Mär 8
Kanarische Inseln   T4 I
Guajara (2718m)
Am Tag nach der Besteigung der Montana Blanca bestiegen wir den Guajara am Rand der Caldera. Auf markiertem Wanderweg, die man übrigens im Nationalpark hier nicht verlassen darf, wandern wir hinauf zum Degollada de Guajara, und steigen weiterhin über die Flanka auf den Gipfel des Guajara. Im Gipfelbereich ist die Sicht etwa 10m,...
Publiziert von Sebi4190 2. November 2013 um 14:30 (Fotos:5)
Mär 7
Oberwallis   6a
Klettern Zermatt - Eschelbalmen
Eigentlich wollten wir den Pollux besteigen. Die Wetterprognosen waren wie so oft zu wenig konkret und wir hofften, dass die angekündigten Aufhellungen so früh wie möglich eintreten. Am Morgen sah das Wetter in Zermatt gar nicht mal so übel aus und es liess einen schimmer Hoffnung auf gutes Wetter in uns überleben. Mit der...
Publiziert von Amortis 9. März 2013 um 23:11 (Fotos:4)
Mär 6
Stubaier Alpen   WS- I WT5
Bei Föhn vom Westfalenhaus zur Vorderen Grubenwand
Am 06.03.13 ca. um 09.00 Uhr brach ich am Westfalenhaus auf, um die Vordere Grubenwand zu besteigen. Ich überwand dahin mehrere Steilaufschwünge. Der letzte Steilhang (ca.35°) zur Zischgenscharte unter der Schöntalspitze (die ich mal Ende der Neunziger Jahre mit Ski bestiegen hatte) war verharscht, wies aber eine gute...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. Oktober 2013 um 07:24
Mär 5
Stubaier Alpen   WS II WT5
Von der Winnebachseehütte über den Bachfallenkopf zum Westfalenhaus
Am 05.03.13 brach ich morgens um ca. 09.00 Uhr an der Winnebachseehütte auf, um die Putzenkarschneide über dem Bachfallenferner zu besteigen, in deren Nähe (Künlehnkarschneid) ich am Vortag geklettert bin. Die Sonne schien schwach durch die Wolken hindurch. Mit Schneeschuhen wanderte ich auf den Bachfallenferner, auf dem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. Oktober 2013 um 06:22
Mär 4
Stubaier Alpen   I S
SKT Gaißkogel(2820m) - eine nette Entspannungstour
Nach 6000 HM Zillertal in 3 Tagen steht einem der Sinn nach einer "normalen" Skitour, wenn überhaupt...... Den Tag verschenken wollte ich aber nicht, war ja nochmal richtiges *****AKW angesagt. Der nette, kleine Gaißkogel kam da gerade recht. Nordaufstieg Vorderhirscheben, ein wunderschönes Nordkar, das nach oben hin...
Publiziert von ADI 15. März 2013 um 12:02 (Fotos:31)
Stubaier Alpen   WS II WT5
Über 7 Gipfel musst Du gehn! Unterwegs über dem Bachfallenferner
Am 04.03.13 brach ich an der Winnebachseehütte um 07.45 Uhr auf. Mit Schneeschuhen stieg ich zum Putzenkarferner auf. Über dem Gletscher ging es steil zur Putzenkarscharte hinauf. Kurz vor der Scharte traf ich auf eine Gruppe. Ich kletterte rückwärts die Felsen (II) der Rinne auf der anderen Seite über dem Säuischbachferner...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 20:58
Mär 3
Silvretta   II WS
Piz Buin (3.312 m)
Für das Wochenende war feinstes Kaiserwetter angesagt, und uns zog es daher in die Silvretta. Genauer gesagt auf den höchsten Arlberger, den Piz Buin. Vor 6 Jahren war ich bereits auf dem Piz Buin, leider jedoch bei dichtem Nebel ohne Aussicht. Daher freute ich mich besonders, noch einmal bei feinstem Wetter zu diesem Berg...
Publiziert von Basti 4. März 2013 um 23:07 (Fotos:26)
Zillertaler Alpen   WS I ZS
SKT Ahornspitz(2976m) - nur Mut, es sind ja nur 2100 HM......
3. Tag der Zillertal-Trilogie.....heute eine kleinere Tour, mit so 1700 HM? Schön wär's..... Leider nicht, denn die Ahornspitze ruft, ein Kracher mit 2100 HM. Man startet nämlich deutlich unterhalb vom Alpengasthof Häusling im Zillergrundauf gut unter 900m. Zuerst geht's auf einer langen Forststrasse zur Alpenrose,...
Publiziert von ADI 14. März 2013 um 20:20 (Fotos:32 | Kommentare:12)
Mär 2
Uri   II ZS+
Skitour übers Tüfelsjoch
Sektionstour des Firmensportclubs über das Tüfelsjoch - endlich mal ohne Probleme? Mit der ersten Seilbahn um 06.30 ab Urnerboden erreichten wir den Fisetenpass. Wunderschöne Morgenstimmung begleitete uns im Aufstieg über das Rund Loch Richtung Gemsfairenstock. Dieses Jahr hat es sehr viel Schnee in diesem Gebiet. Wir...
Publiziert von El Chasqui 2. März 2013 um 20:46 (Fotos:35)
Basel Land   T6 ZS+ IV
Gerstelgrat im Winterkleid.
Der Gestelgrat ist hier ja schon mehrfach und gut beschrieben. Was noch fehlt, ist ein Bericht einer Begehung bei winterlichen Verhältnissen. Ich werdedeshalb versuchen, mich kurz zu fassen und vor allem die winterlichen Besonderheiten dieser "Baselbieter Hochtour" nieder zu schreiben. Da mich auch im Winter gelegentlich...
Publiziert von Scout 3. März 2013 um 22:11 (Fotos:15)
Zillertaler Alpen   WS I ZS
SKT Wollbachspitz(3209m) - Garant für einen langen Skitag
Der Julian und seine Wollbachspitze....... Wieder mal stand diese mega-lange Tour auf dem Programm. Ich wollte jedoch diesmal zum Hollenzkofel gehen, mit 3194m nicht viel kleiner als die benachbarte Wollbachspitze. Doch dieses scheinbar "harmlose" Bergerl(lt. AV-Sommerfüher nur I)war überraschenderweise heute NICHT zu...
Publiziert von ADI 14. März 2013 um 11:08 (Fotos:36 | Kommentare:6)
Stubaier Alpen   WS+ II WT2
Gänsekragen im Winter
Auf den Gänsekragen führt ein Steig, der im Winter natürlich zudeckt ist. Da ich dachte, noch nicht auf seinem Gipfel gewesen zu sein (auf einer Karte, die ich nicht dabei hatte, sah ich hinterher, dass sein Name umkringelt ist, was ich nach einer Tour auf den jeweilig bestiegenen Gipfel mache) u. beim Betrachten des Berges auf...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 17:11
Mär 1
Mittelwallis   II WT5 ZS
Pulverrausch am Métailler
Das erste Mal im Val d'Hérémence! Joni hatte diese super Idee. Jetzt auf den Métailler. Ostaufstieg, Nord/Ostabfahrt. Sofort dabei, da kommt die Sonne bald und bei der Abfahrt trotzdem von ihr unbearbeiteter Schnee aus dem Vollen. Dafür braucht man ein Auto, dachte ich bis vorhin. Dann las ich diesen Bericht und staunte...
Publiziert von Schneeluchs 2. März 2013 um 00:17 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Zillertaler Alpen   I ZS+
Ein Traumtag am Grundschartner(3065m)
Ein Traumwochenende steht vor der Tür, ab geht's vom 1. bis zum 3. März ins schöne Zillertal, genauer gesagt in den Zillergrund. Die Zeit für die höheren Ziele ist gekommen.... Ein schön ruhiges Skitourenrevier, was wahrscheinlich daran liegt, daß es hier nur große und lange Touren gibt. Etwas "Kondi" muß man hier...
Publiziert von ADI 13. März 2013 um 17:55 (Fotos:35 | Kommentare:4)
Feb 28
Stubaier Alpen   WS+ II WT5
Schwierige Berge über der Winnebachseehütte
Nachdem ich am Nachmittag des 27.02.13 auf die Winnebachseehütte gestiegen war, brach ich am folgenden Tag morgens um 07.00 Uhr mit Schneeschuhen Richtung Larstigspitze auf, die ich Ende der Neunziger Jahre bei einer Skitour Anfang Mai auf den Breiten Grieskogel ausgelassen hatte, weil ich nicht mehr so fit u. daher nicht mehr...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 07:37 (Kommentare:5)
Feb 22
Mittelwallis   I ZS-
3 x 3000 - Pointe de Darbonneire, Pointe de Vouasson und Mont de l'Etoile
Die nördlichen Ausläufer der Aiguille Rouges d'Arolla bieten im Sommer hohe Wandergipfel und im Winter einige "rassige" und lange Skiabfahrten. Sowohl im Sommer als auch im Winter hat man von allen Gipfeln der Gruppe eine hervorragende Aussicht auf die Walliseralpen und den westlichen Alpenkamm. Wenn man nicht gerade an den...
Publiziert von jfk 24. Februar 2013 um 15:59 (Fotos:19)
Feb 21
Santa Cruz de Tenerife   T3 I
Guergues Steig - Hoch über der Masca-Schlucht
Teneriffa - Tour 1: Am ersten Tag unseres Teneriffa-Urlaubes wollten wir uns die Masca-Schlucht von oben ansehen und sind über den Guergues-Steig gewandert. Los gings im Hotel in Puerto Santiago. Mit dem Mietwagen hinauf nach Santiago del Teide und weiter zum Aussichtspunkt Mirador de Masca. Kurz danach haben wir geparkt und...
Publiziert von Andy84 6. März 2013 um 00:23 (Fotos:30)
Feb 20
Lombardei   T3+ III
Cresta Piancaformia quasi integrale - Grignone 2.410m
Oggi sfruttiamo il meteo favorevole e proviamo la Cresta Piancafomia. La giornata non è fredda e al Passo del Cainallo ci accoglie un bel sole e cielo azzurro. Iniziamo subito sulla neve, ben battuta, raggiungiamo il bivio per la Cresta Piancaformia e saliamo nel bosco, a tratti la traccia sparisce per via della neve ventata,...
Publiziert von gebre 22. Februar 2013 um 19:30 (Fotos:16 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   6b
Gabri Camilla (6b)
Das heute sich ganz wolkenlose Wetter nutzten wir für eine bei Sonne zu heiße Tour an den Sonnenplatten. Nach zahlreichen Sanierungen gibt es hier mittlerweile eine Menge an lohenden Touren mit guter Absicherung. Einer der Klassiker ist die Route Gabri Camilla. In der 4.SL gab es früher nur einen Haken. Die Tour führt...
Publiziert von Matthias Pilz 21. September 2013 um 20:45 (Fotos:5)
Feb 18
Randgebirge östlich der Mur   V
Winterklettertour "Das Letzte im Fels"
Im Zuge unserer Expeditionsvorbereitung haben wir heute eine winterliche Klettertour unternommen. Das Ziel war die Route "Das Letzte im Fels" am Röthelstein. Bis zum Einstieg folgten wir einer Wanderer-Spur, die Route selbst wurde vor einigen Wochen, als es kaum Schnee gab, zuletzt begangen (lt. Wandbuch). Beim Zustieg waren wir...
Publiziert von Matthias Pilz 18. Februar 2013 um 17:33 (Fotos:11 | Kommentare:2)