Jungfraugebiet   ZS+ III
Wir überschreiten den Mönch
Eiger, Mönch und Jungfrau faszinieren mich mehr als alle anderen Berge. Die Kleine Scheidegg ist die Wanderheimat meiner Familie. 1969 sah ich die drei Schönheiten erstmals. Erst viele Jahre später entstand der Traum, dieses Dreigestirn einmal zu besteigen. Heute beginnt ein Teil davon wahr zu werden, zusammen mit Bergführer...
Publiziert von Zolliker 10. August 2015 um 17:25 (Fotos:5)
Bayrische Voralpen   T3 VI
Über die Flora Bohra auf den Leonhardstein
Nachdem wir am Leonhardstein bereits vor ein paar Wochen wegen Vogelschutz unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten, ignorierten wir mal großzügig die Temperaturprognosen und stiefelten wieder zum Einstieg in die Südwand hoch. Der Vorteil, diesmal wussten wir schon, wo der Einstieg zu finden war ;) (ca. 1h ab Parkplatz)...
Publiziert von kleopatra 10. August 2015 um 20:18 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T4 ZS+ III
Schreckhorn 4078m - gar nicht "schrecklich"
Das Schreckhorn ist der nördlichste Viertausender der Alpenkette. Zugleich gilt es als der schwierigste Schweizer Viertausender. Die wilde Gegend des oberen Eismeers, die abgelegene Schreckhornhütte und der abwechslungsreiche Aufstieg machen die Tour zu einem besonderen Erlebnis. Nach Dent d'Hérens und Täschhornwar ich zudem...
Publiziert von Vonti* 8. August 2015 um 11:55 (Fotos:19)
Luzern   T3 4+
Pilatus - Galtigentürme (4c)
Wirsind dieses Mal aufgrund des Wettersgemütlich mit der Zahnradbahn bis zur Mittelstation gefahren. Den Weg kann man auch gut von Alpnachstad laufen, bei der grossen Hitzen haben wir uns das allerdings erspart. Von Ämsigen ist man gut in einer Stunden am Fuss der Platten, die war dann in ca. 20 Minuten gequert haben und direkt...
Publiziert von mczink 8. August 2015 um 15:09 (Fotos:19)
St.Gallen   T5 III
Altmann via Südkamin, Nädliger und Jöchli
Von Wildhaus steige ich über das Flürentobel und die Chreialp grösstenteils im Schatten zur Zwinglipasshütte auf. Hier gönne ich mir erstmals eine Pause und bestelle einen Saft, dazu ein Kägi fret (Biberli werden erst tags darauf wieder hochgebracht). Nach der Pause folge ich dem Wanderweg Richtung Altmannsattel, verlasse...
Publiziert von carpintero 8. August 2015 um 15:02 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Karwendel   T5 II L
Kaltwasserkarspitze - Die Königin des Karwendel
Die Kaltwasserkarspitze ist und bleibt ein einsamer, stiller Klassiker, der selten begangen wird, was die spärlichen Gipfelbucheinträge belegen. Denn zu einer Besteigung gehören Latschenkampf, Schweiß und ein gewisses Maß an Ausdauer. Dafür wird man mit einer einzgartigen Landschaft belohnt. Vollkommen zurecht wird der Berg...
Publiziert von ATP 8. August 2015 um 15:09 (Fotos:36)
Aostatal   T4 I
Pointe de Drône 2950 m
Zum Beginn unseres diesjährigen Sommerurlaubs machten wir auf dem Grand Saint-Bernard Halt. Nach gut 5-stündiger Anfahrt nächtigten wir in angenehmer Kühle auf 2450 m Höhe. Am nächsten Morgen empfing uns strahlender Sonnenschein - ein sehr wohltuender Unterschied zum Sommerurlaub 2014. Vom Pass kann man eine schöne...
Publiziert von basodino 8. August 2015 um 19:30 (Fotos:49)
St.Gallen   T4- ZS III
Ringelspitz 3247m via Mittelgrat als Tagestour
Ringelspitz 3247m als Tagestour Aufgrund des eher wagen Wetterberichts war die Tourenplanung nicht einfach. Wir beschlossen als Tourenziel den Ringelspitz als Tagestour anzugehen. Also Bike n Hike. Früh am Morgen machten wir uns auf nach Vättis 1063m, wo wir unser Auto beim letzten Parkplatz parkierten. Anschliessend...
Publiziert von Sherpa 9. August 2015 um 11:35 (Fotos:27)
Prättigau   VI
Klettern am Grüenwändli, 2100 m
Durch die unsichere Wetterlage am Sonntag verschoben wir unsere SAC Rätia Klettertour im Göschenengebiet zum Bergseeschijen und Hochschijen auf einen späteren Zeitpunkt. Ausweichtour oder Ausweichziel war das Grüenwändli in den Gruoben oberhalb von St. Antönien. Schöne Reibungskletterei in bestem Kalk. Franz, unser...
Publiziert von roko 8. August 2015 um 21:16 (Fotos:8)
Lechtaler Alpen   T4+ II
Blankaspitze (2174m) - (un)bekannte Gipfel um die Ansbacher Hütte
Am letzten Tag meines Urlaubs in Flirsch sollte es nach Highlights wie Eisenspitze und Parseierspitze mal wieder eine etwas ruhigere Tour auf weniger populäre Gipfel sein - primäres Ziel war es nämlich die von Flirsch, durch ihre Südwand auffällige Blankaspitze (2174m) zu erkunden und wenn möglich auch zu besteigen. Im...
Publiziert von AIi 3. September 2015 um 17:13 (Fotos:38)
Uri   T3 WS 5a
Gletschhorn (3305m) via S-Grat
Gross Furkahorn oder Gletschhorn, eins der beiden Granithörner wollten wir in Angriff nehmen. Letztlich entschieden wir uns für das Gletschhorn und eine Nacht in der Albert Heim-Hütte. Morgens um 5.30 Uhr starteten wir dort im Schein der Stirnlampe. Zunächst folgten wir dem Pfad in Richtung Tiefengletscher, verloren ihn...
Publiziert von أجنبي 8. August 2015 um 21:42 (Fotos:31)
Oberhasli   ZS 3
Vorder Sustenhorn - Chli Sustenhorn - Traverse Sustenhorn
Vorder Sustenhorn 3096m - Chli Sustenhorn Nord- 3318m / Südgipfel 3309m – Sustenhorn 3503m „Überschreitung vom Sustenpass“ Vom Sustenpass via Sustenjoch – Chli Sustenhorn „N-, S-Gipfel“ – Sustenhorn ist eine einsame und relativ lange Hochtour, die wenig Begehungen aufweist. Landschaftlich sehr lohnende...
Publiziert von Lulubusi 9. August 2015 um 12:18 (Fotos:40)
Lombardei   T3+ L I
Cima di Cornalta Tornello Tornone Rif. Tagliaferri
Oggi sono con Gabri per questa uscita senza una meta precisa o meglio si và alla cima di Cornalta poi in base al tempo e alle mie condizioni fisiche si decide il da farsi. Solita salita ripida in val di Tino arrivati alla Baita Varro adibita a bivacco per sentiero puntiamo al L. di Cornalta, qui abbandoniamo il sentiero e per...
Publiziert von ser59 9. August 2015 um 15:26 (Fotos:58 | Geodaten:3)
Uri   T5 WS- II
Gross Ruchen 3138m
Am Aussehen kann's nicht liegen, mit seinen formschönen Nachbarn Gross Düssi, Schärhorn oder Windgällen kann der Gross Ruchen nicht mithalten. Trotzdem erhält der Gipfel - eigentlich eher als Skitourenklassiker bekannt - den ganzen Sommer hindurch regelmässig Besuch. Erstaunlich: Knapp die Hälfte aller Besteigungen erfolgt...
Publiziert von Bergamotte 10. August 2015 um 22:15 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Misox   T5 WS II
Breitstock und Marscholhorn
Auch heute stöhnt das Mittelland wieder unter einer argen Hitze, so dass sich Ausflüge in höhere Gefilde aufdrängen. Zwar ist die Anreise bis zum Passo del San Bernardino sehr lang, aber dafür kann man die Tour auf angenehmen 2060 m starten. Vom Hospiz geht es direkt Richtung Westen gegen den Piz Moesola, zuerst auf Gras,...
Publiziert von Zaza 10. August 2015 um 10:05 (Fotos:10)
Misox   T6 WS II
Corni di Poz
Heute herrscht eine drückende, schwüle Hitze im Misox und auch wenn es am Morgen noch wolkenlos ist, ist die Entwicklung sehr unsicher. Wir fahren nach Montogn (Bewilligung nötig, man rechne mit etwa 45 Minuten für die 16 km) und ersteigen von dort den Weg ins Val de Campel. Dieser Weg weist zwar ältere Markierungen auf und...
Publiziert von Zaza 10. August 2015 um 10:13 (Fotos:10)
Goldberggruppe   T4 I
Vom Ankogel zum Hohen Sonnblick - über den Tauernhöhenweg
Diesmal verwirklichten wir ein Projekt, welches mir schon länger vorschwebte, die Begehung des Tauerhöhenweges zwischen Ankogel (3.252 m) und Hohen Sonnblick (3.106 m). Die Wettervorhersagen waren dafür ausgezeichnet und wir hatten auch ausreichend freie Tage dafür zur Verfügung. Im allgemeinen wird diese Tour wie hier...
Publiziert von his 5. November 2015 um 18:25 (Fotos:113 | Geodaten:6)
Oberhasli   T1 5a
"Grims" am -el in den Räterichsboden-Seeplatten
... und nicht *Grins*, obwohl uns die nette Abendkletterei ein Lächeln ins Gesicht zauberte! Im superheissen Sommer ist für uns das Klettern in der Sonne keine Option mehr; die ostexponierten Routen in den Seeplatten sind im Hochsommer ab 16 Uhr im Schatten. Die Route ist wie die benachbarten in der Seeplatten lohnend und...
Publiziert von Alpin_Rise 10. August 2015 um 14:14 (Fotos:8)
Unterengadin   T5 WS+ III
Piz Linard Südostgrat
Über den Piz Linard muss man nicht mehr viele Worte verlieren, der höchste Silvrettagipfel ist viel besungen und auf hikr.org bereits zwei Dutzend Mal beschrieben. Dieser Bericht möchte ausdrücklich auf die Gastfreundschaft und einmalige Lage der Chamanna Linard hinweisen und zugleich den Südostgrat als sehr attraktive, nur...
Publiziert von Alpin_Rise 18. August 2015 um 17:30 (Fotos:24)
Berchtesgadener Alpen   T5- I
Am Rande der Reiteralm...
Los geht es direkt am Hintersee, von wo ich der Beschilderung Richtung Halsalm folge, bis ich nach rechts auf den leicht fallenden Steig Richtung Fernsebnerlehen (Ramsau) abzweige. Diesen verlasse ich aber schon bald, als links teils schwer erkenntliche Steigspuren abzweigen, die mich direkt unter die Wand des...
Publiziert von Hade 9. September 2015 um 20:20 (Fotos:16)