Bellinzonese   6b
Via del Pivello 6b (ML oberhalb Freggio)
Via del Pivello oberhalb Freggio Es soll wieder einmal ein Kletterwochenende im Tessin werden. Deshalb verlegen wir unseren Lebensmittelpunkt für die nächsten zwei Tage ins Tessin und reisen Freitagabend an. So können wir am Samstagmorgen bei Zeiten starten und unsere Tour namens Via del Pivello angehen. In einer...
Publiziert von Lulubusi 3. November 2014 um 10:48 (Fotos:17)
Allgäuer Alpen   T5 I L
Auf den Schneck aus dem Oytal
Morgens um 8:30 machte ich mit einem Freund auf den Weg. Ausgangspunkt war die Skisprungschanze in Oberstdorf. Für mich war das Mountainbike wie immer ein notwendiges Übel. Aber zu Fuß dauert es einfach zu lange bis man an der Käsealpe ist. Der Weg zur Käsealpe führt vorbei am Gasthaus Oytal der unteren Gutenalpe und dem...
Publiziert von Luetti 3. November 2014 um 20:01 (Fotos:13)
Berchtesgadener Alpen   VI+
Dahoam is dahoam
Ein schöner Herbsttag steht bevor und uns verschlagt es wieder in die Berchtesgadener. Ausganspunkt ist der Wanderparkplatz in Ettenberg. Von dort folgt man dem Wanderweg zum Scheibenkaser - viele Abkürzungen möglich. Kurz vorm Scheibenkaser kommt man noch bei einer Quelle vorbei und auch beim Scheibenkaser gibt es ein kleines...
Publiziert von Martina 6. November 2014 um 20:54 (Fotos:14)
Rax, Schneeberg-Gruppe   V+
Richterweg und Stadelwandgrat
Wierdeinmal diesen Klassiker begangen. Unten haben wir die Einstiegsvarianten gewählt, ich hatte diese Seillängen eigentlich schön in Erinnerung, aber diesmal kam es mir ziemlich brüchig vor. Vermutlich waren wir einfach schon zu lange nicht mehr im Stadelwandgraben und diesen Fels gewöhnt. Danach geht es wie immer...
Publiziert von Martina 6. November 2014 um 20:54 (Fotos:8)
Saanenland   T5 II
Dent de Ruth
Pour profiter des dernières belles journées d'octobre, notre destination du jour , proposée par Pedro et acceptée les yeux fermés par le reste de la troupe, sera la Dent De Ruth. Un rapport Hikr et de belles photos emportent notre adhésion . Et partis de Mulhouse , nous arrivons vers neuf heures au lieu dit Mittelberg,...
Publiziert von bernat 4. November 2014 um 10:41 (Fotos:19)
Verwallgruppe   I
November-Bergtour auf den Valschavielkopf
Am 01.11.2014 fuhr ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Garmisch nach Galtür. In Landeck musste ich fast 2 h auf den Bus ins Paznaun warten, sodass ich erst ca. 12.20 Uhr hinter Galtür losmarschieren konnte. Ich wanderte die alte Straße zum Zeinisjoch, vorbei am Stausee Kops zum Fahrweg, der zur Heilbronner Hütte...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 4. November 2014 um 16:43 (Fotos:3)
Lombardei   T5- L II
Carona Pizzo dell'Omo Pizzo del Diavolo per cresta
Allego commento di Pier Con l’amico Sergio sfruttiamo al meglio l’ennesimo spettacolare fine settimana con una uscita in Val Brembana per conquistare una vetta Seriana e una Brembana, seguendo un percorso inusuale. Partiti da Carona, passando per il rif. Longo e il passo Selletta, puntiamo alla Bocchetta di Podavitt. Qui...
Publiziert von ser59 4. November 2014 um 19:20 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Verwallgruppe   II
November-Bergtour Nr.4
Nach ca. 1h Aufenthalt auf der Heilbronner Hütte brach ich erneut auf. Ich wollte eigentlich auf die Östliche Fluhspitze steigen, verwarf den Plan aber dann, da der Aufstieg im Schnee mir zu mühsam erschien. Ich querte die Hänge Richtung Brüllenden See, von dem ich wieder ins Tal auf den Fahrweg, der zur Heilbronner Hütte...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. November 2014 um 11:34 (Fotos:4)
Lechtaler Alpen   II
3x2800m von der Augsburger Hütte
Am 17.10.14 fuhr ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Grins über Landeck. Ich stieg bei schwachen Regenschauern zur Augsburger Hütte auf. Der nächste Tag war dann wie angekündigt ein sehr sonniger Tag. Ich brach noch in der Dämmerung auf. Ich folgte dem Wegweiser Richtung Blankahorn. Dabei musste ich zunächst an...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. November 2014 um 13:28 (Fotos:6)
Allgäuer Alpen   T5 I L
Leopoldshörnle-Überschreitung und Gemstelkopf
Das Leopoldshörnle ist ein nahe der Widdersteinhütte aufragendes Felsriff mit grasigem Sockel. Als selbständiges Gipfelziel lohnt sich der Berg weniger. Deshalb haben wir heute eine größere Wanderrunde geplant. Doch aufgrund des Hochnebels brechen wir vorzeitig ab. Im Flachland viel Sonne, auf den Bergen zäher Nebel. Da...
Publiziert von quacamozza 16. Oktober 2015 um 14:31 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T3+ I
Laxidenspitz 2404m - Auf unberührten Wegen im Gsieser Tal
Wer sich nach Gsies aufmacht, sucht garantiert keine Gletscherhochtouren oder spannende Klettersteige. Eher Genusswanderungen in ruhiger, ursprünglicher Berglandschaft. Gerade jetzt wird man hier außer Jägern und Waldarbeitern kaum jemandem begegnen. Wir haben noch dazu einen der unbekanntesten Gipfel ausgesucht. Obwohl mit...
Publiziert von georgb 15. November 2014 um 19:21 (Fotos:15)
California   T4+ I
With Omega3 on top of Round Top and The Sisters - Mokelumne Wilderness revisited
On their short visit in California Omega3 and partner stopped by at our house and "oh surprise", the next day we planned to go on a hike together. Unfortunately the Sierra Nevada got hit by the first winter storm of the season on the weekend before they arrived. However, judging from webcams and the word from a friend's relative...
Publiziert von 360 9. November 2014 um 19:07 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Silvretta   WS- I
Hochtour ab Jamtalhütte zu 2 Chalausköpfen, Augstenberg, Nördlicher Chalausspitz und Signalspitze
Am 05.10.14 brache ich morgens an der Jamtalhütte auf. Auf einem markierten Steig wanderte ich südwärts. Ich stieg auf den wenig markanten Russkopf. Dahinter erreichte ich bald den zunächst blanken, weiter oben etwas verschneiten Jamtalferner u. stieg an seinem nördlichen Rand bis unter die Chalausköpfe auf. Dort schaute ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. November 2014 um 11:24 (Fotos:5)
Ötztaler Alpen   WS- I
Überschreitung Diemkögel
Am 27.09.14 fuhr ich frühmorgens mit dem Bus von Zwieselstein nach Vent. Von dort nahm ich den Fahrweg Richtung Martin-Busch-Hütte. Ich verließ ihn vor der Schäferhütte, um einen Wanderweg nach links zu nehmen. Etwas abgestiegen, überschritt ich den Bach. Dann steigt er wieder an, verläuft einige Zeit recht flach. In...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. November 2014 um 15:40
Ötztaler Alpen   I
Peischelkopf und Wallfahrtsköpfl
Am 15.09.14 fuhr ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Garmisch nach Kaunerberg. Ich wanderte von dort zur Falkaunsalm. Ich kehrte ein und stieg anschießend auf ca. 2300m auf einem markierten Steig, den ich schließlich verlor (verfallen). Ich schlug mein Zelt auf und übernachtete dort. Am nächsten Tag erklomm ich den...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7. November 2014 um 16:49 (Fotos:5)
Oberösterreichische Voralpen   V+
Platteneuphorie am Hohen Nock
Nach vielen Jahren wiedermal diese herrliche Tour begangen. Nun, der Plan sah vor, dass wir 2 Routen klettern, da der Zustieg mit rd. 1200hm verhältnismäßig lang ist und die Touren eher kurz... Aber nachdem wir zuerst vom falschen Parkplatz gestartet sind und beim Zustieg auch nicht besonders schnell waren, blieb es wiedermal...
Publiziert von Martina 7. November 2014 um 22:09 (Fotos:16)
Oberösterreichische Voralpen   V-
Gullivers Reisen auf der Kampermauer
Für den zweiten Tage unseres Kurztrips wollten wir eine Sportklettertour mit kurzem Zustieg auf der Kampermauer klettern. Die Hermeline hätten wir uns ausgesucht, leider war der Andrang gerade in dieser Tour ziemlich groß und nachdem man von den Routen abseilen muss, entschieden wir uns nach einer Wartezeit, doch eine andere...
Publiziert von Martina 7. November 2014 um 22:18 (Fotos:2)
Bellinzonese   T4- WS- III WT4
Adula / Rheinwaldhorn über die Via Malvaglia
Der Wetterbericht für den Sonntag war etwas durchzogen. Bewölkung und Niederschlag war angekündet, doch wir fanden eine Wetter App, welche durchaus auch Sonne prophezeite. Diese Vorhersage nahmen wir dankend an und entschlossen uns die Hochtour auf Adula mit der Sportsektion meines Arbeitsgeber durchzuführen. Leider hatten die...
Publiziert von leuti 11. November 2014 um 21:18 (Fotos:21)
Schwyz   T5 I
Bös Fulen 2802m
Nach langer langer Wartezeit war heute endlich wieder einmalWetter das eine grössere Tour zuliess.Da wir ja bekanntlich am 1. August den Geburtstag der Schweiz feiern nahmen wir uns für heute deshalb auch etwas Passendes vor. Nämlich den höchsten Punkt im Kanton Schwyz. Und nein... der höchste Punkt im Kanton Schwyz ist nicht...
Publiziert von Bergmuzz 9. November 2014 um 17:42 (Fotos:39)
Schwyz   T5 II K3-
Rigi Hochflue 1698m (via Hochflueplatten)
Föhn ist schön - Hochflue von ihrer spannendsten Seite Heute war Föhn angesagt, entsprechend schnell schmolz der Schnee südseitig dahin und sorgte für mehrheitlich trockene Bedingungen (nur südseitig!). Eigentlich wäre es heute an den Hochflue-Platten perfekt zum Klettern gewesen, meine Partnerin zog jedoch ein...
Publiziert von Bombo 9. November 2014 um 20:00 (Fotos:14)