I
Allgäuer Alpen   T4 I
Leilachspitze (2274m) und Versuch Östlicher Luchskopf (2180m)
Die Leilachspitze ist sicherlich kein Geheimtipp für Einsamkeitsfanatiker, auch wenn es hier mit gut zwei Dutzend Besuchern verteilt über den Sonntag für Tannheimer Verhältnisse noch moderat zuging. Die meisten Gipfelstürmer wählten dabei den etwas schwierigeren Aufstieg von Westen,also vom Vilsalpsee, von der Landsberger...
Publiziert von sven86 16. August 2012 um 12:17 (Fotos:32 | Kommentare:7 | Geodaten:2)
Berner Voralpen   T3 I
Schwarzwasser und Bütschelbach
Schwarzwasser und Bütschelbach Weitere Angaben: Distanz: 10.5 Km. / Maximale Höhe: 994 m. / Minimale Höhe: 612 m. / Leistungskilometer: 17.13. Charakterisierung: Schöne Bachwanderung, der Bütschelbach erfordert einfache Kletterei in einigen Wasserfällen, Fluchtmöglichkeit bedingt (Klamm), deshalb unbedingt...
Publiziert von Rophaien 8. Dezember 2011 um 13:43 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T4+ I
Grenzschlängeln am San Jorio - von Colla nach Carena
Es war wieder mal einer dieser Tage - im Tessin hui, auf der Alpennordseite pfui. Leider war der Nordföhn dermassen stark, dass er Wolken und Schnee zeitweise bis in die Valle Morobbia hinunter brachte. Die Tour ist aber toll und ein Leckerbissen für alle, die das Auf und Ab auf dem Grat mögen. Gazzirola (2116m) - T2 Die...
Publiziert von Daenu 18. Dezember 2011 um 10:42 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4- I
Wühlen im Altschnee: Vom Laufenbacher Eck (2.198m) zum Nebelhorn
Heute wollten wir eine Wanderung in das wunderschöne und stille Oytal unternehmen. Dass diese Wanderung in einer Schneewühlerei enden sollte, wussten wir beim Start noch nicht. Es ist nun mal Mitte Juni noch zu früh in Regionen über 2000 m vorzustoßen. Es hätte uns ja eine Lehre sein sollen, dass unser Versuch einer...
Publiziert von Gemse 11. Januar 2012 um 16:19 (Fotos:18 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 I
Jöchelspitze, Rothornspitze und Strahlkopf - Drei Holzgauer Grasberge
Vom Großen Krottenkopf, dem höchsten Allgäuer, zieht ein Kamm südwärts, dermit Ramstallspitze, Strahlkopf, Rothornspitze und Jöchelspitze noch vier Erhebungen bis Holzgau aufwirft.Während die Jöchelspitze durch eine Sesselbahnerschlossen und somit für Lechtaler Verhältnisse recht gut besucht wird,sind Rothornspitze und...
Publiziert von sven86 25. Juni 2012 um 13:05 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Piemont   T4 I
La bella Valle Strona: Cima Scaravini (2116m) da Massiola (760m)
La bella Valle Strona: Cima Scaravini (2116m) da Massiola (760m) Dopo qualche anno, complice questa benedetta neve che si fa desiderare, sono tornato nella bella Val Strona. Tempo addietro avevo imparato ad amarne l’isolamento e la bellezza selvaggia salendo il Monte Massone, la Montagna Ronda, la Cima Capezzone...
Publiziert von gbal 29. Dezember 2011 um 23:18 (Fotos:44 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Devon   T2 I
Haytor, Hound Tor - Dartmoor - Wanderung
Eine schöne Runde zu einigen herausragenden Punkten des östlichen Dartmoors - noch lange nicht so einsam wie die zentralen Hochflächen. Zeitangabe ohne Pausen, Torbesteigungen oder Letterboxsuchen. Ausgangspunkt Parkplatz bei den Haytor Rocks an der B 3387. Von dort nach Norden zu den Haytor-Felsen, lohnende Besteigung mit...
Publiziert von zaufen 8. Januar 2012 um 00:14 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5+ I
Binntal - Hohsandhorn (3182m)
Den Ruhetag in unserer Binntalwoche nutze ich dazu, eine etwas ausgedehntere Tour zu machen. Mein Ziel: von Fäld aufs Hohsandhorn und wieder zurück. Eine Stirnlampe wäre jetzt nützlich... Da wir eigentlich keine nächtlichen Aufbrüche geplant haben ist diese leider zu Hause geblieben. So ertaste ich mir den Weg aus Fäld...
Publiziert von Daenu 8. Januar 2012 um 13:47 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Karwendel   T4 I K2-
Gr. Lafatscher (2696), Stempeljochspitze (2529) und 9 weitere (Große Halltalrunde)
Es muss eigentlich alles perfekt laufen, damit so eine Runde möglich ist und das war an diesem Tag der Fall. Los ging es damit, dass das Halltal wegen Folgen der "Überflutung" gesperrt war und ich am Beginn parken durfte und nicht wie geplant St. Magdalena. Knappe 600 Hm weiter unten. Stink sauer und somit hoch motiviert konnte...
Publiziert von Chiemgauer 8. Januar 2012 um 13:39 (Fotos:34 | Kommentare:4 | Geodaten:12)
Uri   I WS
Chli Bielenhorn - immer wieder schön
Aufstieg: Nun mit etwas Gefälle in den grossen Kessel hinein. Weiter zur Zunge des meist spaltenfreien Tiefengletschers hinauf. Wir steigen zur Unteren Bielenlücke auf. Dabei haben wir immer Kamele im Blickfeld. Jedoch schwenken wir vor der Lücke nach links um das Skidepot des Chli Bielenhorn zu erreichen. In leichter...
Publiziert von joe 16. Januar 2012 um 17:40 (Fotos:8 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Hinterrhein   WS I
Rheinwaldhorn (3402m) - Überschreitung von W nach E
Von der Cap. Adula UTOE folgen wir dem Weg zum Beginn der Moräne bei P.2520. Über diese steigen wir hoch bis P.2642. Die Felsen sind kein Problem, der Weg nutzt die Bänder geschickt aus, nur an einer Stelle müssen wir die Hände zu Hilfe nehmen. Mit Hilfe von Steinmännchen finden wir den Weg durch das ausgedehnte Blockfeld...
Publiziert von Daenu 20. Januar 2012 um 13:42 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Glarus   L I
Ruchen (Glärnisch), 2901m
Das Wetter ist zweifelhaft. Ursprünglich war gedacht, zum Schwandner Grat (P.2880) aufzusteigen und danach den Ruchen zu besteigen. Vielleicht liegt ja noch ein Abstecher zum Vrenelisgärtli drin. Von der Glärnischhütte folgen wir dem Weg zum Glärnischfirn. Eine erste Stufe wird überkraxelt, dann verläuft der Weg auf...
Publiziert von Daenu 22. Januar 2012 um 13:23 (Geodaten:1)
Schwyz   T4 I
Lachenstock und Mutteristock
Lachenstock Ab Innerthal folgen wir der Seestrasse bis P.932. Dort zweigen wir in den Wanderweg ab, der uns über Aberli, Aberliboden und Zindel zur Alp Ober Zindlen führt (P.1853). Hier finden wir keine Wegspuren, daher queren wir die folgenden Wiesenhänge auf gleichbleibender Höhe bis in den Talschluss. Im Geröll auf der...
Publiziert von Daenu 18. Februar 2012 um 21:56 (Geodaten:1)
Bellinzonese   T4 I
Auf fast 100-jährigen Spuren von Genietruppen am Pizzo di Corgella
Ein kurzfristig frei gewordener Sonntag und der Frühlingseinbruch verhalfen mir zu meiner ersten Wanderung in dieser Saison. Mit nicht ganz zufriedenstellenden Wettervorhersagen und der herrschenden Lawinengefahr im Norden war für mich klar, dass es in den Süden gehen sollte. Schnell klar war mir auch, dass ich endlich einmal...
Publiziert von 360 27. Februar 2012 um 18:29 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Ennstaler Alpen   I ZS+
Skitour Säuleck
Das Säuleck ist bei einheimischen eine beliebte Frühjahrstour, aufgrund der guten Verhältnisse aber schon etwas früher unser Ziel. Der Aufstieg folgt sehr lang Forstwegen, dann kurz einem schönen Wald, dann dem markanten (abgeblasenen) Schneetalrücken. Aufgrund der geringen Schneelage mussten wir den oberen Teil bereits ohne...
Publiziert von Matthias Pilz 1. März 2012 um 19:41 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Lombardei   T3+ I
Il Torrione (1.805m) + Cima di Fojorina (1.810m) da Dasio Valsolda
Partenza alle 8.20 da Dasio (Q624). Inizialmente una strada sterrata ci porta fuori dal paesino per trasformarsi poi nel sentiero vero e proprio. La prima oretta è abbastanza noiosa, la vegetazione è grulla in questo periodo dell'anno e il sul sentiero a zig-zag sembra di avanzare molto lentamente. Costeggiamo per tutto il...
Publiziert von Simone86 9. März 2012 um 20:07 (Fotos:42 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Karwendel   T4+ I
Birkkarspitze(2749m) für Langschläfer
Wer die Birkkarspitze von Hinterriß aus besteigen will sollte frühzeitig starten,heisst es allgemein.Oder man beschleunigt seinen Schritt,dann kann man auch noch mittags losgehen.Aber wenn dabei jemandem allmählich die Kondition gegen Null geht,endet die Tour am nächsten Morgen kurz vor 3Uhr... Später Start um Mittag am...
Publiziert von trainman 17. März 2012 um 19:50 (Fotos:11 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5 I WS
Spitzmeilen und Wissmilen plus Furscher Käs'
Ein paar kurze Worte zur schönen Tour: Nachdem wir unser Auto in Tannenheim stehen lassen haben, haben wir uns von dort aus noch ohne Skiern an den Füssen mit dem Postbus (dessen Fahrer von uns kein Geld wollte) zur Tannenbodenalp fahren lassen, um dort mit dem Tourengängerticket für 20 Stutz auf den Maschgenkamm (2019 m)...
Publiziert von quali 20. März 2012 um 11:34 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Lechtaler Alpen   T4+ I ZS+
SKT Galtbergspitze - eine "offene Rechnung" wird beglichen
Vor etlichen Jahren hab ich die Tour schon mal im Hochwinter versucht, der stark überwächtete Grat von den Kaminjochköpfen zum Gipfel versetzte diesem Ansinnen jedoch ein abruptes Ende. Soll heißen: ich konnte mir nicht so recht vorstellen, wie ich da lebend rüber kommen soll. Nun also ein zweiter Versuch bei...
Publiziert von algi 27. März 2012 um 16:43 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aostatal   T4 I
Biv. Pol (3180 m) und Biv. Grappein (3183 m) - in der Gletscherwelt des Gran Paradiso
Da unverhofft das Wetter besser wurde, starte ich kurzfristig im hinteren Valnontey zu einer "kleinen" Tour zum Biv. Carlo Pol und Biv. Gerard Grappein. Zu Beginn habe ich das Hinweisschild am Talanfang nur flüchtig gelesen und mir ist da so eine kurze Wegezeit bis zu den Biwalkschachteln im Kopf hängen geblieben. Leider habe...
Publiziert von his 27. Februar 2013 um 19:40 (Fotos:23 | Geodaten:1)