Okt 10
Simmental   T5 II
Chumigalm Süd - Nord
Chumigalm Süd - Nord Der Chumigalm ist eher bekannt als genialer Skiberg. Trotzdem ist auch im Sommer bzw. Herbst eine Überschreitung dieses Berges lohnend. Route: Milch Chäle - Gubi - Chumigalm - P. 2009 - Mich Chäle Schwierigkeit: T5, II. Als Alternative bietet sich die Normalroute an T2. Gubi - Chumigalm...
Publiziert von Aendu 10. Oktober 2014 um 20:35 (Fotos:11)
Schwyz   6c
Klettergarten Holzegg. Nicht das erste und nicht das letzte Mal
Schon zumvierten Mal im Klettergarten Holzegg und immer noch nicht genug... Die ersten Routen hier wurden bereits 1989 eingerichtet, fanden aber aufgrund des nicht überall zuverlässigen, verblockten Gesteins und der eher knappen Absicherung nur wenig Beachtung. In den Jahren 2010-2013 haben René Andermatt und Gefährten den...
Publiziert von Malgorzata 10. Oktober 2014 um 19:10 (Fotos:6)
Karwendel   T3 I
Falkenhütte-Gamsjoch-Eng
Nach der Übernachtung in der Falkenhütte konnte ich das Tagesziel schon mal in Augenschein nehmen.Zunächst ging es bergab zum Spielissjoch und durch die gewaltige Laliderer Reisen zum Hohljoch. Fast auf gleicher Höhe dann weiter am fast verlassenen Lalidersalm Hochleger vorbei. Der breite Fahrweg verschwindet nach und nach und...
Publiziert von Gherard 10. Oktober 2014 um 18:37 (Fotos:16 | Geodaten:1)
California   T5 II
Ebbetts - and Reynolds Peak - fun scrambling on a warm and sunny fall day
During my hike to Hawkins - and Pickett Peak, I saw a very interesting looking mountain somewhat south of me. At home I checked out udeuschle and found out that my newly declared goal was Reynolds Peak. After checking Bob Burds pages, I knew it would be an interesting scramble, in particular the last part all the way to the top....
Publiziert von 360 10. Oktober 2014 um 17:45 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Lechtaler Alpen   T5+ II WS
Vorderseespitze, Paradegipfel der Lechtaler
Die Vorderseespitze steht schon lange auf meiner Wunschliste - endlich hats geklappt. Anstieg auf dem"leichtesten" Weg, andere Optionen hatte ich im Blick, hab mich dann aber doch für diese entschieden,um den Berg esrtmal kennen zu lernen. Mit Radl von Kaisers zur Kaiseralm und den steileren Weg hinauf bis zum Almboden -...
Publiziert von kardirk 10. Oktober 2014 um 16:36 (Fotos:78 | Kommentare:5)
Karwendel   T4- I
Mahnkopf und Steinfalk
Mein zweiter Versuch. Das erste Mal war es einfach zu nass und wolkig. Ausgangspunkt ist wieder der geräumige Parkplatz beim Gasthof Eng, aber um 9 Uhr ist es noch relativ ruhig. Zur Engalm und durch den Märchenwald, später über Almflächen hinauf zum Hohljoch, wo der Weg zur LalidersAlm und zum Gamsjoch abzweigt. Durch die...
Publiziert von Gherard 10. Oktober 2014 um 11:15 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Uri   T5 II
Chli Windgällen (2986 m) - oder eher "Föhngällen"
Da sich die Wanderzeit für die hohen Berge langsam aber sicher dem Ende zuneigt, wollte ich das gut vorhergesagte Wetter nochmal nutzen um noch einen lang ersehnten Gipfel zu besteigen: den Chli Windgällen. Wie fast immer diesen Sommer, liess sich die Sonne jedoch eher selten blicken und es ging ein stellenweise fast...
Publiziert von Schneemann 10. Oktober 2014 um 09:02 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Jungfraugebiet   T4 II K2
Schwarzhorn
Der Klettersteig aufs Schwarzhorn hatten wir schon länger im Auge. Diesen Samstag wollten wir es wagen. Anreise mit dem Auto und mit der Seilbahn auf die First. Der Weg führte unszuerst etwas abwärts bis zum Pt. 2084 beim Distelboden. Hier sieht man das erste mal den ganzen Aufstiegsweg via Klettersteig bis zum Hore. Weiter...
Publiziert von Steinbock 10. Oktober 2014 um 06:58 (Fotos:37)
Okt 9
Obwalden   T3+ I K1
Spannende Grattour mit Überraschung
Für mich als Luzerner ist zugegebenermassen das „Güpfi“ der Kosename für das Mittaggüpfi. Dass es im Obwaldnerischen einen Gipfel gibt, welcher diesen Namen trägt, ist mir erst vor einigen Jahren klar geworden. Höchste Zeit diesem Güpfi einen Besuch abzustatten. Am Bahnhof in Giswil (485m) empfängt mich das...
Publiziert von Tobi 9. Oktober 2014 um 21:16 (Fotos:33 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Lombardei   T5- L II
Quasi Cengalo
Avete presente la faccia di un bambino che non riceve per Natale il regalo che aveva chiesto? Ecco, bene. Penso che la nostra espressione fosse uguale a quella del bambino, nel momento in cui ci siamo dovuti fermare a pochi metri dalla vetta. Eh già, capita, lo sappiamo ed è già successo altre volte ma fare tutta questa...
Publiziert von Andrea! 9. Oktober 2014 um 21:01 (Fotos:15 | Kommentare:20 | Geodaten:1)
Unterengadin   T6 III
Piz Mezdi
Von S-Charl über il Mürs, Mot Mezdi, Mot dal Gajer und Fuorcla Schombrina auf den Piz Mezdi. Bis zur Fuorcla Schombrina eine einfache Bergwanderung, oft Wegspuren, vielfach über Gras, Geröllrücken; keine Schwierigkeiten. Auf dem Mot dal Gajer trifft man oft Gämsen an, welche dort äsen. Ab Fuorcla Schombrina auf dem Grat...
Publiziert von huemue_ch 9. Oktober 2014 um 20:40 (Fotos:3)
Glarus   T6 WS II
Vrenelisgärtli 2904m via Guppengrat
Vrenelisgärtli Überschreitung über den Guppengrat Lange standdieses Vorhaben auf unserer Projektliste. Dass es nach diesem Sommer noch möglich wirdhätten wir nicht gedacht. Eigentlich wollten wir noch immer die Sustenhorn Ostgrat Route machen. Aber nach den kalten Tagen und den erneuten Niederschlägen mussten wir...
Publiziert von Sherpa 9. Oktober 2014 um 20:03 (Fotos:63 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 I
Krottenkopfrunde 2657 m
Nach einer nicht ganz so erquicklichen Nacht wurden wir durch eine tolle Morgenstimmung empfangen. Wir starteten um kurz vor 8 Uhr im ersten Sonnenlicht. Im Aufstieg bis zur Abzweigung kurz nach der Mutte wurden wir von einer größeren Gruppe "verfolgt", welche uns bis zum Gipfel auf den Fersen bleiben sollte, obgleich diese die...
Publiziert von basodino 9. Oktober 2014 um 15:37 (Fotos:64 | Kommentare:3)
Okt 8
Loferer- und Leoganger Steinberge   T5 I
Zwei Tage in den Leogangern: Großzügige Durchquerung des kleinen Gebirges
Die kleinen Leoganger Steinberge bieten mit dem Birnhorn nicht nur einen herausragenden Hauptgipfel mit umfassender Rundumsicht, sondern auch eine großzügige Durchquerung in einer faszinierenden Karstlandschaft. 1. Tag: Aufstieg zur Passauer Hütte - Dürrkarhorn Start in Leogang am ersten Parkplatz im Ortsteil Rosental...
Publiziert von Luidger 8. Oktober 2014 um 23:14 (Fotos:106)
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4- I
Im Saharastaub auf`s Kreuzreifhorn
Schon lange spielte ich mit dem Gedanken dem Kreuzreifhorn einen Besuch abzustatten. Auch der Bericht von Solanum (Kreuzreifhorn) den von m ir noch unbestiegenen Kreuzreifhorn in den Loferer Steinbergen einen Besuch abzustatten. Ich erspare mir eine detaillierte Wegbeschreibung da diese von Solanum in seinen Bericht bestens...
Publiziert von Koasakrax 8. Oktober 2014 um 23:08 (Fotos:43)
Rätikon   T3 I
Hüttentour - Tilisunahütte mit Abstecher auf die Mittagspitze
Von Tschagguns-Grabs möchten wir heute mit Selina zur Tilisunahütte wandern. Nur der beste Ausgangspunkt ist uns noch nicht ganz klar, als wir von Tschagguns über die Ziegerbergstrasse bergwärts fahren. Den Fahrweg entlang dem Gampadelsbach hinein zur Alpe zu laufen ist nichts für uns, auch die Zufahrt über den Badweg zum...
Publiziert von goppa 8. Oktober 2014 um 22:35 (Fotos:13 | Kommentare:2)
Uri   T4+ II
Chaiserstock (2515): von Gitschen nach Biel
Am Samstag vor einer Woche konnte ich vom Fronalpstock aus diesen Anblick des Chaiserstocks geniessen. Der Gedanke, auf diesen formschönen Berg zu steigen, war sehr reizvoll. Nach einigen kürzeren Recherchen entschied ich mich, das Unternehmen in Angriff zu nehmen. Dabei wählte ich die im SAC Alpinwander-Führer Zentralschweiz...
Publiziert von Chrichen 8. Oktober 2014 um 22:08 (Fotos:50)
Haute Corse   T4 I
Korsika 5 | 11 - Monte Cinto - Lac de Cinto: lange, spannend und anspruchsvoll
Der eigentliche „Aufhänger“ unserer Korsika-Expedition: für heute hatten wir ihn, den höchsten Berg der Insel, vorgesehen - und das Wetter spielte bestens mit! Noch liegt das Hotel im Schatten, als wir uns aufmachen zum Ausgangspunkt der langen Tour - die Bergkette um den Monte Cinto erstrahlt jedoch bereits im...
Publiziert von Felix 8. Oktober 2014 um 21:30 (Fotos:54 | Kommentare:2)
Bellinzonese   L IV
Pizzo Pesciora 3120m (Nebbia Vendetta)
Come da qualche anno a questa parte da quando mi sono trasferito, l'unico che riesce a convincermi a tornare in patria per qualche impresa alpinisca è il mio amico R. Messner alias Igor Fumasoli per gli hikrariani. Naturalmente mi propone qualcosa di stuzzicante: il pizzo Pesciora una vetta importante e poco frequentata come...
Publiziert von Ueli 8. Oktober 2014 um 19:44 (Fotos:85 | Kommentare:21)
Lechtaler Alpen   T4 I
Lech - Wösterspitzen - Fangekarspitze - Stuttgarter Hütte
Tag 1 einer Höhenwanderung durch die Lechtaler Alpen Wochenlang war das Wetter sehr wechselhaft in den Alpen, nun endlich sollten 6 halbwegs stabile Tage folgen, unterbrochen von einer Neuschneekaltfront. Vor über 20 Jahren war meine Frau und ich schon ein paar Etappen durch die Lechtaler gewandert, und diesmal wollte ich sie...
Publiziert von Creativist 8. Oktober 2014 um 13:43 (Fotos:35)