Glarus   T6 WS III
Vrenelisgärtli via Guppengrat
Der Guppengrat stand seit Jahren auf meiner Pendenzenliste. Heute konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen. Dies erst noch bei besten Verhältnissen. Am Vortag stiegen wir bei grosser Hitze die knapp 1000 Hm von Schwändi zur Guppenalp-Oberstafel auf. Der steile Weg und die schweren Rucksäcke führte dazu, dass wir gehörig ins...
Publiziert von Rhabarber 14. August 2016 um 21:39 (Fotos:22)
Oberwallis   WS II
Nadelhorn 4327 - Stecknadelhorn 4241
Meine ersten Walliser Berge Ich wollte schon lange mal die Walliser Bergwelt erkunden, und jetzt bot sich die Gelegenheit! Da die Cabane de Tracuit schon ausgebucht war, fassten wir das Nadelhorn ins Auge. Es herrschte Hochsaison somit waren wir uns dem Andrang auf das Nadelhorn bewusst. Nach dem Start um 4.45 holten wir auf...
Publiziert von Patrik Caspar 14. August 2016 um 22:05 (Fotos:4)
Appenzell   T5+ II
Säntis
        Chammhalde (T5, I) Der Start in der Schwägalp gestaltet sich heute schwieriger als angenommen. Aufgrund vom Schwingfest herrscht bereits am frühen Morgen Hochbetrieb rund um die Schwinger Arena. Zum Glück haben uns Nicole und Gisela...
Publiziert von Urs 15. August 2016 um 12:44 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   T5- I
Piz d'Agnel (3204 m), Tschima da Flix (3316 m) and Piz Picuogl (3333m)
On this day the weather was perfect for a long hike to Tschima da Flix and other surrounding peaks. I started the hike at the parking lot on Alp Flix at 1900 m, and followed the road to Tigias (where the mountain restaurant and hotel Piz Platta is). Then I headed up the creek along Ava da las Tigias up to the flat area Plang Lung...
Publiziert von Roald 15. August 2016 um 14:25 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Uri   T5 V+
Die "Berliner Mauer" erklettert - am Guferstock
Die Berliner Mauer zu über- bzw. zu erklettern, war vor 1989 idR ein hochgefährliches Unterfangen. Am 09. November 1989 fiel dann die Berliner Mauer, da war deren Besteigung (erfreulicherweise) ein Massenphänomen. Neben dem "Original" gibt es auch am Guferstock am Sustenpass eine "Berliner Mauer" bzw. englisch die Route "Berlin...
Publiziert von simba 15. Oktober 2016 um 14:03 (Fotos:7)
Uri   T4 ZS- III
Grassen (2946m) Südwand - von der "längst vergessenen Route" zur "Modetour"
Besser als der Hüttenwart der Sustlihütte, Kari Stadler, kann man es nicht sagen: Durch die Sanierung der Grassen Südwand im Jahr 2008 wurde einer "längst vergessenen Route" "neues Leben" eingehaucht. Da die Tour dank gutem Fels, guter Kletterei und den Beigaben einer interessanten "kleinen" Hochtour äußerst lohnend ist, hat...
Publiziert von simba 15. August 2016 um 22:06 (Fotos:17)
Uri   T5 II
Chli Windgälllen, beim zweiten Versuch perfekt
Nun ist schönstes Wetter für das Wochenende angesagt und das muss genutzt werden! Schon vor zwei Wochen am Monte Prosa kam die Chli Windgällen ins Gespräch. Offene Rechnungen oder schon lange nicht mehr begangen sind Gründe die dafür sprachen. Dann noch ein Bericht von der Begehung am letzten Sonntag, fast ohne Schnee,...
Publiziert von Fraroe 16. August 2016 um 18:09 (Fotos:33)
Allgäuer Alpen   T3 III
Trettach Überschreitung (NO Grat - NW Grat)
Wir starteten mit dem Rad am Fellhornparkplatz von dort ging es richtung Einödsbach. Nach etwa 3,5 km geht ein kleiner steiler Weg links weg zu einer kleinen Alpe. An der Abzweigung versteckten wir unsere Räder und gingen zu Fuß weiter. Bis zur Abzweigung braucht man knappe 15 Minuten. Der Weg zu der kleinen Alpe die auf 1550...
Publiziert von grabblop 15. August 2016 um 15:12 (Fotos:3)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 II
Arnplattenspitze (2170 m) - Rundtour aus der Leutasch
Die Arnspitzgruppe steht isoliert wie eine Insel zwischen Wettersteingebirge im Westen und Karwendel im Osten. Zwei Hauptgipfel hat sie zu bieten: Die etwas höhere, ohne größere Schwierigkeiten zu erreichende Große Arnspitze und die unwesentlich niedrigere, aber zackige Arnplattenspitze. Letztgenannte macht von allen Seiten...
Publiziert von 83_Stefan 20. Oktober 2016 um 21:46 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Bregaglia   T5+ L I
Piz Blanch, Piz Cam and Piz Duan
How to get as far away from the Street Parade as possible, both geographically and in terms of atmosphere? A two day solo hike with bivouac in the Val Bregaglia seemed about right. The main inspiration for this route came from the Rother Selection "Schweiz 3000" guidebook, as well as from marmotta's 2012 Hikr report. Day 1...
Publiziert von Stijn 18. August 2016 um 21:19 (Fotos:81 | Geodaten:2)
Trentino-Südtirol   T4 L I
Im zweiten Anlauf auf den Lenkstein (3236 m)
Auf den Lenkstein wollte ich vor zwei Jahren schon einmal. Leider hat mich damals das Wetter gefoppt, so dass ich auf ca. 2700 m im strömenden Regen umgekehrt bin. Heute sollte es anders werden: Gewitter waren erst für den Nachmittag vorausgesagt. Dann wäre ich schon wieder beim Abstieg. Ich starte bei 10° bei der...
Publiziert von Uli_CH 16. August 2016 um 21:54 (Fotos:4)
St.Gallen   T5 4+
Klettern am Mattstock
Wieder einmal zum Plattenklettern am Mattstock – Plaisir pur Die Zentrale Platte am Mattstock ist nach wie vor ein ideales Ziel um gemütlich auf den Kletterfinken rumzutanzen. Die Absicherung ist bestens, die Schwierigkeiten moderat und die Felsqualität bestechend. Nach den vielen Berichten zu diesen lohenden...
Publiziert von Delta 19. August 2016 um 09:05 (Fotos:6)
Trentino-Südtirol   WS+ III
Ortler - die Route in Bildern
Der Ortler stand schon eine Weile auf meiner Wunschliste. Und jetzt hat's geklappt. Vom Gipfel resp. der Aussicht haben wir nichts gesehen. Aber was solls ;-) Und wir brauchten für den Abstieg (Abseilstellen, warten) auch gleich viel Zeit wie für den Aufstieg. Aber auch da, was solls ;-) Eigentlich wollte ich auch keinen...
Publiziert von MunggaLoch 12. September 2016 um 21:46 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Unterengadin   T5 III
Versuch Piz Linard Südost-Grat
Unser Weg führte uns vom Südtirol (Ortler - die Route in Bildern) direkt ins Engadin. Das Wetter verspach auch bessere Aussicht als auf dem Ortler (was aber ja auch nicht schwierig war). Wir parkten das Fahrzeug in Lavin beim offiziellen Hüttenparkplatz und machten und auf den laaaaaangen Weg zur Linardhütte. Ok, ganz so...
Publiziert von MunggaLoch 19. September 2016 um 20:39 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Verwallgruppe   T5 II L
Patteriol, 3.056m: Hike & Bike
Vor 3 Jahren war ich alleine am Patteriol, und nun gestern mit Mountainbike und Kollege ein zweites Mal. Beide Male habe ich kurz vor dem Gipfel eine ungünstige Route gewählt, weshalb ich nun mal einen Bericht schreiben will, damit niemand denselben Fehler macht. Vorab zu Thema „Fahrrad“: Ich bin wirklich überhaupt kein...
Publiziert von paul_sch 26. August 2016 um 09:28 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Obwalden   T5 II
Wissberg ab Fürenalp mit Rotbandleiter
9:00 Uhr bereits viel Betrieb an der kleinen Gondelstation hinauf zur Fürenalp. Kein Wunder bei dem Wetter, herrlicher Sonnenschein und klare Sicht so weit das Auge reicht erwarteten meine Begleitung und mich an diesem Samstag. Den Titlis im Rücken stiegen wir von der Fürenalp Bergstation (mit Einkehrmöglichkeit) in das...
Publiziert von Bikyfi 16. August 2016 um 10:33 (Fotos:4)
Trentino-Südtirol   T4+ WS II K3
Überschreitung Sass Rigais (3025m) Ost-West über Villnöser Steig
Endlich mal wieder Urlaub und dazu noch im schönenSüdtirol. Wir haben die ersten Tage zur Akklimatisierung und Sonne tanken genutzt. Eine markante Kaltfront sollte die nächsten Tage das Wetter bestimmen. Der Sass Rigais stand auf meiner Wunschliste in Südtirol ganz oben, allerdings wollte ich das Projekt erst später...
Publiziert von Chris_77 16. August 2016 um 16:10 (Fotos:62)
Trentino-Südtirol   T3 I
Fallmetzer (2568m) - Einsame Tour in den Pfunderer Bergen
Im Rahmen unseres diesjährigen Südtirolaufenthalts haben wir die Gegend rund um Meransen erkundet. Der Fallmetzer wird im Schatten des Gitschberg deutlich weniger besucht. Die meisten Wanderer lassen den Berg rechts liegen und steigen weiter zu den Seefeldseen. Ausgangspunkt an diesem heißen Tag ist die Bergstation Gitsch,...
Publiziert von Chris_77 16. August 2016 um 20:58 (Fotos:49)
Trentino-Südtirol   T5- WS- I
Auf den Grossen Bröseler (3480 m)
Der Grosse Möseler war auch noch eine Pendenz von meinem Südtirolaufenthalt von vor zwei Jahren. Damals hatte ich mich im Nebel bis auf das erste Plateau oberhalb der Seitenmoräne hochgekämpft, doch dann siegte die Vernunft bzw. die fehlende Sicht. Ich ging den Neveser Höhenweg zur Edelrauthütte und wurde gründlich...
Publiziert von Uli_CH 29. August 2016 um 22:48 (Fotos:7)
Trentino-Südtirol   T4+ I K1
Sarner Weißhorn (2705m) bei traumhaften Bedingungen
Schon lange wollten wir mal in die Sarntaler, Ausgangspunkt für schöne Wanderungen und Gipfelbesteigungen. Das Tagesziel heute ist der zweithöchste Gipfel in den Sarntalern, das Sarner oder auchPenser Weißhorn. Der Wetterbericht sagt sehr heißes Wetter im Tal voraus. Wir versuchenhöher rauszukommen und da bietet es sich...
Publiziert von Chris_77 18. August 2016 um 13:02 (Fotos:61)