550) ci incamminiamo in direzione di Pian...
Publiziert von Simone86 15. Juli 2013 um 22:14 (Fotos:127 | Kommentare:14 | Geodaten:1)
Simmental   T5 I
Bike, Hike und Nüschleten
Eigentlich sagt die Vernunft das heute, trotzt bestem Sommerwetter, aus zeitlichen Gründen keine Unternehmung drin liegt. Aber jede Faser des Körpers drängt noch draussen, der Kampf zwischen Kopf und Beinen hat begonnen... Letztendlich siegt nicht die Vernunft und das ist auch gut so.... Wie aber bringt man Verpflichtungen und...
Publiziert von babu 15. Juli 2013 um 22:05 (Fotos:20)
Jungfraugebiet   T4+ I
Oltschiburg - unermesslichen Dank meinen Schutzengeln!
Ich werde zukünftig den Helm mitnehmen und ihn in problematischem Gelände frühzeitig aufsetzen - das Erlebnis, welches mich nur ganz knapp nicht zum Schwer-Invaliden gemacht oder in den Tod gebracht hat, ist mir, und vielleicht andern, eine Lehre. Frohen Mutes, bei prächtigstem Wetter, machen wir uns auf der...
Publiziert von Felix 15. Juli 2013 um 20:05 (Fotos:52 | Kommentare:16)
Frutigland   T6 II
First - Dreispitz
First 2440m - Dreispitz 2520m Diese Kombination wollte ich immer schon einmal machen. Nun war es soweit! Route: Spiggengrund (Eggschwand) - Latrejefeld - First - Latrejespitz - Dreispitz - Alp Agne - Eggschwand Schwierigkeit: T6, Kletterstellen II. Ohne das Fixseil schon fast eine III-er Stelle. Meistens T4....
Publiziert von Aendu 15. Juli 2013 um 19:57 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Avers   T6- WS II
Piz Grisch: 2h länger unterwegs als Zaza und 2 Gipfel weniger abgeholt als Omega3
Der Hinweis eines geschätzten Kollegen, dass er allenfalls am Samstag auf den Piz Grisch gehen würde, sowie der kürzliche Besuch ebendieses Berges von Zaza erinnerte mich hartnäckig daran, dass dieser Berg bei mir ja auch sehr weit oben auf der Pendenzenliste stand. Aus verschiedenen Gründen kam für mich aber lediglich...
Publiziert von 360 15. Juli 2013 um 19:28 (Fotos:20 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Piemont   T4+ II
Tour de Devero (Season Opener) Tag 3+4: Monte Corbernas 2578 m und Geisspfad
Nach der langen, aber schönen Tour gestern, konnten wir heute den Tourenrucksack leichter packen, ging es doch nur auf einen Gipfel und zurück. Zunächst schlenderten wir hinab zum Ort Devero (1631 m), dort nach links über eine Brücke den Torrente Devero überquerend auf einen Weg, der sanft und malerisch durch lichten Wald...
Publiziert von basodino 15. Juli 2013 um 18:43 (Fotos:60)
Karwendel   T6 IV
Sammeln von Klettermetern über Damm- und Viererkar
Nach einem Jahr Abstinenz, treibt es mich mal wieder zum Klettern ins Gebirge. Da so etwas wie Kondition, bei mir definitiv nicht mehrvorhanden ist, suche ich nach einer Warmduscher-Alternative mit wenigen Auf-/Abstiegs- jedoch vielen Klettermetern. Ich lande mal wieder beim Damm- und Viererkar, und lasse mich gegen 8:45 Uhr mit...
Publiziert von algi 15. Juli 2013 um 15:46 (Fotos:35 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Lenzerheide   T5 I
Lenzerhorn - Nachmittagstour auf den "Brösmeliberg"
Beim ersten Gipfelversuch am Lenzerhorn vor zwei Jahren mussten wir umdrehen, da uns eine Front aus Süden überraschte. Zwei Jahre später hat es nun geklappt. Wir sind um 12:00 Uhrin Lenzerheide losgelaufen und zügig (über die Abkürzung) auf die Alp Sanaspans hochgestiegen. Von dort über die Murmeliwieseund hochbis zum...
Publiziert von RTln 15. Juli 2013 um 14:13
Jul 14
Aostatal   T2 L II
Gran Paradiso (4061)
Bella gita sociale organizzata con dedizione dal CAI Gallarate. Siamo in 26 e arriveremo tutti in vetta. Il Gran Paradiso, sul versante della Valsavaranche, si può tentare dal Rifugio Chabod oppure dal Rifugio Vittorio Emanuele. Questa seconda, la nostra scelta. L'ascesa si può fare in giornata, ma è preferibile spezzarla in...
Publiziert von rochi 14. Juli 2013 um 22:47 (Fotos:18 | Kommentare:10)
Frutigland   T5+ II
Dündenhorn von Oeschinensee
heute auf dem dündenhorn. es liegt noch ordentlich schnee, skistöcke sind hilfreich. nachdem man den weg zur bire von oeschinen erreicht hat( 2302), durch einige rinnen auf dem weg zur bire bis etwas oberhalb des weges an einem grossen stein rot ein pfeil mit z steht. man kann nun dn roten markierungen ueber das felsband folgen...
Publiziert von Bantiger 14. Juli 2013 um 22:09
Uri   T3 WS II
Clariden
Letztes Jahrkonnte diese wunderbare Tour nicht durchgeführt werden, da die Planurahütte noch nicht fertig renoviert war. Doch dieses Jahr stand nichts mehr im Wege. Sogar das Wetter sollte bombastisch werden. So machten wir uns um sieben Uhr morgens von der Klausenpass Passhöhe auf den Weg, Richtung Iswändli. Dazu mussten...
Publiziert von ᴅinu 14. Juli 2013 um 22:02 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Wetterstein-Gebirge   T4- I
Südliche Riffelspitze (2262 m) - Ruhige Nachbarin der Zugspitze
Südliche Riffelspitze - Ein neuer Berg in meiner Wettersteinsammlung. Wenn auch nicht wirklich hoch oder besonders anspruchsvoll zu besteigen, ist er dennoch einer der besten Aussichtsgipfel in diesem Gebiet. Während sich ganze Horden von Alpinisten auf Deutschlands höchsten Berg mogeln, genießt man hier oben seine Ruhe....
Publiziert von Nic 14. Juli 2013 um 21:16 (Fotos:26)
Berner Voralpen   T6 II
Vor der Badi auf die Nünene
Vor der Badi auf die Nünene Ist doch eine coole Reihenfolge oder etwa nicht? Route: Wasserscheide - Alp Obernünene - NNE Flanke und Grat - Nüneneflue - SW Grat - Leiterepass - Wasserscheide Schwierigkeit: T6, Kletterstellen II. Einige Stellen sind mit Ketten gesichert. Aber nicht durchgehend (kein Klettersteig)!!...
Publiziert von Aendu 14. Juli 2013 um 20:38 (Fotos:15 | Kommentare:4)
Albulatal   T2 WS II
Piz Kesch
Genuss-Tour auf den markanten Höhepunkt der Albula-Alpen. Nachdem ich anfangs der Woche auf einem anderen Gipfel mit einer Schartenhöhe von über 2000m stehen durfte, stand diesmal ein Berg mit immerhin 1500m Schartenhöhe auf dem Programm. Damit wir den wunderschönen Sommertag gut ausnützen können, nehmen wir nicht den...
Publiziert von xaendi 14. Juli 2013 um 20:18 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Uri   WS+ III
Hinteres Sustenlimihorn (3216m) von Chelenalphütte
Prolog Diese Tour fand im Rahmen eines Kurses mit 2 Bergführern und 11 Teilnehmern statt. Der Hüttenzustieg zur Chelenalphütte ist nicht weiter nennenswert und dauert 3h (Wegweiserzeit) bei einer Schwierigkeit von T3. Nachdem am Vortag eine Tour aufs [Sustenhorn post67149] auf dem Programm stand, wurde es heute technisch...
Publiziert von Mistermai 14. Juli 2013 um 17:41 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T2 IV
Kreuzelspitz / Burgberger Hörnle SW-Kante Solo (1496m)
Ich bin die Tour letztes Jahr in Seilschaft geklettert und hatte heute nach der Arbeit nicht viel Zeit, wusste aber das sie solo gut machbar ist. 20:08 Uhr bin ich losgegangen, 30 Minuten später am Wandfuß gestartet und 32 Minuten später am Gipfel gewesen. Für die6 Seillängen hab ich 26 Minuten gebraucht. Die Länge der SL...
Publiziert von pete85 14. Juli 2013 um 12:39 (Fotos:4 | Kommentare:1)
Berchtesgadener Alpen   T5+ III
Ofentalschneid
Das Ofentalhörnl, der schöne Doppelgipfel, zwischen dem Steintalhörnl im Süden und dem Hochkalter im Norden gelegen, sollte endlich fallen. "Ofen" ist das bairische Wort für Höhle. Während der Tour sind mir nicht viele aufgefallen. Vielleicht sieht man die eher vom Ofental!? In dem Bericht von kardirk hatte mich ein Photo...
Publiziert von Wagemut 14. Juli 2013 um 11:48 (Fotos:52 | Kommentare:2)
Jul 13
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 II
Sonnenspitze (2417 m) - Überschreitung des Ehrwalder "Matterhorns"
Nachdem meine Bergspezis für dieses Wochenende leider abgesagt hatten, musste eine Alternative her. Da ich die ursprünglich geplanten Touren nicht alleine gehen wollte, entschied ich mich der Sonnenspitze mal wieder einen Besuch abzustatten. Obwohl mittlerweile häufiger besucht, ist sie immer noch ein attraktives Tourenziel....
Publiziert von Nic 13. Juli 2013 um 21:21 (Fotos:29)
Kaiser-Gebirge   T5 III
Karlspitzen-Fleischbank-Christaturm
Nach fast einjähriger Abstinenz heute zum zweiten Mal innerhalb nur einer Woche im Wilden Kaiser unterwegs. Nachdem ich letztes Wochenende mal wieder dem Ostkaiser einen Besuch abgestattet habe ging es heute ins Herz des Wilden Kaisers das für mich bis dato völliges Neuland war. Umso mehr gespannt und voller Vorfreude war ich...
Publiziert von RossiS 13. Juli 2013 um 19:27 (Fotos:50 | Geodaten:4)
Ötztaler Alpen   ZS I
Weißseespitze Nordwand (3518m)
Start war um 2:45 Uhr. Gipfelankunft um ca. 6:00 Uhr. Am Auto waren wir wieder um 9:20 Uhr. Die Verhältnisse waren meist ganz gut (kein Vergleich zu unserem Versuch imMärz -> http://www.hikr.org/tour/post62943.html). Häufig gab es knüppelharten Firn. Nur an der Schlüsselstelle, an der kein Eis mehr vorhanden ist, waren...
Publiziert von pete85 13. Juli 2013 um 18:00 (Fotos:16)