Jan 19
Piemont   WI3
Cascata Burki 2
Giornata su ghiaccio vitreo in compagnia di una coppia super simpatica: Heather e Alberto. Arrivati a Pecetto, a due passi da Macugnaga, ci incamminiamo sulla stradina innevata al di là del torrente, parallela alle piste da sci. Superiamo la prima cascata, Burki 1, abbastanza magra, e raggiungiamo Burki 2. La cascata si...
Publiziert von martynred 20. Januar 2020 um 19:45 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   II WI4
Pitztal - rechter Galeriefall mit Direktausstieg (185m, WI 4, M2) und Beginn des Luibisbodenfalls
Ursprünglich war Eisklettern mit Philipp geplant. Leider leidet diesen Winter fast jeder meiner Kletterpartner einmal an etwas, was ihn vom Eisklettern fern hält. Bei Philipp war es diesmal die Schulter, so dass ich über Facebook Ersatz suchte. So verabredete ich mich mit Jeroen aus Belgien. Wir trafen uns am Parkplatz vor den...
Publiziert von pete85 14. März 2020 um 10:21 (Fotos:28)
Jan 12
Stubaier Alpen   WI5
Sir Max (120m, 3 SL, WI 5-) - endlich wieder gemeinsam Eisklettern!
Nachdem meine Eltern ein paar Stunden auf den Kleinen aufpassen können, kann ich endlich wieder zusammen mit meiner Frau eisklettern. Das im Ochsengarten gutes Eis steht wussten wir von meinem solo Besuch eine Woche zuvor. So entschieden wir uns dann für Sir Max. Das Eis ist in der Woche nicht wirklich mehr geworden, aber gut...
Publiziert von pete85 1. Februar 2020 um 09:30 (Fotos:6)
Jan 5
Stubaier Alpen   WI3
Kühtaibacherlfall (130m, 3 SL, WI 3) und Tomb Raider mit rechtem Ausstieg (240m, 4 SL, WI 3+)
Heute mal wieder Solo im Ochsengarten, nachdem hier auch endlich was stehen soll. Ein furchtbarer Eiswinter bisher, aber vielleicht wird es noch.... Kühtaibacherlfall: - 3 Seillängen, bis WI 3 (meist WI 2) - mit 50 Meter Seil 4x Abseilen) Kletterzeit: 23 Minuten Tomb Raider mit rechtem Ausstieg: - 4-5 Seillängen...
Publiziert von pete85 19. Januar 2020 um 09:47 (Fotos:15)
Dez 8
Oberwallis   WI3
palestrina di ghiaccio Passo del Sempione
Svegliarsi presto il mattino per andare a fare la Segantini invernale con una coda infinita di gente non mi convince, così ci aggreghiamo a degli amici (quasi tutti nuovi!) per andare a picozzare del ghiaccio al Passo del Sempione. Arriviamo ed il ghiaccio è magro e come se non bastasse ci sono altre 4 persone! Riusciamo...
Publiziert von martynred 9. Dezember 2019 um 19:07 (Fotos:3 | Kommentare:7)
Nov 28
Stubaier Alpen   II L WI2
Ombrometerfall und linke Plattkogelfälle
Am heutigen Tag überlegte ich einen der Mittertalköpfe von Osten zu besteigen (schien mir bei den aktuellen Verhältnissen am einfachsten zu sein). Sollten die Verhältnisse schlecht sein oder ich es mir anders überlegen, könnte ich immer noch aufs Eisklettern ausweichen. So befanden sich neben einem Seil und ein paar...
Publiziert von pete85 22. Dezember 2019 um 10:50 (Fotos:29)
Nov 21
Stubaier Alpen   II L WI2
Mit Crossblades zum Ombrometerfall (100m, 2 SL, WI 2+) im hinteren Längental
Die neue Eissaison steht an. Da die Temperaturen bisher aber nur in höheren Lagen (>2200 Meter) in den letzten 2 Wochen kontinuierlich unter 0°C waren, gab es nur dort die Aussicht auf ein wenig Eis. Der viele Neuschnee tut sein Übriges, was das schnelle Bilden von Eisfällen angeht. So fuhr ich mal wieder nach Kühtai....
Publiziert von pete85 26. November 2019 um 22:55 (Fotos:32)
Aug 4
Aostatal   WS+ II WI1
Naso del Liskamm Überschreitung
Etappe innerhalb 5-Tage Spaghetti Tour Mit meiner Freundin beging ich vom 2.8.-6.8.2019 die Spaghetti Tour vom Breithorn bis zur Signalkuppe. Wir trauten uns die Liskamm Überschreitung dieses Jahr noch nicht zu und wählten so die Überschreitung des Naso del Liskamm als harmlosere Variante. Da es online wenig Vorinformationen...
Publiziert von mattlisa 7. August 2019 um 15:35 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Jul 13
Rwenzori   T6+ WS+ II WI1
Margherita Peak, Mount Stanley
Ruwenzori Teil 2 Nachdem es nachts kräftig geregnet hatte, ging es ab der Mutinda-Hütte nur noch in Gummistiefeln weiter. In weiten Teilen verlief der Weg durch Morast oder über schlammige Wege, nur teilweise entschärft über Bohlenwege. Nach etwa 3h kommt der Granitbuckel in Sicht, auf dem das Bugara-Camp thront. Nach...
Publiziert von cf 31. Juli 2019 um 21:44 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Mai 25
Stubaier Alpen   II WI4
Versuch Zwölferkogel Nordwand - Eisklettern Ende Mai
Das Wetter sollte an diesem Wochenende wieder ein Mischmasch werden, ich war nach 3 Wochen und 2 Erkältungen endlich wieder genesen, mein Tourenpartner war ähnlich unfit und der dritte im Bunde fiel aufgrundeiner Verletzung gleich ganz aus. So peilten wir dann auch keine Nordwand im Pitz- oder Ötztal an (das Schneestapfen...
Publiziert von pete85 2. Juni 2019 um 18:56 (Fotos:26)
Apr 7
Ammergauer Alpen   ZS- I WI3
Kuchelbergkopf Nordwand - oberer Teil von "Rampe direkt" (350 Hm, WI 2+, 60°) und Mini-Eisfall (WI3)
Das Ende der Eissaison sollten diese 2 neuen Routen darstellen. Der Aufstieg erfolgte über "Rampe direkt". Der Direktzustieg führt über 2 kurzeEisfälle hoch auf die Rampe. Der Abstieg erfolgte über die Rampe selbst. Das Ganze leider bei einer komplett durchfeuchteten Schneedecke, dafür waren die Eisverhältnisse noch okay....
Publiziert von pete85 17. April 2019 um 11:13 (Fotos:43)
Mär 31
Ammergauer Alpen   S+ WI4
1. Wiederholung Kuchelbergkopf - direkte Nordwand (350 Hm, 5 SL, WI 4+, S+)
Nach der Erstbegehung vom 30.03.2019 war ich mit Bernd und Vroni für den heutigen Tag verabredet um die Ammer-Valley-Weekend-News zu klettern. Nachdem die beiden aber von der Erstbegehung und meinem geopferten Material hörten, entschieden sie kurzerhand mit mir die erste Wiederholung in Angriff zu nehmen und das Material aus...
Publiziert von pete85 7. April 2019 um 19:48 (Fotos:53)
Mär 30
Ammergauer Alpen   S+ WI4
Erstbegehung? Kuchelbergkopf - direkte Nordwand (350 Hm, WI 4+, S+)
Bereits vor 3 Jahren sah ich die Linie das erste Mal von der Straße aus. Diesen Winter noch etliche Male mehr, aber häufig hatte ich kein Wetterglück (Neuschnee, Föhn, oder zu später Start). Nun konnte ich früh starten, es hatte seit Tagen nicht schneit so dass die Lawinensituation sehr entspannt war und zusätzlich war die...
Publiziert von pete85 6. April 2019 um 18:38 (Fotos:49)
Karwendel   WI2
Tiefkarspitze - Firntour. Schnellaufstieg rauf, West-Rinne runter.
Die Tour ist ja hier und anderswo hinlänglich beschrieben worden. Da es uns aber auf interessante Abwege verschlagen hat, hier nochmal ein Kurzbericht mit Beschreibung einer Alternativvariante. Angerückt sind wir bereits am Vorabend, um möglichst früh am Einstieg zu sein. Am Parkplatz stellte sich heraus, dass die zwei...
Publiziert von Westfale 3. April 2019 um 19:59 (Fotos:14 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Mär 21
Ammergauer Alpen   ZS II WI2
2 Rinnen in der Kuchelbergspitz Nordwestwand (550 Hm, 55°, II, WI 2)
Schon wieder Kuchelbergspitz! Die vor ein paar Tagen ausgemachten Rinnen besuchte ich heute. Leider hatte ich nur völlig abgeranzte Leichtsteigeisen im Rucksack, keinen Gurt und kein Sicherungsmaterial sowie stumpfe Pickelhauen und nicht meine Lieblingspickel. So konnte ich die Eispassage nur teilweise klettern (bis WI 2) und...
Publiziert von pete85 3. April 2019 um 21:23 (Fotos:31)
Mär 13
Ammergauer Alpen   S+ II WI4
Frieder (2050 m) Nordwand - Königlich-Bayerische Eisrinnen-Jagd (1000 Hm, WI 5-, M4)
Laut Erstbegeher handelt es sich bei der Frieder Nordwand um die höchste Nordwand der Ammergauer, welche zugleich noch die längste Eisrinne beinhaltet. Nachdem ich am Vortag einen Blick hinüber in die Nordwand des Frieder werfen konnte und gesehen habe, dass der Eisteil steht, entschied ich es heute zu versuchen. Auch...
Publiziert von pete85 19. März 2019 um 21:18 (Fotos:50 | Kommentare:1)
Mär 9
Ammergauer Alpen   SS V WI2
Geierkopf (2143 m) Nordwand - Bayerisch schottische Wintergames (550m, 9 SL, M5)
Mit der Stirnlampe bewaffnet startete ich mit Bernd Richtung Nordwand des westlichen Geierkopfes. Heute soll es Sturm geben (Windstärke 6-7) und ab Mittag einsetzenden Schneefall. Bei der Kombination fällt leider der Großteil der sonst verfügbaren Touren weg. Da der Wind von Westen bläst, entschieden wir uns für den...
Publiziert von pete85 13. März 2019 um 20:53 (Fotos:34)
Feb 27
Ammergauer Alpen   ZS+ WI4
Kreuzspitze (2185 m) Nordwand - AVWN (380 Hm, WI 4+, M4)
Vor der nächsten Schlechtwetterfront wollte ich bei den aktuell stabilen Verhältnissen endlich mal die Nordwand der Kreuzspitze aus der Nähe sehen. Leider bemerkte ich schon nach dem Aufstehen ein Kratzen im Hals mit der Vermutung, dass eine Erkältung im Anflug ist. Gott sei Dank war dem nicht so, etwas schwächer als sonst...
Publiziert von pete85 10. März 2019 um 10:27 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Feb 24
Aostatal   T2 WI3
Cascata di Patrì
La Luna è ancora alta nel cielo quando raggiungiamo la Valnontey, e con i suoi raggi rischiara quasi a giorno le vette più alte che coronano la vallata. Un poco infreddoliti dai -7°C della partenza, ci tuffiamo in questa nuova avventura, alla volta della bella Cascata di Patrì. Il silenzio attorno a noi è incantevole, ed è...
Publiziert von irgi99 27. Februar 2019 um 15:40 (Fotos:33 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Feb 16
Lombardei   WI2
Couloir Monte Secco-Valcanale
Siamo agli sgoccioli della stagione ma Ivan e Francesca, insieme ad un loro amico, vanno in perlustrazione della Valcanale. Mi aggrego e raggiunta la contrada Zanetti, lasciamo l'auto in uno spiazzo. Scendiamo ad occhio da un breve pendio, a tratti ghiacciato, fino incontrare il torrente. Lo attraversiamo passando su dei massi,...
Publiziert von martynred 5. März 2019 um 08:03 (Fotos:15 | Kommentare:2)