Jan 23
Lombardei   T4 WS- I WT4
Monte Togano 2301 m - Invernale dalla normale (nordovest)
Cosa posso dire? È stata dura. Non avrei pensato di fare tanta fatica. Cos'altro? È stato grandioso. Di questo ne ero sicuro prima di partire: raggiungere il Re della Valgrande sarebbe stato un impegno gratificante. Il Togano è una grande montagna. Imponente e bello il Togano visto dal Passo di Basagrana...
Publiziert von Michea82 23. Januar 2024 um 21:10 (Fotos:78 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Jan 22
Trentino-Südtirol   T5- WS- II
Hoher Weißzint - Südwestgrat
Ich parke am Nevesstausee und umgehe ihn am Nordufer. Durch das Pfeifholdertal steige ich zur Edelrauthütte auf. Hinter dieser startet der Weg zum Hohen Weißzint. Es geht aufwärts ins Weißzintkar und dann weiter Richtung Südwestgrat. Eine kurze Gletscherpassage ist zu überqueren, Steigeisen braucht es heute nicht. Ich steige...
Publiziert von Dandl 22. Januar 2024 um 21:45 (Fotos:33)
Jan 20
Jungfraugebiet   T4 ZS+ III
Jungfrau (4158m ) Inner Rottalgrat
Jungfrau vom Rottal aus. Als Frischling der JO vom Bergclub, darf ich mit auf die Hochtour zum Jungfraugipfel. Ich fühle mich sehr geehrt und auch ein wenig Stolz das ich mit dabei sein kann. In der Nacht vor dem Hüttenaufstieg, komme ich durch meine Nervosität nicht zum gewünschten Schlaf. Aber das schadet eigentlich...
Publiziert von Wimpy 20. Januar 2024 um 15:32 (Fotos:4 | Kommentare:2)
South Africa   T3+ II
Wolfberg Cracks and Wolfberg Arch - Update nach 14 Jahren
Diese Wanderung ist wahrscheinlich die spektakulärste Tour im Western Cape. In gut 3 Stunden von Kapstadt erreichbar war das nun mein 5. Besuch am Arch, wobei vor knapp 7 Jahren die Tour von einem kurz vorher stattgefundenen Feuer vereitelt worden war. Da mein letzter Bericht über diese Tour bereits 14 Jahre alt ist, möchte ich...
Publiziert von basodino 20. Januar 2024 um 15:29 (Fotos:87)
Jan 19
Liechtenstein   T4 I
Stachlerkopf, Kapuziner, Schönberg (Teil 2)
Inspiriert durch meine wunderbare Tour einige Tage davor über den nördlichen Rappensteinkamm nehme ich mir den vielfältig bewachsenen und mittig betürmten Grat vom Sassförkle bis zum Schönberg vor. Zuletzt stand ich auf dem höchsten Kapuziner im Föhnsturm (s. Teil 1) Ich kraxle nun nördlich hinab und folge den...
Publiziert von Nyn 19. Januar 2024 um 17:40 (Fotos:145)
Jan 17
Trentino-Südtirol   T4 I
Hochfeiler
Der Hochfeiler ist als höchster Gipfel der Zillertaler Alpen natürlich auch für uns ein lohnenswertes Ziel. Was uns nicht so behagt ist der zu erwartende Ansturm. Auf Grund der vorhandenen Hochfeilerhütte nützt diesbezüglich auch ein früher Start wenig. Vom Parkplatz in der 3. Kehre der Pfitscher-Joch-Straße startet...
Publiziert von Dandl 17. Januar 2024 um 20:39 (Fotos:18)
Obwalden   4+
Bettlerstock - wie aus einem 4b ein 6a wurde
Der Bettlerstock oberhalb von Engelberg bietet alles, was unser Kletterherz heute begehrt: schnelle Erreichbarkeit, imposanter Gipfelturm, eine technisch nicht allzu schwierige Route. Letztere verfehlen wir allerdings. Während sich der mit uns angereiste Kollege P. für eine Bike-Tour entschied, wollten D. und ich heute den...
Publiziert von budget5 17. Januar 2024 um 17:29 (Fotos:20)
Schwyz   T4 V-
Fronalpstock - für einmal mit Kletterschuhen
Den Fronalpstock kannte ich bisher vor allem vom Skifahren. Dass man dort auch klettern kann, wusste ich nicht. Höchste Zeit für eine Entdeckungstour. Wir starten um 9.00 Uhr bei der Talstation in Morschach. Von dort steigen wir über bestens markierten Alpinwanderweg durch die Chälen (T4) auf den Fronalpstock. Es handelt...
Publiziert von budget5 17. Januar 2024 um 15:41 (Fotos:24)
Jan 16
Venedigergruppe   T5+ II L
Merbspitze - im Affental
Schon lange ist die Merbspitze auf meiner Liste und heute soll es endlich soweit sein. Ich suche im Internet nach Informationen und finde - neben einer extremen Skitour - nur wenig. Genauer gesagt finde ich zwei Berichte: einen hier auf Hikr (hier) von georgb und einen auf Alpenvereinaktiv.com - hier. Mittlerweile gibt es auch...
Publiziert von Dandl 16. Januar 2024 um 18:54 (Fotos:34)
Schwarzwald   T5 II
Mi'm Luis über'n K'Grat
Neulich war ich mit dem Luis im Neckartal unterwegs gewesen, in der Margaretenschlucht. "Alpiner Klettersteig! Betreten auf eigene Gefahr!" warnt dort ein Schild - aber gerade das Kraxeln dort hat ihm den meisten Spaß gemacht. Was läge also näher, als mit ihm eine Gratkraxelei unter die Füße zu nehmen. Der nächstgelegene...
Publiziert von Nik Brückner 16. Januar 2024 um 14:01 (Fotos:112 | Kommentare:4)
Jan 15
Basel Land   T5 II
Eine andere Welt vor den Toren Basels, das "Dieboldslöchli"
In der Pfeffingerfluh hat's eine (mehrere?) Höhle(n).   Wie ich auf das "Dieboldslöchli" gekommen bin, weiss ich nicht mehr ganz. Wissenschaftliche Quellen über diese Karsthöhle finden sich so manche, jedoch finden sich kaum Informationen über deren (durchaus amüsante) Befahrung.   Start am Bahnhof...
Publiziert von bergconnaisseur 15. Januar 2024 um 15:04 (Kommentare:7)
Jan 14
Ötztaler Alpen   T3+ WS I
Opfer der Kaltfront: Nebliges rund ums Brandenburger Haus
Uns allen ist klar, dass die nächsten Tage kein purer Genuss bei bestem Wetter werden, als wir zu unserer Akklimatisationstour für die Wallis-Hochtourenwoche am 29.06.2023 ins Ötztal aufbrechen. Es ist eine Kaltfront angesagt, die uns früher oder später erwischen wird. Wir hoffen später. Es wird früher... Um die...
Publiziert von Manu81 14. Januar 2024 um 22:19 (Fotos:32)
Piemont   T5 I K2+
Bielleser Höhenweg: Vom Rifugio della Vecchia zum Rifugio Rivetti
Der nördlichste Teil des Bielleser Höhenwegs (AVAB) verläuft nicht durchgehend über den Grat, sondern über viele Jöcher und auch durch teils unübersichtliche Flanken. Über den Monte I Gemelli gibt es dann noch einen anregenden Grat mit Klettersteigpassagen. Nach unserer Übernachtung im Rifugio al Lago della Vecchia...
Publiziert von LeiOaEisn 14. Januar 2024 um 14:00 (Fotos:31)
Obwalden   T5 ZS+ VI+
Überschreitung Jochpass - Schwarzhorn - Barglenkante - Barglen - Melchsee Frutt
Winterschlaf... Der (vermutete, ist noch abzuklären) Meniskusschaden klaut mir wahrscheinlich die Skisaison... und schenkt mir dafür spanische Literatur... Wer den Text auf deutsch lesen will, der/dem sei folgender link empfohlen: Bergmomente - Barglen Ostkante Cuánto me jode que el autor escriba en español. Como si...
Publiziert von ossi 14. Januar 2024 um 11:57 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Jan 11
Liechtenstein   T4+ I
Stachlerkopf, Drei Kapuziner und Schönberg (Teil 1)
Inspiriert durch meine wunderbare Tour einige Tage davor über den nördlichen Rappensteinkamm und die zur Konsultation sehr empfohlenen Berichte von erico (hier) und kauk (hier) nehme ich mir den vielfältig bewachsenen und mittig betürmten Grat vom Sassförkle bis zum Schönberg vor und versuche dabei, so nah als möglich an...
Publiziert von Nyn 11. Januar 2024 um 03:28 (Fotos:108)
Jan 9
Trentino-Südtirol   T4 I
Zwölferkofel und Kapuziner
Vom Parkplatz steige ich auf Richtung Antersasc. Bevor ich die dazugehörige Almhütte erreiche, geht es nach rechts weg, immer auf markiertem Weg zum Zwölferkofel. Trotz seiner bescheidenen Höhe bietet er eine gute Aussicht. Heute mit dem Nebel unter mir besonders spektakulär. Nach kurzer Pause geht es weiter. Ich folge dem...
Publiziert von Dandl 9. Januar 2024 um 19:45 (Fotos:11)
Jan 8
Solothurn   T5- II
Statt AUF den Berg, IN den Berg: Expedition ins Nidleloch
Was tun, wenn das Wetter einen Niederschlag nach dem Nächsten bringt? Genau: man steigt nicht AUF, sondern IN den Berg. Der Bergclub Bern macht eine Höhlenerkundung des Nidlelochs und Wimpy (Rüedu) fragt, ob ich dabei sein will. Aber logo will ich! Wimpy ist ein rechter Nidleloch-Experte und war schon einige Male drin, sogar...
Publiziert von Schubi 8. Januar 2024 um 11:01 (Fotos:44 | Kommentare:13)
Solothurn   T5- II
In den Tiefen vom NIDLELOCH.
Abtauchen ins Karst vom Nidleloch. Am Hausberg der Solothurner, befindet sich eine Karsthöhle mit ca. 8 Kilometer verzweigter Gänge. Der tiefste Punkt dieser Unterwelt ist bei -417 Meter ab Eingang. Diese Höhle gilt als fertig erforscht. Wer mehr über die Geschichte erfahren möchte, kann die Seite der AGN...
Publiziert von Wimpy 8. Januar 2024 um 06:04 (Fotos:24 | Kommentare:4)
Jan 6
Solothurn   T2 I ZS
Röti, Dilitschchopf & Schwang
Bei dieser Rundtour bin ich auf dem Parkplatz Wolfschlucht gestartet. Mit dem Bike radelte ich zuerst hinauf, durch die Hammer Allmend zur Sollmatt. Bei den letzten beiden besuchen entdeckten wir jedes Mal die Wisent-Herde. Heute blieben sie versteckt. Beim Bauernhof in der Sollmatt betrat ich das Wisent Gelände, das Bike schob...
Publiziert von ᴅinu 6. Januar 2024 um 11:25 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Jan 5
Haute-Savoie   T5 II
Pointe Percée - Der gepiercte Gipfel und höchste Punkt der Aravis-Kette
Im Rahmen meines „Kurzbesuchs der Französischen Alpen“ geht’s heute auf die Pointe Percée. Mit 2.750 m ist sie die höchste Erhebung der Chaîne des Aravis (Aravis-Kette) und nebenbei ein „Ultra“ (Prominenteste Berge der Alpen) - mit einer Schartenhöhe von 1.643 m. Vom Gipfel hat man - bei entsprechenden...
Publiziert von pika8x14 5. Januar 2024 um 01:01 (Fotos:80 | Kommentare:2)