Oberengadin   T4 I
Piz Julier (3380m) von Osten ueber Alp Suvretta
Piz Julier (3380m) stand schon lange auf meiner Liste. Urspruenglich wollte ich ihn von W, d.h. von der Julierpasshoehe besteigen. Nachdem ich etwas recherchiert habe, schien mir allerdings der Aufstieg von O, von Suvretta aus angenehmer. Bei geschickter Nutzung des Suvretta-Sessellifts sind es ungefaehr gleichviele Hoehenmeter...
Publiziert von pame 24. August 2013 um 08:29 (Fotos:20 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5 II
Rotberg und Schär-Südgipfel
Wir starten in Arvenbüel und laufen Richtung Vorder Höhi. Von der Vorder Höhi östlich am Farenstöggli vorbei zum Schärsbode. Das Knabenkraut ist dem Augentrost gewichen, ein untrügliches Zeichen für den Spätsommer. Wir steigen südwestlich der markanten Felsen zum Grat zwischen Rotberg und Schär-Südgipfel auf. Dem...
Publiziert von carpintero 20. August 2013 um 22:44 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Sottoceneri   T5 III
Sasso Grande 1491m - Denti della Vecchia
Für eine 1-Tages-Tour ist das Tessin schon weit entfernt, also heisst es, sehr früh aufstehen, vorallem wenn man nicht mit ÖV direkt an den Startpunkt gelangen kann. Also nehmen wir halt den PW und sind nach längerer Fahrtum 7.30 in Car oberhalb Villa Luganese. Da gibt es einen Parkplatz für 3-4 Autos und man kann auf diese...
Publiziert von CampoTencia 22. August 2013 um 21:45 (Fotos:20 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5 II
Tristen
Der Bericht von Ivo66 und das Routenbild von marmotta haben mir für diese Tour als Grundlage gedient. Ich starte in Wildhaus und nehme diesmal nicht die Seilbahn nach Gamplüt, sondern steige durch das Flürentobel auf und begegne dafür einem Fuchs. Später folge ich dem weiss-blau-weiss markierten Bergweg zum Wildhuser...
Publiziert von carpintero 22. August 2013 um 07:09 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Glarus   T4 I
Gemsfairenstock 2972m
Als wirvor 7 Uhr auf dem Urnerboden die Bergschuhe anziehen und uns bereit machen, ist es ungewöhnlich kalt. Der Vollmond über den im ersten Sonnenlicht leuchtenden Bergen des Glatten hilft da auch nicht viel. Also warm anziehen und auf den freundlichen Maschinisten der Luftseilbahn warten, die uns auf den Fisetenpass hoch...
Publiziert von CampoTencia 24. August 2013 um 13:26 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Glarus   T4 I
Durch die Karst-Karrenfelder bei Braunwald
Motivation: Der womöglich letzte schöne Tag der Woche will genutzt sein. Und obwohl "Donners"tag ist, war kein Gewitter vorhergesagt. Beste Vorraussetzungen also für eine Tour vom sonnigen und autofreien Braunwald aus. Der Ort ist zwar in einer der hintersten Ecken des Glarnerlands, aber dennoch wohl das touristische Zentrum....
Publiziert von Schneemann 22. August 2013 um 23:04 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Appenzell   T5+ II
Kreuzberg III & IV
Eigentlich war für dieses Wochenende eine Sektionstour auf den Piz Morteratsch geplant. Wegen der nahenden Schlechtwetterfront mussten wir diese jedoch absagen. Da das Wetter in der Ostschweiz noch am längsten gut sein sollte, machten Danny und ich eine Bergwanderung zu zweien der Kreuzberge im östlichen Alpstein. Wir...
Publiziert von xaendi 24. August 2013 um 20:43 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Berchtesgadener Alpen   T5 I
Über's Kaunrad auf den Hinterbergkopf (2247m)
Lange schon habe ich das "Kaunrad" auf meiner Wunschliste stehen, einen alten "Treibersteig" der vom Wimbachgries in die Sittersbachscharte am Hochkalter hinaufführt. Da das Wetter die eigentlich geplante Zweitagestour vereitelt hat (Sonntag ist Mistwetter angesagt), war das die Gelegenheit. Der Steig ist im Rother-Führer...
Publiziert von steindaube 24. August 2013 um 21:08 (Fotos:9 | Geodaten:3)
Glocknergruppe   T4+ L I K1
Hohe Dock (3348 m)
Obwohl es etwas Neuschnee gegeben hat, musste natürlich einer der letzten Sommertage genutzt werden. Dafür hat es mich dieses mal an die Glocknerstraße verschlagen, wo jede Menge 3000er geboten sind. Für mich kommen aber zur Zeit nur welche mit Zustieg von ganz unten in Frage und so wählte ich heute die Hohe Dock, die...
Publiziert von Chiemgauer 24. August 2013 um 21:57 (Fotos:30 | Geodaten:4)
Glocknergruppe   T5+ L I K3
Hoher Tenn (3317m) via Schmalzgrubenkar und Zwingkopf (3117m)
Obwohl ich fast exakt vor einem Jahr erst auf dem Hohen Tenn war, haben mich seit dem die Zahlen 813 (Fusch) und 3368 (Tenn) nicht mehr in Ruhe gelassen. Wo schon hat man 2500 durchgehenden Anstieg (auf gerade mal 11,5 km Wegstrecke!) ohne Falchstück, Gegenanstiegen oder Gletscherkontakt? Natürlich musste ich mir diesen...
Publiziert von Chiemgauer 24. August 2013 um 23:26 (Fotos:46 | Geodaten:2)
Lombardei   T5+ WS II
Bocchetta della Zoccascia 2184 m.-Bocchetta di Cribiallo 2083 m. e M. Duria 2264 m. in avanscoperta
Eccomi di nuovo qua sulle montagne dell’ Alto Lario con Diego , in avanscoperta per mezza giornata per il Sentiero / Cresta della Scatta. 6:20 Prennaro 1012 m., con una mezzoretta di ritardo sulla tabella di marcia partiamo. Il tempo è buono e fresco. La risalita per il Dosso la percorriamo con una certa costanza, segnata...
Publiziert von pm1996 27. August 2013 um 01:25 (Fotos:110 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T3 WS- I
Tierbergli Klettersteig & Vorder Tierberg
Warum nicht einmal auf einem Grat genussklettern? Der Gwächtenhorn Westgrat ist ein Idealer Ort dazu und dank der interessanten Anreise auch sehr abwechslungsreich. Die Autos parkierten wir auf dem Parkplatz Umpol. Um auf diesem parken zu dürfen, muss man kurz nach der Einfahrt ins Tal Richtung Umpol Parkplatz die Kosten...
Publiziert von ᴅinu 31. August 2013 um 20:13 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T6- II L
Besso (hinauf und mit kleinem Umweg wieder runter)
Im Bann der Couronne Imperiale Es ist Mittwochnachmittag und wir machen uns beim Parkplatz in Zinal auf den Weg zur Cab. du Mountet. Der Anstieg ist lang (10 km, 1300 hm, T3) und so ist es angenehm die ersten flachen Kliometer auf dem breiten Fahrweg mit dem Mountainbike zurückzulegen. Doch schon nach nicht ganz 2 km steilt...
Publiziert von alexelzach 30. November 2013 um 22:24 (Fotos:17 | Geodaten:3)
Glocknergruppe   T4- WS+ II
Großglockner von der Stüdlhütte
Zweiter Teil meiner Tourenwoche in den hohen Tauern im Sommer 2013. Nach erfolgreicher Besteigung des Großvenedigers zu Beginn, heißt das Ziel jetzt der höchste Berg Östereichs, der Großglockner. Tag 4 - Part 2 (1000hm, ab 100hm, 6km) Nachdem wir am Morgen bereits 600hm von der Johannishütte abgestiegen waren, folgte am...
Publiziert von alexelzach 1. Mai 2014 um 23:21 (Fotos:13 | Geodaten:2)
Appenzell   T6 III
Moor Südgipfel und "fast" Altmann Ostgrat
Ziel war es mit Greschi von Wildhaus auf das Moor und am Altmann den Ostgrat zu Klettern. Danach weiter via Lisengrat auf den Säntis. Nicht alles konnten wir machen. Greschi hatte Magenprobleme, so das wir die Kletterroute auf den Altmann ausliessen. Wildhaus - Moor Wir nahmen den ersten Bus von Nesslau nach Wildhaus. Nach...
Publiziert von tricky 30. August 2013 um 13:19 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Appenzell   T4+ I
...über Nasenlöcher und Öhrlikopf, 2194m nach Wasserauen
Oft begangen und beschrieben, aber immer wieder schön! Die Route über die Nasenlöcher. Bei meiner Tourenplanung überlegte ich, was es für Alternativen als Überschreitung im Alpstein gibt, die an einem Tag machbar sind. So war ich vor 2 Jahren über die Nasenlöcher auf dem Säntis und auf dem Normalweg wieder zurück auf...
Publiziert von milan 1. September 2013 um 12:29 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T1 I
Brend ( 1149m ) & Günterfelsen ( 1137m )
Normalerweise wäre dieses Wochenende ja wieder eine Hochtour angesagt gewesen. Aber ich hatte keine rechte Lust auf die lange Anfahrtszeit und habe mir stattdessen eine kleine Plaisirwanderung ( oder eher ein Spaziergang... ) im nahen Schwarzwald ausgesucht. Der Brend ( 1149m ) gehört dank Berggasthaus und Aussichtsturm zu den...
Publiziert von maawaa 1. September 2013 um 12:40 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Berchtesgadener Alpen   T5+ II K2-
Vom Bärenstuhl(1712m)/Kleinen Göll(1753m) über Kuchler Kamm zum Hohen Göll (2522m)
Meine heutige Tour ist[http://www.hikr.org/tour/post24983.htmlhier]schon hervorragend von Tef beschrieben (nochmals Danke dafür!), weswegen ich mich etwas kürzer fasse und meine Eindrücke zu der Beschreibung schildere. Heute wurde mir auch wieder verdeutlicht, welch kleines Licht ich doch bin, habe ich doch direkt am...
Publiziert von Chiemgauer 1. September 2013 um 17:55 (Fotos:46 | Geodaten:3)
Jungfraugebiet   T3 ZS III
Gasterental - Mutthorn - Lauterbrunnen Breithorn
Wie schon im letzten Sommer zog es uns auch dieses Jahr wieder ins Gebiet der genialen Mutthornhütte. Die offene Pendenz hier: Lauterbrunnen Breithorn. Mit dabei: Bombo und Fraroe. Wetter: Regen, Schnee und Sonnenschein Eigentlich brauchen wir gar nicht mehr viele Worte zu verlieren, denn Bombo hat dies bereits in bester...
Publiziert von MaeNi 2. September 2013 um 21:05 (Fotos:51 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4+ I K1
Almagellerhorn
Den Hausberg von Saas Almagell müssen wir kaum mehr näher beschreiben - viele haben dies bereits in bester Manier erledigt. Unlängst auch Felix...sein ausführlicher Bericht ist an dieser Stelle zu lesen. Für uns war die Tour auf's Almagellerhorn eine ideale Trainingstour während der ruhigeren Zeit unserer Sommerferien....
Publiziert von MaeNi 5. September 2013 um 21:16 (Fotos:32 | Geodaten:1)