Mär 3
Safiental   WI3
Eisklettern im Safiental
Langer Herbst, dünner Winter, im Tal meldet sich schon der Frühling, und dann Eisklettern? Wir habens trotzdem versucht. Los gings ins ruhige und abgelegene Bündner Safiental, mitten in den tiefsten Winter. Zum Bächercouloir (südlich neben dem Bächerfall) sind wir mit Schneeschuhen zunächst unterhalb von Bäch bei P....
Publiziert von MatthiasF 6. März 2014 um 23:20 (Fotos:16)
Mär 1
Allgäuer Alpen   ZS- I WI1
Hochvogel (2592m) - Versuch über Ostgrat
Am heutigen Tag hatte ich mich mehrmals vertan - es gab also viele Gründe für den Abbruch 170 Hm unter dem Gipfel des Hochvogel. Geplant war ursprünglich die Tour über den Bäumenheimer Weg, da ich zuvor noch nie am Hochvogel war ich mir bei einem der Normalwege gute Gipfelchancen ausrechnete, auch bei schlechtem Wetter....
Publiziert von pete85 2. März 2014 um 13:43 (Fotos:35 | Kommentare:1)
Feb 7
Ötztaler Alpen   WI3
Eisklettern im Sellrain (Vorstieg Training)
Auch in diesem Winter ging es wieder ins Eis, quasi das Erlernte vom Vorjahr vertiefen und die ersten selbstständigen Vorstiegsmeter standen auf dem Plan. Ursprünglich wollten wir wieder ins Pitztal, haben uns dann aber für das Sellraintal entschieden da hier die Eisverhältnisse noch etwas besser waren. Den Freitag haben...
Publiziert von kaos 18. Februar 2014 um 13:43 (Fotos:5)
Feb 2
Stubaier Alpen   WI3
Kühtaibacherl-Fall - ein perfektes Schlechtwetterprogramm
Eigentlich wollten wir mehrere Tage lang Skitouren unternehmen. Im Hinblick auf die für den Sonntag sehr schlechte Wetterprognose packten wir aber auch das Eisklettermaterial mit ein. Als die Wetterprognose tatsächlich eintrat, konnten wir auch den verschneiten und stark vernebelten Tag so bestens nutzen. Der...
Publiziert von simba 7. Februar 2014 um 14:49 (Fotos:8)
Feb 1
Uri   WI5
Eisklettern Urnerboden
Das Eis ist vorhanden, wenn auch nicht viel. Die Wärme ist eher positiv zu spüren bezüglich der Qualität vom Eis. Der Pickel und Steigeisen glitten einfach und gut in das Eis, ohne gross zu splittern. Manche Routen waren eher nass mit kleine Wasserfällen. Wir kletterten im Eisgarten hinter dem Gasthaus Urnerboden...
Publiziert von tricky 2. Februar 2014 um 12:57 (Fotos:20)
Jan 12
Allgäuer Alpen   ZS IV WI1
Rubihorn (Klassische) Nordwand - wo kein Eis, muss halt Gras herhalten
Die aktuell dürftige Schneelage in den nahen Allgäuer Alpen veranlasste uns, diesen traumhaften Sonnen-Sonntag für einmal einer, wenn nicht "der" Allgäuer Winterklettertour - der klassischen Nordwand des Rubihorns - zu widmen. Eine Unternehmung, der sich vor kurzem auch wegener angenommen und hier darüber berichtet hat....
Publiziert von simba 13. Januar 2014 um 21:38 (Fotos:32)
Jan 9
Stubaier Alpen   WI5
Eisklettern in Lüsens
Nachdem es diesen Winter mit Eis sehr mager aussieht und Berichte von Begehungen im Sellrain auf Eis hoffen ließen, machten wir uns dorthin auf den Weg. Gleich bei der Ankunft in Lüsens ist der Gasthausfall (WI2-3) an der linken Strassenseite zu sehen, der bereits von einer Seilschaft bearbeitet wurde. Da noch zwei weitere...
Publiziert von kleopatra 12. Januar 2014 um 22:26 (Fotos:7)
Jan 1
Mittelwallis   WS WS WI3
Nella regione di Arolla
Giorno 0 diversi : cena del 31 menu "belge" e bella compagnia Giorno 1 tempo bello, vento, freddo neve fresca 40 cm / pericolo valanghe valutato a 3 percorso : la couta - palanche de la cretta . la couta durata : 4h // + 1200 / - 1200 diversi : Giorno 2 tempo...
Publiziert von lso 22. Juli 2014 um 15:57 (Fotos:8 | Kommentare:3)
Okt 28
Tuxer Alpen   ZS WI3
Griessferner Nordwand
27.10.2013 Anfahrt über die Brennerautobahn nach Sterzig und in das Pfitschtal Richtung Quinzo ganz nach hinten. Parkplatz ausgeschildert bei 3er Spitzkehre (Achtung nicht ins Fahrverbot fahren). Von da zu Fuss in 1,5h ins G. Messner Biwak. Bei uns war es leider schon dunkel und wir suchten in der Nacht bei zunehmendem Nebel 2h...
Publiziert von tombe 18. Dezember 2013 um 22:22 (Fotos:5)
Okt 6
Eisklettern am Rhonegletscher
Schlechtes Wetter war für Sonntag vorhergesagt. So übten wir uns in Eisklettern im unteren Teil des Rhonegletschers. Der Zugstieg ab dem Parkplatz des Hotel Belvédère funktioniert super über den Weg zur Eisgrotte.
Publiziert von Raphi 17. Oktober 2013 um 15:01 (Fotos:7)
Aug 19
Oberwallis   WS+ II WI1
Fletschhorn Breitlobigrat und Überschreitung nach Saas-Grund
Geplant mit dem Durchstieg druch die Fletschhorn Nordwand stiegen wir vom Simplonpass auf zum Biwak Zen. Die Verhältnisse der Wand konnten allerdings schon beim Erreichen des Biwak abgeschätzt werden. Fast im Minutentakt rumpelte es aus der Wand. Was uns zum Entscheid des Plan B zwang. Über den Breitlobigrat (normalerweise...
Publiziert von Raphi 17. Oktober 2013 um 13:40 (Fotos:6)
Mär 8
Oberwallis   WI3
Eisklettern Zermatt - Blatten / Gornerschlucht
Wegen dem erneuten schlechten Wetter (Mix aus Schnee & Regen) entschlossen wir uns spontan noch ein paar Eiskletterrouten in der Gornerschlucht zu erklimmen. Die Eisfälle bei Blatten eignen sich dafür herovrragend. Wir packten unsere Eiskletterausrüstung und je ein Schlitten und machten uns auf den Weg nach Blatten. Von...
Publiziert von Amortis 9. März 2013 um 23:35 (Fotos:5)
Mär 6
Eisklettern: Täschfall
Zirka eine Woche vorher war eigentlich eine mehrtägige Skitour auf einen der 4000er rund um Zermatt geplant. Leider machte uns das Wetter wiedermal gehörig einen Strich durch die Rechnung und so entschlossen wir uns Eisklettern zu gehen. Wir waren an diesem Morgen etwas unschlüssig, ob die Eisverhältnisse in Täsch...
Publiziert von Amortis 9. März 2013 um 22:37 (Fotos:6)
Mär 2
St.Gallen   ZS WS WI1
Säntis via Chammhaldenroute
Zum ersten mal auf dem Säntisgipfel aus eigenr Kraft,will heißenohne Bahn. Die Lawinensituation und die Schneeverhältnisse ließen eine Begehung der Chammhaldenroute an diesem Samstag zu. Start in Schwägalp um 7:30 Uhr. Die Chammhalde selbst zu finden war inder dort herschenden Nebelsuppe schonein erster Schwerpunkt an...
Publiziert von Dolmar 3. März 2013 um 15:11 (Fotos:17 | Kommentare:4)
Feb 23
Allgäuer Alpen   WI2
Auf der Suche nach kletterbarem Eis - gefunden am Steinbruchfall in der Enge (Pfronten / Grän)
Nachdem ich mir bei meinem letzten Eiskletterausflug ins Safiental leider etwas arg die Zehen verkühlt hatte, durfte es ein Monat keine Kälte sein.....und ein Monat, das ist ja beinahe schon der Rest der Eisklettersaison, so dass wir dieses Wochenende nochmal zu einem Ausflug ins Eis nutzen wollten. Dass die Verhältnisse...
Publiziert von simba 23. Februar 2013 um 20:31 (Fotos:13)
Feb 17
Glarus   WI4
Urnerboden Eisklettern "Verschneidung"
Bei hochnebelartiger Bewölkung machten wir uns bei Zeiten auf Richtung Urnerboden, um uns an den Eisfällen auszutoben. Die guten Schneeverhältnisse verlockten uns aber auch noch die Skitourenausrüstung mitzunehmen, um allenfalls noch kurz ein paar Schwünge am Fisetengrat zu ziehen und so standen wir kurz nach 9.00 Uhr mit...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:27 (Fotos:6)
Feb 16
Aostatal   T2 WI3
Cascate di Ghiaccio a Lillaz
Lillaz presenta una serie di possibilità per neofiti ed esperti di cascate di ghiaccio. Ne abbiamo visitato solo un settore, quello più vicino al paese (10 minuti di cammino circa) dove si presenta già di un certo livello. Siamo in compagnia di Elio, una guida alpina, dato che partiamo da zero e siamo senza gran parte del...
Publiziert von Simone86 17. Februar 2013 um 13:33 (Fotos:25 | Kommentare:5)
Feb 15
Eisklettern Zermatt - Furi Eisfälle
Eigentlich stand eine Skitour auf dem Programm. Als wir aufstanden schneite es jedoch und es war ziemlich verhangen, obwohl der Wetterbericht am Abend nur für den Morgen "a little bit cloudy" vorhersagte. Nicht weiter schlimm wir packten zusätzlich zu unserem Skitourenequipement noch alles Eisklettermaterial dazu und machten uns...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:27 (Fotos:4)
Feb 8
Goldberggruppe   WS- WI4
Eisklettern in der Anlauftal Eisarena: Federweissfall
Eisklettern in der beeindruckenden Anlauftal-Eisarena. Wir haben uns den Federweissfall ausgesucht, der in jeder Hinsicht lohnend ist: Spektakulaere Landschaft und wirklich gutes Eis. Als Dreingabe gibt es im Zustieg noch die grossen Geschwister zu bewundern: zum Beispiel Mordor und Supervisor (Bild). Diese beiden schienen auch...
Publiziert von steindaube 12. Februar 2013 um 08:59 (Fotos:12 | Kommentare:3)
Jan 26
Glocknergruppe   WI4
Wasserfall-Eisklettern in Kolm-Saigurn
Die auf etwa 1600 Metern Höhe gelegene "Eisarena Kolm-Saigurn" bietet eine Menge Möglichkeiten zum Wasserfall-Eisklettern, zumal das Gebiet sehr eissicher ist (es bieten sich auch tolle Skitouren an). Möglichkeiten gibt es von WI2 bis WI6+ und darüber hinaus auch Einiges im Mixed-Bereich. Also für jeden etwas dabei -- auch...
Publiziert von steindaube 29. Januar 2013 um 19:16 (Fotos:10)