Aostatal   WS+ WS WI1
Wenn Engel reisen oder Viertausender-Sammeln im Monte Rosa Gebiet - Tag 3
Auch in der heutigen Nacht habe ich perfekt geschlafen und nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir Tag 3 unseres "Viertausender-Sammeln" im Monte Rosa Gebiet. Heute wollen wir die drei Viertausender Corno Nero/Schwarzhorn, Balmenhorn und, last but not least, die Vincentpyramide besuchen. Ich habe die Tour bewusst mit dem...
Publiziert von mountainrescue 11. April 2015 um 20:23 (Fotos:42)
Lechtaler Alpen   T6 II WI1
Thaneller über die Nordrinne
Heute zog es uns zum Thaneller, um zu sehen ob die Verhältnisse noch für eine "Firn"-Tour ausreichen würden. Nach einem frühen Start in Stuttgart ging es zügig bis nach Reutte zur Talstation des Karlifts. Von hier führen die "normalen" Nordanstiege auf den Thaneller. Wir hatten uns indes etwa besonderes ausgedacht und...
Publiziert von tyrkir4 8. Juni 2015 um 12:33 (Fotos:8)
Allgäuer Alpen   T3 WI2
Wieder nur 2 Stufen der "Stufen in's Glück"
Lang hat's gedauert bis der Winter kam, und in 2 Tagen kommt bereits die nächste Warmfront. DieEiskletterverhältnisse sind sehr bescheiden, da zunächst der Schnee fiel und es erst danach für eine knappe Woche kalt wurde. Für ein paar Pickelschwünge wollten wir uns die Stufen des Glücks am Haldensee ansehen, vorausgesagt...
Publiziert von pete85 24. Januar 2016 um 11:56 (Fotos:11)
Avers   WI3
Eisklettern im Avers, 1910 m
In Chur regnete es in Strömen heute Morgen. Gegen Süden zu herrschte recht gutes Wetter...also auf ins Avers zum Eisklettern, denn für Skitouren herrschen in unserer Gegend momentan katastrophale Verhältnisse. Wir fuhren nach Cresta und dortvermittelte uns Wendy, der Profi, die Geheimnisse des Eises. Wir kletterten mehrere...
Publiziert von roko 31. Januar 2016 um 20:03 (Fotos:12)
Trentino-Südtirol   WI4
Angerer Eisklettergarten und Tristenbacheisfall (4 SL, 180 m)
Dieses Jahr hat man es schwer, wenn man vernünftiges Eis vorfinden möchte. Der warme trockene Winter hat dazu geführt, dass es unterhalb von 1500 Metern eigentlich keine Eistouren gibt und durch den häufigen Föhn sieht es auch jenseits dieser Grenze nicht immer gut aus. Ein Arbeitskollege der 2 Wochen zuvor im Ahrntal...
Publiziert von pete85 20. Februar 2016 um 08:32 (Fotos:31)
Trentino-Südtirol   WI3
linker Milchtrinkerfall
Nach schönen Seillängen am Vortag (siehe Tristenbacheisfall) konnten wir uns nun einem leeren linken Milchtrinkerfall zuwenden. Der Fall ist gut von der Straße einzusehen, für den Zustieg benötigt man 5 Minuten. Geparkt wird auf dem Parkplatz der Riesenfernerhütte. Die maximale Schwierigkeit beläuft sich auf WI 3+,...
Publiziert von pete85 20. Februar 2016 um 17:21 (Fotos:41)
Stubaier Alpen   WI4
Grawa-Eisgarten - 2. Zwerg (3 SL, 150 m)
Zunächst sahen wir uns den Grawa-Eisfall an. Aus der Entfernung sah man bereits die Unmengen an Wasser herunterrauschen. Ob man links oder rechts davon vielleicht doch klettern konnte, haben wir uns dann aus der Nähe angesehen. Leider war dies nicht der Fall - zu wenig Eis und das auch noch zu stark unterspült. Also ging es...
Publiziert von pete85 21. Februar 2016 um 19:06 (Fotos:15)
Liechtenstein   WI4
Eisturm Malbun, 1550 m
Heute ging es mit Sina und Lukas Götz, den Junioren Weltmeistern,zum Eisklettern nach Malbun. Nachdem wir den 20 m hohenEisturm von verschiedenenSeiten bestiegen hatten und durch die hervorbrechende Sonne das Wasserlangsam am Eisturm herunter rieselte,versuchten wir uns noch an der überhängendenDrytooling Wand.Eine anstrengende...
Publiziert von roko 13. März 2016 um 12:23 (Fotos:28)
Allgäuer Alpen   S VI WI2
Rubihorn Nordwand - Rubi Tuesday mit Querung zur Carpe Diem nach SL 8
Die Rubi Tuesday ist noch einmal ein ganzes Stück länger und anspruchsvoller als die Carpe Diem, bietet aber wie wir finden auch deutlich bessere Kletterei. Und einprägsamere Kletterstellen - ich sage nur Hangelquergang am Grasbalkon in der 6. SL oder die steilen, teilweise komplett brüchigen Platten in der 5. SL.... Die...
Publiziert von pete85 20. März 2016 um 09:03 (Fotos:45)
Allgäuer Alpen   S- VI WI3
Rubihorn - klassische Nordwand mit schwarzer Platte und Wühlmausvariante
Als Winterabschluss ging es noch ein letztes Mal in die Rubihorn Nordwand. Geplant war die klassische Nordwand mit den beiden schweren Varianten die man in dieser begehen kann. Da gibt es nach SL 3 die Möglichkeit über die Schwarze Platte (M6, ca. 45 m) und nach dem Wandbuch die Wühlmausvariante die wir in einem Direktausstieg...
Publiziert von pete85 30. März 2016 um 12:57 (Fotos:49)
Norwegen   S WI3
Skitour Store Jægervasstinden
Der Store Jægervasstinden ist einer der berühmtesten Gipfel der Lyngen-Alps bzw. in ganz Norwegen. Anfangs folgt die Tour einer langen Querung durch sehr schöne Birkenwälder. Auch der weitere Aufstieg entlang des Trollbreen ist technisch nicht allzu schwierig, nur stellenweise gibt es steilere Aufschwünge. Der Aufstieg bleibt...
Publiziert von Matthias Pilz 3. April 2016 um 12:02 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   S V+ WI2
Abbruch Geierkopf Nordwand - "Bayerisch schottische Wintergames"
Nach den Neuschneefällen Ende April und Temperaturen in 2000 m Höhe von teilweise unter -15° C wollten wir es noch einmal wissen und probierten die "Bayerisch schottischen Wintergames" in der Nordwand. Leider gab es doch (auch durch den warmen, trockenen Winter bedingt) wenig Schnee in der Wand. Firn war nur im unteren Teil...
Publiziert von pete85 5. Mai 2016 um 19:29 (Fotos:24)
Peru   T3 S- WI2
Tocllaraju (6034 hm)
[Vorangegangene Tour: Nevado Pisco und Laguna 69] Epilog Vier Personen – ein Plan. Nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Nicht jedoch für uns. Da wir mit sehr unterschiedlichen Hochtouren-Vorkenntnissen in die Cordillera Blanca reisten, dennoch unsre Touren gemeinsam gestalten wollten und darüber hinaus jeder auf seine...
Publiziert von Benniben 18. September 2016 um 18:45 (Fotos:38)
Peru   T3 ZS WI1
Eisklettern im Contrahierbas-Massiv
Das Contrahierbas-Massiv zählt zu den wenig bekannten und kaum begangenen Berggruppen in der Cordillera Blanca. Der Berg besitzt ausschließlich anspruchsvolle Routen mit schwierigem Zustieg. Uneins ist man sich über die Höhe: Die Angaben schwanken zwischen 5956m und 6036m. Der Gipfel schließt die Quebrada Ulta nach Nordosten...
Publiziert von frmat 19. September 2016 um 18:39 (Fotos:23)
Avers   WI4
Eisklettern - Avers, 1960 m
Die Schneelage lässt derzeit für Skitouren noch ein wenig zu wünschen übrig und so entschlossen wir uns, ins Avers zum Eisklettern zu gehen. Nicht weit vom Dorf Cresta entfernt gibt es einige schöne Wände in der Schlucht des Averser Rhein die geradezu prädestiniert sind, die Eisgeräte und Steigeisen einzusetzen. Auch wenn...
Publiziert von roko 11. Dezember 2016 um 18:39 (Fotos:11)
St.Gallen   T6- II WI3 L
Pizol Hörnli Nordflanke und mehr
Die Bedingungen für Schnee/Eisrinnen klettern sind momentan super. Stabiles Wetter und tiefe Temperaturen. Mit Dina und Pädi gingen wir am Vortag spät am Abend mit zwei Bikes und joggend von Sargans hoch nach Meienberg in die Hütte. Die rund 600 Höhenmeter sollten nicht lange dauern aber der Bike-Anhänger machte Probleme...
Publiziert von tricky 20. Dezember 2016 um 22:08 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   WI2
Stufen in's Glück
Start bei -14°C am Parkplatz in die Eissaison. Zumindest präsentierte sich heute kletterbares Eis... Stufe 1 der insgesamt 5 Stufen konnten wir teilweise einsehen und gingen lieber gleich weiter zur 2 .Stufe. Diese protzte auch nicht mit dickem Eis, war aber wie auch alle anderen Stufen gut kletterbar. Ein paar kalte Tage...
Publiziert von pete85 15. Januar 2017 um 10:00 (Fotos:8)
Aargau   WI3
Eisklettern im Flachland
Weshalb immer in die Berge fahren, wenns auch vor der Haustüre schön ist? Wir haben die Kälte (unter -10°C) der letzten Tage genutzt um im Aargau eine neue??? Eiskletterroute zu eröffnen. Der bestiegene Bach trägt den Einfallsreichen Namen "Das Bächli" und liegt im idylischen Dörfchen Linn AG. Der Eisfall ist mit...
Publiziert von stebi 8. Januar 2017 um 13:02 (Fotos:5)
Luzern   T3+ WI1
nach 4 Jahren wieder alpin am Napf unterwegs
Vor knapp vier Jahren wagten wir uns erstmal auf die Winter-Eis-Route auf den Napf, der schneebedeckten und meist zugefrorenen Änziwigger im Quellgebiet hoch. Wiederum starten wir bei trübem Wetter am Änziwald Parkplatz, auch heute wieder bei bedecktem Himmel - doch mit beträchtlich weniger Schnee als damals …...
Publiziert von Felix 2. Februar 2017 um 21:25 (Fotos:28)
Aargau   WI3
Eisklettern an den Linner Fällen
Arktische Temparaturen und ein Bericht von Stebi haben mich auf die Idee gebracht, mal einen Morgen frei zu machen und im Aargau (!) eisklettern zu gehen. Mit dem Auto fahren wir direkt zur ARA Linn und sehen von dort gleich die beiden zu Eis erstarrten Wasserfälle. Schnell machen wir uns daran, oberhalb des höheren der beiden...
Publiziert von Resom 10. Januar 2017 um 14:26 (Fotos:2)