Nov 11
St.Gallen   T5- I
Schofwissspitz-Lütispitz-Traverse
Indian Summer im Alpstein Nach der ersten Etappe "Schlofstein - Lütispitz" von letzter Woche wollten wir heute die zweite Etappe "Schofwisspitz - Lütispitz" angehen. Das Wetter zeigte sich bereis schon bei unserem Start um 9.45 Uhr von seiner wolkenlosen perfekten Seite - einfach ein Traum. Und dann eben diese...
Publiziert von Bombo 11. November 2018 um 21:14 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nov 10
St.Gallen   T5- II
Raaberg
Die vielen Wanderer, die an diesem Wochenende das schöne Herbstwetter geniessen wollen, lasse ich kurz nach der Alp Walau hinter mir. In der Nähe der Bergstation des Skilifts entdecke ich ein Hermelin. Leider versteckt es sich augenblicklich zwischen den Steinen. Plötzlich taucht es etwa 3 m vor mir wieder auf, es scheint...
Publiziert von carpintero 10. November 2018 um 12:55 (Fotos:16 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nov 9
Schwyz   T5 II
Gämsiloch / Chratzerengrat
Im wesentlichen bin ich der Beschreibung von bombo gefolgt. Jedoch bin ich beim Hinderist Nollen direkt Richtung Gämsiloch aufgestiegen. Es hat deutliche Spuren die sich später in einem Geröllfeld verlieren. Ich habe das Feld gequert (etwas unangenehm) und den Wandfuss angesteuert. Diesem bin ich bis zum Aufstieg zum Übergang...
Publiziert von omanid 9. November 2018 um 17:55 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Nov 7
Bellinzonese   T4 II
Scrigno di Poltrinone (Cima Nord e Sud) e Motto di Leven
Poge: Ci avviamo con calma lungo il primo tratto di strada asfaltata per poi imboccare il sentiero per Cascina Nova prima e Alpe Pisciarotto poi. Tra il cielo grigio e il bosco ormai poco incantevole saliamo lungo il sentiero in un contesto che definirei "anonimo", senza particolari spunti di bellezza. Fortunatamente oggi è la...
Publiziert von Poge 7. November 2018 um 18:57 (Fotos:39 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Totes Gebirge   T3+ I WS
Im Reich der tausend Gämse: Spitzmauer & Weitgrubenkopf
Einmal im Jahr muss es einfach sein, die Übernachtung im Winterraum! Das Ende der Sommersaison ist natürlich am besten geeignet. Die Biervorräte sind noch frisch und fast vollständig erhalten. Noch muss der innere Schweinehund nicht vor meterhohem Schnee kapitulieren. Auch Resturlaub ist noch ausreichend vorhanden. So wie...
Publiziert von ZvB 7. November 2018 um 12:00 (Fotos:62 | Kommentare:1 | Geodaten:3)
Totes Gebirge   T3+ I WS-
Ein grauer Tag im Toten Gebirge: Warscheneck SO-Grat
Mein allererster Tag im Toten Gebirge, das Wetter schwächelt noch! Ich jedoch kann mir keine Schwäche erlauben. Mein Ziel ist der Warscheneck SO-Grat. Die Standseilbahn zur Wurzeralm ist zu dieser Jahreszeit leider schon geschlossen und so muss ich mir die vollen 1.700 Hm aus den Beinen schütteln. Das Schlimmste kommt gleich...
Publiziert von ZvB 7. November 2018 um 11:14 (Fotos:49 | Geodaten:2)
Nov 4
Lombardei   T5 II
Presolana (2521m) dal Passo della Presolana
Per questioni logistiche e meteorologiche io e Martina decidiamo di salire sulla celeberrima Presolana, che per quanto distante da noi ci attira con la sua via normale arrampicosa. Il meteo dà temporali nel pomeriggio perciò ci spostiamo di prima mattina per evitarli, tuttavia… Giunti comodamente in macchina al...
Publiziert von botticchio 4. November 2018 um 22:29 (Fotos:34 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5+ II
Via Brüggli-Route (Kastenwand) von Plona auf den Hohen Kasten
Die Brüggli-Route ist eine alternative Möglichkeit, die Kastenwand zu überwinden. Sie wird weniger häufig begangen, ist technisch anspruchsvoller, bietet aber ebenfalls tolle Tiefblicke ins Rheintal und Einsamkeit. Es ist wahrscheinlich die direkteste Route auf den Hohen Kasten vom Rheintal aus. Ich wollte schon lange...
Publiziert von pboehi 4. November 2018 um 16:24 (Fotos:45 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Davos   I WS+
Flüela Wisshorn 3085m - früher Start in die Skitourensaison
Die Passstrasse ist noch offen, unter der Woche hiess es «Pass offen, schneebedeckt». Das müssten doch gute Voraussetzungen für eine erste Skitour mit einem hohen Start sein. Los geht es auf einer Höhe von 2170m, der Schnee trägt erstaunlich gut. Windverblasene Stellen wechseln sich mit mühsamen Triebschneemulden ab....
Publiziert von munrobagga 4. November 2018 um 15:18 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Nov 2
Abruzzen   T4 I WS
Corno Grande - Vetta Orientale (2.903 m) und Vetta Occidentale (2.912 m)
Nach einem kurzen Aufenthaltvor drei Jahren besuchen wir heuer erneut den Gran Sasso d’Italia - diesmal für gut eine Woche und im Spätsommer statt im Frühling. Da die Prognosen praktisch ideales Wetter vorhersagen, geht’s gleich zu Beginn auf den Corno Grande. Dessen westlicher Gipfel, Vetta Occidentale, ist mit...
Publiziert von pika8x14 2. November 2018 um 16:28 (Fotos:120 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Nov 1
Obwalden   T4+ V- L
Klettern beim Entlebuch
Klettern in einer Gegend die für uns noch neu war im schönen Herbstwetter war das Ziel. Durch die Mitnahme von Bike konnten wir uns viel Laufzeit zum Fels ersparen. Am ersten Tag die Überquerung vom Chringenspitz via Chringenkante als MSL. Ein Vater mit Sohn hatte die gleiche Idee, ansonsten waren wir alleine unterwegs an...
Publiziert von tricky 1. November 2018 um 10:50 (Fotos:18 | Geodaten:2)
Okt 31
St.Gallen   T5 II
Leistchamm-Trilogie und Glattchamm
Da ich die einzelnen Abschnitte schon begangen und beschrieben habe, beschränke ich mich an dieser Stelle auf das Wesentliche. In den folgenden Berichten sind die einzelnen Routen genauer beschrieben: Wart, Schären, Nägeliberg, Vorder- und Mittler Leistchamm Leistchamm-Trilogie...
Publiziert von carpintero 31. Oktober 2018 um 22:27 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Appenzell   T5 II
Stauberenkanzel (1860 m) Panoramatour, Hoher Kasten - Stauberen - Stauberenkanzel
Am 19. Oktober 2018 habe ich meine am 15. August 2018 gescheiterte Tour auf die Stauberenkanzel wiederholt und diesmal „natürlich“ erfolgreich beendet. Das Wetter war heute perfekt meine Gesundheit wieder viel besser, es steht also einem schönen Wandertag im Alpstein nichts mehr entgegen. An Wochenenden ist der Alpstein...
Publiziert von erico 31. Oktober 2018 um 18:45 (Fotos:66 | Geodaten:1)
Lombardei   T3+ WS- II
La Corvegia (2.282m) - Sasso Bianco (2.397m)
Ormai da un paio di anni, con Federico (botticchio), si rimandava questa bella escursione, splendidamente narrata da Angelo & Ele, passante per la cresta di collegamento Corvegia-Sasso Bianco. La bellezza della roccia e la minuziosa descrizione ci hanno spinto a provare questo anello con un po' di attrezzatura di...
Publiziert von Simone86 31. Oktober 2018 um 10:59 (Fotos:45 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Okt 28
Appenzell   T4 L II
Säntis
        Infos, Eindrücke, Notizen Aufgrund des schönen Wetters und der dadurch häufigen Touren habe ich mir in letzter Zeit nur wenig Zeit genommen um Tourenberichte zu schreiben. Stein des Anstosses für diesen Bericht ist nicht etwa eine...
Publiziert von Urs 28. Oktober 2018 um 22:38 (Fotos:13 | Kommentare:13 | Geodaten:2)
Trentino-Südtirol   T5- WS- I
Piz Sesvenna
29.6.2018 Morgen möchten wir mit einem örtlichen Bergführer auf den Piz Sesvenna steigen. Jetzt ist es Nachmittag, gerade kommen wir herunter vom Piz Rassas und hatten einen schönen Tag. Noch aber haben wir weder einen Namen noch eine Abmarschzeit vom Bergführerbüro erhalten. Hoffentlich klappt das noch, denke ich. Ich habe...
Publiziert von schimi 28. Oktober 2018 um 22:36 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Okt 27
Trentino-Südtirol   T5 L I
Cima Presanella
Desiderata , corteggiata e alla fine sedotta . Cima Presanella , via normale sud , nessuna difficoltà alpinistica e un dislivello poderoso .. è la mia gita . Grande cavalcata attraverso la bellissima e poco frequentata Valle di Nardis , non ho incontrato nessuno , ultimi metri per la vetta su terreno instabile e tantissima...
Publiziert von gabri83 27. Oktober 2018 um 20:39 (Fotos:47 | Kommentare:19 | Geodaten:1)
Mercantour   T4 I
Mont Clapier (3045 m) - Der südlichste Dreitausender des Alpenbogens
Da war noch was offen. Vor fünf Jahren ging uns an den Seen unterhalb des Gipfels die Puste aus, heute soll das Werk vollendet werden. Direkt am Parkplatz der Pont du Countet verkündet ein Schild, dass das Refuge de Nice an diesem Wochenende schliesst und deshalb keine Mahlzeiten gereicht werden. Ob's noch Bier gibt? Die...
Publiziert von Max 27. Oktober 2018 um 17:59 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Okt 26
Bellinzonese   T5 L I
Forca di Casséo (2655m) - Pizzo Forca (2583m) ad anello
Sveglia alle 06.00 e partenza alle 06.45 da Malvaglia in auto verso Garina a prendere Delio per poi recarci a Cusié (posteggio Foppa) dove lascerò l'auto. Inizio dell'escursione a Cusiè: 08.15 Orario in cima alla Forca di Casséo: 10.30 (pause comprese) Orario in cima al Pizzo Forca: 11.30 (pause comprese) Orario di...
Publiziert von m323 26. Oktober 2018 um 09:58 (Fotos:20 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 22
Uri   T6 II
Lange Grattour über den Schildplanggenstock 2591m
Bei meiner Begehung des Schafschijens war mir die lange Bergkette östlich vom Rot Bergli aufgefallen. Über insgesamt vier Kilometer und zahlreiche Gipfel zieht sich der wilde Grat hin. Mit Ausnahme eines Berichts zum Laucherstock konnte ich online keinerlei Begehungsnachweise finden. Und auch der Clubführer schweigt über das...
Publiziert von Bergamotte 22. Oktober 2018 um 11:31 (Fotos:22 | Geodaten:1)