Dez 29
Saint Lucia   T3 I
Mount Gimie (950m) - Höchster Gipfel von St.Lucia
Auf den Kleinen Antillen lassen sich eine Vielzahl von Bergwanderungen in tropischer Umgebung unternehmen, ohne sich den Gefahren und dem Aufwand anderer solcher Regionen auszusetzen. Eine der Antillen ist Saint Lucia, auch 'Helen of the West Indies' genannt. Ihr höchster Gipfel, Mount Gimie (950m), kann auf einem anstrengenden...
Publiziert von pame 29. Dezember 2023 um 12:24 (Fotos:17 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Dez 28
Piemont   T5+ II
Cima Corte Lorenzo (1574 m) da Albo • Parco nazionale della Val Grande •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Sereno e ventoso con nubi verso la Svizzera. Salita poco evidente (ramponi nel tratto finale), poi discesa a Vercio lungo la via normale e su mulattiera a Candoglia. Visti due camosci. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 28. Dezember 2023 um 11:14 (Fotos:1 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Dez 27
Ammergauer Alpen   T3+ I
Geierköpfe Westgipfel (2143m) - Plansee Vibes
Der Plansee wird oft beschrieben mit: Sieht aus wie ein norwegischer Fjord. Aber diese Beschreibung wird dem See nicht gerecht, denn der Plansee ist viel mehr als die Kopie eines Fjords, er ist ein echtes Original. Es gibt viele Gipfel mit Planseeblick, aber den vielleicht schönsten hat man unterhalb des Schönjöchls. Wir...
Publiziert von Andi_91 27. Dezember 2023 um 23:46 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Dez 24
Terra Incognita   T5 ZS+ II WT6
Mount Crumpit (914 m? 3048 m?) Solo-Winterbesteigung an Heiligabend
Schneeflöckchen, Weißröckchen... Ach, Weihnachten! Die Welt ist tief verschneit, die Schneekristalle glitzern, und irgendwo erklingen helle Glocken. In den Fenstern leuchten bunte Lichter und ein Kachelofen verbreitet wohlige Wärme. Aber bevor die Weihnachtszeit so richtig beginnt, nutzen viele noch die Gelegenheit, etwas...
Publiziert von Nik Brückner 24. Dezember 2023 um 16:27 (Fotos:16 | Kommentare:10)
Dez 23
Wetterstein-Gebirge   T4+ I
Die Wetterstein-Spitzen,markant über Mittenwald, meine schönen anspruchsvollen Hausberge.
Die bei Hikr schon bebührend gepostet wurden. Aus diesem Grunde wollte ich eigentlich dazu nicht auch noch meinen Senf geben. Aber unverhofft kommt oft. Nachdem sich Bekannte von mir aus Mittenwald, welche meine Berichte auf Hikr mit verfolgen, mich des öfteren gefragt haben ob der Wetterstein für mich Tabuberge sind, dem habe...
Publiziert von Anton 23. Dezember 2023 um 20:05 (Fotos:89 | Kommentare:2)
Dez 22
Venetien   T4+ I
Pomagagnon "Das Band"
Die Pomagagnon Gipfel sind eine interessante Gegend. Eine wilde und unberùhrte Berglandschaft. Die Klettersteigexperten messen sich am exponierten Klettersteig der Punta Fiames und die Elite der Wanderer stùrtzt sich auf das dritte Pomagagnon Band. Es ist nicht direkt ein Klettersteig. Es sind nur einige Stellen...
Publiziert von Marcisos 22. Dezember 2023 um 14:52 (Fotos:12)
Dez 21
Oberwallis   T4- ZS+ II
DOM (4545m ) Festigrat.
Der höchste Schweizer. Leider kann ich mich nicht mehr an viel erinnern, dieser Tour zum höchsten Punkt der Schweiz. Am Vortag war ich vom Chamonixtal nach hause gekommen. Und heute gehts mit dem Verein ins Wallis zum Dom. Ein langer hitziger Aufstieg ab Randa ,unten durch Lärchenwälder, oben über Kraxelstellen zur...
Publiziert von Wimpy 21. Dezember 2023 um 10:12 (Fotos:3)
Dez 20
Aostatal   L II
Gran Paradiso | Zur weißen Madonna
Tag 1 Nach langer Anreise komme ich am Nachmittag in Pont im Aostatal an. Das Wetter hier ist wechselhaft. Der große Parkfläche vor dem Campingplatz ist fast vollständig belegt. Nachdem ich meine Ausrüstung angelegt habe und der Regen aufgehört hat, starte ich den Aufstieg. Zunächst über die Brücke und den Fluss Torente...
Publiziert von Master 20. Dezember 2023 um 22:30 (Fotos:25 | Geodaten:3)
Venetien   T4+ I
Pala di Misurina Überschreitung.
Da ich am Nachmittag beschàftigt war, musste ich eine kurze Tour machen. Sie sollte aber trotzdem etwas knackig sein. So entschied ich mich die Gegend der Pale di Misurina besser zu erkunden. Schon vor Sonnenaufgang startete ich am Misurinasee, hoch in Richtung Monte Popena Basso. Ich ging fast in Rekordzeit hoch und schon stand...
Publiziert von Marcisos 20. Dezember 2023 um 18:20 (Fotos:8)
Trentino-Südtirol   T5 I
Nasswand-Ebenkofel "Geheimtipp"
Die Nasswand auch bekannt als "schlafender Riese" ist vielen Toblachern bekannt. Doch nur wenige verirren sich hier hoch. Dabei ist es doch eine so schòne und ruhige Gegend und von der Schafalm relativ unschwierig zu erreichen!? Diese Tour habe ich bereits vor einer Weile gemacht trotzdem werde ich darùber kurz schreiben....
Publiziert von Marcisos 20. Dezember 2023 um 17:53 (Fotos:9)
Trentino-Südtirol   T5 III
Gaisjoch (Südgrat), Feldspitz
Vom Wanderparkplatz Altfasstal gehen wir, zuerst ziemlich eben und auch teilweise etwas abwärts, über die Forststraße bis zur Großberghütte. Dort geht es dann links weg und teilweise ziemlich steil nach oben. Wir erreichen die Kreuzung, an welcher man entweder zum Südgrat abzweigen, oder auf dem einfacheren Weg, in der...
Publiziert von Dandl 20. Dezember 2023 um 15:52 (Fotos:11)
Oberwallis   ZS+ IV
Weissmies (4013m ) N- Grat
Nordgrat mit "Abkürzung" Am Samstag reisen wir Zwei am späteren Nachmittag nach Saas Grund. Dort verpflegten wir uns in einem Dorfrestaurant ausgiebig. In der Abendsonne wandern wir dann zur Weissmieshütte hoch, wo wir nächtigen. Am Morgen in der früh auf dem Weg zum Lagginjoch, bemerken wir über uns eine Lichterkette....
Publiziert von Wimpy 20. Dezember 2023 um 12:28 (Fotos:1)
Dez 18
Harz   T3+ I
Spazierwanderung mit Klettereien an den Jermerstein-Klippen (mit einem für mich neuen Gestein)
Die Jermerstein-Klippen nordwestlich von Braunlage im Harz sind mehrere kleinere bis mittelgroße Felsen, die man alle besteigen kann, mit geringen bis mäßigen Schwierigkeitsgraden. Von Braunlage aus sind die Felsen auf kurzem Wege zu erreichen, so dass meine heutige Tour den Charakter einer Spazierwanderung hatte. Wenn man...
Publiziert von WolfgangM 18. Dezember 2023 um 22:41 (Fotos:31)
Berchtesgadener Alpen   T6 II
Hochkranz über den Ostgrat bei frühwinterlichen Bedingungen
Für die kurzen Tage im auslaufenden Herbst bietet sich der Hochkranz am Südrand der Berchtesgadener Alpen an, wartet er doch mit dem Ostgrat mit einem anspruchsvolleren Schmankerl als Variante auf. Zudem ist er unter 2000 m hoch und somit von frühen Schneefällen nicht allzu betroffen. So fiel die Wahl von Rupert und mir auf...
Publiziert von Kaiserin 18. Dezember 2023 um 17:50 (Fotos:33 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Dez 13
Argentinien   T4 ZS- II
Versuch am Aconcagua (6960m)
Mit einer Schweizer-Bergsteigergruppe zum Aconcagua. Start unserer Reise war am 7.Januar mit einer 17köpfigen Gruppe vom Flughafen Zürich-Kloten aus. Mit einer Maschine von Iberia fliegen wir über Madrid nach Quito, in Ecuador. Hier in Ecuador fand unsere Höhenaklimatisation statt. In 1 1/2 Wochen besteigen wir die Gipfel...
Publiziert von Wimpy 13. Dezember 2023 um 17:00 (Fotos:14 | Kommentare:7)
Uri   ZS+ III
Extraschicht für Schutzengel am Dammastock
Ein Unfall beim Bergsteigen war lange Zeit etwas, das in meinen Gedanken immer nur anderen passiert. Man fährt eigentlich auch gar nicht so schlecht, wenn man beim Bergsteigen nicht immer an mögliche Unfälle denkt. Zumindest hatte ich 20 Jahre lang keinen einzigen ernsthaften Vorfall mit Verletzungsfolge. Ich war zu Beginn...
Publiziert von roger_h 13. Dezember 2023 um 12:09 (Fotos:2 | Kommentare:49)
Dez 12
Zürich   T1 I
Mörsburg: Ehemaliger Builderspot
Ein Reha-Hike. Eine fürs Klettern eher ungewöhnliche Bänderverletzung im Knie wirft den ossi aus dem Rennen um die erste Skitour des Winters. Interessanterweise ist mir das plötzlich wurscht, geh ich einfach schwimmen... Überdies schafft dies Zeit, der geschätzten Hikr-Gemeinde etwas Winterthurer Klettergeschichte zu...
Publiziert von ossi 12. Dezember 2023 um 12:03 (Fotos:8)
Dez 11
Solothurn   T5 III
Nidleloch , Hauptgang kompl. AGN Gang und Dreckstollen.
Die grosse Höhlenfahrt vom 9. auf den 10. Februar 1991. Am 9.2.91 um ca 19.00 Uhr kontrollieren wir unser grosser Berg von Material.Vorgängig hatten wir unsere Bäuche mit guter Rösti vollgeschlagen. Wir werden über Nacht in die verzweigten Gänge vom Höhlensystem Nidleloch abtauchen. Unsere Tour geht zum tiefsten Punkt...
Publiziert von Wimpy 11. Dezember 2023 um 10:12 (Fotos:1)
Dez 8
Stubaier Alpen   T5- II
Lüsenser Villerspitze
Start Lisens Parkplatz. Dann immer dem markierten Weg nach, auf 2100 m Höhe nach rechts (nach Osten) abbiegen ins schöne ;) Schönlisenstal. 100 Höhenmeter unter dem Hochgraffljoch (2580 m Höhe) nach rechts (nach Süden) und auf Wegspuren, teilweise auch richtiger Weg mit Steinmännchen markiert auf einem Bergrücken supergut...
Publiziert von DHM123 8. Dezember 2023 um 22:19 (Fotos:9 | Kommentare:4)
Oberhasli   T5 6a
Rosenlauistock (2198m ) Haslizwerg 6a
Klettern am Rosenlauistock. Auf einer Vereinstour an die Westkante zum klettern. Mein Kletterpartner Thomas und ich wollen heute die Route Haslizwerg klettern. So das wir zwei auch gefordert werden. Praktisch ist, das die 2 Routen ziemlich nebeneinander verlaufen. Es war auch lustig so nebeneinander an zwei verschiedenen Routen...