Nov 3
Rätikon   T4 WS I
Schesaplana (2964 m) 2 Tages Tour über Mannheimer Hütte
Zu dritt (mein Vater, meine Schwester (14) und ich (17)) geht unsere Zwei-Tages-Tour, mit der Schesaplana als Ziel, bei einem Parkplatz (kostenlos) im Brand-Innertal los. Von dort aus geht man auf einfachen und gut beschaffenen Wegen Richtung Oberzalimhütte. Auf einer Höhe von ca. 1400 m spaltet sich der Weg. Geht man den Weg...
Publiziert von Lugge 3. November 2013 um 14:24 (Fotos:12)
Ötztaler Alpen   WS II
5 Gipfel über dem Schweikertferner (Rofelewand)
Am 02.07.13 stieg ich nach Übernachtung im Zelt auf der anderen Bachseite nahe der Verpeilhütte auf einem Weg vorbei an einem See zum Schweikertferner. Es waren keine Spalten zu sehen. Ich stieg den Normalweg zur Rinne der Rofelewand, an deren unterem Ende an einem Fels eine Gedenktafel an den tödlichen Unfall eines...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 14:15
Ötztaler Alpen   T4 I
12x Regen und 12x Sonne - eine verrückte Akklimatisierungstour zum Kapuzinerjoch 2709m
Am ersten richtigen Tag unseres Ötztalurlaubs mit dem Hauptziel der Weißkugel wollen wir uns im Geigenkamm etwas umsehen. Gestern haben wir nach Ankunft noch schnell den Reinhart-Schiestl-Klettersteig (D) erklommen, heute geht's etwas höher hinaus.Bei dem instabilen Wetter nehmen wir uns keine großartigen Gipfelziele vor und...
Publiziert von alpensucht 3. November 2013 um 12:18 (Fotos:26)
Gipfel über dem Wannetferner
Am 06.09.13 brach ich frühmorgens am Gepatschhaus auf, um 3 Gipfel über dem Wannetferner zu besteigen. Auf einem Wanderweg begann die Tour. Westlich unter der Wannetspitze verließ ich ihn und stieg Hänge auf zu ihrem Westgrat. Über diesen bzw. an ihm entlang erreichte ich den Gipfel. Ich hatte von dort einen guten Blick...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 11:53
Gipfel über dem Weißseeferner
Am Morgen des 04.09.13 fuhr ich per Anhalter mit holländischen Urlaubern bis zum Ende der Kaunertaler Gletscherstraße hinauf. Ich traf am Parkplatz zwei Männer, die zur Weißseespitze gehen wollten. Ich ging ihnen ein Stück auf dem Gletscher (Weißseeferner) hinterher, bog dann aber links ab, um zu einem Schlepplift zu...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 11:34
Gipfel über dem Gepatsch-Stausee
Am 03.09.13 brach ich frühmorgens an meinem Zelt in der Nähe der Nassereinalm auf. Auf dem flachen Wanderweg im Kaiserbergtal marschierte ich bis zur Wegabzweigung zum Schwarzsee. Ich nahm diese, bog dann weiter oben aber links weglos ab. Bald kam ich an eine Jagdhütte (2534m), wo ich eine Rast machte. Es war bewölkt u....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 11:07
Unbekannte Gipfel am Glockturmkamm
Am 02.09.13 brach ich frühmogens an meinem Zelt in der Nähe der Nassereinalm auf, um 4 wenig bestiegenen Dreitausendern des Glockturmkammes einen Besuch abzustatten. Ich wanderte auf dem flachen Weg ins Kaiserbergtal. Ich stieß auf eine Wegazweigung, von wo ich auf dem nach rechts abzweigenend Steig zum Schwarzsee aufstieg....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 11:00
Trüber Sonntag über dem Kaunertal
Am 01.09.13 brach ich ca. 10.00 Uhr an der Nassereinalm auf. Frühmorgens hatte es geregnet, inzwischen war aber die Wolkendecke aufgebrochen. Ich machte für meine Verhältnisse eine kürzere Tour über das Kreuzöchl auf die Tauferer Spitze. Durchs Langkarle stieg ich westwärts auf und kraxelte über ihre Ostflanke auf ihren...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 10:49
Ötztaler Alpen   L I
Pfroslkopf
Am 31.08. gegen 07.00 Uhr nahm ich den Bus von Arzl, wo ich im Selber Haus übernachtet hatte, zum Pitztal Bahnhof. Dort stieg ich in den Zug nach Landeck ein, wo ich den Bus ins Kaunertal nahm. An der Mautstelle stieg ich aus dem Bus aus und marschierte zu Fuß weiter. Ein Geländewagen mit Jägern nahm mich zur Stauseemauer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 10:38
Ötztaler Alpen   T6 II
Hohe Geige 3396m Überschreitung Normalweg - Westgrat bei Nebel und Feuchtigkeit
In dichten Nebel eingehüllt liegt unser Winterraum der Rüsselsheimer Hütte. Heute geht nur eine Schlechtwettertour, denke ich. Also nehmen wir uns einfach den Hohe Geige Normalweg vor. Joe muss leider bei der Hütte bleiben. Ihn plagen Hüftprobleme von der harten Tour gestern. Also packen wir zwei leichte Rucksäcke für...
Publiziert von alpensucht 3. November 2013 um 10:14 (Fotos:29)
Gipfel über der Rüsselsheimer Hütte
Am 07.08.13 brach ich frühmorgens an der Rüsselsheimer Hütte auf, um einige Gipfel des Geigenkamms zu besteigen. Ich stieg zunächst auf dem Steig Richtung Hoher Geige auf, den ich dann im Bereich, wo er nach links den Hang hinaufführt, geradeaus verließ. Weglos erreichte ich schließlich die Scharte zwischen Ampferkogel...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 10:02
Ötztaler Alpen   WS- I
Besteigung zweier wenig bekannter 3000er auf dem Weg von der Hauerseehütte zur Rüsselsheimer Hütte
Am 06.08.13, der Tag meines 50. Geburtstages, brach ich frühmorgens auf der Hauerseehütte auf. Mein Ziel war die Rüsselsheimer Hütte. Ich wanderte auf einem markierten Weg über die Luibisscharte, das Sandjoch zum Breitlehnjoch. Von dort stieg ich über wegloses Gelände und dann eine steile Schneeflanke unter den...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 09:57
Gipfel über der Frischmannhütte
Am 04.08. brach ich frühmorgens an der Frischmannhütte auf, um den Blockkogel zu besteigen. Diesen erreichte ich auf einem markierten Steig. Ich begab mich noch weglos zur Südgipfel, den ich schon einmal in den Achtziger Jahren über eine andere, etwas schwierige und abenteuerlichen Route erstiegen hatte. Ich kehrte auf...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 09:46
Rundtour über dem Hohenzollernhaus
Am 21.08.13 brach ich frühmorgens an der Holzfällerhütte im Skulpturenpark, in der ich (kostenlos) übernachtet hatte, auf. Ich stieg auf einem Wanderweg auf, den ich zum Südlichen Gamskopf verließ. Der Übergang zum Nördlichen Gamskopf war nicht ganz einfach, weist Kletterstellen bis II auf. Ich querte unter die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 07:41
Seekarköpfe
Am 20.8.13 verließ ich frühmorgens das Hohenzollernhaus. Auf einem Wanderweg gelangte ich an die flachen Hänge auf der Ostseite des Nördlichen Seekarkopfs. Über diese erreichte ich leicht den Gipfel. Ich ging am Grat entlang zum Mittleren Seekarkopf, dem höchsten Gipfel der Seekarköpfe. Ich wanderte noch zum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 07:25 (Kommentare:2)
Uri   T3 6b
Z'Unghyr im Schächental
Mit Coni das schöne Herbstwetter zum Klettern ausnützen. Das Schächental mit den Südwänden bietet steile Wandkletterei an scharfen Leisten und Tropflöcher. Sehr ähnlich wie in der Chäselenflue. Wir entschieden uns für eine gemässigte Route auch wegen der eher kühlen Temperatur. Die Route: Z'Schlängge Unghyr mit 6b ist...
Publiziert von tricky 3. November 2013 um 00:04 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Nov 2
Schwyz   T6 II
Haggenspitz - Kleiner Mythen: Kraxelspass mit Schutzengeln
Wir wollen jenem Trampeltier-artigen Berggänger keine böse Absicht unterstellen, aber die Steinlawine, die er – in bestem Wissen, dass wir uns direkt hinter ihm bewegen - auslöst, hätte uns ohne Umwege ins Jenseits befördern können. Durch Zufall (und wohl einige Schutzengel) überstehen wir den Schreckmoment unbeschadet....
Publiziert von Maisander 2. November 2013 um 22:09 (Fotos:22)
Schwyz   T5 II
Im Muotaland isch schön - Vormittagstour im Reich der Wildheuer
Hätte ich auch nur im Entferntesten geahnt, wie schön diese Kurztour im Muotathal ist, so wäre ich schon Jahre zuvor hochgestiegen! Dabei standen die Wildheuerplanggen am Heubrig - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Zielen - bis vor Kurzem gar nicht auf meiner exponentiell anwachsenden Touren-Wunschliste. Es lag vielmehr am...
Publiziert von Mueri 2. November 2013 um 22:09 (Fotos:33 | Kommentare:4)
Berchtesgadener Alpen   T5 VI+
Untersberg via 'Wenn der Vater mit dem Sohne'
Das schöne Herbstwetter wollten wir doch nochmals nutzen und dazu bieten sich die Südwände des Untersberg (Salzburger Hochthron) um diese Jahreszeit perfekt an. Da die Routen von unten nicht zugänglich sind, nehmen wir die Bahn auf den Untersberg. Von dort geht es auf einem Forstweg Richtung Gipfel. Der Zugang zur Abseilpiste...
Publiziert von kleopatra 2. November 2013 um 22:08 (Fotos:12)
Lechtaler Alpen   T4+ I
Galtbergspitze - einsames Bergsteigerziel hoch überm Fernpass
Wenn von Nordwesten eine Kaltfront naht und der Wetterbericht einige letzte Sonnenstunden dank Südföhn verspricht, dann tut der gipfelhungrige Berggänger gut daran, sich eine kurze Tour in einem typischen Föhnstrich zu suchen. Die Gegend um den Fernpass ist prädestiniert dafür. Noch dazu gibt es in der dortigen Loreagruppe,...
Publiziert von gkraxler 2. November 2013 um 20:34 (Fotos:104 | Geodaten:1)