Aug 26
Oberwallis   T4 I
Ausklang auf der Alpinen Wasserscheide: Furkahorn Klein... aber fein
Nach der Erfolgreichen Besteigung einigereinfachen aber doch hohen 4000m am Monte Rosamusste ich irgendwie 'runterkommen'. Bei der Durchreise am Furkapass entschloss ich mich spontan vor dem Flachland noch etwas kleineres anzugehen.Dazukam das alt ehrwuerdige Belvedere Hotel als Basisgerade gerufen. Am spaeten Nachmittag ging...
Publiziert von MicheleK 26. August 2013 um 23:53 (Fotos:21)
Oberwallis   ZS II
Allalinhorn 4027m, via Hohlaubgrat
Das Allalinhorn ist ein beliebter einfacher Viertausender im Oberwallis. Dies wohl deshalb, da man mit der Metro Alpin bis zur Station Mittel Allalin hochfahren kann und man auf einer eher einfachen Route (L) nur noch 570 Höhenmeter überwinden muss. Diese leichte Tour auf das Allalinhorn verführt aber auch manche Touristen...
Publiziert von Freeman 26. August 2013 um 22:56 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Bellinzonese   T4- I
Pizzo di Mezzodì m.2708
(Agosto 2010) Giorno 1 Decido di fare un'altra notte in rifugio con cima annessa, e dopo aver valutato varie ipotesi decido di tornare in Val Vegorness, dove ero stato già una decina di giorni prima facendo il Pizzo Barone ma mancando altri obiettivi per il peggioramento meteorologico. Stavolta punto alla Capanna Cognora, da...
Publiziert von Poncione 26. August 2013 um 22:43 (Fotos:55 | Kommentare:2)
Jungfraugebiet   T5+ II
vergessene Pfade, Wilderness und Bütlasse
Also ich geb's ja zu, ausgetretene Pfade sind nicht so mein Ding... Eigentlich eher aus Zufall bin ich eines Tages auf ein interessantes Bild der Bütlasse gestossen, welches die verschiedenen möglichen Zustiege zum höchsten Punkt derselben Gipfels aufzeigt. Und da ist mir gleich eine Route ins Auge gestochen, welche auf den...
Publiziert von babu 26. August 2013 um 22:43 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Stubaier Alpen   T4- I
Narrenkopf (2450m), Hocheder (2796m), Rauher Kopf (2111m)
Drei (davon ein "echter") Gipfel, ein See und zwei Almen bei traumhaften Ausblicken vor allem Richtung Norden (nach Süden hin gab's eh zuviele Quellwolken) stand heute auf dem Program, Abwechslung ist reichlich garantiert. Man kann das Ganze noch um einen Gipfel erweitern, wenn man es so wie maxl macht. Er hat den Aufstieg bis...
Publiziert von Tef 26. August 2013 um 21:30 (Fotos:40 | Kommentare:1)
Glarus   T4 WS II
Vrenelisgärtli, 2904m
Auch wenn die diesjährige Hochtourensaison den Zenit bereits erreicht/überschritten hat und der Wetterbericht für den Samstag eine Kaltfront vorraussagte, haben wir uns entschieden eine Hochtour aufs Vrenelisgärtli zu unternehmen. Als Einstieg zu Hochtouren erachte ich dieses Ziel als Ideal. Am frühen Nachmittag...
Publiziert von Robertb 26. August 2013 um 21:19 (Fotos:34)
Bellinzonese   T4 L I
Pizzo di Campedell 2724mt : Sconosciuto, intrigrante, impegnativo
Fantastica e faticosa cavalcata su ben 4 valli : Val Pontirone / Val Cava alla partenza, poi la Valle d’ Osogna, la Val Calanca e la Valle di Cresciano. Ma che razza di giro avete fatto? Cominciamo con inquadrare questa cima, penso proprio poco conosciuta, una sola relazione, ed in lingua tedesca, qui su...
Publiziert von giorgio59m (Girovagando) 26. August 2013 um 20:42 (Fotos:70 | Kommentare:22 | Geodaten:1)
Oberhasli   5a
Räterisboden-Seeplatten
Die Innerschweizer hatten heute ja frei und bevor sich Darkthrone und ich unseren häuslichen Pflichten hingaben, wollten wir uns den Morgen mit Klettern im Grimselgebiet versüssen. Kurz vor acht waren wir am Räterichsbodensee und wanderten gut gelaunt zum Klettergarten Seeplatten. Es war keine Menschenseele zu sehen. Als...
Publiziert von Pasci 26. August 2013 um 19:42 (Fotos:16)
Wetterstein-Gebirge   T6 III K3-
Über den oberen Jubigart zur Zugspitze
Auf der Zugspitze war ich schon des öfteren, den Jubigrat kannte ich in der "normalen Richtung" (von oben nach unten) auch schon, allerdings ist das nun auch schon bald 10 Jahre her. Ob er immer noch so aussah wie früher?... Beschreibung Zur Tour existiert bereits ein sehr guter und detailliert Bericht von quacamozza, dem...
Publiziert von Tobiwan 26. August 2013 um 19:38 (Fotos:23)
Zillertaler Alpen   L II
Großer Möseler
Letzte Woche konnte ich spontan drei Tage frei nehmen und mit einem Kollegen die Zillertaler Alpen etwas näher unter die Lupe bzw. Beine nehmen. Als erstes Ziel hatten wir den großen Möseler im Visier. Leider fanden wir hier auf Hikr bei der Recherche am Abend davor keine aussagekräftige Wegbeschreibung des Normalwegs, was zu...
Publiziert von Becks 26. August 2013 um 18:56 (Fotos:9)
Trentino-Südtirol   T3 I K1
BoeSeekofel (2911m)
Eine weitere Tour auf einen der Gipfel im SellaMassiv. Ausgesucht haben wir uns für heute den BoeSeekofel über den Normalweg. Als Ausgangspunkt wählen wir das Hotel Albergo Boe kurz vor dem Compolongo-Pass. Zuerst geht es auf Forstweg (638) durch etwas verbaute Skigebiets-Landschaft bis zu Ütia Lago Boe mit Liftstation. Von...
Publiziert von mp2012 26. August 2013 um 18:15 (Fotos:71 | Geodaten:1)
Kaiser-Gebirge   T5 IV K2+
Kopftörl-Grat auf die Ellmauer Halt
Den Kopftörlgrat wollte ich schon länger mal machen, wird er doch als besonders schöne, leichte Alpinklettertour beschrieben. Am Sonntag war es dann so weit und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht und in Bezug auf die Felsqualität sogar weit übertroffen. Beschreibung Vom Ausgangspunkt Wochenbrunner Alm geht es...
Publiziert von Tobiwan 26. August 2013 um 18:11 (Fotos:20)
Berner Voralpen   T3 III
auf die Spitzi Flue - und den NNE-Gipfel
Das Zeitfenster knapp - und Jumbos Idee verlockend: geliebäugelt hatte ich schon länger mit der Spitzi Flue - ohne voll überzeugt zu sein, dass ich sie „schaffe“, mir die Vertigo keinen Strich durch die Rechnung mache … Beim Parkplatz auf Wilerallmi beginnt die (für mich ungewisse) Tour zum bekannten,...
Publiziert von Felix 26. August 2013 um 13:28 (Fotos:31)
Stubaier Alpen   T4+ WS- I L
Pfaffenschneide (3498 m) - unterwegs im Hochstubai
Was macht der findige Bergsteiger, wenn der höchste Berg völlig überlaufen ist, er das Gipfelerlebnis aber gerne alleine genießen möchte? Klar, er steigt auf den zweithöchsten Berg! So einfach ist das in einem vergletscherten Gebiet wie dem Hochstubai aber nicht. Nun bringt die Klimaerwärmung ja allerhand Ärger mit sich...
Publiziert von 83_Stefan 26. August 2013 um 02:29 (Fotos:25 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Aug 25
Prättigau   T5 II
Roggenhorn (2891m)
Anfahrt mit der RhB bis Klosters. Von dort mit dem Bike entlang dem Fluss Landquart zur Alp Novai. Der Weg wurde nach dem grossen Hochwasser 2005 neu angelegt und ist eine wunderbare Wander- und Bike-Strecke. Als Variante kann man auch die Strasse via Monbiel fahren. Ab der Alp Novai zu Fuss Richtung Sardasca bis zur Brücke...
Publiziert von andy58 25. August 2013 um 23:26 (Fotos:28)
Uri   T5 II
Bristen und 01. August...
...mehr Heimat geht fast nicht und wenn die Tour mit einer Biwakübernachtung verbunden wird, dann ist es einfach perfekt. Eigentlich planten wir ursprünglich eine Tagestour. Da aber die Wetteraussichten für den letzten Julitag undfür den 01. August hochdruckbestimmt waren, entschieden wir uns ganz spontan für eine...
Publiziert von SchmiGno 25. August 2013 um 22:15 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Glocknergruppe   T4+ I
Die Hausberge der Stüdlhütte - Schere (3023m) & Fanatkogel (2905m)
Nun war es also wieder so weit - die Alpen rufen alljährlich. Erstes Einsatzgebiet dieses Mal: die Hohen Tauern. Nachdem die Tour erst auf wackligen Beinen stand, da ich mir eine Woche vorher den Zeh geprellt hatte, war ich gespannt, wie "rund" ich laufen würde. Nach einer geruhsamen Nacht im Lucknerhaus ging es für unsere...
Publiziert von Kris 25. August 2013 um 21:45 (Fotos:14)
Bellinzonese   T5 WS- III
Piz del Ramulazz cima sud (2939 m)
Con Gabry, appagati dalle belle uscite in quota delle ultime settimane, decidiamo per unagita in totale relax...o, come dice lui, una bella pascolata. Partiamo dall'auto alle 9, con passo simil shopping, strada facendo, ci fermiamo a mangiar more, lamponi e fragoline e tra una parola e l'altra arriviamo sulla pietrosa...
Publiziert von Laura. 25. August 2013 um 21:04 (Kommentare:5 | Geodaten:1)
Schladminger Tauern   T4+ I
Engelkarspitze, 2518m
Wer sich in teils weglosem alpinem Gelände zurechtfindet, ein gutes Orientierungsvermögen hat und über Trittsicherheit verfügt wird mit einer lohnenden, aussichtsreichen Tour in den Schladminger Tauern belohnt. Anreise: Mit dem Pkw über Pichl oder Rohrmoos der Mautstraße entlang in das Preuneggtal ( Ursprungalm ). Wer...
Publiziert von Nordwahn 25. August 2013 um 20:32 (Fotos:5)
Trentino-Südtirol   T4 I
Latemarspitze (2791m)
Eine Tour die man nicht unterschätzen sollte geht auf die Latemarspitze. Im Nachhinein muss ich sagen dass der Weg zwischen kleiner Latemarscharte und Latemarspitze doch recht anspruchsvoll ist. Die Klettereien im Einzelnen sind kein Problem, aber eine gute Stunde sollte man schon hochkonzentriert sein. Aber der Reihe nach......
Publiziert von mp2012 25. August 2013 um 19:00 (Fotos:77 | Geodaten:1)