Okt 20
Abruzzen   T5 II
Corno Grande (2912 m) - höchster Berg zwischen Alpen und Ätna
In Mittelitalien, etwa auf der Höhe von Rom, erhebt sich die Gebirgskette des Gran Sasso d'Italia. Nähert man sich aus Norden von der Adria her, beeindruckt ihre Wuchtigkeit ganz besonders - sie übersteht auch einen Vergleich mit den Alpen unbeschadet! Ihr höchster Gipfel, der Corno Grande, überragt alle Nachbarn um fast 300...
Publiziert von 83_Stefan 20. Oktober 2014 um 10:25 (Fotos:53 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Okt 19
Silvretta   T6- WS II
Rauher Kopf (3101m) - Ein langer Tag in der Silvretta
Um 4:00 geht der Wecker für Sylvias ersten 3000er. Wir nehmen es gemütlich, denn wir wissen, dass das Wetter stabil ist, und wenig Neuschnee oben liegt. Dass wir über 20km zu meistern haben, das habe ich meiner Frau erst am Ende der Tour verraten :) Bei einem kleinen Ausrutscher auf einer Eisplatte im Dunklen verreißt sie...
Publiziert von MatthiasG 19. Oktober 2014 um 23:29 (Fotos:100 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5- II
Stauberenkanzel - Hoherkasten - Frümsen
Nachdem ich bisher die Einträge im Hikr faul an meine Mittourengänger, resp. meinem privaten Tourenbuch anvertraut habe, habe ich nun den Entschluss gefasst, auch aktiv zu dieser sehr nützlichen und Ideenspendenden Platform beizutragen. Hier folgt nun mein erster Bericht. Weiter werden folgen. Wir wollten unsere Ferien...
Publiziert von leuti 19. Oktober 2014 um 22:05 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Korsika   T3 I
Grande Finale auf Korsika: Punta di l'Oriente
An unserem letzten Tag auf Korsika wollten wir nocheinmal hoch hinaus! Die Wahl fiel auf die Punta di l'Oriente. "Eine Genusstour par excellence", schreibt der Rother Wanderführer. Dem können wir uns im Nachhinein vorbehaltslos anschliessen! Wir starten beim Funkturm am Vizzavona-Pass bei kühlen Temperaturen und einem...
Publiziert von Mel 19. Oktober 2014 um 21:11 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Glarus   T3+ I
Rautispitz, 2283m
Ein schöner Herbsttag im Glarnerland Nach dichtem morgendlichem Nebel am Bodensee fuhren wir zum Obersee bei Näfels (GL) der Sonne entgegen. Wir begannen den steilen Aufstieg durch den Wald bis zur Grapplialp, dort verließen wir die Winterroute und marschierten in recht naßem Gelände bis zu den ersten Felsformationen bei...
Publiziert von milan 19. Oktober 2014 um 20:26 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Okt 18
Obwalden   T5 II
Glogghuis - Glogghüs retour
Ein paar Mal schon bin ich auf der Terrasse des Hotel Glogghuis gesessen und habe die Sonne und die Aussicht zu einem Bierchen genossen. Vis-à-vis thront der Gipfel des gleichnamigen Glogghüs. Ein stattlicher Berg in einer Reihe mit Hochstollen undRothorn. Genauso ist das Projekt enstanden, Glogghuis-Glogghüs retour. Den Weg...
Publiziert von ᴅinu 18. Oktober 2014 um 20:47 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Appenzell   T4+ I
Alpstein NordKante-Runde (PB2)
Den NasenlöcherSteig hab ich in die Sammlung der (Alpstein)PfädliBerichte (PB2) aufgenommen (T4). Tour: Helga & ich fuhren mit dem Auto nach Weissbad. Beim Schild "Lehmen" links. Dann sind wir auf einem asphaltierten Sträßchen bis zum Gatter direkt bei P.1138m gefahren - das ist aber gefährlich. Besser spätestens bei...
Publiziert von Kaj 18. Oktober 2014 um 19:32 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Okt 16
Oberengadin   WS II
Piz Kesch - von Es-cha Hütte aus
Auf dem Piz Kesch war isch schon ein zwei Mal. Oder war es schön öfters? Egal, der Berg ist spannend und eigentlich recht gut zu erreichen. Diesmal war der Grund die ausgeschriebene SAC Sektionstour. Am Vortag statteten wir dem Piz Belair einen Besuch ab (Piz Belvair - uf helvetisch: Piz "schöns Luaga"). Das Wetter war,...
Publiziert von MunggaLoch 16. Oktober 2014 um 21:45 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Obwalden   T6- II
Brätterstock über den Nordostgrat
Bei meinem langen Marsch von zu Hause aus auf den höchsten Luzerner hat es leider mit dem Brätterstock nicht geklappt (Hikr hat darüber berichtet). Somit fehlt mir der höchste komplett auf Luzerner Boden liegende Gipfel immer noch. Dafür bietet sich mir nun die Chance herauszufinden, ob sich dieser Gipfel auch über den...
Publiziert von Tobi 16. Oktober 2014 um 21:16 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Uri   T4+ I
Schwarz Grat – Bälmeten
Das schöne Wetter diesen Herbst sollte ausgenutzt werden. War es gestern doch eher nass, so zog es uns heute wieder rauf in die Berge. Nach einigem hin und her war dann das Ziel klar: Schwarz Grat – Bälmeten. Wir steigen kurz nach 9 Uhr bei der Bergstation Haldi oberhalb von Schattdorf aus der Gondel. Nach einem kurzen...
Publiziert von Lagopus 16. Oktober 2014 um 21:16 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS I
Lagginhorn - (k)ein Spaziergang?
Der Vortag war schon super Weissmies-Überschreitung - as Traumtürli.... Und wir freuten uns auf heute! Auch da schreibe ich nicht so viel und halte mich an die Facts! ;-) Die Strecke vom Hohsaas zum Laggingletscher ist gut markiert. Die Stelle mit den Drahtseilen sowieso. Irgendwann hört der Gletscher auf, man kommt...
Publiziert von MunggaLoch 16. Oktober 2014 um 20:48 (Fotos:16 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS II
Weissmies-Überschreitung - as Traumtürli...
Ich versprichs, diesmal halte ich mich kurz. Auch weil seit der Tour schon ein paar Wochen vergangen sind ;-) Die Kurzbeschreibung dieser Tour: Phantastisch. Natürlich, bei solchem Wetter werden viele mittelmässige Touren zu super Touren. Aber diese hier ist wirklich toll! Angefangen mit dem Aufstieg zur Almagellerhütte....
Publiziert von MunggaLoch 16. Oktober 2014 um 20:47 (Fotos:33 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Karwendel   T3+ I L
Plumsbachumrahmung - Von der Eiskönigspitze (1871 m) bis zur Mondscheinspitze (2106 m)
Heute sollte es mal wieder eine „gemütliche“ Wanderung im Vorkarwendel sein, auf zum Teil selten besuchte Gipfel. Zu meiner Überraschung ist dem nicht ganz so, auch wenn die hier beschriebene Runde doch recht exklusiv sein dürfte, ist so doch bereits tagesfüllend (wenigstens bei den nun bereits kürzeren Herbsttagen),...
Publiziert von Chiemgauer 16. Oktober 2014 um 13:56 (Fotos:52 | Geodaten:5)
Okt 15
Uri   T5 II
Hinter Schloss nicht geknackt
Es hat nicht sollen sein. Zum Ende des Bergjahres wollte ich nochmals hoch hinaus und einen 3000er besteigen. Das Hinter Schloss ist dabei nach meinem Geschmack, wild, verwegen und kühn liegt das Schloss neben den Spannörtern, liess sich heute aber nicht knacken. Aber der Reihe nach. Um 4.30 aufgestanden, 2 Stunden 10 Minuten...
Publiziert von jaschwilli 15. Oktober 2014 um 23:22 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T6 II
Gehrenspitze-Ostgrat
Die Gehrenspitze ist der östlichste Hauptgipfel der Tannheimer Berge und bietet einige interessante Aufstiege. Namentlich zu nennen sind dabei der Westgrat und der langgezogene Ostgrat, in dessen Verlauf sich noch weitere kleine Gipfel erheben. Den Westgrat habe ich mal vor langer Zeitbegangen. In Erinnerung geblieben sind die...
Publiziert von quacamozza 15. Oktober 2014 um 20:59 (Fotos:16 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Okt 14
Oberwallis   T4- II
Rothorn m. 2813, Sempione
Meteo Svizzera oggi: schiarite favoniche nel Vallese. Con Alessandra, Edgarda & Lucia proviamo a giocarcela questa bella gita. Ore 8,15 partiamo da Berisal, in effetti con delle belle schiarite dopo il Passo del Sempione, seguendo la direzione " Bortelhutte": al bivio prendiamo la strada in discesa direzione Stafelti e,...
Publiziert von tignoelino 14. Oktober 2014 um 20:15 (Fotos:11 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Schwyz   T6 III
Eggstöcke - Bös Fulen - Flätstock - Höch Turm - Braunwald
Via dem Klettersteig über die Eggstöcke oberhalb Braunwald. Die Überquerung vom Bös Fulen. Dazu noch der Hoch Turm. Der schöne Föhntag machte es möglich. Mit der ersten ÖV Verbindung nach Linthal Braunwaldbahn Talstation und mit der Bahn hoch nach Gumen. So konnte ich am 8:40 den Einstieg in den Klettersteig nehmen. Vor...
Publiziert von tricky 14. Oktober 2014 um 19:28 (Fotos:42 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T5- III
Sulzspitze-Überschreitung Nord-Süd und Schochenspitze-Nordgrat
Eine kleine, aber ausgesprochen schöne Tannheimer Gipfel(chen)tour mit einigen Kletter- und Steilgraspassagen - genau das Richtige für Bergsteiger, die in einem kurzen Zeitfenster eine abwechslungsreiche Tour mit etwas Anspruch unternehmen möchten. Dazu fahre ich heute mit der Vogelhorn-Bahn zur Bergstation unter dem...
Publiziert von quacamozza 14. Oktober 2014 um 15:02 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Okt 13
Schwyz   T6- II
Überschreitung Wändlispitz (1971m)
Umzugsstress liess mir im Oktober kaum Zeit für Bergtouren. Doch Klagen wäre fehl am Platz, immerhin wohne ich nun 15 Minuten näher an Glarner und Zentralschweizer Alpen und bei Föhn scheint der Glärnisch zum Greifen nah. Die verkürzte Anfahrtszeit galt es heute mit einer Halbtagestour im Sihltal zu verifizieren. Der...
Publiziert von Bergamotte 13. Oktober 2014 um 22:23 (Fotos:17 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Loferer- und Leoganger Steinberge   T5- IV
komplette Geiselhörnerüberschreitung (2297m) inklusive Abstecher zum Bischof (2285m)
Seit meinem ersten Besuch der Geiselhörner hat mir die Überschreitung keine Ruhe mehr gelassen. Heute sollte es dann endlich klappen, hatte ich doch mit Uli einen sehr erfahrenen Kletterer dabei. Ihm wäre die reine Überschreitung alleine wohl viel zu „langweilig“ gewesen, weswegen der Bischof natürlich auch mit auf...
Publiziert von Chiemgauer 13. Oktober 2014 um 12:44 (Fotos:42 | Kommentare:4 | Geodaten:2)