Apr 24
Arkansas   T2 I
Centerpoint Trail zum Buffalo River
Am Tag nach der Sonnenfinsternis machten wir zusammen mit unseren amerikanischen Freunden zwei sehr schöne Touren im "Buffalo National River" im Norden von Arkansas. Der "Buffalo River" wurde 1972 unter Schutz gestellt und somit den Planungen zur Errichtung von Stauseen und anderen gewerblichen oder industriellen Nutzungen...
Publiziert von Ekkehard 24. April 2024 um 17:05 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T4+ III
Kraxel-Gneis im Hinteren Simonswälder Tal
Die südlich von Simonswald zum Tal der Wilden Gutach abfallenden Berghänge weisen zahlreiche Gneis-Formationen auf, so auch der West- und Nordhang des auf vielen Karten namenlosen Bergs, dessen Hochplateau auf der Amtlichen Topographischen Karte immerhin als Kaisersebene verzeichnet ist. An ihrer westlichen Kante wiederum liegt...
Publiziert von Schubi 24. April 2024 um 13:44 (Fotos:94 | Kommentare:2)
Apr 23
Arkansas   T1 I
Zum "Eden Falls" im "Lost Valley"
Publiziert von Ekkehard 23. April 2024 um 21:04 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T4 L I
Pizzo Centrale (2999.2 m) e dintorni
Bellissima giornata soleggiata e con cielo limpido tipico del mese di ottobre. Era quindi quasi un obbligo per un appassionato di montagna rinunciare ad un'escursione. Il Pizzo Centrale, facente parte dei 51x 3000 "ticinesi", era una vetta che mi mancava e pertanto era la ghiotta occasione per andarci. La possibilità di salire...
Publiziert von m323 23. April 2024 um 20:45 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T4 L I
Cima di Gana Bianca ad anello
Ad una settimana dal dover rifare l'intervento all'anca, ho avuto l'occasione di andarci su invito della fisioterapista, chiamata per l'occasione, e non ci ho pensato due volte. Ci sono! Giornata con tempo meraviglioso e vista spettacolare.La Cima di Gana Bianca è sempre molto apprezzata.Se poi la si passa in ottima compagnia...
Publiziert von m323 23. April 2024 um 20:43 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Apr 22
Berchtesgadener Alpen   T4- I
Kahlersberg (2350 m) - über den Mauslochsteig
Der Kahlersberg ist ein felsiger Koloss am westlichen Rand des Hagengebirges. Hoch über dem Königssee gelegen, ist der Berg ziemlich weit ab vom Schuss und trotzdem als ausgedehnte Tagestour mit Bus und Bahn machbar, denn zum Parkplatz Hinterbrand verkehrt ein Bus vom Bahnhof Berchtesgaden. Die hier vorgestellte Tour ist auf...
Publiziert von 83_Stefan 22. April 2024 um 22:10 (Fotos:53 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T5 I SS-
Große Kanzel 2800m - Die Fata Morgana
Eigentlich existiert sie gar nicht, die Große Kanzel, den Namen habe ich ihr gegeben, nichtmal als Höhenangabe ist sie in den Karten zu finden. Eine Fata Morgana, man sieht sie, aber es gibt sie nicht!? Wir starten am Parkplatz Medalges, bald kommt die "Große Kanzel" in Sicht und wir zweifeln, ob sie es wirklich ist, das...
Publiziert von georgb 22. April 2024 um 10:56 (Fotos:40)
Apr 21
Stubaier Alpen   WS- I WS+
Vordere Grubenwand (Splitboardtour)
Nächtlicher Start in Sankt Sigmund, da bereits am Vormittag die Lawinengefahr rasch ansteigen soll. Einigermaßen erschrocken nehme ich auf Höhe der Gleirschalm eine Grundlawine vom gegenüber liegenden Räuhengrat wahr (vor Gleitschnee bin ich auch nachts nicht sicher ... das betroffene Gelände ist allerdings äußerst...
Publiziert von Plauscher 21. April 2024 um 21:33 (Fotos:8)
Apr 20
Silvretta   WS II WS+
Silvrettahorn von Wiesbadener Hütte
Nachdem ich hier schon seit einigen Jahren sehr gute Tourenberichte lese, hier mein erster solcher. Vielleicht findet ihn wer hilfreich. Mit zwei Freunden am Freitag Nachmittag von der Bieler Höhe übers Bieltal und den Radsattel auf die Wiesbadener Hütte aufgestiegen. Wir hatten uns ein bisschen verhauen und sind zwei...
Publiziert von guffor 20. April 2024 um 06:35 (Fotos:7)
Apr 19
Trentino-Südtirol   I WS+
Cevedale (3769)
Der Monte Cevedale darf sich vieler Bezeichnungen rühmen: Höchster Skitourenberg der Ostalpen, höchster Berg der Provinz Trentino, dritthöchster Gipfel der Ortler-Alpen und meiner Meinung nach auch einer der schönsten Skitourenberge der Alpen ;-) Die weiten, schön geneigten Gletscherhänge und die tolle Aussicht auf die...
Publiziert von cardamine 19. April 2024 um 19:57 (Fotos:31 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Apr 18
Bellinzonese   T3 I
Über Cólman ins Val Pontirone
Malvaglia, Chiesa (366m) - Muncrech (1163m) Frühmorgens wanderten wir von Malvaglia auf dem steilen, rot-weissen Wanderweg (T2), vorbei an der Kirche von Malvaglia (366m) und den Tessinerdörfern Scateto (585m), Ponte di Qua (680m), Prastinéi (747m) und Piughéi (950m), nach Muncrech (1163m). Dort erwartete uns gut ein...
Publiziert von wuehlmaus 18. April 2024 um 21:33 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Eifel   T4+ II
Ümerichgrat - und, speziell für WoPo, der Mohrenkopfgrat
Zweiter Tag im Ahrtal für WoPo1961 und mich! Und nachdem wir am Vortag mit dieser Tour all die obligatorischen Kraxelwandergrate der Gegend abgekraxelwandert hatten, blieb nun, am zweiten Tag, Zeit für wegloses Vegetationsklettern. Zwei Grate hatten wir uns herausgesucht: Den vom Ümerich hinunter Richtung Guckley und den Grat,...
Publiziert von Nik Brückner 18. April 2024 um 19:01 (Fotos:95 | Geodaten:1)
Eifel   T5+ II
"We ahr open"! - Gratklettereien dort, "wo sie am höchsten ragen, die Felsen der Ahr"
Diesen Bericht hat unser Hikr-Kollege detlefpalm neulich gepostet. Ich hab den zufällig gesehen, mit den fantastischen Felsgraten, die man schon im frühen Frühjahr erklettern kann, und war sofort gehooked. Zwei lange, parallel zueinander verlaufende Felsgrate, dazu weitere Kraxelmöglichkeiten an umliegenden Bergrücken - da...
Publiziert von Nik Brückner 18. April 2024 um 18:59 (Fotos:122 | Kommentare:7 | Geodaten:2)
Apr 17
Piemont   T4 WS II K2+
Vom Rifugio Sottile zum Rifugio Carestia mit Cresta Rossa und Corno Bianco
Ein schöner, alpiner und abwechslungsreicher Höhenweg führt vom Rifugio Sottile zum Rifugio Carestia im Valle Vogna. Auf dem Weg lassen sich einige anspruchsvolle Gipfel mitnehmen, zum Beispiel die Cresta Rossa und das Corno Bianco. Nachdem wir auf der Hütte noch unsere Wasservorräte auffüllen hatten können, stiegen wir...
Publiziert von LeiOaEisn 17. April 2024 um 19:58 (Fotos:28)
.Île-de-France   T1 VII-
Bouldern im Gebiet Apremont
Bouldern im Wald bei Barbizon. Barbizon ist das Künstlerdorf der Gegend. Hier gibt es viele Galerien mit diversen Kunstobijekten zum erstehen. Neben Gegenstände und Gemälden, ist hier alles was unter Kunst geht vertreten. Wir jedoch wenden uns der Kunst von unserer Mutter Natur zu. Die gibt es im Wald von Barbizon unzählig...
Publiziert von Wimpy 17. April 2024 um 09:22 (Fotos:10)
Apr 16
Chiemgauer Alpen   T4 IV
Kampenwand - Überschreitung mit Zustieg von Süden
Die Überschreitung der Kampenwand ist ein Klassiker in den bayerischen Alpen und auf Hikr nur einmal dokumentiert. Dazu hat es uns richtig Spaß gemacht und wir konnten alle Seillängen klettern, auch den oft nassen Kamin. Gründe genug also, dieses Chiemgauer Highlight als Bericht zu bringen. Zustieg (900Hm, 2,5 Stunden bis...
Publiziert von hannes80 16. April 2024 um 22:59 (Fotos:32 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Apr 15
Zillertaler Alpen   WS+ I WS
Erster Bericht (hikr.org) zu einer Skihochtour zur Berliner Spitze (ab Berliner Hütte)
Ca. 07.20 Uhr brachen wir an der Berliner Hütte auf, um eine Skihochtour zur Berliner Spitze zu machen. Über die Holzbrücke nahe der Hütte überschritten wir den Bach, um das Tal unter der III.-V. Hornspitze anzusteuern. Dabei verliert man kaum mehr als 40hm. Zuerst geht es ganz langsam ansteigend taleinwärts, dann folgt ein...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. April 2024 um 19:17 (Fotos:57)
Aostatal   II ZS+
Skitouren ab Gnifettihütte
Kaiserwetter in der 4000er-Arena Italiens (Monte Rosa) Wir organisierten für unseren Firmensportclub ein verlängertes Wochenende (Sechseläuten) im Monte Rosa-Gebiet. Damit wir mit den Skiern am Montag noch bis zum Auto runterfahren konnten, starteten wir ab Stafal (Staffal, Gressoney). Wir parkierten unser Auto für diese...
Publiziert von El Chasqui 15. April 2024 um 18:36 (Fotos:31)
Apr 14
Schwyz   T5 WS II
Kleiner Mythen / Haggenspitz
Von der Talstation laufen wir zu Zwüschet Mythen 1438m, immer wieder Mal stehen Gemsen am Waldrand und geniessen Sonne und Gras. Weiter zum Vorgipfel 1763m, bei welchen der Spass beginnt. Bis auf den Gipfel treffen wir keine Schneefelder an. Dies ändert sich im Abstieg zum Griggelisattel 1660m, 2 lange und steile Schneefelder...
Publiziert von miCHi_79 14. April 2024 um 20:23 (Fotos:15)
Bregenzerwald-Gebirge   T5- I
Bocksberg Fensterlesteig und Staufen
Von Ebnit nach Hackwald, dann über die Bocksbergalpe auf den Bocksberg. Den mit Leitern und Sicherungen versehenen Steig hinunter, dann auf den Fensterlesteig. Steil hinab und über das Fensterle geklettert. Durch dieses hindurch und hinunter nach Schuttannen. Heute ist hier viel los. Über den Grat auf den Staufen und Rast mit...
Publiziert von a1 14. April 2024 um 16:24 (Fotos:24)